Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 06.10.2006, 13:32 Uhr

Neu hier und brauche Unterstützung- sorry, Lang!

Hallo Vani,
unser Sohn kam mit 13 Monaten in die Kita, zwei Wochen Eingewöhnung dann ganztags und ohne Probleme, daher habe ich leicht reden, aber trotzdem sind mir einige Fragen gekommen, als ich Deinen Beitrag gelesen habe.
Ich würde morgens nicht lange mit ihm dort bleiben, sondern recht schnell gehen und deutlich sagen, dass Du dann und dann (also nach dem Essen oder nach dem Mittagsschlaf) wiederkommst, also auf keinen Fall wegschleichen ohne sich richtig zu verabschieden. (Vielleicht machst Du das und alles andere was ich schreibe sowieso so, aber Du schreibst halt nichts dazu). Kinder in dem Alter verstehen das, wenn man es ihnen sagt. Ich würde ihm auch ausdrücklich sagen, dass Du arbeiten musst und er in der Kita mit Kindern spielen kann
Beim Abholen würde ich dagegen durchaus noch länger bleiben und mir mit ihm alles ansehen, ich war auch lange nach Eingewöhnung oft am Ende noch weit über eine halbe Stunde da und andere Eltern haben das auch oft so gemacht. Die Kinder merken, dass einem wichtig ist, was sie dort machen.
Wie ist bei Euch die Eingewöhnung denn gelaufen? Bei uns war es so,dass mein Mann den ersten Tag die ganze Zeit dabei war (bis nach dem Mittagessen), dann ist er mal weggegangen, zuerst nur kurz, aber immer mit verabschieden. Dann war es so, dass die ersten Wochen eine spezielle Erzieherin für ihn - wenn möglich, immer geht das natürlich nicht - zuständig war, d.h. beim Essen helfen, wickeln usw.. Er hatte also sofort eine feste Bezugsperson.
Schließlich - ist wahrscheinlich leichter gesagt als getan, zumal von mir, weil ich da nie Probleme mit hatte - lass Dir nicht anmerken, dass es dir schwer fällt zu gehen, das merken die Kinder und denken, irgendwas sei nicht in Ordnung.
Zwei Wochen sind übrigens noch nicht so lange, lasst Euch noch Zeit. Wir habe die zwei Wochen zwar nur knapp gebraucht, aber andere Kinder haben durchaus 4 Wochen für die Eingewöhnung benötigt.
Viele Grüße, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.