Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nirttac am 29.09.2008, 9:28 Uhr

Frage zu Steuern bei Lohnsteuerklasse 5

Hallo,

ich habe seit neuestem lohnsteuerklasse 5.
Nun möchte ich bald wieder arbeiten,möglichst erstmal auf 400 Euro-Basis.
Habe mal im Internet bei einem Nettorechner geguckt und da wurden selbst bei einem brutto von knapp unter 400 Euro schon Steuern abgezogen,nur eben nix für Versicherungen und so.
Meine Tante sagte mir aber jetzt,dass sie unter 400 Euro keine Steuern zahlt,auch nicht bei der gleichen Lohnsteuerklasse.
Was stimmt denn nun?
Kennt sich da jemand aus?

Grüße
Sarah

 
1 Antwort:

Re: Frage zu Steuern bei Lohnsteuerklasse 5

Antwort von Tinai am 29.09.2008, 10:27 Uhr

Wenn Du nur ein Beschäftigungsverhältnis unter 400 Euro hast, wird das über die Minijobzentrale abgerechnet, denn dann handelt es sich um einen Minijob.

D.h. Der AG bezahlt 30% obendrauf, dafür bekommst Du brutto für netto. Also 400 Euro brutto sind bei Dir auch 400 Euro nettl (kosten den AG 520 Euro brutto-brutto).

Gruß Tina

PS: Verdienst Du über 400 Euro bist Du voll SV-pflichtig und hast mit Lohnsteuerklasse 5 auch keinen Midi-Job in der Gleitzone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.