Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 01.10.2015, 19:15 Uhr

Krankenschein, wer kennt sich aus

Hallo, bin gerade etwas frustriert. Bin seit Montag krank geschrieben, gilt bis einschließlich Freitag. Wochenende arbeite ich nicht.Meine Kollegen wollen jetzt wisse, ob ich Montag komme. Problem ist, ich weiß es nicht.

Habe immer noch Temperatur, Kopf ist "zu "Husten, Schwäche. Ich will am Montag arbeiten und hoffe dass der Scheiß bald mal weg geht.

Jetzt habe ich im Hinterkopf, dass man aber einen Krankenschein nicht mehr verlängern darf, wenn ein Wochenende dazwischen war Stimmt das? Dann müsste ich ja Morgen zum Arzt. Da ich aber gerne dad Wochenende abwarten will, wie gesagt, ich würde ja gerne Montag arbeiten gehen,wäre es ja blöd, Morgen wieder hin zu gehen, da ich sicher eine Verlängerung bekäme.

Wenn ich aber am Montag immer noch so hinüber bin, kann ich nicht arbeiten, müsste dann aber, weil man ja nicht verlängern darf wegen dem Wochenende dazwischen. Oder?

Versteht ihr mein Dilemma?

Bitte um Rat. Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Krankenschein, wer kennt sich aus

Antwort von dee1972 am 01.10.2015, 19:21 Uhr

Verstehe das Problem nicht?

Wenn es dir am Montag nicht besser geht, dann gehst du nochmal zum Arzt und lässt dir eine neue AU ausstellen. Da ist dann zwar "Erstbescheinigung" angekreuzt, aber das ist doch völlig unerheblich ( solange du nicht am WE irgendwelche Sauf- und Partyfotos in sozialen Netzwerken postest :)

Ging mir kürzlich ähnlich. Ich war mir sicher, dass ich wieder genesen bin und musste dann nach 2 h im Büro feststellen, dass dem nicht so ist. Also wurde ich wieder krankgeschrieben.

Sag deinen Kollegen, dass du erst am Montag entscheiden kannst (sofern es da um Abdeckung von Schichten etc geht).

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschein, wer kennt sich aus

Antwort von Betula am 01.10.2015, 19:32 Uhr

Also, meine Info war jetzt halt dass das nicht mehr geht, weil die Krankmeldung nur bis Freitag gilt und am Wochenende nicht.Aber das wäre ja blöd, vielleicht braucht man noch den Samstag und den Sonntag und wird gesund.Vielleicht nicht. Das weiß man ja am Freitag nicht.Und dann müsste man Montags krank arbeiten gehen, oder, was auch blöd ist, man lässt sich Freitags weiter krank schreiben und ist am Montag wieder fit..... Das kann ja nicht wirklich sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschein, wer kennt sich aus

Antwort von RR am 01.10.2015, 19:56 Uhr

Hallo
sagen wie es ist, zzt. könntest du noch nicht kommen, aber es sind ja noch 3 Tage frei dann insgesamt u. dann könnte es besser sein. Falls nicht gehst du nochmal zum Arzt. Ob der Arzt dann Folge- o. Erstbescheinigung ankreuzt, kann dir egal sein!

viele Grüße u. gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschein, wer kennt sich aus

Antwort von utka am 01.10.2015, 20:57 Uhr

Du kannst es über das WE versuchen wieder fit zu werden, dann würde ich So anrufen auf Arbeit, das sie mit dir rechnen können.
Ansonsten musst du Mo erneut zum Arzt, dann würde ich allerdings auch So auf Arbeit Bescheid geben wegen der Planung.Der Arzt entscheidet dann ob er einen Folgeschein rückwirkend von Sa an schreibt oder einen neuen ab Montag. Ich denke richtig wäre trotzdem eine Folgebescheinigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschein, wer kennt sich aus

Antwort von kravallie am 01.10.2015, 22:03 Uhr

was du im kopf hast, gilt beim anspruch auf krankengeld, d.h. wenn du dich bereits im krankengeldbezug befindest. DANN musst du am freitag zum doc gehen, um die au zu verlängern.

wenn du aber aktuell "nur so" krank geschrieben bist und meilenweit weg von den 6 wochen vorerkrankungszeiten ist es wurscht.
dann kannst du getrost abwarten und versuchen, dich zu kurieren.
falls nicht, gehst du am mo wieder zum doc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschein, wer kennt sich aus

Antwort von Betula am 01.10.2015, 22:46 Uhr

Vielen lieben Dank. Drückt die Daumen, mir geht dieser Infekt dermaßen auf den Keks....... Die Viren tanzen Hula in der Nase und in den Bronchien, die Assis.



Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschein, wer kennt sich aus

Antwort von dee1972 am 01.10.2015, 23:25 Uhr

Dann kurier das jetzt richtig aus. Auf Biegen und Brechen zurück in den Job? Dann verschleppst du das Ganze nur (darfst du mir gern glauben, da war ich jahrelang Experte drin).

Kravallie hat recht, beim Bezug von Krankengeld sind sie streng, da muss die Krankmeldung lückenlos dokumentiert werden, sonst stellt sich die Versicherung quer. Bei der normalen Lohnfortzahlung gab es hier noch nie Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschein, wer kennt sich aus

Antwort von Betula am 02.10.2015, 10:57 Uhr

Ich war ja jetzt nur 5 Tage weg vom Fenster. Mann, mich nervt das, die Kollegen wollen jetzt wissen wie es ist. Mein Kopf ist total dicht. Ich bin so genervt......warum geht das nicht weg?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschein, wer kennt sich aus

Antwort von dee1972 am 02.10.2015, 11:24 Uhr

Dann geh HEUTE noch zum Arzt und gib den Kollegen Bescheid, dass du noch nicht fit bist. Solltest du dann wirklich schneller genesen, kannst du ja vorzeitig wieder arbeiten gehen. Denn eine AU-Bescheinigung ist ja kein Arbeitsverbot und auch der Versicherungsschutz erlischt in diesem Fall nicht (beides hält sich ja irgendwie als hartnäckiges Ammenmärchen).

Warum stressen deine Kollegen so rum? Geht es um die Abdeckung von Schichtzeiten? In diesem Fall planen wir hier immer erst mal ohne den erkrankten Mitarbeiter. Im besten Fall hat man ihn dann als zusätzlichen Mitarbeiter da.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschein, wer kennt sich aus

Antwort von Betula am 02.10.2015, 11:59 Uhr

Nachdem ich jetzt beim Fiebermessen 38,4 hatte, rief ich die Ärztin an.Sie sagte das ginge z.Z.rum Und es wäre normal, dass es eine Zeit dauere. Sie schreibt mich bis einschließlich Mittwoch Kran.Die Krankmeldung könne ich am Montag abholen. Wenn ich am Montag wieder fit sein sollte, soll ich anrufen und das Thema ist erledigt, dann gehe ich arbeiten
Und die Krankmeldung wird nicht eingereicht.

Jetzt steht mir gleich noch ein sehr unangenehmer Anruf bevor. Ich werde sagen, dass sie mich nicht einplanen sollen, dass ich versuche zu kommen, aber zur Zeit einfach noch krank bin und es einfach nicht weiß.

Ich hätte nämlich Fruhdienst, da ist es besser sie planen jemand anderen ein.
Da wir z.Z.Personalmangel haben, wird niemand sehr froh sein, ich am allerwenigsten. Das ist einfach blöd, man macht sich da noch zusätzlich verrückt. Aber es nützt ja nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es wird eine Folge- keine Erst

Antwort von Milia80 am 02.10.2015, 13:41 Uhr

wenn du am Montag gehst und wegen dem gleichen krank bleibst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschein, wer kennt sich aus

Antwort von Johanna3 am 02.10.2015, 14:04 Uhr

Du arbeitest doch in der Krippe, oder? Ich würde dir raten dich gründlich auszukurieren, sonst sackst du dir gleich den nächsten Infekt auf. Du musst nicht am ersten Tag an dem du dich halbwegs fit fühlst arbeiten. Ich würde sagen wie es ist. Du bist bis Mittwoch krankgeschrieben. Ende. Warum willst du unbedingt versuchen Montag wieder da zu sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschein, wer kennt sich aus

Antwort von Betula am 02.10.2015, 15:42 Uhr

beim Anruf O-ton meiner Kollegin ""willst Du dir wirklich diesen massiven Stress auf der Arbeit antun wenn du noch krank bist? Nein, Du kommst erst wieder wenn Du gesund bist. Dann kannst Du diese Arbeit gut tun. Krank ist das eine sehr schlechte Idee, v.A.für die Kinder. ""

Niemand war böse, ich mache mir selber diesen Stress und die Selbstvorwurfe. Weil ich gerne funktionieren möchte.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenschein, wer kennt sich aus

Antwort von Betula am 02.10.2015, 15:44 Uhr

Es ist halt wichtig, dass sie früh genug planen können, deswegen die Nachfrage. Denn Montags eine halbe Std vor Dienstbeginn anrufen ist für alle Stress

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.