Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabsika am 19.04.2013, 21:04 Uhr

Gehaltsfrage

Hey,
ich brauche Rat und zwar bin ich grad auf Jobsuche in Teilzeit. Habe jetzt evtl. ein Angebot als Assistenz (Empfang).
Die zahlen über die Zeitarbeit bei 17.5 Std. 980 Euro netto.
Das ist doch eigentlich ganz gut, oder? Ich hätte dann noch Kindergeld und Unterhalt.. insgesamt 1400 Euro.

 
12 Antworten:

Re: Gehaltsfrage

Antwort von leonessa am 19.04.2013, 23:21 Uhr

Netto ist aber doch nicht aussagekräftig. Wichtiger fände ich hier den Bruttolohn.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsfrage

Antwort von Sabsika am 19.04.2013, 23:27 Uhr

Naja den haben die mir noch gar nicht gesagt.Habe angegeben, dass ich min 1000 Euro zum Leben brauche und eben schnellstens arbeiten möchte. Natürlich lieber mehr Stunden, aber die Ansprüche sinken, da ich schon seit dem 01.04. arbeitslos bin. Vorher hatte ich 1500,- Euro netto bei 30 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsfrage

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.04.2013, 0:06 Uhr

Die sagen Dir das Netto aber nicht das Brutto? Kann es sein, dass Du das verwechselst? Ich habe mit einem AG noch NIE über Nettogehälter verhandelt - die wissen doch gar nicht, welche Abzüge ich habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsfrage

Antwort von Sabsika am 20.04.2013, 0:33 Uhr

Nein das verwechsel ich ganz sicher nicht ;) Ich kenne das selber nicht, es ist ja eine Zeitarbeit. Da scheint irgendwie alles anders zu sein. Sie hat mich gefragt, was ich minimum brauche nach Steuerklasse, Kirche etc. gefragt und dann im Brutto-Netto-Rechner eingegeben. Werde da am Montag noch mal genauer nachfragen im ersten Moment war ich baff... weil ich eben auch nur kenne, dass über ein Bruttogehalt verhandelt wird!
Danke für's lesen und gute Nacht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsfrage

Antwort von Badefrosch am 20.04.2013, 7:21 Uhr

Das ist nicht ungewöhnlich bei der Zeitarbeit.

Das Bruttogehalt ist nicht wirklich aussagefähig, da es noch steuerfreie/sozialversicherungsfreie Leistungen, wie Fahrtgeld und Verpflegungsmehraufwand gibt, da man oft einen wechselnden Einsatzort hat, allerdings fällt nach 3 Monaten beim Verpflegungsmehraufwand die Steuerfreiheit weg, wenn man am selben Einsatzort ist.

Das Brutto betrug bei mir 1600 Euro, ich hab aber netto über 1300 Euro überwiesen bekommen, das reine netto ohne diese Zulagen war bei unter 1000 Euro.


Zudem kann man in den ersten 6 Monaten sehr schnell gekündigt werden.Dazu mehr im BZA Tarifvertrag, google danach.


Und wenn dann noch Hartz 4 Aufstockung hinzu kommt muss man jeden Monat den Gehaltszettel abgeben und es wird neu berechnet, mal mit Nachzahlung, mal mit Rückzahlung.


Ich habe bisher 18 Monate in Zeitarbeit gearbeitet, das erste mal 9 Monate in einer Firma ohne Übernahme, dann 3 Monate in einer anderen, dann Übernahme in einen 2 Jahresvertrag als Elternzeitvertretung, in dieser Zeit wurde ich schwanger, Vertrag lief im Mutterschutz aus.

Nach der 2jährigen Elternzeit wieder Einstieg über Zeitarbeit, 6 Monate später unbefristete Festanstellung, das war vor 3 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hätte ich auch gerne

Antwort von Milia80 am 20.04.2013, 21:00 Uhr

finde das gehalt gut bei dem job, für unseren wohnort zumindest.
hier wären es ohne zeitarbeit 25 st etwa die man für das gehalt arbeiten müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsfrage

Antwort von Sunny76 am 21.04.2013, 11:59 Uhr

Soviel? 1000€ für 17,5std? Bist Du Dir sicher?

Das kommt mir aber komisch vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsfrage

Antwort von Milia80 am 21.04.2013, 12:18 Uhr

bei einem job dieser art bekäme man hier etwa (kl.2+1kind) für 38,5 st. 1200 netto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsfrage

Antwort von fabiansmama am 21.04.2013, 12:57 Uhr

Hallo,

mir kommt das ehrlich gesagt auch sehr viel vor. Ich hatte im alten Job für 16h ca. 1000 Euro brutto. Bei 17,5h wäre es nicht soviel mehr gewesen. Und das mit Tarifvertrag in der zweithöchsten Gehaltsstufe und übertariflicher Bezahlung.
Ich kann mir das gerade bei Zeitarbeit auch nicht vorstellen. Wenn hier inseriert wird von solchen Firmen liegt der Stundenlohn zwischen 7,50 und 8 Euro.
Selbst 1000Euro brutto wären bei den wenigen Stunden bei Zeitarbeit schon sehr viel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsfrage

Antwort von DanniL am 21.04.2013, 14:57 Uhr

Puh, also wenn das wirklich Netto ist, dann würde den Job SOFORT nehmen, wenn alles andere passt.

Freut mich für dich, aber für ne Leiharbeitsfirma kommt mir das sehr hoch vor.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja das ist komisch, weil...

Antwort von Sabsika am 21.04.2013, 20:37 Uhr

ich jetzt bei einigen Zeitarbeitsfirmen war und die mir nie unter 13 Euro gekommen sind. Bei meiner Freundin war es nie über 10 Euro. Ich find es selber total unfair, nur weil ich gelernte Bankkauffrau bin und sie Kauffrau im Gesundheitswesen, aber im Büro wesentlich mehr Erfahrung hat. Viel finde ich das aber auch nicht, da ich doch einiges mehr hatte in meinem letzten Job (7 Jahre).
Naja am Dienstag geh ich mich da vorstellen, hoffe dann mal, dass es klappt- dank eurer Meinung hab ich einen besseren Plan :).
Kann euch ja dann mal berichten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsfrage

Antwort von Baby2012Maslinica am 22.04.2013, 13:06 Uhr

Ich habe schon bei mehreren Zeitarbeitsfirmen gearbeitet und da sagen die einen immer den Bruttoverdienst. Die wissen ja nicht welche Steuerklasse du bist, Kinderfreibetrage, andere abzüge ,...!

Frage lieber nochmal nach das hört sich komisch an!

Bei welche Zeitfirma ist das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie auf Gehaltsfrage des AG reagieren?

Am Mittwoch habe ich ein Vorstellungsgespräch, das erste nach über 10 Jahren...wie reagiert man wenn man gefragt wird was man verdienen will... In den seltensten Fällen wird der AG ein Angebot machen...wie verhält man sich, wie stellt man sich gut dar? Ich will mich ja auch ...

von meerli 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltsfrage

Gehaltsfrage

Hy ich hab mal eine Frage zum Brutto gehalt. ich hab absolut keine ahnung davon, deshalb wende ich mich an euch..... ist ein so großer geldlicher unterschied, wenn man 38,5 und 30 Stunden arbeiten geht????? Im selben Beruf, beim selben Ag ???? Und wie hoch ist bzw. ...

von Sarah+Krümels-Mama 12.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltsfrage

Auch mal ne Gehaltsfrage hab

Ich stehe ja ab sofort dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung. Ich war 6 Jahre zu Hause. Nun bin ich in Sachen Gehalt etwas überfragt. Was kann ich denn angeben, wenn ich beim Vorstellungsgespräch nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt werde? Ich bewerbe mich auf ...

von Sveamaus 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltsfrage

gehaltsfrage - assistentin der geschäftsführung

welche gehaltsvorstellung gibt man als assistentin der geschäftsführung an? ist bei mir artfremd - bin gelernte programmiererin und nun hat sich dieses angebot nach der elternzeit ergeben...es ist eine relativ kleine firma und ich sollte für 2 kleinere unterfirmen und die ...

von Thaga 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltsfrage

Büroleute vor...wegen Stundenlohn Gehaltsfrage...

komme aus Baden-Württemberg und hatt gerade ein Vorstellungsgespräch in einer kleinen Firma. Habe 11 Euro pro Stunde angegeben-ist ein 400 Euro Job..jetzt weiss ich nicht ob ich zu hoch oder niedrig angegeben hab, da sie etwas komisch geschaut hat

von lirena 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltsfrage

gehaltsfrage

hallo, ich weiß, ist immer schwierig. aber ich habe die möglichkeit demnächst halbtags zu arbeiten. ich arbeite in einem betrieb mit 15 gewerblichen und 3 kfm. angestellten als kfm. angestellte bisher als 400 euro kraft. ich mache alle anfallenden bürotätigkeiten und buche ...

von silke21 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltsfrage

Gehaltsfrage + Urlaubsfrage

Hallo! Ich arbeite seit 01.07. wieder in meinem alten Beruf als Sekretärin. Ich arbeite 15 Std./Woche, auf 2 Tage verteilt. Darf ich euch fragen, was ihr brutto für 15 Stunden bekommt und wieviel Urlaub ihr habt? Ich habe 12 Tage Urlaub, sprich 6 Wochen, ausgehandelt und ...

von Arwen- 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltsfrage

von 400 euro job auf halbtagsjob, gehaltsfrage

hallo, ich arbeite zur zeit auf 400,00 euro-basis 10 std. die woche entspricht 10 eur brutto=netto per stunde. wenn ich nun mehr stunden arbeiten gehe, kann ich dann auch 10 eur netto veranschlagen? (bin dann allerdings steuerkl. 5) ist dann wahrscheinlich zu hoch ...

von silke21 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltsfrage

Gehaltsfrage - bitte dringend

Hallo, ich arbeite seit über drei Jahren als Alleinbuchhalterín in einer Immobilienverwaltung (bin Immobilienfachwirtin). Bislang arbeite ich 20 Std./Woche und weiss, dass ich weit über Tarif liege und bin von daher zufrieden mit meinem Gehalt. Aus gegebenem Anlass muss ich ...

von Mibu 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltsfrage

Jobwechsel- Gehaltsfrage

Hallo, ich arbeite in einer Immobilienverwaltung als Alleinbuchhalterin und habe mich jetzt in einer anderen Firma beworben, in der ich nächste Woche ein Vorstellungsgespräch habe. Es handelt sich um einen TZ-Job (25 Std./Woche). Wie viel Gehalt mehr ist realistisch? 10%? ...

von Mibu 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gehaltsfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.