Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mercedes22 am 31.01.2014, 16:37 Uhr

Kann Krippe einen zugesagten Platz wieder kündigen?

Hallo ihr lieben,
vor 2 Wochen habe ich bei einer Kinderkrippe unterschrieben für einen Platz im September. Die Krippe ist sehr nah an meinem Wohnort und hat einen sehr guten Eindruck gemacht.
Da es aber die erste Krippe ist, die ich überhaupt gesehen habe, gehe ich jetzt weiterhin zu den Infoveranstaltung und Führungen in anderen Krippen. Ich will einfach noch mehrere Krippen sehen, damit ich mir später nicht vorwerfen muss, dass ich aus Bequemlichkeit die nächstbeste genommen hab. Ich hab eigentlich nicht vor, bei der Krippe, bei der ich schon unterschrieben hab, wieder zu kündigen. Da müsste bei den anderen Krippen schon eine dabei sein, die in ganz vielen Punkten sehr viel besser ist. Wie gesagt, ich will mich einfach nur gut informieren, damit ich dann im September meinen kleinen Spatz mit gutem Gewissen weggeben kann.

Jetzt hab ich allerdings Angst, dass die Krippe, bei der ich unterschrieben hab, das irgendwie mitkriegt, dass ich noch fleißig andere Krippen anschaue und bei den anderen Krippen natürlich so tue, als hätte ich noch INteresse an einem Platz...Ich weiß, das ist unwahrscheinlich, aber wer weiß, wer da wen kennen kann usw.

Kann mir die Krippe dann meinen Platz wieder "wegnehmen"? Oder geht das nicht so einfach, die haben ja auch unterschrieben....
Mach mir jetzt schon bisserl Sorgen, soll ich evtl. lieber aufhören, die anderen Krippen noch anzuschauen und dort Interesse an einem Platz vortäuschen...?

Ich weiß, eine verrückte Frage, aber ich tue mir so schwer bei dem Gedanken, meinen Spatz im Herbst wegzugeben, drum schau ich auch so viele Krippen an.

Würde mich sehr freuen über ein paar Antworten, bin grad etwas verwirrt:-)

GLG

 
9 Antworten:

Vertrag ist Vertrag, Unterschrieben ist unterschrieben

Antwort von und am 31.01.2014, 17:28 Uhr

"dass die Krippe, bei der ich unterschrieben hab, das irgendwie mitkriegt, dass ich noch fleißig andere Krippen anschaue "

Das ist dein gutes Recht und kein Grund für eine Kündigung.
Damit dir der Betreuungsvertrag fristlos gekündigt wird, musst du dich schon unmöglich aufführen bzw. dein Kind unbetreubar und unintegrierbar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Krippe einen zugesagten Platz wieder kündigen?

Antwort von Isa2012 am 31.01.2014, 20:20 Uhr

Nein wenn du den angebotenen Platz durch den Betreuungsvertrag den du unterschrieben hast angenommen hast habt ihr den Platz auch sicher.
Und ich glaube auch ehrlich gesagt nicht dass es die Krippenleitung interessiert wo du dich informierst.
Hier ist es üblich sich überall anzumelden um überhaupt einen Platz zu bekommen! Haben unsere Maus in 14 Krippen amgemeldet,eine Zusage im Nachrückverfahren!
Ich war letzten Januar nur unterwegs und bin mit paar Wochen altem Baby von Krippe zu Krippe gefahren. Ist hier absolut üblich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Krippe einen zugesagten Platz wieder kündigen?

Antwort von Krümelkecks am 31.01.2014, 21:46 Uhr

Wenn Du nicht in einem Dorf wohnst, sollte das kein Problem sein. Wir haben damals überlegt zu wechseln, da sie im neuen Kiga dann noch ein Jahr mit den Kindern hingehen würde, die dann auch mit ihr in einer Klasse sitzen würde.

Unsere Kigaleitung wollte dann plötzlich ein Gespräch mit uns und es wurde uns gesagt: Wir wissen schon, dass die in den anderen Kiga wechseln!

Dabei hatten wir uns gegen einen Wechsel entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Blick in den Vertrag kann da sicher weiterhelfen

Antwort von Schru am 31.01.2014, 23:29 Uhr

was steh denn als Kündigungsfristen und -voraussetzungen drin?

LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Krippe einen zugesagten Platz wieder kündigen?

Antwort von Mercedes22 am 01.02.2014, 15:06 Uhr

Lieben Dank für eure Antworten und sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Irgendwie habe ich keine Mail von Rund-ums-Baby kriegt, dass ich Antworten habe...

Ja genau, ihr habt schon recht, andere Krippen kann ich ruhig anschauen. Heikel wird es erst, wenn ich noch wo anders unterschreibe und mir erst im Herbst überlege, welchen Platz ich wirklich antrete. Aber das mach ich ja net. Wenn ich beruhigt feststellen kann, dass die anderen Krippen auch net besser sind, bleibe ich ja bei der, wo ich schon unterschrieben hab:-)

Und hehe, wir leben nicht im Dorf, ist sogar ein Ballungszentrum mit über 1 Mio Einwohner.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die anderen Kitas also rauskriegen, dass ich bereits wo unterschrieben hab, geht gegen 0:-)

Im Vertrag steht übrigens nix über die Gründe einer Kündigung. Die Kündigungsfrist ist 3 Monate und wenn man die einhält. ist eine KÜndigung ohne Angabe von Gründen beiderseits möglich. Die ersten 2 Monate gelten sogar als Probezeit, innerhalb der beide Seiten ohne Angabe von Gründen innerhalb von 2 Wochen kündigen können.

Theoretisch ist es also möglich, dass die Kita-Leitung den Platz spontan einer guten Freundin geben mag, dann kann sie uns 3 Monate vorher kündigen und alles wäre rechtens. Naja theoretisch halt. REin praktisch wohl eher undenkbar, da die Kita zu einer größeren Organisation mit mehreren Kitas gehört...;-)

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Krippe einen zugesagten Platz wieder kündigen?

Antwort von Johanna3 am 01.02.2014, 17:25 Uhr

Praktisch wird es so sein, dass jeder Platz der von seiten der Eltern gekündigt wird augenblicklich neu besetzt werden kann.

Von daher wird der Einrichtung kaum ein Schaden entstehen, wenn Kinder wieder abgemeldet werden. Die Wartelisten sind lang. Einige Einrichtungen vergeben erst wieder Plätze zum August 2015!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Krippe einen zugesagten Platz wieder kündigen?

Antwort von Danyshope am 02.02.2014, 17:30 Uhr

Naja, wenn Du kündigst, kann es durchaus sein, das Du trotzdem erst einmal für den Platz zahlen mußt. Auch Du bist einen Vertrag eingegangen. Und ich kenne durchaus Eltern, die dann erst einmal 2 Plätze finanzieren mußten. Bei teils mehreren hundert Euro für einen Platz muß das Geld auch erst einmal hereinkommen.

Städtische KiTa-Plätze mögen schnell weg sein, private nicht unbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Krippe einen zugesagten Platz wieder kündigen?

Antwort von Bookworm am 04.02.2014, 14:44 Uhr

Ich war einige Zeit verantwortlich für eine private Krippe.
Bei uns konnten die Plätze nicht vor Beginn des Vertrages gekündigt werden. (genau um solche Leute abzuschrecken die 3 Verträge unterschreiben. Eine Krippe muss nämlich auch planen, die Stunden und das Personal,die Zuschüsse für die Kinder. Anderen wird evtl. abgesagt, weil manche eben 3 Verträge unterschreiben)
Wer außerplanmäßig gekündigt hat, musste bis zum Ende der Kündigungsfrist (6 Monate) zahlen, denn mal eben so nachbesetzen war bei uns nicht möglich und auch nicht erwünscht. Die Gruppen (besonders bei den Kleinen) sollen ja schließlich nicht jeden Monat eine neue Besetzung haben, grade Kleinstkinder brauchen Struktur und eine gleichbleibende Gruppe, um sich wohlzufühlen.

Ich persönlich finde es unmöglich mehrere Verträge (!!! das sind Rechtsgeschäfte) zu unterschreiben und zu meinen man komme da ohne jede Kosten und Konsequenzen wieder raus.
Dass man sich bei verschiedenen Institutionen ANMELDEN muss, um dann irgendwo einen Zusage zu ergattern, ist in manchen Städten klar, aber einen Vertrag zu unterschreiben ist was komplett anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Krippe einen zugesagten Platz wieder kündigen?

Antwort von Mercedes22 am 05.02.2014, 10:28 Uhr

Hallo Bookworm,
naja ich unterschreibe ja nicht in mehreren Krippen. Ich hab jetzt in einer unterschrieben und schaue mir das Angebot in anderen Kitas noch an, um sicherzugehen, dass ich auch in der richtigen Kita unterschrieben habe. Nur wenn sich herausstellen sollte, dass eine andere Krippe dramatisch besser ist, würde ich den Vertrag wieder kündigen (und notfalls dann auch die Konsequenzen tragen und zahlen)
Das Problem ist halt, dass diese eine Krippe so schnell war mit der Platzusage und ich zu dem Zeitpunkt die anderen Krippen noch nicht mal besichtigen konnte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann ist das Kind bereit für die Krippe?

Ich hatte diese Frage schon mal im Betreuungsforum gestellt, da wurde mir dann von einer Userin geraten, hier auch mal nachzufragen. Also folgendes: Mein Mann und ich sind beide noch im Studium und haben den Luxus, dass wir unsere Kurse so legen können, dass wir unser Kind (13 ...

von greenisland 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippe

krippe ich weiß nicht ob ich bei euch richtig bin und ob mir jemand helfen kann ich bin alleinerziehen und meine tochter wird jetzt dann zwei jahre ich arbeite seit anfang diesen monats wieder und kommen im monat mit unterhalt und kindergeld und gehalt auf 1500 euro da ist ...

von MickasMama 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Wann muss ich kündigen?!

Hat man beim Minijob Probezeit? Wie ist da die Kuendigungsfrist?Und bei 4 Wochen zum 30.8. wann Kuendigung abgeben? morgen?vom 30.7.-30.8. sind ja 4,5 wochen...Ich hab ab 1.9. neuen Job und muss noch den Minijob kuendigen hab aber keinen Vertrag nur ...

von meerli 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

Krippenplatz und evtl.Arbeitslos

Hallo, ich habe ein paar organisatorische Fragen. Mein Sohn 1 Jahr alt hat einen Krippenplatz ab September. Meine Chefin nimmt mich nur zu den alten Bedingungen wieder, für uns nicht machbar. Kann man mir den Krippenplatz dann wieder weg nehmen wenn er schon in die ...

von Cojote 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippenplatz und evtl.Arbeitslos

Hallo, ich habe ein paar organisatorische Fragen. Mein Sohn 1 Jahr alt hat einen Krippenplatz ab September. Meine Chefin nimmt mich nur zu den alten Bedingungen wieder, für uns nicht machbar. Kann man mir den Krippenplatz dann wieder weg nehmen wenn er schon in die ...

von Cojote 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippenplatz und evtl.Arbeitslos

Hallo, ich habe ein paar organisatorische Fragen. Mein Sohn 1 Jahr alt hat einen Krippenplatz ab September. Meine Chefin nimmt mich nur zu den alten Bedingungen wieder, für uns nicht machbar. Kann man mir den Krippenplatz dann wieder weg nehmen wenn er schon in die ...

von Cojote 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippenerfahrung

Hallo zusammen, unsere beiden großen waren jeweils ab 4 Monaten bis zum Kindergarteneintritt in einer ganz tollen Kinderkrippe. Neben vielem anderen fand ich folgendes besonders gut: Es gab dort 2 Gruppen, die noch einmal vom Alter her unterteilt waren, die ganz Kleinen bis ...

von JoMa 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippenplatz in München

Hallo liebe Forums-Mitglieder, ich hab ja vor ein paar Tagen schon mal nach einer Protagonistin für einen TV Beitrag für ARTE gesucht. Es geht um ein sehr aktuelles Thema: "Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf". Es hatten sich auch ein paar Frauen auf meinen Aufruf ...

von BR_TV 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

kündigen in der elternzeit

Im juli gehe ich in elternzeit,zwei jahre,dannach möchte ich auf keinen fall zu meinem ag zurück. Kann ich wärend der elternzeit kündigen,so das ich dort nicht mehr arbeiten muss oder kann ich erst nach ablauf der ez mit der frist von drei monaten kündigen??? Vielen ...

von ccs 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

In Elternzeit kündigen? Was steht mir zu? Was muss ich beachten?

Also bin seit Mai 2012 in Elternzeit (habe 3 Jahre Elternzeit genommen bis 2015), dass Elterngeld habe ich anstatt für 12 Monate auf 24 Monate splitten lassen (also bis März 2014). Jetzt ist es so, dass ich ab August diesen Jahres einen Kita-Platz habe (35 Std. Betreuung) ...

von Teddy80 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kündigen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.