Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bianca1990 am 09.12.2012, 12:28 Uhr

Frage chef verstorben wo ich wieder anfangen sollte ...

Mein alter chef ist verstorben . Nu sollte ich eig ab Mai wieder in dem Hotel arbeiten . Habe bislang aber keinen richtigen vertrag da wir das nächstes Jahr machen wollen. Jedoch habe ich ein Schriftstück auf dem steht das sie bereit sind mich ab Mai 2013 wieder einzustellen .
Es handelt sich um einen Familienbetrieb (5 sterne plus) und jetzt weiß keiner was mit dem Hotel passiert. Soweit ich weiß wird es wohl verkauft werden lage is sehr gut und der ruf auch also lohneswert es zu kaufen. Die Kinder werden es wohl nicht weiterführen da sie eigene Leben / Karieren haben .
Jetzt frage ich mich was mit mir is ? kann ich mich darauf berufen ? hatte mich schon so darauf gefreut da wieder zu arbeiten . Bzw wie hoch wären die chancen mit dem schrifstück das mich der neue bestitzer dann wieder einstellt ?
Oh man oder soll ich mich lieber wo anders wieder bewerben .. .

 
12 Antworten:

Re: Frage chef verstorben wo ich wieder anfangen sollte ...

Antwort von speedy am 09.12.2012, 14:41 Uhr

Hi,
wie ist denn dein derzeitiger Status? Hast du gekündigt, bist gekündigt worden, in Elternzeit...? Das ist wichtig für die Situation.
Ansonsten kann man derzeit nur sagen, dass im Falle eines Betriebsüberganges die alten Arbeitsverhältnisse mit übernommen werden müssen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage chef verstorben wo ich wieder anfangen sollte ...

Antwort von bianca1990 am 09.12.2012, 17:17 Uhr

Mein derzeitiger Status is ja wie nennt man das ... Vertrag (ausbildung) in der ss ausgelaufen bzw die ausbildung abgeschlossen und nu waren wir so verblieben das er mich ab Mai 2013 wieder neu einstellt . Da mein sohn dann auch 1,5 Jahre ist und ich mir das dann wieder zutraue auch mit der Gastronomie . Nur haben wir noch keinen Vertrag gemacht gehabt (wie gesagt sollte nächstes Jahr im Januar gemacht werden) jedoch hat er mir auf nem Din A4 schreiben bestätigt das ich ab Mai 2013 wieder eingestellt werde aber das is ja kein Vertrag eigendlich :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage chef verstorben wo ich wieder anfangen sollte ...

Antwort von speedy am 09.12.2012, 18:44 Uhr

Hi,
das ist sehr wohl ein Vertrag, nur müsstest du ggf. auf die Durchsetzung bestehen - je nachdem, wer den Laden übernimmt. Sobald das klar ist, würde ich mich dort nett melden und erstmal freundlich nachfragen, wie es denn jetzt so aussieht und wo sie dich einsetzen wollen. Je nach Reaktion kannst du dann immer noch entscheiden, wie du weiter vorgehst.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage chef verstorben wo ich wieder anfangen sollte ...

Antwort von jaromir1976 am 09.12.2012, 18:52 Uhr

Naja, ein Arbeitsvertrag muß nicht unbedingt schriftlich geschlossen werden und wenn doch, kann dies auch formlos geschehen. D.h. im Extremfall reicht ein Bierdeckel. Wenn Dein ehemaliger Chef also schriftlich festgehalten hat, daß Du ab Mai wieder bei ihm arbeiten sollst, kann die Lage nicht ganz aussichtslos sein. Würde erst mal mit dem neuen Besitzer das Gespräch suchen und parallel vorsichtshalber woanders bewerben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage chef verstorben wo ich wieder anfangen sollte ...

Antwort von bianca1990 am 09.12.2012, 18:54 Uhr

das beruhigt mich ja ein wenig hatte schon echt angst da eig alles so schön geplant is auch mit der betreuung und und und :)
Ich gehe sowieso seit den kleine da is einmal im Monat hin zum schnacken und da sein (will da ja unbedingt wieder arbeiten anders komme ich mit Kind bestimmt net mehr an die gehobene Gastronomie ran )
dann will ich mal hoffen das jemand nettes den Betrieb übernimmt :) eig war es so geplant das ich dann frühdienst machen kann (bis 15 Uhr) ich hoffe das auch das dann so gehen wird .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage chef verstorben wo ich wieder anfangen sollte ...

Antwort von dee1972 am 09.12.2012, 23:20 Uhr

Ich würde mich nicht auf dieses Schriftstück verlassen. Selbst wenn es als "Vorvertrag" gültig ist, eine Garantie für den Frühdienst hast du definitiv nicht.

Du weisst nicht, wer das Hotel übernimmt und oft ist es besonders schwer, die renomierten Hotels an den Mann zu bringen. Egal wie gut der Ruf und die Lage sind, manchmal dauert es einfach länger als erwartet.

Bewirb dich zur Sicherheit auch in anderen Hotels (sofern es Alternativen in der Nähe gibt). Auch ohne "5 Sterne Superior" kann man glücklich werden ;) Gerade im Frühdienst sind die Unterschiede ja nicht so gravierend.

LG D.

P.S. Es handelt sich nicht zufälligerweise um ein Hotel in C...en?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage chef verstorben wo ich wieder anfangen sollte ...

Antwort von bianca1990 am 10.12.2012, 9:17 Uhr

wenn du mit c...en cuxhaven meinst dann ja ;) giebt wohl noch 2 Hotels wo ich gerne hinwürde aber mit Kind is das denke ich schwer da ich ja nicht mehr sooo flexibel bin und da wäre alles perfekt es würde darauf rücksichtgenommen werden mit meiner abteilungsleiterin hatte ich schon alles so besproichen das es auch mit kind klappt weiß nicht in wie weit sich ein anderer betrieb darauf einlassen würde .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage chef verstorben wo ich wieder anfangen sollte ...

Antwort von dee1972 am 10.12.2012, 10:48 Uhr

Ah, dann lag ich ja richtig ;)

Wenn du es dir leisten kannst, dann warte ab, was passiert. Mir persönlich wäre es zu unsicher.

Ich verlasse mich nur noch auf schriftliche "offizielle" Verträge. Mir ging es nämlich ähnlich. Bin nach dem dem 1. Geburtstag meines Kindes wieder arbeiten gegangen. Hab vorher die Dienstzeiten mit meiner Abteilungsleiterin verhandelt, dann kam ich ins Büro zurück, die Chefin hatte zwischenzeitlich gekündigt und alle mündl. Zusagen waren damit "Null und Nichtig".

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage chef verstorben wo ich wieder anfangen sollte ...

Antwort von bianca1990 am 10.12.2012, 16:53 Uhr

also noch kann ich es mir leisten zu warten mache ja was anderes momentan aber nur geringfügig da wollt ich ja ab Mai raus . Und wieder in Vollzeit gehen :/ . Ich werde einfach im Jannuar mal hin und absprechen was nu is und dann kann ich mich immer noch wo anders Vorstellen in der Gastro wird ja wenns auf saison zugeht dann eh immer viel eingestellt das sollte kein problem werden nur halt nicht auf dem standdart aber was ja auch kein weltuntergang is ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage chef verstorben wo ich wieder anfangen sollte ... @dee

Antwort von bianca1990 am 10.12.2012, 18:25 Uhr

sag mal wie kommst du eigendlich auf Cuxhaven ? *neugierig bin*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage chef verstorben wo ich wieder anfangen sollte ... @dee

Antwort von dee1972 am 10.12.2012, 23:59 Uhr

So viele 5 Sterne Superior Hotels gibt es schliesslich nicht. Und ich meinte mich zu erinnern, dass du mal was von Nordsee etc geschrieben hattest.

Arbeite selbst seit über 20 Jahren in der Hotellerie, da kommt man bisschen rum... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage chef verstorben wo ich wieder anfangen sollte ... @dee

Antwort von bianca1990 am 11.12.2012, 9:31 Uhr

hehe stimmt :) manchmal kann man 1 und 1 gut zusammenzählen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.