Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Giusy2012 am 05.01.2012, 15:45 Uhr

Frage: Schwanger in der Ausbildung/Kinderbetreuung

Hallo,
ich bin im 1.Lehrjahr schwanger geworden und wohne noch Zuhause mit meinem Vater. Wenn das Kind da ist, wie lange sollte oder kann ich mir noch die Zeit nehmen Zuhause zu bleiben (obwohl ich gerne meine Ausbildung direkt weiter machen würde) ?
Ich fände 1 Jahr zu lang, aber mein Kind geht natürlich vor und ich kann es nicht "täglich" 8 Std bei meinem Vater "abgeben".
Und stillen möchte ich ja auch.
Welche Möglichkeiten habe ich ?

 
3 Antworten:

Re: Frage: Schwanger in der Ausbildung/Kinderbetreuung

Antwort von sun1024 am 05.01.2012, 18:59 Uhr

Hallo,

die ersten acht Wochen nach der Geburt hast du noch Mutterschutz, da darfst du gar nicht arbeiten / zur Ausbildung gehen.

Danach ist alles mögliche denkbar. Selbst, dass du gleich weiter machst mit der Ausbildung - wenn du eine gute zuverlässige Betreuung hast. Dann ist denkbar, dass das Baby dir zum Stillen zwischen durch gebracht wird (ist aber sehr viel Organisationsaufwand), oder dass du in den Pausen Muttermilch abpumpst und einfrierst, die dann die Betreuungsperson am nächsten Tag zuhause füttern kann, oder dass du nur noch zum Teil stillst (z.B. abends und morgens) und in der anderen Zeit Pulvermilch gefüttert wird.

Meine jüngste Tochter hat mit 5 1/2 Monaten in einer KiTa angefangen, das hat auch super geklappt. Das ist dann schon etwas einfacher, weil das Kind dann langsam immer weniger gestillt wird.

In der Fremdel-Phase, so mit 7-8 Monaten, wird es sicherlich schwieriger, das Kind an wen anderes zu gewöhnen - das würde ich also entweder davor oder danach machen.

Gibt es einen Vater für das Kind? Also nicht deinen Vater, sondern deinen eventuellen Partner?
Setzt euch doch mal gemeinsam zusammen, auch mit deinem Vater. Hat dein Vater schon gesagt, dass er sich um das Baby kümmern wird?

Wenn die Betreuung nur durch Verwandte nicht geht, sind andere Möglichkeiten eben Tagesmutter oder KiTa / Krippe (frühestens ab dem Alter von 4 Monaten).

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Schwanger in der Ausbildung/Kinderbetreuung

Antwort von NadineLausanne am 05.01.2012, 20:51 Uhr

Bei uns gibt es einen abgeschlossenen Raum zum Abpumpen der Milch mit Kühlschrank zur Aufbewahrung. Es gibt also zT Lösungen, erkundige Dich mal vor Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Schwanger in der Ausbildung/Kinderbetreuung

Antwort von Giusy2012 am 05.01.2012, 22:54 Uhr

Ich habe meinen Vater der aufpassen würde, aber es ist halt schon so lange her, dass er sich mal um ein Baby gekümmert hat und dann über 8 std ihn damit allein lassen?
Dann hab ich auch an eine Person gedacht, die meinen Vater unterstützt, aber ich kann mir von meinem Ausbildungsgeld ja nicht viel leisten , vorallem nicht 5mal die Woche mehrere std täglich.
Der Vater des Kindes möchte mich kein bisschen unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kinderbetreuung = Kapitalvernichtung???????

Hallo, hat hier jemand Ahnung, wie es mit der Kinderbetreuung für 15 Monate alte Zwillinge aussieht??? Mein Problem ist, dass ich meine beiden gerne für ein paar Stunden zur Tagesmutter geben würde. Jetzt gibt es angeblich zweierlei Förderungen. Die eine ist ...

von 2010Zwillingsmama 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuungszuschuss

Hallo, ich habe gelesen, dass man vom Arbeitgeber einen Zuschuss zur Kinderbetreuung erhalten könnte. Ich arbeite 22 Std/w und fast die Hälfte des Gehalts geht an die KiTa der Kinder. Bekommt hier jemand diesen Zuschuss? Wie hoch ist der Betrag? LG ...

von Puce 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Frage Kinderbetreuung

Wenn ihr zum Beispiel ab 13Uhr arbeiten würdet in der Woche und der Partner ab 16:30Uhr zu Hause wärt, wie würdet ihr das mit den Kindern machen. Wäre nicht jeden Tag in der Woche Nachmittags arbeiten oder wenn dann eine Woche komplett und dann eine Woche nicht. Würdet ...

von Leo engel 20.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Danke!...für die Antworten zur Kinderbetreuung1Und noch eine Frage an alle!

Hallo erstmal1 Ich habe hier sehr viel gelesen das kinder teilweise bis zu 8 stunden bei der tagesmutter sind.. versteht mich nicht falsch oder so1 habt ihr nicht manchmal ein schlechtes gewissen und wie gleicht Ihr die fehlende Zeit mit Euren kids aus. Ich bin nämlich am ...

von momo268 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Wie regelt Ihr Kinderbetreuung?

Hallo1 Ich bin gelernet Altenpflegerin. Habe einen 5 Jahre alten Sohn der jetzt zur schule kommt und eine 10 monate alte Tochter. So nun muß ich wieder arbeiten gehen, weil das Elterngeld ja weg fällt. 400-Euro-job bringt uns nichts. weil das geld was ich verdiene rein zum ...

von momo268 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung

Hallo! Mich interessiert Eure Erfahrung zum Thema Kinderbetreuung, vielleicht kann ich da etwas für mich mitnehmen. Kurz zu meinen Umständen: Ich möchte nach ca. 5-6 Monaten wieder voll arbeiten, mindestens 80%. Zur Arbeit habe ich einen Anfahrtsweg von ca. 30min und bei den ...

von NadineLausanne 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuungszuschuss - schief gelaufen...

Hallo, kennt sich jemand von euch mit dem Kinderbetreuungszuschuss aus? Den habe ich vor 3 Jahren beantragt als es um mein Einstellungsgehalt ging und wir uns mit der Höhe des Bruttolohnes uneinig waren. Ich hatte damals 200 Euro nachweisbare Betreuungskosten und mir wurden ...

von Kaddie 17.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Mama krank - Papa vom Job freigestellt wegen Kinderbetreuung?

Eine Frage: Wenn meine Frau krank ist und sich nicht um unsere Tochter (17 Monate) kümmern kann, kann ich mich dann im Job krankmelden, um sie zu betreuen? Sonstige Verwandte stehen nicht zur Verfügung. Und wenn ja, wie viele Tage im Jahr geht das ...

von CleverundSmart1974 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Neidisch auf preiswerte Kinderbetreuung

Huhu, als ich eben so las, was ihr für die Kitas zahlt, bin ich echt neidsich geworden....hier gibt es KEINE einkommensstaffelungen und krippe kostet ganztags 574 EUR und kindergarten 362 EUR + 60 EUR essensgeld. hilfe.....und zu dem beitrag unten: von wegen HH ist sooo ...

von Knautschi81 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

AG-Zuschuss für Kinderbetreuung

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: habe hier schon mehrmals gelesen, dass einige von euch vom Arbeitgeber die Kosten für die Kinderbetreuung übernehmen bzw. einen Zuschuss zahlen. Ist es Verhandlungssache oder ist sowas tariflich geregelt? Bis zu welchem Alter ...

von oya1982 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.