Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 30.10.2010, 13:23 Uhr

Vereinbarkeit Familie und Beruf und die eigene Psyche..

Hallo,
seit Sommer arbeite ich wieder Teilzeit (Lehrerin). Die Große ist morgens im Kiga, der Kleine bis 14 Uhr bei der Tamu und bei Nachmittagsterminen behelfen wir uns mit Babysittern oder ähnlichem.
Eigentlich ist die Betreuung gut organisiert, aber ich selbst fühle mich nur noch hin- und hergerissen zwischen Kindern und Schule. Meine 7 Kollegen haben keine Kinder und sind Vollzeitkräfte. In der Schule heißt es immer, man könne sich mit mir ja nie für inhaltliche Dinge etc. verabreden, weil ich mittags, wenn die Vollzeitkräfte Unterrichtsende haben, immer schon weg bin. Deshalb bin ich jetzt z.B. bei Dingen, die in Arbeitsgruppen ausgearbeitet werden, meine eigene Arbeitsgruppe, muss alleine ausarbeiten etc. Die Kolleginnen gehen auch mal gemeinsam Mittag essen etc. Da fühle ich mich einfach bei der Arbeit morgens außen vor.
Auf der anderen Seite habe ich aber auch nicht mehr so viel Zeit für gemeinsame Nachmittag mit meinen Kindern und anderen Müttern und deren Kindern. Wenn meine Kinder und ich um 14 Uhr zu Hause sind, wollen sie erst einmal spielen etc. Gekocht werden muss ja auch noch (im Kiga gibt es kein warmes Mittagessen), so dass wir entweder mittags ganz spät dran sind oder abends immer früh wieder zu Hause sein müssen. Dieses ungezwungene Spiel/Trefefn/Draußen sein ohne Liste mit To-do-DIngen im Hinterkopf ist mir nicht mehr möglich. Ein Krabbelgruppe, bei der ich mal sehe, wie mein Kleiner mit Gleichaltrigen agiert, kann ich auch nicht besuchen, weil die Große ja nachmittags auch da ist.
Vielleicht sind das alles Luxusprobleme, aber mir fällt es richtig schwer damit umzugehen. Im Innern meines Herzen habe ich die Vorstellung, mittags mit meinen Kindern gemeinsam warm zu essen und ihnen am Nachmittag den Freiraum geben zu können, ohne Druck nach ihren eigenen Interessen und Wünschen draußen, drinnen, allein oder mit anderen spielen zu können.
Kennt ihr das nicht? Was tut man dagegen?
Alema

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Flexible Arbeitsmöglichkeiten und Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Liebe Eltern, Ich schreibe derzeit meine Masterarbeit zum Thema: "Der Einfluss flexibler Arbeitsmöglichkeiten auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei Arbeitnehmern in Deutschland und Großbritannien". Wenn Sie sich um Kinder unter 18 Jahren kümmern und berufstätig ...

von katjakopfer 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vereinbarkeit, Familie

Eltrernzeit - Lehrer Bayern Rückversetzung/ Familienzusammenführung ?

Hallo ihr, ich bin in einer blöden Situation und mach mir da so meine Gedanke, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin Lehrerin (GS) in Bayern und wurde vor 3 Jahren von Oberfranken nach Oberbayern versetzt. Mittlerweile bin ich verheiratet und wir denken langsam über ...

von trena01 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Ehefrau und Mutter krank - unbezahlter Urlaub als Familienvater?

Hallo, ich wollte mal fragen: Wie viele Tage darf man höchstens im Jahr zu Hause bleiben, also unbezahlten Urlaub nehmen, wenn die Ehefrau und Mutter der kleinen Tochter krank ist und man sich daher um Haushalt und Betreuung der Kleinen kümmern muß? Weiß das jemand? Mich ...

von CleverundSmart1974 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Ausbildung Familienhelfer Wie?

Guten Morgen, ich bin schon länger auf der Suche nach einer neuen, für mich ganz anderen, beruflichen Herausforderung. Ich bin Assistentin der Geschäftsführung, also recht kaufmännisch, auch dahingehend ausgebildet. Seit längerem geistert mir der Berufswunsch ...

von katinka-altmark 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

hin und her gerissen- Familie und Arbeit

Guten Morgen! Wie geht ihr damit um? Ich trage schon immer diesen Konflikt in mir einerseits eine "gute" Hausfrau und Mutter sein zu wollen und andererseits meiner Arbeit nachzukommen. Natürlich könnte ich Euch jetzt endlos auflisten, wie viel ich arbeite und wie wenig Zeit ...

von Sally_98 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Vereinbarkeit von Vollzeitbeschäftigung und Kinderbetreuung

Hallo, wer arbeitet hier Vollzeit und wie macht ihr das mit der Kinderbetreuung? Ich habe bisher immer Vollzeit gearbeitet. Bin nun in Elternzeit und werde, wenn mein Sohn in den Kiga kommt (für eine Zeit lang) Teilzeit arbeiten gehen. Ich kann mir es auch gar nicht ...

von Zara81 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vereinbarkeit

@ work-life-balance, grosse Familie und guter Job

Also, erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten, die ich zum größten teil als konstruktiv und hilfreich empfand und bei vielen Antworten gemerkt habe, dass meine Situation vielen nicht unbekannt ist und viele von Euch an dieser Front kämpfen. Ich hoffe, jetzt ...

von Benedikte 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Allg. Umfrage: Arbeit oder Familie

Hallo, mich würde mal interessieren, ob es hier auch Leute gibt, die sich bewusst entschieden haben, dauerhaft nur für die Familie dazusein. (Voraussetzung natürlich, dies ist finanziell machbar). Oder seid ihr alle nach einer gewissen Kinderbetreungszeit wieder in den Beruf ...

von heinrikk 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

frust: (berufliche) gleichberechtigung schwindet mit familiengründung

hallo zusammen, ich liebe meine familie total, meinen beruf allerdings auch und bin langsam etwas am verbittern, was die vereinbarkeit von beidem angeht..eins ist eher ein institutionelles problem (schwer, nen teilzeitjob + kiga zu finden) und manchmal bin ich auch etwas ...

von cymbeline 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

dienstplan für die Familie?

Hallo so, ab heute sind wir (nach 4,5 JAhren MIT) ohne Aupair...nun muss sich einiges ändern und alle wieder mehr anpacken im Haushalt... aber wie? Habt ihr einen "Dienstplan", wer wann was macht? Oder feste Jobs für die Kinder und die erwachsenen ? Oder wie regelt ihr ...

von Henni 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.