Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von björg am 04.11.2010, 9:23 Uhr

Kompetente Frauen (Wissenschaft)

Vor allem für die Wissenschaftlerinnen unter uns interessant dieses Interview (aber natürlich auch für alle anderen):

http://www.zeit.de/2010/44/Interview-Fischer

Falls ihr es noch nicht kennt, schreibt euch ein und/oder verbreitet es: http://www.academia-net.de/

Sollte es in der Wissenschaft eine Quote geben (für Gremien, Kommissionen, Berufungen)? Gibt es in der Argumentation Unterschiede zur Wirtschaft? Würde die Qualität der Wissenschaft durch eine Quote leiden?

Ich persönlich bin auch hier für eine (befristete) Quote. Gleiche Argumentation wie für die Wirtschaft: Zum Aufbrechen von Strukturen und Beschleunigung des Wandels.

 
1 Antwort:

Re: Kompetente Frauen (Wissenschaft)

Antwort von yola am 04.11.2010, 12:38 Uhr

Hallo an alle,

Frauenquoten haben sich bis jetzt durchaus bewährt. Man siehe nur das Beispiel Skandinavien.

Ich denke auch dass Quoten - die durchaus zeitlich befristet sein könnenn - sinnvoll sind. Es braucht den eindeutigen politischen Willen, die alten Strukturen zu verändern. Von alleine wird da wenig passieren.

Aber es braucht halt auch ein gesamtgesellschaftliches Umdenken.
Die Männer müssen sich auch mit ändern, sonst wird Chancengleichheit für Frauen immer eine Illusion bleiben. Eine Frau die Karriere macht braucht genauso gut jemanden, der/die ihr den Rücken freihält, wie ein Mann.

Oder dieser "Präsenzkult" muss sich ändern. Sprich, wer jeden Tag 12 St. im Büro verbringt muss auch gut sein. (Von Effizienz spricht da kein Mensch).

Ich denke da immer an mein Lieblingsbeispiel: ich glaube es war ein schwedischer Minister - bei einem Treffen mit Ministerkollegen aus Europa hat er sich um 16:30 kurzerhand entschuldigt mit der Erklärung, er müsse seine Tochter aus der Kita abholen...

Wenn solche Handlungsweisen auch in unseren Breiten zur Normalität werden, dann sind wir in punkto Chancengleichheit einen Riesenschritt weiter.


LG

Yola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.