Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wankistanki am 30.05.2008, 20:17 Uhr

Muss ich mich jetzt entschuldigen das ich arbeite???

Hallo zusammen,

ich rege mich grad über unseren Kindergarten auf!

Die haben heute ein Grillfest in einem 20km entferntem Park gemacht, mit Eltern.
Wir sind beide berufstätig und haben 3 Kinder, sodass es uns nicht möglich war mitzukommen. Unser Sohn war wohl sehr traurig und als die Kindergärtnerin ihn bei uns abgegeben hat, hat sie uns schwere Vorwürfe gemacht. Wir würden uns zu wenig kümmern, der Kleine würde zu kurz kommen...
Was meinen die warum ich meine beiden Kleinen 3 und 5) bis um 16 Uhr in den Kindergarten gebe????? Weil ich vielleicht arbeiten mus???GRRRRRRRRR

Mein Mann kommt Freitags gegen 15 Uhr und ich arbeite am Freitag bis 19 Uhr. War nur heute "schon" um 17 Uhr zu Hause, weil ich starke Kopfschmerzen hatte und meine Kollegin den Rest allein weiter gemacht hat.
Ich war an der Tür sooo vor den Kopf geschlagen, das ich NICHTS gesagt hab, aber jetzt rege ich mich total auf!!!!!!
Die vorwurfsvollen Blicke hättet ihr sehen sollen!!! Ich könnt kotzen und Montag morgen bekomme ich das bestimmt nochmal.

Ich vernachlässige meine Kinder nicht! Wir machen jeden Abend und jedes Wochenende etwas mit ihnen, aber in der Woche geht das einfach nicht. Ich werde mich für meine Arbeit nicht entschuldigen!

So nun gehts mir etwas besser!
Vielen Dank fürs lesen,
Dagmar

 
31 Antworten:

Sei mir nicht böse, aber...

Antwort von joni76 am 30.05.2008, 20:41 Uhr

Ich denke schon, wenn man 3 kleine Kinder hat, dann sollte man sich auch die Zeit dafür nehmen. Und für Kinder ist es halt immer unheimlich traurig, wenn sie bei solchen Sachen nicht mitmachen können. Ich erlebe das auch oft bei uns im KIGA, dass manche Kinder bei Festen oder Vorführungen alleine dasitzen, weil sich die Eltern keine Zeit nehmen. Klar muss man arbeiten, klar muss man Geld verdienen, aber ich meine, dass bei 3 Kindern ein Elternteil, egal ob Mama oder Papa, beruflich kürzertreten sollte, damit die Kinder nicht zu kurz kommen. So und jetzt haut mich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@joni

Antwort von magistra am 30.05.2008, 20:46 Uhr

ne, ich haue nicht! ich finde auch, dass es ab und an möglich sein muss, dass einer von beiden (oder sogar mal beide? wir haben das beim letzten krippensommerfest geschafft) an den events der kinder teilnimmt. ist ein bisschen organisation nötig, vielleicht auch (bei nichtlehrern) ein überstundenabfeiern, und meistens (nicht immer!!!) klappt das dann auch, dass bei uns zumindest einer von beiden dabei ist.
empfinde ich so wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mich jetzt entschuldigen das ich arbeite???

Antwort von LoveMum am 30.05.2008, 21:12 Uhr

Ich stimme joni auch größtenteils zu. Natürlich muß man sehen, woher die Kohle kommt und du kannst froh sein, eine Arbeit zu haben aber....GERADE bei solchen Ereignissen im Kiga oder Schule sollte man schon zusehen, daß man daran teilnimmt. Die Zeit und die glücklichen Momente mit den Kindern gibt dir keiner wieder...Vollzeitjob hin oder her

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mich jetzt entschuldigen das ich arbeite???

Antwort von u_hoernchen am 30.05.2008, 21:34 Uhr

So, jetzt muss ich aber mal zur Verteidigung einschreiten

Sicherlich, auch ich versuche, mir solche Termine freizuhalten. Aber es gibt schon einige Gründe, warum es diesmal wohl nicht geklappt hat:
1.) der Kindergarten ist erst kurzfristig mit dem Termin um die Ecke gekommen (kenn ich nur zu gut aus eigener Erfahrung)
2.) die Eltern müssen bei einer Vielzahl von Terminen (gerade bei 3 Kindern!) schon auch mal eine Auswahl treffen, man kann nicht bei allen drei Kindern auf jedes Fest gehen, das macht der gutmütigste Kollege / Arbeitgeber nicht auf Dauer mit
3.) manche Arbeitsplätze lassen sich nicht mal so eben kurz verlassen oder Kollegen können einspringen.

Ich finde es nur wichtig, dass man vorher mit dem Kind offen drüber spricht und vielleicht auch im KiGa bescheid gibt, WARUM es nicht geht.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mich jetzt entschuldigen das ich arbeite???

Antwort von Jamu am 30.05.2008, 21:56 Uhr

Mag ja sein! Aber da die Kinder 2 Elternpaare haben und eben beide arbeiten sind, dann kann man sich eben abwechselnd darum kümmern, daß wenigstens einer anwesend ist bei solchen Aktivitäten!

So läuft es auch hier bei uns ...

Ich war auch bei den Bundesjugendspielen dabei und sah sooooo viele Kinder aus der 1. Klasse alleine dort!

Sicher ist es auch da nicht jedem möglich zu kommen! Aber auch hier waren es die Eltern, die auch sonst nicht erscheinen!

Und ich habe mich dann mit meiner Freundin zusammengetan und habe 3 Mädels zu uns genommen, da hatten sie einen festen Verweilpunkt!

Hm, seltsam!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähh....

Antwort von +emfut+ am 30.05.2008, 22:07 Uhr

.... bei uns laufen die Bundesjugendspiele ohne Elternbeteiligung ab. Ich war einmal mit dabei, um die Zeiten zu nehmen, aber nur, weil ich die Lehrein gut kenne und nix besseres (auch keine Arbeit) zu tun hatte.

Ich denke auch, daß man bei drei Kindern irgendwann eine Auswahl treffen muß. Ich habe nur zwei, bin aber alleine, und ich muß auch manchmal entscheiden, was geht und was nicht. Bei Temi habe ich einen wichtigen Elternabend verpaßt, weil zeitgleich Fumis Projektvorführung stattfand. Und gerade wenn man feste Arbeitszeiten hat, dann ist das mit dem Freinehmen auch so eine Sache. Ich hatte immer noch das unglaubliche Glück eines Jobs mit Gleitzeit, aber auch da bekommt man irgendwann Probleme, wenn die Arbeitszeit gerade so mit der Bettreuungszeit zusammenpaßt, wenn wann soll man dann den die Stunden reinarbeiten? Und dann noch 20 km weit entfernt? Sowas regt mich aus Prinzip schon immer auf, ich habe kein Auto, und da fährt man nicht mal eben quer durch die Stadt.

Und überhaupt denke ich daß die Eltern das selber entscheiden dürfen. Ich muß meine Entscheidungen nicht vor den ErzieherInnen rechtfertigen. Ich finde, die haben erstmal davon auszugehen, daß meine Gründe wohlüberlegt und stichhaltig sind. Oder sind seit Neuestem ErzieherInnen die Richter über meine Prioritäten? Vorwurfsvolle Blicke der ErzieherInnen sind überheblich und haben noch nie geholfen. Selbst wenn an dem "Vorwurf" auch nur ein kleines Bißchen dran sein sollte: Spätestens dann wird man in so eine Abwehrhaltung reingeschubst, daß ein konstruktives Nachdenken über eine mögliche Änderung des Zustands gar nicht stattfinden kann.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe Deine Wut total

Antwort von KarinF am 30.05.2008, 22:31 Uhr

ich verstehe Deine Wut total

1. Geht es die Erzieherin nichts an, wenn sie meint Dich ansprechen zu müssen, dann soll sie es im regulären Elterngesprächstermin auf freundliche Art tun. Schon gleich gar nicht vor dem Kind!

2. Eine Erzieherin sollte - warum auch immer die Situation so ist wie sie ist - dem Kind vermitteln, daß alles OK ist und daß es gute Gründe gibt. Einfach dem Kind ein gutes Gefühl vermitteln anstatt über Ecken und durch unbedachte Kommentare dem Kind zu vermitteln dass es vernachlässigt wird. DAS ist Ihr Job - sie soll dem Kind ein POSITIVES Gefühl vermitteln! Psychologie ist ein wichtiger Bestandteil einer Erziehung und Betreuung.

3. Sollten Kinderbetreuungseinrichtungen Termine LANGFRISTIG bekannt geben und möglichst Abends oder auch mal am Wochenende einplanen.

4. Damit man für SOLCHE Termine auch mal freinehmen kann, heißt das daß eine Kinderbetreuungseinrichtung ihre Schließungstage auf ein absolutes Minimum herunterschrauben muß (ich stelle mir da ca. 10 Tage und weniger vor) - DENN
bei drei Kindern in 2 verschiedenen Einrichtungen zzgl. Schule kommt schnell etwas zusammen: Ausflügen, Erziehergespräche/Elternabenden/ Grillfesten/Sommerfest/Weihnachtsfest/Vorschulfest/ St.Martin/Ostern/Fasching/TagDerOffenenTür/Bazar etc.
Da braucht man verdammt viel Urlaub wenn man bei die Schließungstage, versch. Aktivitäten abdecken will und gleichzeitig aber einen Teil der Urlaubstage als gesamte Familie verbringen will und das ganze dann mit den Kollegen auch noch abstimmen müßte (tue ich als "Kollegenschwein" schon lange nicht mehr weil es einfach nicht geht). Mein Beispiel bei nur 2 Kindern: derzeit rund 38 Schließungstage, 2 Hospitationen, 1 Ausflugsbetreuung, 1 gesundes Frühstück-Aktion, Erziehergespräch, Weihnachtsfrühstück, etc.(siehe oben) Na ja, und ab und an benötigt man als Erwachsener noch Urlaub wg. Arztbesuch, Ämterkram, Hochzeit in der Verwandtschaft außerhalb der Kinderbetreuungs-Schließungstage und wenn man ganz dreist ist vielleicht noch ein klitzekleiner Ausflug nur alleine mit dem Ehemann (wenn man keine Verwandtschaft hat geht das nur während der Kinderbetreuungsöffnungszeiten)

UND warum sind es ausgerechnet die anderen berufstätigen Eltern die dann noch (so wie hier) auf einem rumhacken weil sie es auch nicht verstehen? Es gibt Leute die arbeiten 5 Tage pro Woche und haben keine Oma und haben nicht nur ein Kind und auch kene 30 Tage Urlaub - denkt doch mal nach !

--------------
wankistanki - ich kann Dir nur so viel raten. Rede mit Deinen Kindern darüber bei welchen Aktionen Ihr teilnehmt und bei welchen nicht und warum das so ist und versuche das alles sehr positiv und überzeugt rüberzubringen. Meinen Kindern hat am meisten dieses Argument eingeleuchtet: "Ihr wollt doch auch nicht den ganzen Tag allein ohne Kinder Euren Alters zu Hause bleiben - so wie ihr in den Kiga/Hort geht so gehe ich zur Arbeit."

Laß Dich nicht ärgern aber sprich die Erzieherin freundlich darauf an, daß sie solche Kommentare unterlassen soll und erst recht nicht vor dem Kind und daß sie überlegen soll was sie wann sagt oder direkt/indirekt auch dem Kind vermittelt.

Alles Gute
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mich jetzt entschuldigen das ich arbeite???

Antwort von wankistanki am 30.05.2008, 23:05 Uhr

Da stellen sich das aber eine Menge Leute sehr einfach vor mit dem Freinehmen. Ich habe zwei Jobs. Bei meinen Hauptjob Morgens hatte ich grad eine Woche Urlaub. Ich dieser Woche habe ich von dem termin erfahren, so ca. vor 2 Wochen. den zweiten Job habe ich immer in der letzen Woche des Monats 5 Tage, davon kann ich mir nicht einfach einen Frei nehmen. Das geht nicht, ich bin doch die Vertretung. Also ich bin heute ausgefallen und mein Mann hat sich um die beiden anderen gekümmert. Den Kleinen hätte er viellecht noch vorher vom Kindergarten abholen können und hinterher fahren können, aber dann wäre es schon 16:00h durch gewesen. Er musste aber den Großen um 17:00h zu seinem Sport fahren.

Passte eben alles nicht.

Bei der letzten Veranstalltung war es ähnlich. Samstags morgens, eigentlich frei. Im Kindergarten Veranstalltung, der Große in der Schule auch...Ich kann mich nicht teilen und der Kleine ist ja auch noch da.

Wir verbringen fast jede Minute unserer Freizeit mit den Kindern und lassen sie an alles teilhaben, aber manche Termine sind einfach nicht drin.

Muss nochmal richtig stellen: Unfreundlich war sie nicht, aber sehr schnippisch.
Ich stimme auch zu das es für das betroffene Kind nicht schön ist, aber wie gesagt...lässt sich manchmal nicht ändern.

Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mich jetzt entschuldigen das ich arbeite???

Antwort von misty am 30.05.2008, 23:50 Uhr

Hi,

klar sind die Kids traurig, aber genau da sollten die Erzieher ja ansetzten! Wir haben eine Schule, die gerne Veranstaltungen auf z.B. Freitag 12 Uhr legt. Mhhh klar dann ist Wochenende, aber die Hortis bleiben bis 16.00.
War bisher 1 x da (sie ist in der 2. Klasse)
Im Kindergarten werden Aktivitäten immer!!! auf die späteste Abholzeit gelegt (17 uhr), sodass die Eltern alle da sein können. Das ist ein prima Kompromiss, auch Elternabende und Informationsveranstaltungen laufen um diese Zeit, inkl. Kinderbetreuung!

Also, nein ich seh das nicht tragisch! Du brauchst dich sicher nicht zu entschuldigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mich jetzt entschuldigen das ich arbeite???

Antwort von Tweetyleeni am 31.05.2008, 0:48 Uhr

Also ich kann Dich auch verstehen. Ihr habt nunmal 3 Kids und ich bin mir sicher, dass ihr nach Möglichkeit an wichtigen Terminen frei nehmt. Aber das geht nunmal nicht immer und schon gar nicht bei 3en. Und zu sagen dass dann einer "beruflich kürzer treten soll" finde ich schon krass. Man geht ja schon meistens arbeiten um Geld zu verdienen man kann doch nicht einfach sagen " So,jetzt arbeite ich nur noch halb soviel, habe dann mehr Zeit für meine Kids, aber der Kühlschrankl bleibt den halben Monat leer" Sorry, aber so einfach ist das Leben nicht. Mal davon abgesehen dass der Chef vielleicht auch keine Lust hat jemanden halbtags zu beschäftigen wenn er jemanden für ganze Tage braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mich jetzt entschuldigen das ich arbeite???

Antwort von Silvana am 31.05.2008, 11:50 Uhr

Meine Tochter ist jetzt ein halbes Jahr alt ich bin gleich nach dem Muttschutz wieder areiten gegangen weil mein Freund noch in der Ausildung ist und das Elterngeld leider doch nicht genug ist um den ganzen Unterhalt vom Haus bis zum Auto finanzieren zu können und ein Kind ist wirklich kein Schnäppchen, und wenn man auch nur ein bisschen Wert darauf legt das das Kind ordentliche Kleidung und auch die anderen Gebrauchgegenstände angefangen vom Autositz bis hin zum Kinderwagen und weitere Ausstattungen besitzt dann muss man nun mal Arbeiten gehen, und da ich in meinem eigenen Familienbetrieb als Juniorchefin arbeite weiß ich was für einen Eindruck es macht wenn ein Mechaniker von uns andauernd wegen der Schulveranstaltungen oder anderen Frei haben muss vor allem dann auch noch in der Hauptzeit wo die meiste Arbeit in der Werkstatt ist, das geht gar nicht. Wenn jeder so denken würde "ja man kann ja einfach frei machen" dann ginge die Wirtschaft noch tiefer in den Keller. Man sollte gar nicht immer auf die anderen hören, man sollte einfach auf das eigene Bauchgefühl hören, das macht schon das richtige und in vielen Familien geht es gar nicht anders das nur einer Arbeiten gehen kann und was ist schlimmer das man die Veranstaltungen der Kinder verpasst oder man sie nicht ernähren kann weil das Geld dazu fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mich jetzt entschuldigen das ich arbeite???

Antwort von krissie am 31.05.2008, 12:42 Uhr

Ich verstehe deine Wut. Sicher ist es wichtig, wie auch andere hier schrieben, dass sich die Eltern vielleicht auch mal frei nehmen für wichtige Termine der Kinder aber ich kann mir vorstellen, dass da bei 3 Kindern ohnehin schon ganz schön was zusammen kommt. Und ich fände es daher gut, wenn solche gemeinsamen Events außerhalb der normalen Kindergartenzeiten statt finden bzw. so, dass ein Elternteil nur ca. eine Stunde früher als sonst aufhören muss oder aber am Samstag.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ich nicht verstehe

Antwort von Stryla am 31.05.2008, 13:17 Uhr

Auch ohne arbeiten zu gehen ist es nicht einfach alle Termine unter einen Hut zu bekommen. Bei einem Kind vielleicht, aber bei dreien? Wo noch unterschiedliche Uhrzeiten,. Schulen/Kiga, Tage sind? Ein kind hat Sportveranstaltung, das andere muss dann auf sein Fussballtraining verzichten, weil man nicht zeitgleich da sein kann? Das ist m.M. praktisch unmöglich, allen gerecht zu werden.

Und was ich nicht verstehe ist, warum man sich nicht zusammentut? Ich kann mich erinnern als ich klein war, hatten meine Eltern auch nicht immer Zeit überall dabei zu sein. Meine Mutter war nicht berufstätig. Dennoch musste ich auf keine einzige Veranstaltung verzichten. einfach deshalb weil ich dann mit der Mutter meiner besten Freundin mitgefahren bin, die mich selbstverständlich dann auch direkt zum Abendessen behalten hat. Umgekehrt natürlich auch, ich habe oft Freundinnen nach der Schule mitgebracht, weil wir einen Pool hatten und meine Mutter hat für alle gekocht und wir durften plantschen. Nachmittags wurden die dann von den Eltern abgeholt. Und umgekehrt. Ist das heute nicht mehr so? Lebt jeder nur noch für sich alleine?

Die Erzieherin hat sich unkorrekt verhalten. Jede Kritik an den Eltern muss unter 4 augen in einem persönlichen und sachlichen Gespräch stattfinden. Basistraining Kommunikation und Zusammenarbeit. Da hat wohl die Erzieherin nicht aufgepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mich jetzt entschuldigen das ich arbeite???

Antwort von berita am 31.05.2008, 19:06 Uhr

Vielleicht war sie nur schnippisch, weil du zu Hause warst anstatt auf der Feier? Von deinen Kopfschmerzen wusste sie ja nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @joni

Antwort von tamu05 am 31.05.2008, 20:29 Uhr

ich bin jetzt noch böser und sage( nur als denkanstoß, nicht wirklich böse gemeint), wegen ddeinen kopfschmerzen konntest du eher gehen. da ging das. warum nicht auch mal fürs kind? mitten in der woche. es ist einfach so, die kinder sind wahnsinnig traurig, wenn zu solche einer veranstaltung alle letern da sind, nur die eigenen nicht. das ist fast nicht zu entschuldigen. versetz dich mal in die lage deines sohnes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...aber sonst gehts...

Antwort von wankistanki am 31.05.2008, 22:19 Uhr

...genau das meine ich!

Solche Bemerkungen! Wenn ich nicht zur Arbeit gegangen wäre, dann wäre ich meinen Job jetzt los und bei meinen Nebenjob verdiene ich so viel, wie ich im Kindergarten bezahlen muss. Ich bekomme den Nicht vom Staat bezahlt! Es ist jetzt auch müßig über meinen Vertrag zu diskutieren, ich meine damit, das wir auf meinen Nebenjob angewiesen sind und es sind "nur " 5 Tage im Monat. Ich werde diesen nicht aufs Spiel setzten!!!

Ich bin auch nur etwas früher gegangen und das Grillfest war 20km entfernt. das hätte ich ich leben nicht geschafft. Wäre die Veranstalltung im Kindergarten gewesen, dann hätte ich ihn abholen können, aber es muss ja immer SUUUPERGROß sein.

Ich weiß schon wie mein Sohn sich fühlt. Mir gehts auch nicht besser, aber überleg Dir mal wie teuer Kindergartenplätze für 2 Kinder sind oder ein Einkauf für 5 Personen.

der Kleine wird jetzt Drei, da ist schon wieder ein Kindersitz fällig und bei Jannys Eis haben wir neulich 9,40 bezahlt.

HALLO????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mich jetzt entschuldigen das ich arbeite???

Antwort von wankistanki am 31.05.2008, 22:41 Uhr

Danke für Deinen Beitrag!

Die Zeit wäre in unserem Fall ja noch gegangen, wenn es im Kindergarten veranstaltet worden wäre, aber es musste ja in einem 20km entferntem Park sein.

Mein Mann war ja im Kindergarten und hat den Kleinen abgeholt, dann wäre Papa ja da gewesen und hätte für den Großen der zum Sport musste einmal zwischenfahren können. Die Sporthalle ist auch nicht weit weg.

Zu diesem Park fährt man ca. 40 min, das ist bei Zeitmangel nicht zu machen und dann vielleicht noch vier mal hin und her mit zwischenfahren...kost ja nix...

In viel Wochen habe ich das selbe Problem. Wieder Ende des Monats, ich hab Dienst und die Schule veranstalltet ein Grillfest im selben Park. Ich könnte kotzen. Da ist es mit einmal frei nehmen auch nicht getan. Ich kann nicht alle drei oder vier Wochen bei meiner Chefin ankommen...ich muss frei haben...die Schule...der Kindergarten...
Ich muss ja schon im Juli frei nehmen da der Kindergarten im Juli 3 Wochen geschlossen hat. Pfingsten war auch ne Woche zu, da musste ich auch schon Urlaub nehmen. Im Sommer hat die Schule 6 Wochen geschlossen, da muss mein Sohn die letzen 3 Wochen allein zu Haus bleiben, Osterferien waren auch grad, da war ich auch zu Hause...aber ich kümmere mich ja nicht!?!

So viel Urlaub hab ich auch nicht!

LG,
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...aber sonst gehts...

Antwort von tamu05 am 01.06.2008, 9:16 Uhr

warum beißt du denn jetzt so? ich hab doch nicht gesagt, dass du nicht zur arbeit gehen sollst. aber wenn es möglich ist, wegen kopfschmerzen eher zu gehen, dann geht das auch MAL wegen einem kind. mehr hab ich nicht gesagt. aber das ist eine müßige diskusion, weil man immer verschiedene ansichten haben wird. meine ist eben anders und wenn du keine anderen meinungen als deine hören willst, schreib doch einfach: ich will ich nur auskotzen, bitte keine anderen meinungen dazu. kann ich voll verstehen, geht mir auch oft so. jeder kann doch leben , wie er will. aber jeder kann auch seine meinung haben. ich habe übrigens auch 3 kinder und arbeite teilweise 50 stunden die woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...aber sonst gehts...

Antwort von +emfut+ am 01.06.2008, 12:13 Uhr

Ad 1: Sie hat unten erläutert, warum sie eben wirklich nicht freinehmen kann.

Ad 2: Sie "beißt", weil sie offensichtlich so oder so ein schlechtes Gewissen hat. Wenn einem dann noch Leute, die die genaue Situation nicht kennen, gegen's Schienenbein fahren, wird man säuerlich, ich kann das verstehen. Du streust Salz auf ihre offenen Wunden.

Ich erlebe sie hier als eine Mutter, die sich richtig schlecht fühlt, daß sie da nicht dabeisein konnte. Und ich denke sehr wohl, daß man dann ein bißchen Kopfstreichler verteilen darf.
Jemand, der sich gar keine Gedanken darüber macht, wie es dem Kind dabei geht - dem würde ein strenger Blick der ErzieherInnen wahrscheinlich auch links am Popo vorbeigehen.

Natürlich "dafst" Du Deine Meinung äußern. Aber dann "darf" man sich auch seine Gedanken dazu machen. Ich erlebe DICH im Moment als jemanden, der auf jemanden eintritt, der sowieso schon gewissensmäßig am Boden liegt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mich jetzt entschuldigen das ich arbeite???

Antwort von krissie am 01.06.2008, 12:28 Uhr

Hey, ich wollte Dich überhaupt nicht angreifen Du musst dich nicht rechtfertigen, ich versteh das Problem, wirklich. Oder wolltest Du nur nochmal Dampf ablassen?
Unser Sommerfest des Kigas ist jetzt an einem Samstag und zwar in der Nähe des Kindergartens, also im Stadtteil. 20 km weit weg unter der Woche während normaler Arbeitszeiten ist nicht sehr elternfreundlich. Vielleicht könnt ihr das mal auf dem nächsten Elternabend ansprechen.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mich jetzt entschuldigen das ich arbeite???

Antwort von wankistanki am 01.06.2008, 13:04 Uhr

Ich habe Dich schon verstanden. Ich meinte das lieb und habe mich wirklich über Deinen Beitrag gefreud! Danke auch an Elisabeth - ganau das meinte ich...

Elternabend ist das nächste Ding. Die sind bei beiden Kindern immer gleichzeitig. So kann ich nur bei einem am Elternabend teilnehmen und das war mir beim letzen mal bei der anderen Gruppe wichtiger, weil der Kleine in eine U-3 Gruppe geht und es da viel zu besprechen gab. Somit hatte ich keine Chance am Elternabend teil zu nehmen.
Mein Mann war zu Haus und hat Kinder gehütet. Babaysitter und Familie haben wir hier nicht.

In der Schule war ich auch beim Elternabend, habe gegen diesen Ausflug gestimmt...als Einzige, also hat nicht wirklich was gebracht.

...am 28.06.08 hat also der Mittlere Kindergartenfest im Kindergarten, der Große Grillfest am Ar... der Welt und ich muss arbeiten...
Samstags ist bei uns aber auch nicht viel besser, da ist auch Schule...

Ich freue mich schon...

Das man nciht dabei ist, ist die eine Seite, aber das man sich von den Erziehern dann Vorwürfe machen lassen muss, das finde ich nicht gut. Ich gebe die Kinder ja in den Kindergarten, weil ich arbeite und keine Zeit habe...

Lg,
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...aber sonst gehts...

Antwort von tamu05 am 01.06.2008, 18:03 Uhr

ich sag ja, müßig.........auch ich hab gleich als erstes geschrieben, dass ich es nicht böse meine. aber ist egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von tinai am 01.06.2008, 22:08 Uhr

Hallo Dagmar,

nein, das musst Du sicher nicht und eigentlich verbieten sich solche Einmischungen in Euer Leben.

Bitte die Erzieherin zum Gespräch unter 4 Augen. Das geht einfach nicht, dass Sie das vor Eurem Sohn auch noch macht. Die kann ja denken, was sie will, aber sie soll es für sich behalten, besonders in Gegenwart des Kindes.

Anstatt Eurem Sohn zu vermitteln, dass es wirklcih ganz ganz schlimm und egoistisch ist, dass Du nicht dabei bist und er damit irgendwie anders als die anderen, sollte sie ihn umso herzlicher empfangen und verabschieden! Darin sehe ich die eigentliche crux. Und das würde ich ihr genauso sagen und ganz ruhig. Du bist offen für Kritik, Du lässt Dich aber nicht vor Deinen Kindern runter machen, nicht deinetwegen (ich glaube, Du bist groß genug, um darüber hinweg zu kommen :-)) Sondern um Deines Sohnes willen.

In unserem Kindergarten kommt es nicht selten vor, dass einzelne Eltern bei Sammelveranstaltungen fehlen. Die Erzieherinnen haben noch gar nie auch nur ein negatives Wort darüber verloren. Sie kümmern sich um diese "einzelnen" Kinder einfach etwas intensiver.

Kopf hoch.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pefekt und diplomatisch formuliert

Antwort von tinai am 01.06.2008, 22:13 Uhr

aberleider ist es nicht angekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich mich jetzt entschuldigen das ich arbeite???

Antwort von tinai am 01.06.2008, 22:16 Uhr

Das ist ja schrecklich.
Ich warte auf den Tag, da sie auch noch im Unterricht setzen.

Bei drei Kindern kann man auch als "Nur"-Hausfrau nicht bei jeder Veranstaltung dabei sein.

Richtig ist, dass man das dem Kind vorher erklärt und bespricht.

Kommt mal von Euren Rössern runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal ich

Antwort von joni76 am 01.06.2008, 22:50 Uhr

Also ich habe grundsätzlich eine hohe Meinung von KIGA-Personal, daher denke ich nicht, dass die Erzieherin das gesagt hat, um Dich zu ärgern oder fertig zu machen. Vielleicht verhält sich der Sohn ja wirklich auffällig im KIGA oder hat schonmal erwähnt, dass er sich bei sowas vernachlässigt fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie auch...

Antwort von hase67 am 02.06.2008, 9:11 Uhr

... dazu hätte sie ja Selbstreflexion unter Beweis stellen müssen - ist nicht jedermann gegeben...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf ich mal was fragen???

Antwort von Trini am 02.06.2008, 10:01 Uhr

Die Erzieherin hat Dir Dein Kind nach dem Grillfest nach Hause gebracht??
Sie haben also dem Kind auch ohne Eltern eine Teilnahme ermöglicht.
Vielleicht hat sie von Dir auch einfach ein Dankeschön erwartet???

Trini

PS: Gegen Kopfschmerzen hift MIR Ibuprofen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mal was fragen???

Antwort von wankistanki am 03.06.2008, 15:29 Uhr

...meine Kopfschmerzen habe ich wieder im Griff ;o))
Ja, sie hat ihn mir nach Haus gebracht und zum Dankeschön sagen bin ich nicht gekommen, da hat sie sofort losgelegt.
Ich habe mich aber im Vorwege schon tausend mal bedankt, das sie ihn mitnehmen ohne das ich dabei bin.

Ich glaube schon das mein Sohn da einige Bemerkungen gemacht hat und sehr traurig war. Das wird Anlass für die Erzieherin gewesen sein. Sie hat das auch nicht vor dem Kind gemacht und ich halte auch immer noch sehr viel von ihr, sie macht nen tollen Job.

Nur, wir haben den Kindergartenplatz nicht zum Spaß und ich sitze in der Zeit nicht zu Hause rum und freue mich, das die meine Kinder unterhalten, sondern wir arbeiten beide und dafür möchte ich mich einfach nicht entschuldigen müssen. Darüber habe ich mich so geärgert und das habe ich ja auch in meine Überschrift geschrieben. Ich tue viel für meine Kinder wenn ich frei habe, aber es ist in den Kindergartenzeiten nicht (oder nicht oft) einzurichten bei jeder Veranstaltung dabei zu sein.

So und nun muss ich schon wieder los, den Großen wegfahren und die Kleinen abholen...

LG,
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bestimmte Damen verstehe ich hier absolut nicht....

Antwort von LeRoHe am 04.06.2008, 8:16 Uhr

warum hackt ihr auf ihr rum? Geht ihr auch ganztags arbeiten oder gehört ihr zu der Mehrheit der Halbtagstätigen-Mütter????

Wir gehen auch beide arbeiten, der Zwerg ist auch von 07:00 bis 17:00 Uhr im Kindergarten. Na und??? Was gibt es da für eine Rechtfertigung andere Leute fertig zu machen, "ja sie sollten schon schauen, dass sie bei den KiGa-Events anwesend sind". Habt ihr sie noch alle???

Ich war bisher auf keinem einzigen Fest unseres werten KiGas, lediglich auf St. Martins Umzügen, da die abends statt finden. Alles andere findet so gegen 14-15 Uhr statt. Mir wurde gesagt bei der Anmeldung gesagt, dass der Kiga, wo mein Sohn hingeht, nur für berufstätige ist. Nur ich habe das Gefühl, dass da zu 90 % Kinder hingehen, deren Mütter nur halbtagsberufstätig sind. Für was brauchen solche Eltern Ganztagsplätze?
Damit sie nach der Arbeit schön noch ins Fitnessstudio oder zum shoppen gehen können??? Oder andere Mütter, die frisch einen Kiga-Platz ergattert haben, aber ein Baby im Wagerl haben, was grad ein paar Wochen alt ist??
Mein Sohn ist in der Zwischenzeit der einzige, der da die Betreuungszeiten voll auskosten darf. Ich sage bewusst darf, dort kann er spielen, basteln, mit anderen Kindern. Zuhause säße er allein in seinem Zimmer. Denn neben dem Beruf hab ich einen Haushalt zu führen.
Es gab eine kurze Zeit lang ein anderes Elternpaar, dass die Kinder zu den selben Zeiten hin- bzw. abgeholt haben. Ansonsten kenn ich da keine von den werten Eltern. Habe auch ehrlich kein Interesse daran, denn die meisten gehen genauso bescheiden ab, wie die meisten von Euch.

Wenn man in einem teuren angeblich fortschrittlichen Land wie Deutschland nicht mal das Recht hat, als Frau arbeiten zu gehen, seinem Mann unter die Arme zu greifen, oder im schlimmsten Falle die Familie ernähren zu müssen, leben wir dann bald alle von Hartz IV??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Verteidigung, kein Verteilungskampf

Antwort von carla72 am 04.06.2008, 9:59 Uhr

Ich finde diese Verteilungskämpfe grundverkehrt, damit schaden sich Frauen nur gegenseitig und ändern nichts. Statt: warum hat die Mutter, die noch in der Elternzeit ist, einen Ganztagskitaplatz und ich nicht, obwohl ich arbeite, müsste es doch richtigerweise heißen: wir brauchen mehr Ganztagsplätze! Das ist aus meiner Sicht die richtige Front.

Im übrigen, wankistanki, sehe ich es genauso wie Du. Ich möchte mich nicht dafür verteidigen müssen, dass ich arbeite und mein Kind während der normalen Betreuungszeiten im Kindergarten bleibt. Unser - privater - Kindergarten ist dabei auch sehr nutzerfreundlich,es wird nicht geschimpft, wenn man mal nicht pünktlich kommen kann. Die Kinder werden dann genauso gut betreut wie sonst, nur kostet es eben extra. In besonderen Situationen entscheide ich mal so, mal so: manchmal kommt jemand anders zum Zuschauen, zB die Oma, manchmal ich selbst.

Obwohl der KiGa eher für arbeitende Mütter gedacht ist (und ein Riesenkonzept zu diesem Thema dort hängt), haben auch viele ihre Kinder da, die eben nur Teilzeit oder gar nicht arbeiten. Na und? Das sind oft auch diejenigen, die noch ein bisschen was extra machen, wie bei uns zB gerade eine Schulgründung.

LG,
carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.