Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franni am 08.03.2009, 17:19 Uhr

Halbtagsjob/ Steuerklassen

Hallo,

mein Mann ist zur Zeit in Steuerklasse 3 und ich in 5. Er arbeitet Vollzeit, ich bin in Elternzeit. In einem Jahr wird unser Kleiner 3 und ich möchte wieder halbtags arbeiten gehen. Wie ist es bei euch bei denjenigen die wieder halbtags arbeiten? Habt ihr monatlich mehr Geld zur Verfügung oder ist es echt so das man am Jahresende mit der 3 und 5 eh soviel zurückzahlt, das es sich fast nicht lohnt halbtags zu arbeiten?

 
4 Antworten:

Re: Halbtagsjob/ Steuerklassen

Antwort von Kerstin B. am 08.03.2009, 20:12 Uhr

Wir müssen im Jahr mit III/V soviel nachzahlen, das ich umgerechnet mit einem 400 Euro Job besser bedient wäre.

LG K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbtagsjob/ Steuerklassen

Antwort von sternenfee75 am 09.03.2009, 0:01 Uhr

Ich habe einen 7Std/Woche Vertrag und es ist ok. Bekomme mehr als in einem 400 EuroJob und mir ist auch die Rente,...wichtig. Wir zahlen zwar auch nach, bzw mittlerweile Vorraus, aber nicht so die Welt. Allerdings kann ich einiges an Fahrkosten,...absetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbtagsjob/ Steuerklassen

Antwort von Gabn am 09.03.2009, 9:17 Uhr

Vorab: Das ist immer individuell verschieden, kommt drauf an wieviel dein Mann und Du dann zusammen verdienen, denn das wird dann bei der Steuer als Grundlage für evt.Nachzahlungen genommen. Dann kommt es noch darauf an was ihr absetzen könnt (Fahrtkosten, sonstige Werbungskosten Sonderausgaben etc.)Wenn das über dem Pauschalbetrag ist dann kann es sein, das Du nichts nachzahlen musst und evtl.sogar zurückbekommst.
Bei mir war es so: Habe 20 Stunden in der Woche gearbeitet, mein Mann Vollzeit. Er 3 ich 5. Mein Bruttostundenlohn war 12 Euro. Da wir nur wenig
absetzen konnten (keine hohen Fahrtkosten etc.) mussten wir nachzahlen. Es hat sich im Endeffekt so ausgewirkt, dass ich nach Abzug aller Steuern einen Stundenlohn von 6,90 Euro hatte (wenn ich die Fahrtkosten noch abgezogen habe waren es 6,50 Euro netto.) Momentan bin ich im Erziehungsurlaub mit Kind Nr.2 .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halbtagsjob/ Steuerklassen

Antwort von Asti am 10.03.2009, 11:32 Uhr

ich arbeite 25 Stunden/Woche und mein Mann ganztags.noch fahren wir mit 3/5 am besten, nachzahlen mussten wir bisher nicht sehr viel aber wenn ich wieder ganztags arbeiten würde, würde sich das finanziell kaum lohnen. Wir haben auch noch den Vorteil das mein Mann Beamter ist, da ist man steuerlich sowieso etwas besser dagestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Steuerklassen

Wie ist das bei euch? Momentan hab ich Kl. 5, mein Mann Kl. 3, wobei ich aber auch nur ganz wenig arbeite. Im Herbst will ich aber wieder 75% arbeiten- wäre dann die Kombination 4/4 sinnvoller? zumindest käme dann ncht der Schreck in form von Steuernachzahlung. Ach so: Bei ...

von sudorita 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklassen

Halbtagsjob + 400€-Job, geht das?

Hallo , vielleicht könnt Ihr mir hefen. Ich habe folgende Frage: Ich arbeits zru Zeit Halbtags (20 h/Woche) im öffentlichen Dienst. Mit dem Gehalt kommen mein Sohn und ich gerade so über die Runden. Ich habe schon mehrfach versucht, die Stunden aufzustocken, dafür ist aber ...

von Kascha 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halbtagsjob

Halbtagsjob

Bräuchte mal ein paar Infos: Wieviel Urlaubstage stehen einem in der Regel zu wenn man 25 Stunden arbeiten geht? Wieviele bezahlte Krankentage hat man für das Kind bei o.g. Stundenzahl? Gilt das für den Vater des Kindes auch? Sorry für die blöden Fragen, aber ich bin ...

von dani270980 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Halbtagsjob

Frage zu Steuerklassen....

Hallo! Bin zwar nicht so häufig bei euch hier,habe aber eine Frage,vieleicht könnt ihr mir helfen. Konnte meinen Vollzeitvertrag,dieses Jahr endlich in einen 19,75 Stunden Vertrag umwandeln.(Hatte 2 Jahre Sonderurlub,nach Erziehungszeit) Es ist die Stelle die ich immer ...

von mamavonzoe 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklassen

Steuerklassen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Mann arbeitet auf Steuerklasse 3 und ich auf Steurkl. 5 Wenn wir ein Kind bekämen und er in Erziehungsurlaub geht, würden wir ja von seinem Nettolohn 67% Elterngeld bekommen. Kann ich in dieser Zeit dann die Stuerklasse wechseln? ...

von pussydeluxe2003 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklassen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.