Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sue007 am 12.12.2012, 19:56 Uhr

Umfrage: Viel arbeiten (z.B.Schichtdienst).Wie schafft Ihr Euch Freiräume/Hilfe?

Hallo,
bin seit einigen Monaten wieder arbeiten- viel am Wochenende oder bis spät abends...
Wir haben 2 kleine Kids,ein Haus und Tiere und geben uns manchmal nur die "Klinke in die Hand".

Mich interessiert, was Ihr so für Hilfe habt, zu Eurer Entlastung..

Wir würden gerne die Zeit, die wir als Familie/Paar haben, nicht nur mit Putzen und Einkaufen usw. verbringen.

Was habt Ihr so? Babysitter, Haushaltshilfe, Putzfee usw.

Wie oft und wie lange kommen diese?
Regelmäßig oder auf Abruf?
Auf was würdet Ihr nicht verzichten wollen?

Danke und lG!
Sue

 
10 Antworten:

Re: Umfrage: Viel arbeiten (z.B.Schichtdienst).Wie schafft Ihr Euch Freiräume/Hilfe?

Antwort von Dor am 12.12.2012, 20:13 Uhr

Ich arbeite zwar nicht Schichtdienst, aber trotzdem sehr viel zur Zeit:

- Wir haben eine Putzfrau (4h pro Woche), die putzt und alles bügelt.
- Ich habe im Dorf hier 5 Babysitter (junge Mädchen), die ich abwechselnd buche bei Bedarf, muss dazu sagen, dass wir hier keinerlei Grosseltern zur Verfügung haben, weil wir im Ausland leben. Babysitter bleiben auch mal über Nacht, falls notwendig.
- Falls die Kinder krank werden, nehmen wir den Dienst des roten Kreuzes in Anspruch, gibt es hier und ist für arbeitende Mütter, falls die Kinder krank sind. Die kommen dann und kümmern sich um das kranke Kind und schmeissen den Haushalt.
- Einkaufen gehen wir selbst und die Wäsche wegräumen machen wir selbst. Garten ebenfalls udn Hausaufgaben mti den Kindern ebenfalls.

Die Putzfrau ist Gold wert, die Babysitter auch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Viel arbeiten (z.B.Schichtdienst).Wie schafft Ihr Euch Freiräume/Hilfe?

Antwort von mams am 12.12.2012, 20:15 Uhr

putzhilfe (3 Std. pro Woche) und ab und an babysitter. außerdem wird hier zu hause unter der woche nicht gekocht, da wir alle auswärts essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Viel arbeiten (z.B.Schichtdienst).Wie schafft Ihr Euch Freiräume/Hilfe?

Antwort von Lian am 12.12.2012, 21:18 Uhr

Babysitter ziemlich regelmässig,
Putzhilfe hatten wir, aktuell überlege ich gerade wieder eine Neue zu suchen.

Auf was ich nicht verzichten möchte? Auf meinen Mann, der sich zu gleichen Teilen verantwortlich fühlt und ohne den ich das alles nicht stemmen könnte. Und auf unsere befreundete Familie wenige Häuser. Ich bin mit der Mutter befreundet, mein Mann mit dem Vater, unsere Älteste mit der gleichaltrigen Tochter und wir helfen uns fast wie eine Großfamilie aus, holen die Kinder gegenseitig ab, bzw. fahren zu Terminen, lassen die Kinder gegenseitig übernachten, kochen und essen gemeinsam zu Mittag oder zu Abend.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Viel arbeiten (z.B.Schichtdienst).Wie schafft Ihr Euch Freiräume/Hilfe?

Antwort von NadineLausanne am 12.12.2012, 21:26 Uhr

Putzhilfe, die auch bügelt. 6 Stunden pro Woche.
Grosseltern gibt es hier keine, Babysitter nutzen wir fast nie.

Ich ersetze die Mittagspause bei der Arbeit mit Sport - 2x die Woche. Samstags gehen wir gleichzeitig in's Fitness-Studio, da bleibt unser Sohn für 1 Stunde in der Kinderbetreuung des Einkaufszentrums.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Viel arbeiten (z.B.Schichtdienst).Wie schafft Ihr Euch Freiräume/Hilfe?

Antwort von dee1972 am 12.12.2012, 21:27 Uhr

Wir arbeiten auch beide im Schichtdienst (ich auch an WE und Feiertagen) und geben uns auch ständig die Klinke in die Hand.

Der Haushalt wird grösstenteils vom Spätdienst erledigt. Sobald das Kind in der Krippe ist, hat man ja paar Stunden Zeit bevor man zum Dienst muss. Der Frühdienst hat dann nachmittags zum Feierabend nicht mehr viel zu tun. Allerdings haben wir auch nur ein Kind und eine Wohnung. Keine Tiere etc...

Babysitter oder anderen Hilfen haben wir leider nicht. Auch keine Oma die mal einspringen könnte. Und für Fremdbetreuung durch Nachbarn finde ich mein Kind noch zu klein. Deshalb hab ich meine wöchendliche Arbeitszeit auf 25 h reduziert.

Ich hätte gern jemanden, der für mich bügelt ;) Aber alles kann man wohl nicht haben. Dafür hab ich einen tollen Partner, der sich mit mir Betreuung und Haushalt teilt, ganz selbstverständlich. Nur kochen tut er nicht gern ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Viel arbeiten (z.B.Schichtdienst).Wie schafft Ihr Euch Freiräume/Hilfe?

Antwort von Sumsebrumm am 14.12.2012, 8:55 Uhr

Hi
Mein Mann und ich arbeiten auch beide im Schichtdienst, und geben uns oft nur die "Klinke in die Hand".
Somit wird alles zu (mehr oder weniger) gleichen Teilen erledigt.
Mal kauft er ein, mal ich. Mal macht er die Wäsche, mal ich...
Klappt (fast) immer.
Ausserdem haben wir ein Au- Pair zur Kinderbetreuung. Das ist unheimlich flexibel. Somit kann man auch mal Abends gemeinsam zum Sport, ins Kino ect. gehen. Ausserdem erledigen Au- Pairs auch Kleinigkeiten im Haushalt, wie mal den Spüler ein- oder ausräumen, oder mal durchsaugen. Das hilft auch ungemein mit.
Anaonsten nutze ich öfters die Spätschichten "für mich".
Gehe zum Sport, oder lümmel mich einfach mal mit einem guten Buch auf`s Sofa, wenn man k.o. ist.

Ich koche meißtens größere Mengen. Eintöpfe z.B. werden eingefroren, oder auch mal 2 Tage davon gegessen.

Ansonsten ist es alle genau durchgeplant bei uns. Sonst würde es nicht gehen ;-)

Noch ein Vorteil: Ich habe das Glück, dass BEIDE meiner Kinder Judo machen.
Somit sind Trainingseinheiten und Turniere immer abgedeckt.
Würde ich z.B. ein Fußballkind noch dabei haben, würde es wieder schwer werden, wenn es um Turnier- Termine geht, da mein Mann und ich selten am Wochenende gemeinsam frei haben.

Gruß
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Viel arbeiten (z.B.Schichtdienst).Wie schafft Ihr Euch Freiräume/Hilfe?

Antwort von kirshinka am 14.12.2012, 13:59 Uhr

Wir arbeiten beide vollzeit.

- Putzhilfe alle 2 Wochen für 4 Stunden
- Babysitter ab und an
- nicht bügeln
- ein blindes Auge gegenüber Chaos
- gute Freunde mit denen wir uns abwechseln im Kind mal mitnehmen aus der Kita (Kinder sind gut befreundet), Kinder übernachten auch mal gegenseitig oder wir Laden uns am WE gegenseitig zum essen ein, etc.
- seit kurzem eine Oma in der Nähe (meine schwiMu ist hergezogen), was die Babysitter die wir vorher hatten überflüssig macht.
- Kita ist elterninitiativkita - also kochen wie alle Woche einmal, kaufen ein, etc. - aber das Mittagessen kochen entfällt.
- vorkochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Viel arbeiten (z.B.Schichtdienst).Wie schafft Ihr Euch Freiräume/Hilfe?

Antwort von fabiansmama am 14.12.2012, 17:08 Uhr

Hallo,

wir arbeiten beide nicht im Schichtdienst und ich auch "nur" 25h. Aber wir werden uns ab Januar eine Putzfrau leisten, die hier freitags das Haus auf Vordermann bringt. Wir haben zwei kleine Kinder, Haus und Garten, da fällt immer noch genügend an.

Ansonsten ist es so, das ich früh anfange und mein Mann die Kinder zur Schule und zum Kiga bringt. Ich bin dann nachmittags da (ab 14.30) und fahre die Kinder zum Sport, mache Wäsche, koche etc. Mein Mann kommt zwischen 17.30 und 18 Uhr heim, er hat zum Glück einen sehr kurzen Arbeitsweg von nur 10km. Einkaufen erledige ich trotzdem oft am WE, weil das mit zwei kleinen Kindern KEIN Spaß ist (zumindest nicht mit meinen....). Noch putzen wir dann samstags schnell gemeinsam das, was ich am freitag nicht geschafft habe. Aber ab Januar soll das dann ja wegfallen, weil wir die Wochenenden unbedingt wieder Familienzeit möchten.
Abends teilen wir uns auf, ich mache die Küche sauber, er macht die Kids fertig fürs Bett und genießt dabei die Zeit mit den Kindern, albert mit ihnen rum, kuschelt und erzählt eine Geschichte (oder auch mehrere....).
Ich bin froh, das es so gut klappt und mein Mann viel mit anpackt. Sonst würde das trotz meiner wenigen Stunden nicht gut funktionieren. Der Mann meiner Freundin ist auf Montage, sie somit unter der Woche mit allem allein. Sie arbeitet 20h in der Pflege, also jedes zweites WE, unter der Woche total unregelmäßig (mal ganze Woche, dann nur paar Tage oder ganze Woche frei, wegen Kind aber nur Frühdienst). Da ist dann wirklich wenig Familienzeit. Da bin ich ehrlich froh, das es bei uns anders ist und wir auch finanziell nicht auf mehr Stunden meinerseits angewiesen sind.
Wir haben da wirklich großes Glück gehabt mit gut bezahlten Jobs etc......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Viel arbeiten (z.B.Schichtdienst).Wie schafft Ihr Euch Freiräume/Hilfe?

Antwort von filly am 15.12.2012, 22:15 Uhr

Ich arbeite Vormittags, zwei mal die Woche in den Nachmittag rein und selten abends. Mein Mann im Schichtdienst. Haben vier Kinder. Hilfe im Haushalt oder so habe ich nicht, da bleibt schon oft was liegen! Aber ich bin glücklich so wie es ist. Freiräume hätte ich schon gern mehr, geht aber nicht. Schade ist es das ich meine beste Freundin kaum noch sehe, sie arbeitet Nachmittags/ abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Viel arbeiten (z.B.Schichtdienst).Wie schafft Ihr Euch Freiräume/Hilfe?

Antwort von Kaka_b am 22.12.2012, 22:10 Uhr

Wir arbeiten beide Vollzeit und teilen uns den Haushalt Abends und am Wochenende. Großeltern haben wir leider nicht in greifbarer Nähe, Babysitter mag ich noch nicht solange die Kinder klein sind.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

nochmal zu Beitrag : " Würde so gerne wieder arbeiten gehen"

In 30 jahren bitterarm oder auch schon in 10? wer weiß, was in 30,10 oder 2 jahren ist...vielleicht gibts einen dann gar nicht mehr und dann hat man sich vorher das leben durch stress versaut anstatt es sich schön zu machen. wenn der mann in 10 jahren stirbt,dann gibts seine ...

von Anna-Maria1 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Würde so gern wieder arbeiten - aber bin unsicher was und wie ... ?

Hallo, ich bin 33 Jahre alt und gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte. Nach meiner Ausbildung habe ich noch ein Jahr Vollzeit gearbeitet und danach zwei Kinder bekommen. Nach kurzer Zeit bin ich dann wieder Teilzeit in der Kanzlei arbeiten gegangen, bis ich dann 5 Jahre ...

von Sonja 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Maenner, die unverzichtbar sind und unendliche Stunden arbeiten/ Silopo

Liebe berufstaetige Muetter, nachdem wir uns neulich ja ausgetauscht hatten zur Belastung Beruf und Familieund uns wunderten, wie manche Maenner unendliche Stunden arbeiten waehrend man selber immer Druck hat und man sich ja immer fragt, was Maenner so 80 Stunden im Buero ...

von Benedikte 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

berufseinsteiger braucht rat & nachmittags arbeiten

hallo ihr lieben, ich komme grade aus der elternzeit und bin berufseinsteiger. ich möchte auf jedenfall so schnell wie möglich wieder stundenweise arbeiten und habe die möglichkeit in kürze eine arbeitsstelle aufzunehmen bei welcher ich einen stundenlohn von 4,54€ angeboten ...

von lady-kiss 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Lieber als Verkäufer arbeiten oder Reinigungskraft bleiben

Wie ich schon mal geschrieben habe arbeite ich als Reinigungskraft. Jetzt habe ich ein Angebot bekommen wieder im Einzelhandel zu arbeiten,als Verkäuferin.Ich würde aber weniger Geld verdienen wie als Reinigungskraft. Ich habe mich ja auch an den Job gewöhnt und er macht mir ja ...

von liane1 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Trotz Kind-Krank-Bescheinigung arbeiten?

`Hallo, ich arbeite seit August wieder. Bin also noch in der Probezeit. Nun ist mein ältester Sohn (6) seit gestern morgen im KH (nichts ernstes, nur ein paar Untersuchungen). Er kommt morgen vormittag wieder raus. Ich habe bei meinem Arbeitgeber für heute einen ...

von Sveamaus 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Wie viele Std./Woche arbeiten?

Hallo, ich habe 2-jährige Zwillinge und möchte ab März/April 2013 wieder als Bürokauffrau arbeiten. Möchte gerne mal wissen, wie viele Std. ihr pro Woche arbeitet. Und wie viele Std. habt ihr eure Kleinen in der Kita? Wie kommt ihr damit zu recht, also arbeiten, Kinder, Haus ...

von AstridP 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Dringende Frage bezgl. Arbeiten in Elternzeit

Hallo ich habe da mal eine Frage. mein Sohn wurde am 14.12. geboren. meine Elternzeit geht eigentlich noch bis zum 14.12. Nun habe ich ein Jobangebot mit 25 STd/ Woche. Möglichst schon ab dem 15.10. Ist es wegen dem Anrechnen egal ob ich zum 15.10 oder zum 01.11 anfangen ...

von sternchen1410 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten

Hi Ich arbeite diese kurze Woche nur halbe Tage. Eigentlich hatte ich komplett frei, das aber schon auf Grund des Arbeitspensumes geändert. Nun meine Frage: Kann mein Chef verlangen, dass ich ganze Tage komme? Ich mache es ansonsten immer möglich auch länger zu arbeiten, ...

von Roxylady 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Elternzeit und arbeiten, wer kennt sich aus?

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand kurz helfen... Ich bin mit einer 100% Stelle festangestellt und habe zwei Jahre Elternzeit genommen. Ein Jahr ist nun rum und ich möchte wieder auf 50 % anfangen. Mein Arbeitgeber ist damit auch einverstanden. Nun meine Frage, wenn ...

von NellyPirelli 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.