Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puce am 06.10.2006, 10:32 Uhr

Hat jemand eine Tagesmutter??

Ab 1. November werde ich wieder 25 Std/w arbeiten gehen. Meine Kleine ist dann 5 Monate alt und wird von einer Tagesmutter betreut werden. Ich mag sie wirklich sehr und vertraue ihr auch. Sie selbst hat 2 ältere Kinder. Wir haben uns jetzt 2x getroffen und ab nächster Woche betreut sie sie erst einmal für 1-2 Std.

Ich habe mich die ganze Zeit auf meine Arbeit gefreut doch je näher der Tag X kommt, desto unruhiger, kritischer und trauriger werde ich. Kennt das jemand? Wie hat es bei Euch geklappt?
Gestern habe ich doch tatsächlich heulen müssen, bei der Vorstellung, sie weggeben zu müssen.

LG Tina

 
29 Antworten:

Re: Hat jemand eine Tagesmutter??

Antwort von Suka73 am 06.10.2006, 11:07 Uhr

Hi Tina,

gerade wenn das Kind noch so klein ist tut man sich oft schwer, es in fremde Hände zu geben. Zu Oma und Opa ist immer noch etwas Anderes als zu einer Tagesmutter, die ja, wenn man es ganz genau nimmt, eine fremde Person ist. Oft hat das auch damit zu tun, dass man selbst nicht loslassen kann oder sich schwer eingestehen möchte, dass auch eine andere Person außer Mama es schafft, das eigene Kind zu betreuen :o) Was davon auf Dich zutrifft, mußt Du selbst entscheiden, ist auch unwichtig.

Grundsätzlich solltest Du aber ein gutes Gefühl dabei haben, Dein Kind abzugeben, denn Dein Kind merkt auch wenn Du unzufrieden oder unsicher bist und das überträgt sich.

Ich habe Simon das erste Mal volltags zur Tagesmutter gegeben, da war er genau ein Jahr alt. Ich bin nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen. Wir haben dann die Tagesmutter gewechselt, außer anderen Gründen (Umzug) Es hat von Anfang an immer super bei ihr geklappt. Habe Simon gegen 8.00/8.30 Uhr abgegeben und ab 17 Uhr wieder geholt. In der Zwischenzeit haben wir ein so inniges Verhältnis aufgebaut, dass Simon da auch mal über Nacht bleibt.

Inzwischen ist er drei Jahre alt, hat heute dort seinen letzten Tag und kommt Montag in den Kindergarten. Ich war größtenteils sehr zufrieden mit der Tagesmutter, die mein Sohn manchmal auch "Mama Uti" nennt. Damit hatte ich anfangs ein Problem, aber im Grunde genommen ist es doch so: Für ihn war diese Frau eine zweite Mama - und ich sehe das inzwischen sehr gelassen.

Schau, eine Tagesmutter kann viel individueller auf Dich und Dein Kind und die Bedürfnisse eingehen, als eine Erzieherin in einer Krippe das könnte. Es sind noch andere kinder da, das ist auch toll für Deine Maus. Dass Du traurig bist ist nachvollziehbar, aber Du machst das richtige. Es sind doch nur maximal 2 Stunden am Anfang.

Wer läßt schon gern sein Kind bei einer anderen Person über lange Zeit? Gut, bei mir gings nicht anders aus finanziellen Gründen, da es mir wichtig war, gleich wieder arbeiten zu gehen, damals war ich alleinerziehend. Ich hatte mehr oder weniger gar keine andere Wahl als selbst das Geld reinzuholen, weil ich damals keine Lust hatte, länger als ein jahr auf Sozi zu leben. Ich habe den Schritt wirklich nie bereut.

Kopf hoch, Du schaffst das.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja und ich tue mir nicht schwer...

Antwort von Mistinguette am 06.10.2006, 11:57 Uhr

Meine Kleine ist 7 Wochen alt und ab dem 22 Nov werde ich sie ganztags 4 Tage die Woche unserer TAMU einvertrauen. Ich kenne sie besonders gut, weil sie schon unsere große Tochter fast 3 Jahre betreut hat und jetzt bekommt sie unser neues Baby. Ich freue mich auf die Arbeit und endlich mal unter Menschen zu kommen und andere Themen zu haben.
Dem Kind macht es nichts aus und der Mutter tut es nur Gutes... in unserem Fall!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand eine Tagesmutter??

Antwort von Schneefrau am 06.10.2006, 12:58 Uhr

Hallo Tina,

das sind ganz normale Gefühle. Aber du kannst sicher sein, dass die Kleinen das besser wegstecken als wir. Ich habe meinen Großen mit 7 Monaten zur TaMu gegeben und habe mich die ersten Tage Sch... gefühlt. Aber er war immer gut drauf.
Wenn du bei der TaMu ein gutes Gefühl hast, sollte es auch klappen.

Viel Glück
Synke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand eine Tagesmutter??

Antwort von babyproject am 06.10.2006, 16:51 Uhr

hab meinen kleinen Tiger schon mit 8 Wochen für 30 h zur Tamu geben müssen mittlerweile ist er da ganztags da weil ich wieder ganztags arbeiten muss ER hat überhaupt kein Problem denn wir haben eine Seele von Tamu ich dagegen schon kommt mir schon schwer an den Kleinen fast gar nicht mehr zu sehen auch wenn ich weiss daß er total gut aufgehoben ist aber er fehlt mir einfach total tagsüber, meine Tamu hatte schon viele Tageskinder und sie sagt je jünger sie sie bekommt umso leichter die Gewöhnung, das denk ich persönlich auch, für uns Mütter ist das alles viel schlimmer als für die Kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie KANN man nur...

Antwort von Shirin0502 am 06.10.2006, 21:15 Uhr

...sein erst wenige WOCHEN altes Baby zu fremden Menschen geben ?????????

Tut mir leid- auch ich habe ein 4 Monate altes Baby zu Hause (und eine 3jährige)- aber ich könnte das NIE UND NIMMER !!!!!!!!!

So ein Zwerg war monatelang in EUREM Bauch und IHR seid quasi sein "Zuhause"...WIE KÖNNT IHR NUR ?????????

(Und damit meine ich jetzt vor allem DIE, die freiwillig aus mir unbegreiflichen Gründen sooo schnell wieder arbeiten gehen...nicht wahr, Mistinguette??)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie KANN man nur...

Antwort von manuela31 am 06.10.2006, 23:18 Uhr

Hi,
bei solchen Posts antworte ich normalerweise nicht, aber heute abend hat es mich überkommen, meinen Senf dazuzugeben:

Warum soll man denn immer warten, bis das Kind in Klammer alt genug ist, um wieder arbeiten zu gehen?
Wenn die Mütter keine Probleme damit haben, ihr Baby einer TaMu anzuvertrauen, die wohlgemerkt schon bei dem vorigen Kind TaMu war, also bekannt ist, momentan bezogen auf Mistinguette :-), kann es doch unsereinem egal sein. (selbst wenn es das erste Baby ist, kann es uns auch nur recht sein! Wir sollten uns darüber freuen, dass Frau wieder arbeiten gehen kann!!!)
Man(n)/frau sollte froh sein, dass dann der bald arbeitende Teil Mütter nicht auf Staatskosten leben muss (MUSS)! Von daher versteh ich Dein Posting nicht so wirklich!

Aber wurscht, wollte nur mal meinen Comment dazugeben :-)!

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie KANN man nur... (Nachtrag)

Antwort von manuela31 am 06.10.2006, 23:25 Uhr

Hoffe, mein Posting ist auch richtig rübergekommen!
Wollte damit nur sagen, dass jede Frau selbst entscheiden kann, ob sie kurz nach der Geburt wieder arbeiten gehen möchte u. unsereins diese Frauen einfach nur dabei unterstützen sollte, z.B.: in Gratulations-Posts oder sonstigen aufbauenden Posts :-))und nicht mit derart niederschmetternden Aussagen belasten sollte, von wegen: Wie kannst Du nur...!!! Nä Shirin ;-)!


LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie KANN man nur...@shirin

Antwort von KH am 07.10.2006, 11:07 Uhr

seinem Kind die einmalige Erfahrung nehmen, dass auch andere (fremde) Menschen lieb sind? Ja das Kind war neun Monate in meinem Bauch - und hätte der liebe Gott gewollt, dass NUR ich mich um dieses Kind kümmere, dann hätte er es länger dringelassen. Bei Elefanten sind es bekanntlich 2 Jahre.
Was bitte soll den der Unterschied sein zwischen "fremden" Menschen und meiner Mutter/Schwiegermutter/Mann, was weiß ich? Natürlich wählt man sich eine Tagesmutter sehr sorgfältig aus - und dann ist sie nicht mehr fremd. Natürlich kann jeder für sich selbst entscheiden. Aber anderer wegen IHRER Entscheidung anzugehen? WIE KANN MAN NUR? Ach ja, der Mensch ist ein soziales Wesen. Meine Kinder haben von einer liebevollen Tagesmutterbetreuung nur profitiert. Und die Tagesmutter ist dann eben nicht mehr fremd. Oder spricht aus deinem Posting heimliche Eifersucht, dass dein Kind eine andere Frau genauso lieb haben könnte wie dich? Dann sei beruhigt, das kommt irgendwann sowieso, meist in der Schule: Vorgestern meinte mein Großer zu mir: "Der Herr X. (sein Erstklasslehrer) ist schlauer als du." Da hab ich auch erst mal schlucken müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KH

Antwort von DorisL am 07.10.2006, 11:37 Uhr

Deine Analogie zu den Elefanten ist einfach herrlich :-)).

Liebe Grüße,

Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nochmal...

Antwort von Shirin0502 am 07.10.2006, 14:10 Uhr

...ich wollte niemanden angreifen, MUSSTE aber einfach mal meine Meinung dazu sagen...
Ich lese hier in Eurem Forum auch immer nur, wenn ich besonders sensationslüstern bin...und dazu paßte o.g. Posting einfach grandios! Ein wenige Wochen altes Baby abgeben...undenkbar in meinen Augen!
Denn: so wie ich EUCH arbeitende Mamas nicht verstehe, so versteht Ihr MICH sicher auch nicht, die absolut und vollkommen in der Rolle der MAMA und Hausfrau aufgeht, die SPASS daran hat, ihre Familie zu umsorgen, GERNE bspw. bügelt, wischt oder sonstwas...und sich NICHTS Schöneres vorstellen kann, als für ihre beiden Kinder dazusein.

Und ganz nebenbei bemerkt- ich liege NICHT etwa dem Staat auf der Tasche sondern habe einfach das Glück, nicht arbeiten gehen zu MÜSSEN, da mein Mann das netterweise für UNS tut! So wie ICH für UNS den Haushalt etc. schmeiße. Und ganze 5 Stunden in der Woche arbeite- nämlich zwei Spielgruppen leite und Trainerin in einer Hundeschule bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shirin: gefaellts dir hier im zoo?

Antwort von paulita am 07.10.2006, 14:34 Uhr

demnächst nehmen wir hier eintritt. wir sind also sowas wie die horror-freak-show für dich? super! echt amüsant.
und: schön, dass du so glücklich bist. freu dich drüber, solang deine kids klein und abhängig sind und solang dein mann dich für den haushalt liebt.
nix für ungut, aber ich finde gafferinnen wie dich amüsant.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Shirin 0502

Antwort von Puce am 07.10.2006, 14:40 Uhr

Bin ich eine schlechte Mutter nur weil ich mein Kind 25 Std in der Woche von einer lieben Person betreuen lasse??? Nein!!! Eher profitieren wir doch davon. Ich bin froh die Möglichkeit zu haben, meine Arbeit, die ich sehr gerne gemacht habe, wieder aufnehmen zu können. Hätte ich 2-3 Jahre Elternzeit genommen, wäre ich ratz fatz meine Arbeit los geworden. Und gute Jobs bekommt man bekanntlich nicht hinterhergeworfen. Ich möchte keine frustrierte Mutter auf aussichtsloser Jobsuche sein. Die finanzielle Seite lassen wir mal ausser acht.

Ich denke, es ist für mich schwieriger loszulassen als für meine Tochter. Für sie wird da noch eine Frau sein, neben der Mama, die sich lieb um sie kümmert.

Danke Dir trotzdem für Deine Kritik, denn jetzt weiß ich wieder ganz genau, dass schon alles so richtig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bitte???????

Antwort von Frosch am 07.10.2006, 15:00 Uhr

Du schreibst:
ich wollte niemanden angreifen


Das ist ja pure Ironie, les mal Dein erstes Posting!!! Dann waren Deine unverschämten Sätze eigentlich bloß freundliche Argumente? *augenroll*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, hätte nun fast vergessen...

Antwort von Puce am 07.10.2006, 15:02 Uhr

Danke zu sagen für die Antworten.
DANKE!!
LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shirin:

Antwort von u_hoernchen am 07.10.2006, 16:15 Uhr

na, dann drücke ich Dir mal ganz fest die DAumen,dass Dein Mann auch noch lange für Euch das Geld verdient, das Ihr zum Leben braucht. Mir wäre das ehrlich gesagt zu unsicher. Wer garantiert mir denn, dass er immer für uns als Ernährer da sein wird? dass er immer seinen gut bezahlten Job behält? dass wir uns nicht scheiden lassen? dass er nicht irgendwann erwerbsunfähig wird? Da ist es mir schon lieber, ich habe meinen Fuß fest in der Tür meines Arbeitgebers, bleibe fachlich am Ball, haben nebenher einen Ausgleich zur Beschäftigung mit den Kindern und dabei die SIcherheit, dass sie liebevollst betreut werden, während ich nicht da bin.

Ulrike, die Nr. 2 mit 10 Wochen der Kinderfrau überlassen hat. Und zwar mit bestem Gewissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von yvo2 am 07.10.2006, 16:16 Uhr

????
Nicht jeder hat das Glück nicht arbeiten gehen zu müssen!

Ich mache grade meine Ausbildung,habe einen 3 jährigen Sohn und bin alleinerziehend. Morgens wird der kleine von der TaMu abgeholt und dann in den Kindergarten gebracht.

Und der einzigen der das gar nicht gut tut bin ich! Aber was tut man nicht alles um nicht vom Staat leben zu müssen!(der hat mir nämlich mein Geld gestrichen)

Also an alle Muttis die arbeiten gehen HUT ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und Ich finde EUCH amüsant...

Antwort von Shirin0502 am 07.10.2006, 16:43 Uhr

...und Ihr laßt Eure Kinder alleine- in MEINEN Augen...aber zum Glück kann das ja jeder für sich selber entscheiden...

Und ganz nebenbei: ist doch mal ganz amüsant, wenn hier mal n bißl Stimmung ist, ODER ?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shirin:

Antwort von Diddl06 am 07.10.2006, 17:38 Uhr

Wie KANNST du nur so ein faules ,nichtnutziges Stück sein,das sich von seinem Mann aushalten lässt?

Während du den ganzen Tag ab und an mal ein bißchen hier und da putzt, muss dein armes Kind den ganzen Tag mit dir vorlieb nehmen!

Es darf keine sozialen Kontakte knüpfen,MUSS jeden Tag deine Märchen hören und nur von dir in den Schlaf gesungen werden!
Und erst dein armer Mann: Während er sich abrackert um dir deinen Luxus zu finanzieren, tust du faul nur,was DU möchtest!

So, merkst,wie blöde pauschale Klischees sein können?

Nur gut, daß der Herrgott einen vielfältigen Tiergarten geschaffen hat und nicht nur ein kleines Aquarium Glas,weißt schon, so eins, in dem DU wohnst.........

Ab und an mal ÜBER den Tellerrand gucken hat noch niemandem geschadet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das klappt schon...

Antwort von linda_do am 07.10.2006, 18:03 Uhr

Hallo Zusammen,
ich bin nach beiden Kids sehr schnell wieder arbeiten gegangen. Mit unterschiedlichen Betreuungsmodellen....und es hat immer sehr gut geklappt. Wenn beide Elternteile am gleichen Strang ziehen und die Tagesmutter zur Familie passt, wirds fürs Kind nur von Vorteil sein :-) . Und lass dich bloss nicht von solch unqualifizierten Beiträgen runterziehen. Da spricht der pure Neid, die Haufrauen-Frustration :-) ....
Kopf hoch
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Diddl06 noch alles frisch bei dir?

Antwort von SilvanaR am 07.10.2006, 18:05 Uhr

sag mal, gehts noch?
du schreibst
"Wie KANNST du nur so ein faules ,nichtnutziges Stück sein,das sich von seinem Mann aushalten lässt?
"
hast du gelesen, dass Shirins Kind 4 Monate alt ist? HUHU ich bin bis zum 3. Geburtstag daheim geblieben - das darf man, hat dir es noch nie jemand erklärt?
Ja, und ich lasse mich weiter von meinem mann aushalten, weil ich faules Stück vorziehe noch ein Studium fertig zu machen und das allerschlimmste er macht das gerne.Und weil meine armen kinder 3 Jahre meine Geschichten anhören mussten, konnten sie beide zum 3. geburtstag lesen und schreiben....
ach die armen zurückgeblieben Kinder.....
Übrigens meine der Psychologe meiner großen, nachdem er gehört hat, dass ich momentan nur auf Kongresse und Firmenprojekten bin "Geniessen sie die zeit, die die kinder so klein sind, arbeiten sie nicht zuviel, das kann keine wiederbringen"
Wenn ich es schaffe in der Zeit von 8-15 Uhr, die meine Kinder im kindergarten sind, etwas nebenher auf die beine zu stellen ohne dass alles darunter leidet, dann ja. Dazu gehört andere und deren Ansichten zu respektieren und nicht gleich auf einer beleidigenden, unsachlichen Ebene zu diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shirin und diddl

Antwort von linda_do am 07.10.2006, 18:07 Uhr

diddl dein Beitrag ist klasse ich hab Tränen gelacht....

ich möchte aber noch hinzufügen, dass wir solche faulen Stücke durch unser 5er Steuerklassen mitfinanzieren *tolles System*....und das finde ich zum ko***.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SilvanaR

Antwort von Diddl06 am 07.10.2006, 18:54 Uhr

Also,wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest, mein Posting RICHTIG zu lesen, dann wäre dir sicherlich aufgefallen, daß einfach ALLES in meinem Posting die blanke Ironie war??

Ich bin seit November letzten Jahres daheim, weil wir es uns GOTT SEI DANK leisten können! ABER: ich stell mich nicht hin und sage: Also, wenn man Kinder haben will, dann MUSS man gefälligst daheim bleiben, und sein Kind nicht in fremde Hände geben!

Meine "Gemeinheiten" bezogen sich auf Shirin und ihr "Wie KANN man nur..." Posting!

Verstanden? Und ja,danke der Nachfrage, ich bin noch ganz frisch!

Ich wollte mit meinen "harten" Worten ausdrücken, wie blöde es ist, mal eben ein paar unbedachte Worte hinzuwerfen, nur weil man sein Lebensmodel als DAS Ultimtive ansieht!

Ich bin tolerant: Jeder wie er mag!
Nur diese dumme Meinung von Shirin kann selbst ich nicht mehr nachvollziehen,ja?

Ich hoffe, daß du jetzt noch mal Dein Posting durch liest und dann mal scharf nachdenkst........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@diddl

Antwort von vallie am 07.10.2006, 19:00 Uhr

silvana kann nicht antworten, sie muß die kinder fertig machen, weil sie mit ihrem mann gemeinsam auf eine party eingeladen ist... :-))))

lies mal im rub, hab da eine diskussion mit ihr angefangen auch wegen shirins posting....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von Diddl06 am 07.10.2006, 19:02 Uhr

Ach so...na dann!
Aber jetzt mal im Ernst: war mein Posting so schwer zu verstehen?

Im RuB? Hauptforum? Find da nix! Wann war denn die Diskussion??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@diddl

Antwort von vallie am 07.10.2006, 20:08 Uhr

is jetzt scho ne weile her, da rutscht ja alles schnell nach hinten, weil so viele neue fragen kommen.
ausgangsposting war shirin, die sich dort wohl unterstützung holen wollte, wer gerne nur hausfrau und mutter ist.
gibt scho welche, is auch gut so.

nein nein, ich habe dein posting schon richtig verstanden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @diddl @vallie

Antwort von SilvanaR am 07.10.2006, 22:47 Uhr

ihr habt es echt nötig!
Nein Diddl, dein Posting ist nichtmal ironisch lustig -
und vallie - ja, Frust pur
Sorry,
So, ich gehe jetzt noch 2 Stunden arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an alle außer Shirin0502

Antwort von mama20 am 07.10.2006, 23:14 Uhr

Ihr macht das richtig.Was soll das?ehts euren Kindern gut?Bestimmt!So eine wie Shirin0502 dürfte nix vom Staat bekommen!Egal was es ist!Als ich schwanger wurde war ich gerade 3 Monate im 2. Lehrjahr.Ich hatte 2 Jahre Elternzeit und da ich nicht dem Staat auf der Tasche liegen wollte machte ich meine Ausbildung weiter.Nächstes Jahr bin ich dann (hoffentlich) fertig und dann suche ich mir Arbeit! :-) Ich kann nicht verstehen wie man,wenn man in der Ausbildung oder in seinem Beruf, schwanger wird einfach aufhört und vom Staat Geld bekommt.Ist man dafür jhrelang in die Schule gegagen oder hat ne Ausbildung gemacht um danach daheim zu bleiben und vom Statt Geld zu kassieren?!Ich glaube nicht!

Danke fürs Lesen.Gute N8. :-)
(Die im Rollstuhl sitzt,ihre Ausbildung macht und sich mit ihrem Freund um das gemeinsame Kind KÜMMERT.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @diddl @vallie

Antwort von vallie am 08.10.2006, 9:48 Uhr

na, die party war aber kurz, war wohl nicht so lustig???
ja ja, ich weiß schon, verbittert und gefrustet!!

wenn einem die argumente ausgehen, dann schiebt man den anderen auf die frustschiene.

soll ich jetzt applaus klatschen für deine "2h arbeit" ????
BRAVOOOOO!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SilvanaR

Antwort von Diddl06 am 08.10.2006, 14:20 Uhr

Anscheinend hat dir niemand erzählt, was Ironie bedeutet!

Vielleicht hat deine Party zu lang gedauert, aber mein Posting sollte auch nicht lustig sein!

Es sollte in der gleichen herablassenden Art geschrieben sein,wie Shirin Ihre verblödeten Thesen hier aufgestellt hat, mit dem Unterschied,daß ich mein Posting nicht ernstgemeint hab!

Wenn du schon nicht verstehst, was ich mein,dann halt doch einfach die Klappe und äußer dich gar nicht,ja?
Solche Klugscheißer die sich für das einzig Richtige halten und dann mal ins Blaue verbal um sich schießen,können mir nicht mal den scheußlichsten Tag versauen.

Jetzt bin ich die Letzte,die lacht, denn jetzt halt ich nicht nur Shirin für ziemlich dumm,sondern dich und Deine Intoleranz eben auch noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.