Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabukki am 19.12.2009, 19:16 Uhr

Helft mir mal; Thema Umschulung!

Da würde ich mal nicht so voreilig sein. Ich bekomme zwar aus anderen Gürnden gerade einen Buchhaltungskurs von der Arge finanziert, denke aber, dass gut ein Drittel der Teilnehmer dort in einer ähnlichen Situation wie der Deinen ist. Die meisten werden vom AA oder der Arge unterstützt.

Ich weiß nicht genau, was Du wissen willst. Ich habe zwei Module bewilligt bekommen, Finanzbuchhaltung 1 + 2. Darin enthalten ist eine Einweisung in eine gängige Buchhaltersoftware.
Behandelt wird z.b. der Jahresabschluss und das Buchen typischer Geschäftsfälle. Es wäre möglich, eine Prüfung zu machen, die allerdings extra kostet, bei mir geht es z.b. nur ums Können, daher mache ich die nicht. Man lernt in dem Kurs einen Kontenrahmen kennen und bekommt einen Überblick über die Steuer etc.

Weitere Module sind z.B. Lohn- und Gehaltsabrechnung, es gibt dort aber auch Einweisungen in Excel usw.

Hilft Dir das? Wenn es darum geht, was Du der Sachbearbeiterin erzählen kannst, dann schau Dir doch den Lehrplan eines Bildungszentrums in der Nähe an, darin findest Du die passenden Umschreibungen.

Wichtig könnte vielleicht auch sein, ob die Kurse in Voll- und/oder Teilzeit angeboten werden und wie unterrichtet wird. Bei uns lernt man selbst oder in der Gruppe, kann den Dozenten aber immer befragen.

Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Umschulung aber was???

Hallo ihr lieben! Ich bin gerade im erziehungsjahr und weis nicht was ich nach der Pause arbeiten soll. Ich bin gelernte EinzelhandelsKauffrau. Aber da mein Mann von morgens bis abends arbeitet und ich sonst keinen für die Kinder habe ist es schwer im Einzelhandel nen Job ...

von Sabbi23 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Schichtdienst, arbeitslos nach EZ, Umschulung...

Meine Elternzeit hat gerade begonnen und mein Arbeitsvertrag läuft jetzt Ende August aus. Bin also nach meiner Elternzeit (1jahr) arbeitslos. Mein Mann und ich arbeiten beide Schicht (Pflege), haben keine Verwandtschaft hier und die Kinderkrippe macht erst um sieben auf und hat ...

von käfer73 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Schwanger und Umschulung

Hallo , bin in der 9.SSW und zur Zeit arbeitslos. Zähle zu den Risikoschwangeren ( Adipositas, Hypertonie, Tachykardie) . Eigentlich soll ich am 1.10. eine Umschulung anfangen . Kann ich die verlegen auf nach der Elternzeit oder verfällt die dann ?? Die SS war nicht ...

von Nicci1974 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Umschulung

Hallo da draußen Ich habe folgendes Problem: bin von Beruf Bürokauffrau habe aber in diesem Beruf fast null Berufspraxis. Bin zur Zeit arbeitslos, mein Freund ist Callcenteragent und im Schichtdienst. Habe eine kleine Tochter, 3 Jahre, sie geht in den Kindergarten. Meine ...

von noreenche 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Umschulung

Hallo da draußen Ich habe folgendes Problem: bin von Beruf Bürokauffrau habe aber in diesem Beruf fast null Berufspraxis. Bin zur Zeit arbeitslos, mein Freund ist Callcenteragent und im Schichtdienst. Habe eine kleine Tochter, 3 Jahre, sie geht in den Kindergarten. Meine ...

von noreenche 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.