Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anna_c am 04.02.2009, 10:37 Uhr

Krankenkassenbeitrag bei Elterngeld

Hallo Jenny
Wenn Du wirklich privat versichert bist, dann musst Du den kompletten Betrag bezahlen egal ob Du Geld hast oder nicht.
Es sei denn: Du hast das bei Abschluss der Versicherung eine Sondervereinbarung gemacht (was eher unwahrscheinlich ist)

Meine Versicherung hat anhand der eingereichten Rechnungen messerscharf geschlossen, dass ich schwanger bin und mir einen freundlichen Brief geschrieben, indem sie darauf hinweisen, dass man doch während der Elternzeit die Beiträge incl. des Arbeitgeberbeitrages zu zahlen hat.

Nun weiss ich nicht was passiert wenn Du ALG 2 bekommst, ob Du dich dann gesetzlich versichern kannst, also besser beim Amt nachfragen, sonst kann es Dir passieren dass Du gar nicht versichert bist :-(

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Selbstständig & Elterngeld

Hallo zusammen, mal eine Frage an die Selbstständigen unter Euch, es geht um die Berechnung des Elterngelds. Wir erwarten dieses Jahr unser erstes Kind. Ich bin noch nicht lange selbstständig und habe daher keine Ahnung, wie hoch mein Gewinn nach Abzug der Steuern ausfallen ...

von Calcifer 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld???

Hallo hab da mal ne Frage: erst mal zu unserer Situation: Ich hab am 18. März ET und mein Arbeitsvertrag läuft bis 21. März. Jetzt hat mein Freund letzte Woche seine arbeit verloren und trägt jetzt übergangsweise nachts Zeitungen aus. Eigendlich war es ja so geplant, dass ich ...

von Jennifer231287 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und arbeiten

Hallo allerseits, unser 2. Kind wird im Juni auf die Welt kommen. Meine Chefin hat mich jetzt gefragt, ob ich in der Elternzeit evt. von zu Hause aus arbeiten will (ab November und zwar auf Honorarbasis, weil mein befristeter Vertrag Ende Oktober ausläuft und sie mir lieber ...

von dolli_an 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld-Antrag/Zeitpunkt!

Hallo! Ich gehe immer noch davon aus, daß mein Mann auch Elternzeit nimmt und zwar ab der Geburt... aber wie läuft das, wenn man das Kind überträgt? Habe alle meine 3 Kinder bisher 9-17 Tage übertragen...wenn mein Mann nun also den errechneten ET angibt und das Kind 14 ...

von Patrisha 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Mutterschaftsgeld Übergang Elterngeld

Hallo, nun bin ich zwar zum 3.mal schwanger aber zum erstenmal aus einem Arbeitsverhältnis herraus (anderen waren im Studium). Nun meine Frage: 8 Wochen lang nach der Geburt bekomme ich Geld von der Krankenkasse (mutterschaft). Wird mein Kind laut Termin am 08.04. geboren ...

von shettymaus 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Probleme mit dem Elterngeld

Hallo! Meine Tochter ist am 05.08. zur Welt gekommen, jetzt also 2 Monate alt. Wir waren davon ausgegangen, dass das Elterngeld, das uns ja seit gestern zusteht, auch an diesem Tag gezahlt wird. Unsere Sachbearbeiterin, die wir heute angerufen haben, wirkte wenig informiert ...

von Miriam0606 07.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Nach demr Elterngeld ganze oder halbe Tage arbeiten?

Hallo, am 28.12.2008 wird mein kleiner 1 Jahr und somit entfällt das Elterngeld. Nun meine Frage, würdet Ihr eher 3 ganze Tage gehen, oder einen vollen Tag sowie drei halbe? Die Betreuung würde bei dem ganzen Tag die Oma machen und den Rest die Tagesmutter. Ich denke bei der ...

von faehnchen77 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld... kennt sich jemand aus?

Ich les überall, man muss 12 Kalendermonate vor der Geburt gearbeitet haben. Wenn ich mein Arbeitsverhältnis am 15.08.2008 begonnen habe und mein Kind z.B. am 20.8.2009 geboren wird - gilt das dann als 12 Monate oder müssen es ganze 12 Monate sein (gelten 2 halbe nicht als 1 ...

von bloomy 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und Teilzeit...???

Ich werde ab September 20Std/Monat arbeiten. Der Kleine ist dann 7 Monate und bleibt dann bei Papi oder Omi. Ich beziehe über ein Jahr Elterngeld, also muß ich dann den Verdienst der 20Std. der Elterngeldstelle angeben, oder wie wird das ...

von Ninja1983 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld Lehrer Antrag HILFE!!!

Hallo! Sitze grad vor dem Eltergeldantrag und brauche da mal Hilfe von meinen verbeamteten KollegInnen: Der Zeitraum -1 Jahr-, der für die Höhe des EG anrechnungsfähig ist, ist das der, bis zum Anfang Mutterschutz oder bis zum Tag der Geburt??? Ich frage deshalb, weil wir ja ...

von Neles Mom 03.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.