Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnysue am 28.10.2010, 16:42 Uhr

Wie macht ihr das mit den Lohnsteuerklassen??

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte wieder ein paar Stunden arbeiten und habe nun ein Angebot für 11 Stunden in der Woche bekommen
Nun habe ich aber die schlechtere Lohnsteuerklasse (5), mein Mann verdient ja voll und hat deswegen 3.
Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus, daher die Frage:
lohnt es sich zu wechseln? Dann hätte mein Mann aber wieder mehr Abzüge oder?
Bekomme ich am Ende des Jahres dann wieder was zurück oder nur mein Mann?

Danke

 
9 Antworten:

Re: Wie macht ihr das mit den Lohnsteuerklassen??

Antwort von Steffi528 am 28.10.2010, 16:45 Uhr

Wenn Du weiter auf Lohnsteuer Klasse 5 bleibst, dann lass Dir die Differenz doch von deinem Mann ausbezahlen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi :) ot

Antwort von sunnysue am 28.10.2010, 16:48 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hihi :) ot

Antwort von Steffi528 am 28.10.2010, 16:54 Uhr

Apropos mit dem Zurück bekommen...
Ihr macht doch dann gemeinsame Sache, wenn ihr 3 und 5 nehmt. Dann bekommt ihr beide die Rechnung oder das Geld...
Du musst das doch dann sogar noch einmal unterschreiben, das Du damit einverstanden bist, oder?

Bei 11 Stunden würd ich schon bei 5 bleiben. Aber lass Dir die Differenz geben, bzw. mach dem Manne deutlich, das er eigentlich weniger verdienen würde und Du mehr....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit den Lohnsteuerklassen??

Antwort von Badefrosch am 29.10.2010, 1:03 Uhr

Bis 12 Stunden die Woche würde ich persönlich auf MiniJob 400 Euro gehen.

Da hast keine Abzüge.


Sonst wird gesagt:
Einkommen zusammenzählen, wer davon 70% verdient bekommt die Steuerklasse 3 und der andere die Steuerklasse 5.

Wenn die Einkommen beider etwa gleich liegen, dann nimmt man Steuerklasse 4 und 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit den Lohnsteuerklassen??

Antwort von tabeamutti am 29.10.2010, 9:16 Uhr

Ich habe letztes Jahr 20 Std/Wo gearbeitet, auch STk 5, mein Mann 3. Es war nur ein halbes Jahr und wir haben alles mögliche abgestzt (Handwerker, KiGa etc).
Trotzdem dürfen wir was nachbezahlen - und das, obwohl ich schon viel Lst bezahlt habe.

Lasst Euch das vorher durchrechnen, sonst bist Du hinterher enttäuscht.
Ich würde auch 400€ versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit den Lohnsteuerklassen??

Antwort von Mariposa am 29.10.2010, 9:20 Uhr

Übers Jahr gesehen ist es egal, welche Steuerklasse ihr habt. Im Lohnsteuerjahresausgleich wird das ganze dann wieder ausgeglichen, d.h. entweder bekommt ihr monatlich in Summe etwas mehr Netto, dann kann es aber sein, dass ihr nachzahlen müßt. Oder ihr bekommt monatlich etwas weniger, dann kann es sein, dass ihr etwas zurück bekommt.

Wir haben uns einen Steuerrechner im INet gesucht und haben jetzt III (mein Mann) und V (ich), weil wir so jeden Monat am meisten Netto haben (obwohl ich 30 Stunden die Woche arbeite). Mir ist es so lieber :-) Die Rechnung: so habe ich mehr und mein Mann weniger... kann man bei III/V eigentlich nicht machen, sondern man muss rechnen: wie haben WIR am meisten (pro Monat).

Mir geht es gut damit, ich habe nicht das Gefühl, dass mein Mann meine Arbeit weniger schätzt als seine!

LG; Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egal

Antwort von mams am 29.10.2010, 16:55 Uhr

ob 4 und 4 oder 3 und 5 - es ist egal. am ende ist es gleich.

bei einem modell habt ihr monatlich mehr, dafür gibt es weniger erstattet. und umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das mit den Lohnsteuerklassen??

Antwort von mams am 29.10.2010, 16:56 Uhr

ich nicht, weil keine sozialversicherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: egal

Antwort von Sumsebrumm am 29.10.2010, 21:17 Uhr

Wir haben bei 20Std/Woche es so gemacht, dass ich 5 hatte, und ich 3.

Jetzt, in der Vollzeit verdiene ich genauso viel wie mein Mann, also haben wir nun 4/4.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.