Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lefee am 23.05.2013, 15:42 Uhr

Gehalt

Hallo Mamis,

eine Frage arbeitet von euch jemand 16 Stunden die Woche mit Lohnsteuerklasse 5? Was bekommt ihr Netto? Ich bin gelernte Bürokauffrau und übe diesen Beruf auch aus ich möchte wenn mein Sohn zur Kita geht 16 Stunden in der Woche arbeiten und würde ca. 570 € Netto verdienen ist das ok? lg

 
5 Antworten:

Re: Gehalt

Antwort von fabiansmama am 23.05.2013, 16:56 Uhr

Hallo,

ich habe bis vor einem halben Jahr auch 16h mit LSK 5 gehabt. Ich habe damals dank übertariflicher Bezahlung im Ursprungsvertrag (alter AG nach Elternzeit) etwas über 600 Euro netto bekommen. Letztlich ist das aber wenig aussagekräftig, da es ja aufs Brutto ankommt. Denn es können ja steuerfreie Bezüge oder so dabei sein. Ich weiß auch nicht, was Bürokauffrauen generell so verdienen. Ist das dein alter AG? Dann kannst du dein altes Bruttogehalt einfach umrechnen (so war es zumindest bei mir) und dann in einen Brutto- Netto-Rechner im netzt eingeben oder dir das ganze auch von der Personalabteilung durchrechnen lassen (das habe ich gemacht, als es um die Entscheidung 16 oder 24h ging; aufgrund der langen Fahrstrecke von 100km einfach haben sich 24h dann weniger gelohnt als 16, aufgrund von höheren Abzügen bei 24h und natürlich höheren Versicherungskosten fürs Auto bei nochmehr km-Leistung).

Dann ist natürlich noch die frage, wie du die Stunden verteilst und was noch an Fahrtkosten auf die zukommt. ich habe damals 2x8h gearbeitet, da war das ok. Für vier Stunden hätte ich die Strecke natürlich nicht in Kauf genommen!! Jetzt habe 5x5 Stunden in LSK 4 bei nur 35km einfach und dazu im öffentlichen Dienst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt

Antwort von pickpick am 23.05.2013, 18:55 Uhr

Kommt darauf an, wo du wohnst.

Ich habe gerade mein altes Bruttogehalt vor der Selbstständigkeit genommen und runter gerechnet. Ich wäre auf knapp 1.000 € netto jeden Monat gekommen, bei 16 h pro Woche.

Also so gesehen ist dein Netto dann sehr gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt

Antwort von Lena_1977 am 23.05.2013, 19:58 Uhr

Wären ca. 2075 Euro Brutto bei 40 Stunden Vollzeit - entspricht das deiner Qualifikation?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt

Antwort von nermalkatze am 23.05.2013, 21:38 Uhr

Die 5er ist immer übel. Aber Du würdest schon recht wenig verdienen. Was ist denn Dein Brutto? Und wieviel hast Du vorher bei VZ gehabt?

Auf der anderen Seite, auch wenn es wenig ist Du hast erstmal wieder einen Job und kannst Dich aus dieser Situation leichter heraus wo anders bewerben!

Bei mir, habe die 2er, würde es eine Differenz von rund 350€ machen wenn ich in Deiner Steuerklasse wäre. Allerdings fange ich mit 20h wieder an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehalt

Antwort von Pamo am 24.05.2013, 9:51 Uhr

Wie wäre es, wenn du erst einmal deine Lohnsteuerklasse von 5 zu 4 änderst? Dann bekommst du auch mehr netto raus. LSK 5 ist nur dann sinnvoll, wenn du kaum arbeitest - dann "schenkst" du quasi deinem Mann den Steuervorteil. Wenn du selber eine beachtliche Stundenzahl arbeitest, dann wird es für dich zu teuer dies zu verschenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Einstieg in TZ - Gehaltsfrage

Hallo Mädls, Bin auf TZ Jobsuche. Mein Sohn ist knapp 20 Monate (komme aus dem September 2011 Forum) und hab keine Ahnung was man TZ verlangen kann. Leider konnte ich nicht wirklich früher wieder anfangen, der Kleine hat gesundheitliche Probleme. Mein Lebenslauf ist ...

von nermalkatze 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Gehaltsfrage

Hey, ich brauche Rat und zwar bin ich grad auf Jobsuche in Teilzeit. Habe jetzt evtl. ein Angebot als Assistenz (Empfang). Die zahlen über die Zeitarbeit bei 17.5 Std. 980 Euro netto. Das ist doch eigentlich ganz gut, oder? Ich hätte dann noch Kindergeld und Unterhalt.. ...

von Sabsika 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Gehaltsnachzahlung

Hallo! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Nach meinem Erziehungsurlaub nahm ich vor 3 Jahren meine alte Arbeitsstelle wieder auf mit 22 Std/w. Kürzlich überprüfte ich, rein interessehalber, die Gehälter im Tarifvertrag und siehe da, mein Arbeitgeber zahlt mir exakt die ...

von Puce 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Gehaltsunterschied bei 8 und 6 Stunden?

Hallo ihr Lieben! Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere daran, dass ich meinen jetzigen Job aufgeben wollte und nach der Elternzeit gern woanders arbeiten würde. Inzwischen habe ich aber darüber nachgedacht doch erst mal dort zu bleiben (auch wenn die Arbeit ...

von Isa1005 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Wie auf Gehaltsfrage des AG reagieren?

Am Mittwoch habe ich ein Vorstellungsgespräch, das erste nach über 10 Jahren...wie reagiert man wenn man gefragt wird was man verdienen will... In den seltensten Fällen wird der AG ein Angebot machen...wie verhält man sich, wie stellt man sich gut dar? Ich will mich ja auch ...

von meerli 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Homeoffice im 2. Elternzeitjahr (brauche hilfe beim gehalt)

ich habe meinem AG angeboten im 2. jahr von zuhause zu arbeiten. anscheinend finden sie die idee toll und wollen das auch machen. was soll ich denen denn für gehaltsvorstellungen sagen? ich (27) bin technische zeichnerin im bauwesen. 2002 habe ich dort meine ausbildung ...

von prinzess20011 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Gehaltsvorstellungen

Kann mir jemand mal einen tip geben, was man als Personalreferentin recruiting bei einer zeitarbeitsfirma in vollzeit verdient? Große zeitarbeitsfirma, deutschlandweit vertreten. Sind hier in NRW. Habe akad. Abschlüsse und lange ...

von Nijsseni 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Wieviel Gehalt im Teilzeitberuf

Hallo! Ich bin gelernte Industriekauffrau, habe eine Zusatzausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin Englisch und mir per "Learning-by-doing" einiges an Kenntnissen im Qualitätsmanagement angeeignet. Bin seit 1998 als "Mädchen für alles" (Sekretatiat, Aufbau und ...

von Igio 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Gehaltswunsch

Ich werde mich wohl ab Oktober, November wieder bewerben, meine tochter geht ab August in die Krippe. Ich habe vorher 40 Stunden gearbeitet und wollte nun 20-30 Stunden je nachdem. Wie ermittelt ich meinen gehaltswunsch, einfach mal so von voher auf die Stunden runter ...

von pietschi-baby 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Gehalt

Hallo, möchte nach 8 Jahren wieder als Zahnarzthelferin arbeiten. Ich möchte gerne auf 400 Eurobasis arbeiten. Ich habe 9 Jahre Berufserfahrung und würde gerne 10,-- @/Std. und ca. 10 Std. Ist das unrealistisch oder gerechtfertig. Für Antworten wäre ich dankbar. Liebe ...

von schnellerpuma 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.