Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mistinguette am 01.07.2009, 13:23 Uhr

TAMU aufgeben zugunsten eines Krippenplatzes?

Bei beiden unseren Töchtern haben wir ab 3 Mon. respektiv 9 Mon. die Betreuung mit einer TAMU (beide Mal die gleiche Dame) geregelt. Bei unserer ersten Tochter bekamen wir auch einen Krippenplatz wenigen Monaten vor dem Start im KIGA mit 3J angeboten und haben es nicht angenommen, weil wir dachten, es lohnt sich nicht die Eingewöhnung für die Krippe für ein Halbesjahr zu machen und dann nochmal für den KIGA.

Was passierte dann, unsere Tochter am Ende der Zeit bei der TAMU wurde nicht mehr ausreichend gefördert und lanweilte sich.

Unsere jüngere Tochter kam mit 3 Mon zur TAMU ohne Eingewöhung und Tränen. Dabei blieb sie bis 2 J. Ab diesem Zeitpunkt mussten wir sie kurzfristig in einen KIGA ab 2 unterbringen, weil unsere TAMU aus gesundheitliche Gründen, den Job nicht mehr leisten konnte. Glück hatten wir schnell trotz lange Warteliste unterzukommen.

Fazit des ganzes aus Sicht einer Mutter: eine TAMU ist für Babies bis 2 bestens geeignet, weil sie mehr auf dem Kind eingehen kann als in einer Einrichtung. Somit ist der Service oder die Betreuung mehr nach Maß geschnitten.
Problem ist aber, dass die TAMU meistens allein tätig ist, so dass im Krankheitsfall es der komplett Ausfall bedeutet.

Für eine Krippe oder Kindergarten ab 2 spricht die Urlaubs- bzw. Krankheitsvertretung unter den Erziehern und die höhere Förderung der Kinder (da keinen Haushalt oder Familien Mitglieder wie der TAMU auch gepflegt werden sollen).

Wiederum haben wir nach wie vor eine Damen, die als Feste Babysitter oder Betreuung bei Krankheit unserer Kinder einspringt. Sie kommt aber zu uns nach Hause und läuft also nicht als TAMU.

Schöne Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.