Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RohansMummy am 06.10.2006, 13:08 Uhr

Neu hier und brauche Unterstützung- sorry, Lang!

Hallo!
Ich stelle mal uns vor.
ich bin Softwareentwicklerin vom Beruf.

Mein Sohn ist 15 Mo. alt und ich arbeite von zu Hause seit er 8 Mo. alt ist(Minijob Basis). Jetzt haben wir einen Kitaplatz bekommen (ab Okt)- meine Elternzeit geht erst nächstes Jahr im Juni zur Ende aber ich will meine 5 St/Woche ab mitte Okt zur 10 St/Woche erhöhen d.h. mein Sohn ist am anfang 2 St/täglich in der Kita.

Wir machen seit zwei Wochen Eingewöhnungsphase - mir gefällt die Kita und die Erziehrinnen sehr. Aber jetzt langsam merkt mein Sohn dass wir nicht dort zum Besuch sind sondern ich weg gehe. Die Erz. haben gemeint er krabbelt ständig zur Tür oder steht beim Fenster und schaut ob ich da bin - es tut mir soooo Leid wenn ich höre. Er weint und lässt kaum ablenken und vertrauen an die Erziehrinnen hat er noch nicht ganz (weigert wenn sie ihm was zum trinken oder essen anbieten).

Ich habe auch nicht erwartert dass er von mir so einfach trennt aber es fällt mir jetzt verd**** schwer wenn ich es höre dass er mich sucht und weint. Natürlich zeige ich ihn es nicht und verbringe auch die reste des Tages mit ihm damit er keine "Verlust Angst" bekommt(wenn sowas überhaupt gibt- die Leute erzählen mir solche Schreckliche Stories)

Könnt ihr mir ein bisschen Mut machen?

Wie lange in eure Erfahrung dauert es bis die kleinen Verstehen dass die Mama wieder kommt?

Wir machen es ganz langsam, nur einundhalbe Stunde täglich aber leider wird er nach 40 minuten Müde und sucht mich.

Er hängt an mich wenn ich ihn abhole und dann will er noch bleiben und spielen was ich nicht mitmache - ich erkläre ihm dann dass er morgen wieder darf damit er nicht glaubt dass wir nur da zum Besuch sind. Ist es so in Ordnung ? Was könnte ich sonst machen damit es auch für mich einfacher wird?

vielen dank im voraus, ich bin soo froh dass es so wie dieser Forum gibt und da ich nicht die eine von den Wenigen bin, die es normal finden Kinder zu haben und zu Arbeiten

liebe Grüße,
Vani

 
3 Antworten:

Re: Neu hier und brauche Unterstützung- sorry, Lang!

Antwort von RenateK am 06.10.2006, 13:32 Uhr

Hallo Vani,
unser Sohn kam mit 13 Monaten in die Kita, zwei Wochen Eingewöhnung dann ganztags und ohne Probleme, daher habe ich leicht reden, aber trotzdem sind mir einige Fragen gekommen, als ich Deinen Beitrag gelesen habe.
Ich würde morgens nicht lange mit ihm dort bleiben, sondern recht schnell gehen und deutlich sagen, dass Du dann und dann (also nach dem Essen oder nach dem Mittagsschlaf) wiederkommst, also auf keinen Fall wegschleichen ohne sich richtig zu verabschieden. (Vielleicht machst Du das und alles andere was ich schreibe sowieso so, aber Du schreibst halt nichts dazu). Kinder in dem Alter verstehen das, wenn man es ihnen sagt. Ich würde ihm auch ausdrücklich sagen, dass Du arbeiten musst und er in der Kita mit Kindern spielen kann
Beim Abholen würde ich dagegen durchaus noch länger bleiben und mir mit ihm alles ansehen, ich war auch lange nach Eingewöhnung oft am Ende noch weit über eine halbe Stunde da und andere Eltern haben das auch oft so gemacht. Die Kinder merken, dass einem wichtig ist, was sie dort machen.
Wie ist bei Euch die Eingewöhnung denn gelaufen? Bei uns war es so,dass mein Mann den ersten Tag die ganze Zeit dabei war (bis nach dem Mittagessen), dann ist er mal weggegangen, zuerst nur kurz, aber immer mit verabschieden. Dann war es so, dass die ersten Wochen eine spezielle Erzieherin für ihn - wenn möglich, immer geht das natürlich nicht - zuständig war, d.h. beim Essen helfen, wickeln usw.. Er hatte also sofort eine feste Bezugsperson.
Schließlich - ist wahrscheinlich leichter gesagt als getan, zumal von mir, weil ich da nie Probleme mit hatte - lass Dir nicht anmerken, dass es dir schwer fällt zu gehen, das merken die Kinder und denken, irgendwas sei nicht in Ordnung.
Zwei Wochen sind übrigens noch nicht so lange, lasst Euch noch Zeit. Wir habe die zwei Wochen zwar nur knapp gebraucht, aber andere Kinder haben durchaus 4 Wochen für die Eingewöhnung benötigt.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und brauche Unterstützung- sorry, Lang!

Antwort von lenamama99 am 06.10.2006, 13:57 Uhr

Hallo,
so leicht es sich anhört, so schwer ist es umzusetzen.
Er darf nicht merken, dass du ein schlechtes Gewissen hast, denn dadurch wird dein Kind unsicher (ist das hier wirklich in Ordnung wenn die Mama sich so verhält), das heißt, du mußt für dein Kind eine Oskar-reife Vorstellung abziehen.
Wie du es machst, dass er nicht weiter da spielen soll, wenn du ihn abholst ist in Ordnung, obwohl es manchmal für die Kinder leichter ist wenn sie dir noch was zeigen können oder ein begonnenes Spiel "ordentlich" zu Ende führen können.
Dafür ist er natürlich noch etwas jung, doch das wird schon.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von RohansMummy am 10.10.2006, 11:57 Uhr

Vielen Dank für die Aufbaundewörte.

Ich verabschiede mich beim ihn schon schnell und versuche auch gar nichts zu zeigen. Aber vielleicht merkt er schon dass wenn er so weint dass die Mama irgendwie schwer fällt :( Ich erkläre ihn auch jeden Tag dass er dort sehr schön spielen kann und dann ich ihn wieder abhole. Wir machen auch Pläne was wir nachher machen werden (einkaufen gehen usw).

Es ist nicht die Trennung die mir schwer fällt sondern ihn dort weinend zu lassen. Am Anfang ging alles sehr schön, hat er auch ohne weinen sich verabschiedet, weil er von allem diesen neuen Sachen abgelenkt war aber jetzt merkt er dass er jeden Tag hin muss und dass ich nicht wirklich hinter der Tür bin oder so (was ich nie war aber er denkt weil ich aus diesem Tür gehe....)

*seufz* ihr habt recht, muss ich nur Geduld mit mir und meinem Sohn haben,

vielen dank nochmals,

liebe Grüße,
vani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.