Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 08.07.2022, 19:43 Uhr

Job kündigen? Ich würde es nicht

Die TE ist gestresst von Kindern und Teilzeit (ca. 20 Wochenstunden?) in einem mäßig interessanten Job und Du meinst, es würde helfen, wenn der Vater auf 25-30 Stunden geht und sie Vollzeit arbeitet? Dann sind wahrscheinlich ALLE genervt, einschließlich Arbeitgeber und Kollegen (bei allem, was über ´Burger Patties wenden` hinausgeht, findet man nicht eben qualifizierten Ersatz - aber bitte nur für ein Jahr! - , d.h. mit beiden Eltern ist nur eingeschränkt zu rechnen, den Rest müssen die Kollegen auffangen oder es bleibt liegen. Und nach der Elternzeit? Nur die Harten kommen in den Garten? Vielleicht klappt es auch mit der Scheidung, weil man sich erfolgreich ans Limit getrieben hat - nur dass die frischgewordene AE in dem Fall ihr Leben mit VZ-Job selbstständig bestreiten könnte, würde ich bezweifeln. Mit partnerschaftlicher Kinderbetreuung hat es sich dann ja meist erledigt.

Allerdings kann niemand zu Elternzeit verdonnert werden - das beschließen die Eltern idealerweise gemeinsam und frühzeitig; auch die Mutter kann ja nach 6 Wochen wieder arbeiten gehen und dem Vater einen Vogel zeigen, wenn der sie nach 1,5 Jahren auffordert, zackig Elternzeit anzumelden.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Mutter zumindest vorerst lieber entspannt Zeit mit den Kindern verbringen würde, sich mittelfristig ohnehin beruflich umorientieren will und der Vater seinerseits zufrieden mit der Rolle des Mammutjägers ist (wenn sie verheiratet sind, leben sie wahrscheinlich in Zugewinngemeinschaft, die Rentenpunkte würden auch geteilt).

Nein - es geht doch mal wieder um ´die Gleichstellung`, nicht um die Bedürfnisse der Menschen, die es betrifft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Neuen Job suchen/wann kündigen?

Hallo, Ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin mit meinen Fragen aber ich schilder einfach mal meine Thematik. Ich bin seit März '21 in Elternzeit und werde es auch noch zwei weitere Jahre sein. Ich habe einen MiniJob den ich seit 8 Jahren in dieser Firma ausübe. ...

von anonymaus 25.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kündigen, Job

Während Elternzeit kündigen? und Job von zu Hause aus? Kann jemand helfen?

Hallo! Weiß jemand, ob es möglich ist, während der Elternzeit zu kündigen und nach 3monatiger Sperrfrist Arbeitslosengeld zu beziehen? Wenn ja unter welchen Bedingungen? War noch nie arbeitslos und habe lückenlos gearbeitet, bis meine Tochter kam. Der Bezug von Elterngeld ...

von Sabrina77 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kündigen, Job

Job kündigen???

Hallo! Ich habe zwar noch Zeit bis Mai 2009, aber ich bin jetzt schon am verzweifeln. Ich will nämlich nicht wieder zurück zu meiner Arbeit. Letztes Jahr bekam ich meine Tochter. Ich war echt froh, da wegzukommen. Da ich schwanger wurde, wurde ich schon etwas gemoppt von ...

von Sonne 01-07-07 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kündigen, Job

Während der Elternzeit kündigen

Hallo zusammen, Ich brauche euren Rat bzw Tipp. Ich habe letztes Jahr zwei Jahre Elternzeit beantragt, diesen seit läuft praktisch das erste Jahr ab.. Allerdings will ich nicht mehr in meine Firma zurück , da ich mit dem chef nicht sehr gut auseinander gegangen bin und ...

von VeRoSch 24.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

Kob kündigen- wann Kündigung abgeben?

Hallo, ich bin überfordert von den vielen versch. Zahlen. Wenn man z. B. zum 31.5. seinen Arbeitsvertrag kündigen möchte, wann muss die Kündigung spätestens abgegeben werden? Kündigungsfrist ist die gesetzliche- 4 Wochen zum 15. oder Monatsende. Danke für eure Hilfe ...

von Itta 29.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

kündigen ja oder nein

Hallo, ich habe letzte Woche nach einem Jahr Elternzeit bei einem neuen Arbeitgeber angefangen. Mein alter war einfach zu weit weg so das es sich in Teilzeit nicht gelohnt hat dorthin zu fahren. Nun ist dieser Job so gar nicht das, was ich mal gelernt habe und ich weiß jetzt ...

von melanie84 14.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

Elternzeit endet bald - wann kann mich mein AG kündigen

Hallo zusammen, am 03.08.2014 endet meine Elternzeit. Wann kann mich mein Arbeitgeber frühestens bzw. spätestens kündigen? Kurz zum Hintergrund: Mein Arbeitgeber hatte mich dazu "genötigt" nur 1 Jahr Elternzeit zu beantragen. Ich weiß ich war dumm - ich hätte meine ...

von Zaubermaus1985 22.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

während der Elternzeit kündigen!!?!

Hallo, Ich habe vor meiner Schwangerschaft eine Ausbildung zur Exam.-Altenpflegerin gemacht, doch mitten in der Ausbildung wurde ich schwanger und bin auch seit dem in der Elternzeit. Mein Vertrag ist noch bis 2015 gültig. Ich bin mir aber sicher, dass ich in den Betrieb ...

von xdaslebenistso 04.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

wie kündigen....

Hallo ihr Lieben Ich weiß es klingt blöd und eigentlich ist das keine große Sache. In meinm Fall schon... Ich arbeite bei einem guten Freund von uns und er wird maßlos enttäuscht sein von mir.... Und Kollegin ist schwanger daher bräuchte er mich dringend.. ich habe aber ...

von safa 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

Kann Krippe einen zugesagten Platz wieder kündigen?

Hallo ihr lieben, vor 2 Wochen habe ich bei einer Kinderkrippe unterschrieben für einen Platz im September. Die Krippe ist sehr nah an meinem Wohnort und hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Da es aber die erste Krippe ist, die ich überhaupt gesehen habe, gehe ich jetzt ...

von Mercedes22 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.