Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Konny26 am 11.12.2012, 14:58 Uhr

Ausbildung anfangen?

Hallo.,...

Bin arbeitet zur Zeit als ungelernte Kraft in einer Reha Klinik.Dafür das ich es nicht gelernt habe, bekomme ich gutes Geld.
Ich habe die Möglichkeit 2013 eine Lehre als Gesundheits-und Krankenpflegerin zu machen.(Hab aber noch eine andere Lehre)
Nun meine Bedanken.Ich bin 33 ( noch nicht zu alt für eine Lehre) habe zwei Kinder ( 6 und 4). Hätten für die 3 Jahre Lehrzeit im Schnitt 400 Euro wieder Geld zur Verfügung. Meine große geht schon in die Schule und die kleine kommt 2014 rein.Ich weiß nicht ob ich das alles schaffe.
Wenn ich die Lehre mache, gehts uns danach finanziell sicher besser.
3 Jahre weniger Geld, weniger Zeit für die Kinder weil ich lernen muß!
Mach mir jeden Tag darüber Gedanken ob ich es mache oder nicht.Da ich ja einen festen Arbeitsplatz habe und das ca.2 km von zu Hause.

Lg

 
2 Antworten:

Re: Ausbildung anfangen?

Antwort von fabiansmama am 11.12.2012, 16:22 Uhr

Hallo,

meine Kinder sind im selber Alter und ich arbeite 25h. MIR persönlich reicht das gerade voll und ganz, aber das kann man natürlich nicht verallgemeinern....ich könnte es mir gerade nicht vorstellen, noch eine Ausbildung zu machen. Du hast schon eine andere Ausbildung, richtig? Ich habe aber auch noch eine chronische Erkrankung, die mich zwar so im Alltag nicht einschränkt, aber einfach schneller an meine Grenzen bringt als früher ohne. Ich bin nicht mehr so Streßbelastbar wie früher.....vorher habe ich 50h Wochen und teilweise auch mehr durchaus gewuppt. Heute bin ich am WE fix und fertig, wenn Überstunden und viele Termine dazukommen.

Wieviele Stunden machst du jetzt? Ist dein Job "sicher" (wobei was ist heute schon sicher.....habe auch vor kurzem AG gewechselt wegen Inso)? Aber vor allem: Wie regelst du den Schichtdienst? denn der kommt als Krankenschwester auf dich zu....oder hast du den jetzt auch schon?

Ich persönlich würde, wenn ich einen guten Job habe und in einer Ausbildung auch noch weniger Geld bekäme als jetzt, die Ausbildung nicht machen. Ist aber natürlich Ansichtssache und kommt halt auch darauf an, wie wichtig dir diese Ausbildung ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung anfangen?

Antwort von Fru am 12.12.2012, 8:57 Uhr

Also bei uns im Hotel ist eine Dame, gerade 50 geworden und hat im September ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau angefangen....mutig....ABER: ich würde es aus den finanziellen Gründen nicht machen...sie bekommt jetzt 400 Euro netto ungefähr, arbeitet dafür Vollzeit, sie hätte genau so gut auf 400 Euro Basis arbeiten können für viel weniger Arbeitszeit...

Der Arbeitgeber kann es natürlich besser nicht haben, Du wärest ja eingearbeitet, wärest ne absolut billige Arbeitskraft, Vollzeit...

Da kommt es drauf an, wie das bei Dir ist, möchtest Du unbedingt ne Ausbildung machen? Alternativ könntest Du vielleicht Schulungen oder Kurse belegen...

Ich persönlich würde es nicht machen!

Viel Glück für Deine Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

ausbildung 2013

hallio, ich habe schon 8 bewerbungen abgeschickt als medizinische fachangestellte und auch zahnmedizinische fachangestellte und natürlich schon paar absagen schon gekriegt..na ja ich gebe nicht auf.. und werde weiter mich bewerben..aber im ...

von Nestuke 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

vllt doch noch eine Ausbildung ???? *Grübel*

Jetzt habe ich momentan den gedanken noch ne ausbildung zu machen mit meinen 22 Jahren bin ich ja noch im richtigen alter. Würde dann eine Büroausbildung in betracht ziehen (evtl verwaltungsfachangestellte) . Gibt es hier jemanden der auch mit nem Kleinkind (1Jahr) nochmal ne ...

von bianca1990 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

ich finde einfach keinen Ausbildungsplatz

Hallo, ich hoffe jemand hat hier vielleicht einen Tip für mich. Ich suche seit November letzen Jahres einen Ausbildungsplatz, und habe kein einziges Vorstellungsgespräch bekommen. Meine Bewerbungen habe ich kontrollieren lassen von verschiedenen Menschen, es ist alles ...

von lady-kiss 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung zur Tagesmutter, hat jemand Erfahrung?

Guten Morgen, ich habe 3 Kinder im Alter von 12 Jahren, 10 Jahren und 3 Monaten. Ich bin gelernte Kinderpflegerin, hatte aber immer das Problem wegen Betreuung der Kinder, wenn sie krank waren usw. Nun hatte ich mir überlegt, einen 3 Monatigen ( also hier in BW sinds 3 ...

von 3Wunder 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Erfahrungen gesucht! Wiedereinstieg in Ausbildung mit 8 Mon. altem Baby

Hallo, werde Ende August wieder in die Krankenpflegeausbildung einsteigen, der Papa macht dann EZ und arbeitet auf 30%-Basis weiter. Ende März 2013 bin ich dann hoffentlich fertig. Noch stille ich fast voll (mittags gibts schon Brei). Ich werde auch versuchen a) bis dahin 3 ...

von Fischstäbchen 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung mit Kleinkind

Hallo, zunächst eine kurze Erläuterung. Ich bin momentan 21 Jahre alt (Geb. im Aug.) mein Kind ist 15 Monate alt. Bevor sie geboren wurde habe ich eine Ausbildung zur Kinderpflegerin begonnen, dann natürlich abgebrochen. Letztes Jahr habe ich mich erneut für die ...

von MelindasMama 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Familenpflegerin - Ausbildung?

Hallo, ich muss nochmal nerven. Gerade hab ich bei uns im Infoblatt der Stadt gelesen, dass in einem Ort, nciht weit von mir, ein neuer Ausbildungszweig entstehen soll. Es wird dort die Ausbildung zur "Familienpflegerin" angeboten. Kann mir jemand mehr dazu sagen? Hat ...

von bubumama 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Hat jemand die Ausbildung zur "Betreuungskraft nach §87" für Senioren?

Ich finde nichts konkretes im Netz, vielleicht habe ich aber falsch geschaut. Wie läuft das ab, wie lange geht das und was kostet es? Kann ich das als Arzthelferin auch machne oder muss ich Altenpflegerin sein oder so? Hat jemand diesen Kurs oder Ausbildung? ...

von bubumama 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

2. Ausbildung nach der Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin momentan am überlegen eine neue Ausbildung zu machen weil ich aus der Gastronomie komme und nicht so recht weiß wie ich das mit einem Kleinkind unter einen Hut bekommen soll... Nun zu meiner Frage....würde ich finanzielle Unterstützung bekommen wenn ...

von biene176maja 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Frage hab beüglich einer Ausbildung die gefördert wird...

Hallo vielleicht hat jemand ähliche Erfahrungen gemacht. Also ich bin 31 Jahre alt und habe 2 Kids, rutsche nun im Februar ins ALG 2 ab, leider. Alle bemühungen haben sich nihct rentiert im letzten Jahr und ich bin gefrustet. Habe mir heute Ausbildungen als Erzieherin ...

von sweetangel80 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.