Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleineMaus12 am 08.02.2013, 21:00 Uhr

Extrovertiert - Baby - Stillen ... wie diese Bedürfnisse unter einen Hut bringen

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob es hier das richtige Forum ist, aber ich hoffe, ich werde hier "fündig".

Meine kleine Maus ist jetzt 1 Jahr, ich gehe wieder Teilzeit arbeiten und das freut mich auch sehr.

Nun beschäftigen mich Gedanken im Hinblick auf eine mögliche 2. Schwangerschaft bzw. anschließende Zeit zu Hause:
Ich bin eher extrovertiert veranlagt, ziehe meine Kraft/Freude/Ausgeglichenheit insbesondere durch den Kontakt mit anderen Menschen/interessanten Begnungen.
So habe ich festgestellt, dass nur zu Hause sein, nichts für mich ist und ich mich absolut "geistig" langeweile und entsprechend wenig Energie habe (die üblichen Krabbelgruppentreffen und Besuche bei Freunden/Verwandten sind ja ganz nett, aber haben mir auch nicht die benötigte Energie gegeben). Auch wenn ich die Zeit mit der kleinen Maus genieße ... aber es fehlt einfach etwas.

Dennoch möchte ich mit bei dem 2. Kind (toi toi toi dass es klappt) wieder auf alle Fälle 6 Monate voll stillen und danach mit Beikost starten.
Das heißt, ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, früher als so vielleicht 8 Monate wieder mit der Arbeit zu starten).

Habt ihr Ideen, wie ich diese Bedürfnisse unter einen Hut bekomme?
(ja, ich weiß, vielleicht sind meine Erwartungen zu hoch, aber die Wünsche sind einfach da).

Vielen Dank
KleineMaus12

 
6 Antworten:

Re: Extrovertiert - Baby - Stillen ... wie diese Bedürfnisse unter einen Hut bringen

Antwort von desireekk am 09.02.2013, 0:03 Uhr

Naja...

Ich habe jeweils nach den klassischen 8 Wochen wieder voll angefangen zu arbeiten.
40 Std. und mehr pro Woche.
Inkl. kürzerer Dienstreisen.

Kind Nr. 1 wurde 6 Monate voll und insges. 13,5 Monate gestillt.
Kind Nr. 2 wurde 8,5 Monate voll und insges. 14,5 Monate gestillt.

Geht also alles, wenn es "nur daran" liegt :-)
Abpumpen/auffangen, einfrieren, Papa Mumi aus der Flasche ifüttern lassen tagsüber.
So ging das bei uns.

Könnte das eine Anregung sein?

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrovertiert - Baby - Stillen ... wie diese Bedürfnisse unter einen Hut bringen

Antwort von magistra am 09.02.2013, 8:37 Uhr

Ich kenne Frauen, die gleich nach dem Mutterschutz wieder gearbeitet haben und die dennoch voll gestillt haben. Chapeau!
Für mich war das nichts. Mein Mann hat die Elternzeit genommen und dann sollte er auch das volle Programm haben, d.h. die Flasche geben :-).
Das, was du über die Zeit daheim schreibst, kann ich voll nachvollziehen. Ich war nur bei Kind Nr. 1 ein Jahr daheim, bei den beiden anderen habe ich diese Zeit meinem Mann "gegönnt".
Ich lese allerdings aus deinen Zeilen, dass du eher die ersten 8 Monate daheim bleiben willst, und Input suchst. Wie sieht es denn in deinem Beruf mit Fortbildungen aus. Ich habe im Mutterschutz einen OnlineFortbildung gemacht. Das fand ich gut.
Ansonsten: Zeitschriften aus deinem Berufsbereich lesen, viel mit den Kollegen reden, sodass du gar nicht richtig raus bist. Nur Leute mit Krabbelkindern treffen, die dich auch als Mensch interessieren, nicht nur welche, die zufällig ein Kind im Alter deines Kindes haben :-).
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrovertiert - Baby - Stillen ... wie diese Bedürfnisse unter einen Hut bringen

Antwort von Häsle am 09.02.2013, 13:12 Uhr

Ich kann dich verstehen. Ich war mit Baby plötzlich in der Pampa "gefangen", mit einer nervigen Schwiegermutter nebenan, und kannte sonst hier niemanden. Geld hatte ich damals keines, das war noch vor der Einführung des Elterngeldes, und hockte somit wirklich fast nur alleine rum, wenn mein Mann in der Arbeit war. Horror! Die einzigen Lichtblicke in der Zeit waren unsere Urlaube. Damit ich nicht komplett verblöde, habe ich viele Bücher auf Englisch gelesen. Aber da ich vorher echt (zu viel) an meiner Arbeit und den Kollegen hing, war das nicht genug zum Glücklichsein. Nach 9 Monaten durfte ich endlich wieder arbeiten gehen, in Teilzeit, was für uns auch jetzt (Kind ist 7) noch ideal ist.

Wir wollen jetzt wieder ein Baby bekommen, und ich weiß, dass es viel besser laufen wird als damals. Jetzt komme ich durch unser erstes Kind viel mehr raus, und ich habe ein paar richtig gute Freundinnen hier kennengelernt. Das Baby wird halt dann (wie die große Schwester) überall mit hingeschleppt. Mehr Geld habe ich auch als damals. Und die Schwiegermutter nervt auch nicht mehr, die hab ich gut "eingenordet" ;-) So lautet zumindest der Plan.

Geistigen Input kann man auch durch Fernkurse, Fremdsprache etc. bekommen.
Wenn du früher wieder arbeiten willst, kannst du Muttermilch abpumpen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrovertiert - Baby - Stillen ... wie diese Bedürfnisse unter einen Hut bringen

Antwort von Al1ce am 09.02.2013, 15:27 Uhr

Ja, Abpumpen funktioniert gut (auch wenn es nicht immer lustig ist, besorg Dir auf jedne Fall eine gute Doppelpumpe). Und bis die Kinder so um die 8 Monate alt sind und richtig mobil werden, habe ich sie auch öfter mit ins Büro genommen, mit einem grösseren Laufstall dort, das ist meistens sehr gut gegangen, weil sie ja noch viel schlafen und gucken - kommt aber natürlich auf den Job und die Kollegen an.

alles Gute

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrovertiert - Baby - Stillen ... wie diese Bedürfnisse unter einen Hut bringen

Antwort von Fuchsina am 10.02.2013, 12:05 Uhr

Ich kann Dich sehr-sehr gut vestehen, ich bin ähnlich veranlagt. Nur zu Hause mit Kindern ist absolut nichts für mich.

Ich habe im November mein zweites Kinde bekommen und werde ab nächste Woche wieder 12 Stunden arbeiten gehen, davon einen Tag büroanwesend. Gut, ich stille jetzt nicht mehr, aber bin sicher, dass bei einer guten Stillbeziehung ampumpen und flasche füttern keine Probleme darstellen sollte- vielleicht wäre so eine Lösung auch was für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Extrovertiert - Baby - Stillen ... wie diese Bedürfnisse unter einen Hut bringen

Antwort von KleineMaus12 am 10.02.2013, 21:27 Uhr

Hallo an alle antwortenden Mamis,

Eure Antworten haben mir in zweierlei Hinsicht sehr geholfen: zum einen, weil es schön ist zu sehen, dass auch andere Frauen sich so fühlen und so denken und zum anderen, weil ich durch Eure eigenen Erfahrungen sehe ich das alles schon viel gelassener und positiver: frau kann auch mit Job stillen (ob das dann so einfach ist, muss frau dann sehen). Und damit auch die Aussicht, ausgeglichener zu sein.
Danke für Eure Beiträge und weitere Erfahrungen sind willkommen.

KleineMaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Stillen Kita

Ich bin mir nicht sicher ob dies das richtige Forum ist , aber weiss jemand wie das mit der Milch aussieht wenn man sein Baby mit 3 Monaten in die Kita gibt. Kann man einfach die eigene Milch abpumpen und mitgeben oder wird dort automatisch künstliche Milch gegeben ...

von Mari234 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Job und stillen

Im Stillforum bekam ich nur eine Antwort vielleicht könnt ihr mir helfen: Mein Baby ist 8Monate und isst mal mehr mal weniger gut mit uns jede Mahlzeit. Zwischendurch stille ich nach Bedarf und vor dem Mittags- und Nachtschlaf. Das soll auch so bleiben, aber in 4 Monaten ...

von ElliEngel 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Arbeiten und Stillen...

hallo, habe bisher hier noch nicht geschrieben, aber ich denke hier bkeomme ich die passenden Antworten. Meine Tochter ist im August 8 Monate alt und geht dann in die Kita. Ich möchte gerne weiterhin stillen. Wer hat Erfahrungen damit. sie wäre von halb neun bis halb drei ...

von medamu 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen, schlafen wieder arbeiten

Hallo, Zumal ich absolut den Horror habe, meine Tochter bald in die Kindergrippe zu geben, stille ich auch noch nach Bedarf. Mal will sie mehr mal weniger. Hauptsächlich stille ich sie mittags zum einschlafen und abends/ nachts. Nun habe ich totale Panik das sie dort ...

von weigel 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

nachts stillen und job...

hallochen, ich arbeite täglich von 7 bis 13 Uhr. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate und ich stille sie nachts noch 3 mal - immer so um 1, 3 und 5 ist sie jeweils eine halbe oder ganze Stunde wach. Papa ist jetzt in Elternzeit, gibt ihr natürlich auch mal die Flasche nachts, aber ...

von Lisalu 03.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.