Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lara-mari  am 26.01.2012, 9:24 Uhr

schwanger während arbeitslosengeldbezug

hallo,

ich habe mal eine frage: wenn man während man alg bezieht schwanger wird, muss man es dann bei einem vorstellungsgespräch sagen? der fainess halber würde ich es ja schon sagen...da ist es ja dann wahrscheinlich auch so ziemlich ausgeschlossen, dass man einen job findet. wie ist es denn dann, wenn der anspruch auf alg ausläuft? bekommt man dann gleich hartz IV? und wonach wird dann das mutterschutzgeld bzw das elterngeld berechnet?

weiß das jemand? über eine antwort würde ich mich freuen.

 
7 Antworten:

Re: schwanger während arbeitslosengeldbezug

Antwort von Charly80 am 26.01.2012, 12:35 Uhr

Du bist nicht verpflichtet, die Schwangerschaft zu erwähnen.

Aber blöd ist es allemal:
entweder du bekommst den Job nicht, wenn du sagst, dass du schwanger bist.
Oder du sagst nichts und wirst eingestellt.
Aber wenn du es DANN dem Chef sagst, wird er bestimmt stinkesauer sein!?

Wie mans macht, es wird falsch sein.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger während arbeitslosengeldbezug

Antwort von sarahT am 26.01.2012, 16:30 Uhr

Hallo,
du bist nicht verpflichtet zu sagen, dass du schwanger bist. Aber du musst abschätzen, ob du es machst oder nicht.
Elterngeld wird nach dem Einkommen der letzten 12 Monate errechnet. Wenn du also nach Auslaufen des Alg direkt Elterngeld bekommst, dann wird es am Alg berechnet. Wenn Alg ausläuft und du keinen Job hast und die Geburt noch entfernt ist, dann musst du wohl Alg II beantragen, wenn du sonst keine Einnahmen hast.
Wenn erst die Geburt und dann Alg Auslaufen wird, dann wird der Alg Bezug beendet, du bekommst Elternegld und wenn Elterngeld endet hast du Anspruch auf den Rest Alg.
Wie liegen denn Ende Alg und Geburt bei dir?
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger während arbeitslosengeldbezug

Antwort von kirshinka am 27.01.2012, 23:11 Uhr

Moment.

Ich dachte du bekommst nur dann Elterngeld wenn du vorher gearbeitet hast! Also dann eben als Entschädigung fürs nicht arbeiten gehn. Aber ohne Arbeit kein Elterngeld.
Wie es bei ALG1 Bezug aussieht weiß ich nicht.

Bei jartz4 gibt's kein Elterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger während arbeitslosengeldbezug

Antwort von Philou_ am 28.01.2012, 11:47 Uhr

Elterngeld bekommen ausnahmslos alle Eltern, mindestens 300 € (z.B. wenn man vorher nichts verdient hat) bis maximal 1800 €, das orientiert sich am Gehalt in den 12 Monaten vor Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger während arbeitslosengeldbezug

Antwort von kirshinka am 28.01.2012, 13:59 Uhr

Das wäre mir neu! Elterngeld gibt es nur wenn vorher gearbeitet wurde als Entschädigung für den Lohnausfall.
Und da liegt der niedrigste Satz bei 300€. Wer vorher nicht gearbeitet hat, bekommt kein Elterngeld.
In den Bundesländern mit der herdprämie sieht es vielleicht anders aus.

Und dann gibt's noch Kindergeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger während arbeitslosengeldbezug

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.01.2012, 14:40 Uhr

Mehrfaches Wiederholen macht Deine Behauptung nicht richtiger und Deine Ahnungslosigkeit nur peinlicher.

1. Den Sockelbetrag von 300 Euro bekommt jeder. Bei gleichzeitigem Bezug von ALG2 wird er aber, seit kurzem, angerechnet. Vorher gab es ihn quasi "on top".

2. Die Herdprämie gibt es derzeit noch nirgendwo, auch nicht als Leistung eines Bundeslandes. Ab 2013 wird man sie aber - nach derzeitiger Beschlußlage - in ganz Deutschland bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schwanger während arbeitslosengeldbezug

Antwort von MaSchie26 am 28.01.2012, 16:12 Uhr

JEDER bekommt Elterngeld! Egal ob vorher verdient wurde oder nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ex Aupair ist schwanger

Huhu, der BEitrag sit für alle, mit denne cih schon LAAANGE hier bin...ihr erinnert euch sicher noch an unser magersüchtiges Aupairmädchen?? War ca 2005 oder 2006 hier... 162 cm groß, 41 kg,... Nun ist sie ja schon lange hier verheiratet und nach künstlicher Befreuchutng nun ...

von Henni 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Frage: Schwanger in der Ausbildung/Kinderbetreuung

Hallo, ich bin im 1.Lehrjahr schwanger geworden und wohne noch Zuhause mit meinem Vater. Wenn das Kind da ist, wie lange sollte oder kann ich mir noch die Zeit nehmen Zuhause zu bleiben (obwohl ich gerne meine Ausbildung direkt weiter machen würde) ? Ich fände 1 Jahr zu ...

von Giusy2012 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger und kurzfristig beschäftigt

Hallo ihr Lieben, würde mich über ein paar Meinungen bzw. Erfahrungen freuen. Also, ich bin im 7.Monat schwanger und habe bisher immer selbstständig auf Gewerbeschein gearbeitet. Im 4. Monat habe ich eine schlechte Erfahrungen gemacht, ein Auftraggeber wollte mich nicht ...

von Elfenherzchen 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Wieder schwanger während Elternzeit

Hallo! Kann mir einer kurz auf die Sprünge helfen? Meine Elternzeit endet im April 2012. Bin jetzt wieder schwanger, ET ist Ende Februar. Wann / in welcher Form muß ich denn dem Arbeitgeber Bescheid geben? Wie gehts dann weiter? "Rutsche" ich einfach so in die nächste ...

von 2x+1Wunder 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Neuer Job und schwanger

Hallo, ich bin noch neu hier und muss gleich mit einem "Problem" starten. Seit etwa 2 1/2 Jahren arbeite ich mit einer Kollegin zusammen mit der ich absolut nicht klar komme. Ich wurde damals als ihre Schwangerschaftsvertretung in den Bereich versetzt und bin danach ...

von sabsem16 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Bewerbung in der Schwangerschaft...

mich würde mal interessieren, ob sich jmd von euch in der Schwangerschaft erfolgreich beworben hat ...Wie und wann habt ihre eure Schwangerschaft kommuniziert? Ich sehe ja da generell ein moralisches Unterfangen: Auf der einen Seite bin ich als Schwangere nicht verpflichtet ...

von Xantja 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger in der ambulanten Krankenpflege -> Chef ignoriert's?! (achtung lang)

hallo ihr lieben, ich hoffe ich bin hier richtig :) ich bin derzeit in der 9. woche schwanger und arbeite in der ambulanten krankenpflege. letzte woche freitag habe ich die SS offiziell vom gyn bestätigt bekommen und bin dann den gang nach canossa gegangen und habe meinem ...

von kinkat 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger & 400€ job

hallo, ich bin gerade frisch schwanger 8+0 ssw... ich wohne mit meinem verlobten zusammen u bekommen unterstützendes hartz 4, da wir nicht die großverdiener sind. ich hab einen 400€ job in einer spielhalle, wo man in der spätschicht bis 24 uhr arbeitet. mein ag hat ...

von miramara 20.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Neuer job und schon schwanger

Hallo Ich habe da mal ne Frage. Ich bin Ja auf Job suche und suche eine Anstellung. Ich habe auch was gefunden und Ich könnte dort im April anfangen. So ist Ja alles schön und gut aber was ist wenn Ich schwanger werde? Der Arbeitsvertrag wäre erstmal befristet mit 6 Monate ...

von boy-or-girl 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Frage bzgl. Schwanger werden und Arbeitsplatz

Hallo, Ich bin 23 Jahre alt, verheiratet und möchte mit meinem Mann im Sommer anfangen zu hibbeln. Ich arbeite seit 7 Jahren Vollzeit in einer Arztpraxis(Augenarzt) als Arzthelferin. Es steht ein Arztwechsel bevor.Zudem haben noch 2 Helferinnen gekündigt. Mein neuer ...

von anchen88 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.