Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leewja am 28.05.2008, 15:12 Uhr

Bin bissl verunsichert...

Lieber working Mums,
ich habe vor einiger zeit schon mal hier geschrieben, weil es quasi unmöglich für mich ist, einen Krippenplatz für meinen Sohn zu finden (ER WIRD ! Jahr SEIN; WENN ICH WIEDER ARBEITE). Viele von euch haben mir aufmunternd geantwortet und schon das hat mir sehr geholfen.
Nun hat sichs folgendermassen weiter entwickelT. Ich werde meine elternzeit um 1 Jahr verlängern und während dieses Jahres mit drei vollen tagen wiedereinsteigen. Nach dem jahr gehts dann voll weiter. ASußerdem habe ich inzwischen zwei potentielle Tagesmütter zur Auswahl, beide in der Stillgruppe kennengelernt, beide mit ihren pros und contras, aber beide wären gut - nunja, ist ja auch egal, meine eig. Frage ist folgende:
ich weiß, dass die Tagesmutter eine Pflegeerlaubnis braucht, aber muss sie dafür auch diesen Kurs machen? Ich hatte das nämlich so verstanden, dass man den nur braucht, wenn man vom JA vermittelt werden will. dIE BEIDEN WOLLEN ABER NUR MEIN Kind aufnehmen (zusätzlich zu ihrem eigenen) und keine vom JA vermittelt bekommen. Wer kann mir dazu was sagen.
UND: Bezahlung? Wir dachten an 5 € die Stunde, dann aber Essen inklusive. Windeln und Pflegeprodukte würden wir "liefern". Ist das angemessen (ländlicher Niederrhein)?
Danke schon mal für eure hilfe!
Jana

 
11 Antworten:

sorry für rechtschreibung, sohn tippte mit...

Antwort von leewja am 28.05.2008, 15:23 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier...

Antwort von Trini am 29.05.2008, 9:39 Uhr

hhatten die meisten, die ich kenne Tagesmütter auf freundschaftlicher Basis.
Ohne Jugendamt.

€ 5 pro Stunde ist schon ganz schön teuer.
Wir haben € 185 im Monat für 2,5 Tage bezahlt, incl. Essen und ohne Windeln.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin bissl verunsichert...

Antwort von speedy am 29.05.2008, 10:19 Uhr

Hi,
auf die Pflegeerlaubnis vom Jugendamt könnte ich auch verzichten, wenn ich wüsste, dass mein Kind in guten Händen ist. Wie das dann steuerlich für die Tamu aussieht, kann ich dir allerdigns nicht sagen (meines Wissens sind die Einnahmen als Tamu derzeit nch steuerfrei).

Bei uns im ländlichen Karlsruher Umland liegen die Preise zwischen 6 und 10 Eur/h zzgl. Essen, Windeln etc. muss man natürlich selbst mitbringen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schluck!!!!

Antwort von Trini am 29.05.2008, 10:31 Uhr

Wer bekommt denn € 10 netto??
Zumal man die Betreuung länger braucht, als man selbst arbeitet.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin bissl verunsichert...

Antwort von Linda761 am 29.05.2008, 11:01 Uhr

Bei uns ist 5 € die Stunde ein normaler Preis für eine Tagesmutter, allerdings wohnen wir mitten in der Großstadt im Rhein-Main-Gebiet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein Tip

Antwort von schmusepuu am 29.05.2008, 11:12 Uhr

Steuern und Versicherung:
wenn deine Tagesmutter nur dein Kind betreut zusätzlich zum eigenen muß der Verdienst in der Steuererklärung angegeben werden, anrechnungsfrei sind nur die JA-Zuschüsse.
In deiner Steuererklärung werden die Betreuungskosten ja auch auftauchen.
Wenn dein Kind als einziges zum eigenen betreut wird, mußt du die Tagesmutter anmelden (Landesunfallkasse), weil sie dann quasi in deinem Haushalt angestellt ist.Ich weiß nicht ob das Landesregelungen sind, aber in HH ist das so.
Die Pflegeerlaubnis braucht sie um den Zuschuß vom JA zu bekommen, ohne müsst Ihr alles privat zahlen.

Bei 5 EURO pro Stunde: 3 Tage pro woche a` sagen wir 9 Stunden macht wöchentlich 27 EUR
x 4 macht 108 im Monat (grob gerechnet)

Die Jugendamtsätze liegen teilweise unter 2 EUro die Stunde. Mit Glück gibt es die aber dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also,

Antwort von leewja am 29.05.2008, 11:35 Uhr

sie soll schon offiziel, arbeiten und deshalb braucht sie auch die Pflegeerlaubnis, aber eben den Kurs nicht, glaub ich...kann das vielleicht noch eine der hier rumschwirrenden Tagesmütter klären??
Ich komm bei 5 Euro die Stunde bei 30 Stunden pro Woche leider schon in der Woche auf 150€...:-(
zuschuss von JA wird wohl nicht drin sein, dafür dürften wir zu "reich" sein, vermute ich. Naja, Fragen tut ja nicht weh, hab nur Sorge, dass die mich auslachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Peinlich

Antwort von schmusepuu am 29.05.2008, 12:24 Uhr

Sorry ich habe auch gedacht da stimmt was nicht, supergünstig :-)

Jetzt hab ich den Fehler auch gefunden.Bei 1 EUR die Stunde..... Das wird natürlich richtig teuer.
Verdienst Du da überhaupt gegen an?
In HH ist es so, das die TM mit dem Kurs eine sog. erhöhtes Pflegegeld bekommt, also sich der Zuschuß vom Amt für die TM erhöht. Der Elternbeitrag ist nach Einkommen gestaffelt festgelegt und muß in jesdem Fall zusätzlich gezahlt werden. Rest Verhandlungssache.
Meine Freundin meint in NRW ist es ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von schmusepuu am 29.05.2008, 12:30 Uhr

Für die Pflegeerlaubnis muß die TM ein Führungszeugnis beibringen und belegen das sie über den nötigen Platz zur Kinderbetreuung verfügt. Pädagogische Ausbildung ist von Vorteil aber kein Muß.
Ich hoffe ich hab jetzt alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin bissl verunsichert...

Antwort von bobcat am 29.05.2008, 15:54 Uhr

Frag mal beim Jugendamt nach. Die Unterschiede sind enorm zwischen den einzelnen Städten. Bei uns ist eine Förderung unabhängig vom Einkommen möglich, wenn beide arbeiten.

So zahlen wir jetzt für zwei Kinder, die 22,5 h/Woche bei der Tagesmutter sind nur noch 220 Eur. Ist echt ein Schnäppchen.

Unsere Tagemutter ist allerdings auch sehr günstig (und super toll) und nimmt nur den Satz vom Jugendamt (3 Eur/h). Wir tragen also nur den Elternbeitrag, der vom Jugendamt vorgesehen ist.

Und das ist schon der Maximalbetrag, da wir über den lächerlich niedrigen Einkommensgrenzen liegen.

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieser Betrag....

Antwort von Trini am 30.05.2008, 8:36 Uhr

entspricht auch dem, was man in einer KITA zahlt.

Wenn ich lese, was manche Leute für kinderbetreuung zahlen müssen, kriege ich echt das Fürchten.

Da verdient eine ungelernte Tamu an einem Kind, das halbtags zu ihr ins Haus kommt, ja mehr als eine ausgebildete Erzieherin, die halbtags in der Kita 20 Kinder bretreut????

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.