Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wredet am 07.09.2006, 11:54 Uhr

Kennt sich jemand aus mit 400€ Jobs??

Ich arbeite ja derzeit in meiner alten Fa. auf 400€ Basis. Nun meinte mein Chef das er mir ja keinerlei Sonderzahlungen (Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld) geben könnte (Urlaubsgeld hab ich zwar eh noch nie bekommen aber egal!). Weil ich ja sonst über die 400 € käme und dann versteuern müßte blabla.
Nun meinte mein Kollege dessen Frau auch auf 400 € arbeitet das man das 1-2 Mal im Jahr trotzdem darf.

Kennt sich jemand aus??
Würd mich mal interessieren.

Vielen dank.

LGT

 
3 Antworten:

Re: Kennt sich jemand aus mit 400€ Jobs??

Antwort von blitzschwalbe am 07.09.2006, 13:42 Uhr

Soviel ich weiß stimmt das.
Kuck mal hier:
http://www.minijob-zentrale.de/coremedia/generator/mjzportal/de/minijob/HaeufigeFragen,N=12136-12128,S=12444-12448-12482-13632,sprache=de.html?antwort=true#auswahl
Gruß Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AG hat recht

Antwort von tinai am 07.09.2006, 16:00 Uhr

es zählt das Jahreseinkommen von 4800 und mit Sonderzahlungen kämst Du darüber und wärst SV-pflichtig.

Die Sache hat noch einen Haken. Die Prüfer von der Versicherungsanstalt prüfen, ob Du einen Anspruch auf Sonderzahlung hast und selbst, wenn Du ihn nicht bekommen hast, kann es passieren, dass sie Dich so bewerten als hättest Du ihn bekommen, weil Du den Anspruch ja erwirken kannst. Verstanden?

Wenn es also eine Betriebsvereinbarung/betriebliche Übung oder andere Grundlage für den Anspruch auf solche Zahlungen gibt, dann solltest Du schleunigst Deinen Job monetär reduzieren, damit Du nicht in die SV-Pflicht kommst.

Wobei SV-Pflicht an sich ja nichts schlechtes ist, aber eben ABzüge bedeutet.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link

Antwort von tinai am 07.09.2006, 16:47 Uhr

Hier ein Link, der zwar nicht superaktuell ist (also noch nicht die Änderungen vom 1.7. enthält, aber in Sachen Sonderzahlung steht es genau drin).

http://handel.bawue.verdi.de/dateien/data/neuregelung_der_minijobs#search=%22Sonderzahlung%20Minijob%22

Ist eine PDF auf Seite 20/21 stehts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.