Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mattibärchen am 24.01.2012, 10:23 Uhr

Abfindung und Arbeitslosengeld

Wie verhält es sich, wenn man gekündigt wurde, eine Abfindung bekommt und dann Alg1 berechtigt ist?

Mal angenommen man bekommt 4 Monatsgehälter Abfindung. Wie wird diese Abfindung auf das Alg1 angerechnet? Gibt es einen Freibetrag? Oder bekommt man Alg1 erst nachdem man die Abfindung über 4 Monate aufgebraucht hat? Oder vielleicht sogar noch später, weil die Abfindung mit dem monatl. Arbeitslosengeldsatz (67%?) angerechnet wird. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Wo kann ich das nachlesen? Ich möchte den noch ausstehenden Bescheid kontrollieren können.

 
1 Antwort:

Re: Abfindung und Arbeitslosengeld

Antwort von arlett1978 am 24.01.2012, 14:20 Uhr

Die abfindung wird nur angerechnet bei aufhebungsvertrag oder fristloser Kündigung oder bei Umgehung des Kündigungsschutzes. Bsp. du wirst gekündigt und hast eigentlich Kündigungsschutz dann wird die Abfindung angerechnet und zwar solange bis sie aufgebraucht ist. Grundlage ist das ALG I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Aufhebungsvertrag, Abfindung, Arbeitslosengeld?

Hallo Ihr Lieben, ich bin ein wenig Ratlos. Ich wollte nach 1 jähriger Elternzeit im Mai wieder in meinen Beruf einsteigen. Ich habe für meine Süße einen Krippenplatz ergattert von 8.-16.30 Uhr, Leider reicht das nicht für meinen Job. (habe 2 Std. Fahrzeit ...

von laia 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Arbeitslosengeld, Abfindung

arbeitslosengeld bei aufhebunsvertrag oder selber kündigen?

Hallo, wer kann mir da helfen,da das Expertenforum nur bei schwangerchaft ec. antwortet. Ich arbeite schon lange in einer großen Firma in 2 Schichten und gelegentlich am Samstag. nach meiner Elternzeit bin ich seit 2 Jahren wieder in Teilzeit arbeiten(2-3ganze Tage in der ...

von Nanahusky 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Aufhebungsvertrag und Arbeitslosengeld

Hallo, ich habe nach fast 3jähriger Elternzeit am 1.11. ein neues Arbeitsverhältnis begonnen, da ich in meinem alten Beruf nicht in Teilzeit hätte arbeiten können. Es hat sich jedoch schlecht entwickelt, unmögliche Personalführung (verbale Attacken gg alle Mitarbeiter, ...

von fräuleinsonnenschein 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Hilfe beim Antrag auf Arbeitslosengeld

Hallo, ich muss bis Di meinen Antrag auf Arbeitslosengeld abgegeben haben. Nun steht, dass ich vollständige Bewerbungsunterlagen (mit Anschreiben) beifühgen muss. Doch wie soll ich das Bewerbungsschreiben verfassen, wenn ich noch keinen neuen Job in Aussicht habe. Einfach eine ...

von floechenjenny 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Anspruch auf Abfindung ?

Hallo, weiter unten ist es gerade Thema ... Gibt es einen gesetzlichen Anspruch auf Abfindung bei (betriebsbedingter) Kündigung? Oder ist sowas nur in branchenspezifischen Tarifverträgen geregelt? Mich beschäftigt es auf der Arbeit auch gerade, da bei uns wegen ...

von Twinmädels 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfindung

Arbeitslosengeld 1 und Krankengeld

Hallo, habe mal ne Frage. Ich bin seit Mai letztem Jahr Arbeitslos gemeldet. Anfang Dezember 2010 bin ich in die Klinik und war ab da krankgeschrieben. Bis jetzt...hoffentlich ....bald. Wie ist das jetzt? Bekomme ich das Arbeitslosengeld bis Ende April oder wird das hinten ...

von Libelle07 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Aufhebung / Abfindung während der Elternzeit? Hilfe!

Hallo, ich bin in Elternzeit, im März kommt unser zweites Kind. Geplant sind ab dann 3 weitere Jahre Elternzeit. Mein Mann und ich arbeiten in der gleichen Firma. In der Firma steht seit einigen Monaten fest, dass Stellen gestrichen werden. Meinem Mann wurde gesagt, ...

von schnubbi 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfindung

Kündigungsfrist oder Abfindung

Hallo, ich bin seit knapp 20 Jahren in einer Firma (70 MA) beschäftigt, davon 9 Jahre Vollzeit, dann auf 400 Euro-Basis bzw. als Midi-Job. Der Vollzeit-Arbeitsplatz wurde damals mit einer kleinen Abfindung in einen Teilzei-Arbeitsplatz umgewandelt. Nun möchte mich der AG ...

von cossi72 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfindung

Fünftelregelung Abfindung

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, der in der gleichen Situation war. Meine EZ (3 Jahre) endet, ich werde im Februar einen Aufhebungsvertrag mit Abfindung unterschreiben. Während der EZ hatte ich kein Einkommen. Greift die Fünftelregelung, wenn man vorher kein ...

von Bambie 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfindung

Abfindung - kann das sein?

Huhu ... jemand im Bekanntenkreis bekommt betriebsbedingt eine Abfindung und den dazugehörigen Aufhebungsvertrag. Da sie monatlich nur 390€ verdient, ist sie der festen Überzeugung, dass sie die komplette Abfindung bekommt (und keine Steuern zahlen muss), weil sie mit ihren ...

von Bambie 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abfindung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.