Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternspinne am 28.10.2012, 11:11 Uhr

Freiberuf oder Festanstellung

....aus Sicht eines Betriebes.

Gibt es da auch Argumente für einen Freiberufler eine Stelle zu schaffen? Oder ist es für ein Unternehmen günstiger jemanden auf Stundenbasis anzustellen.
Die Organisation ist nicht gewinnorientiert.

Wer kennt sich aus und kann mir Pros und Contras nennen (also vor allem Pros)?

 
5 Antworten:

Re: Freiberuf oder Festanstellung

Antwort von Vio-1 am 28.10.2012, 11:36 Uhr

Hi

Ich bin freiberuflich tätig, allerdings wirklich "frei" und biete meine Dienstleistung direkt verschiedenen Kunden an.

Dein Posting klingt jetzt so, dass Du "nur" den einen Kunden hast und somit genausogut ne Festanstellung kriegen könntest, also ich meine jetzt organisatorisch.

Da musst Du ganz vorsichtig sein, denn als Freiberufler mit nur einem Kunden gilt das schnell mal als Scheinselbstständigkeit und dann haste richtig Ärger am Hals.
Viele Betriebe machen das ganz gerne, weil sich der Freiberufler ja selbst versichert (und zwar alles, also Rente, KV....) und sie dadurch immens sparen, aber wie gesagt: Scheinselbstständigkeit ist strafbar. Ich würde das so nie machen. Außerdem finde ich das vom Betrieb auch - hmm - unfair.
Aber wenns ne Non-Profit-Orga ist, dann ist da ja oft nicht viel Geld übrig.
Trotzdem - lass Dich nicht ausnutzen :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiberuf oder Festanstellung

Antwort von Sternspinne am 28.10.2012, 13:12 Uhr

Ne, das klingt vielleicht danach, ist aber nicht so. Ich biete meine Dienstleistung auch ganz frei an.
Es ist nur ein neuer sehr guter Kunde, ich habe aber noch einige andere.

Ich hatte mir daraufhin überlegt, ob ich nicht nach einiger Zeit nach einer Stelle nachfragen könnte. So ganz unverbindlich eben......
Bloss glaube ich eben, dass das Unternehmen da eher nur Nachteile sieht und möchte mich bevor ich es tatsächlich mache (wenn überhaupt) mal über die Argumente informieren. Für mich hätte eine Festanstellung eben Vorteile, z.B. mal eine Woche Urlaub oder so. Oder mal krank sein......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiberuf oder Festanstellung

Antwort von Pamo am 28.10.2012, 13:46 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die frei für eine große Firma gearbeitet hat. Es war irgendwann ihr einziger Kunde, eine umfangreiche Tätigkeit.

Um den Auftrag zu halten, mußte sie irgendwann Angestellte werden, was ihr gar nicht gefiel, da es für sie nur mit Nachteilen verbunden war (mehr Termindruck, weniger Geld). Das war allerdings in den USA. Nach 2 Jahren hat sie den Job übrigens aufgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiberuf oder Festanstellung

Antwort von speedy am 28.10.2012, 14:32 Uhr

Hi,
für ein Unternehmen ist ein Freiberufler idR wesentlich günstiger und den Nachteil der fehlenden Weisungsbefugnis macht man über den Vertrag od. über das Locken mit weiteren Aufträgen locker wieder wett.
Zudem ist man mit einem guten "Freien" wesentlich flexibler (mal viel, mal wenig Arbeit), ist nicht an Arbeitszeit- und Kündigungsschutz- und Urlaubsgesetze gebunden und kann auch noch bilanziell kräftig gestalten auf der Ausgabenseite.
Da müsste ein freier MA schon seeehr sehr gut sein, dass ich eine Stelle für ihn/ sie schaffen würde.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiberuf oder Festanstellung

Antwort von Sternspinne am 29.10.2012, 8:04 Uhr

Danke, das habe ich mir - leider - auch schon so gedacht.

Na ja, dann bin ich eben die nächsten 30 Jahre einfach mal nicht krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.