Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mellomania  am 08.02.2013, 10:39 Uhr

kennt sich jemand mit elternzeib abbrechen wegen neuer schwangerschaft aus?

hi, habe noch elternzeit von kind 1 bis mai 2014. bin jetzt schwanger, kind 2 soll im sept kommen. kann ich elternzeit 1 einen tag vor beginn mutterschutz kind 2 abbrechen damit ich mutterschutzgeld erhalte? auch wenn ich privat versichert bin? was passiert dann mit den restlichen 7 monaten von kind 1?

 
11 Antworten:

Nein kannst Du nicht!!

Antwort von Trini am 08.02.2013, 11:38 Uhr

Einziger Grund für Abbruch einer einmal beantragten Elternzeit ist der Tod des Kindes.

Elterngeld kann man auch gleichzeitig für mehrere Kinder bekommen.
Lies mal da:
http://www.elterngeld.net/elterngeld-einleitung.html

Gruß Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand mit elternzeib abbrechen wegen neuer schwangerschaft aus?

Antwort von ccs am 08.02.2013, 11:42 Uhr

Das ist nicht möglich,du bekommst dann eg für zwei kids und in manchen bundesländer gibt es dann noch geschwisterbonus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hä?

Antwort von mellomania am 08.02.2013, 12:18 Uhr

verstehe ich nicht, jetzt lass es mal so sein, dass ich arbeitn MUSS weil ich mich trenne un auf die kohle angewisen bin oder sonst was..das muss doch gehen..ich blick das net..ach mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso denn, das überlegt man sich doch, wenn man den Elternzeitantrag stellt

Antwort von Trini am 08.02.2013, 12:25 Uhr

Wenn Du Dich trennen würdest, stünde Dir ja weiter Dein Elterngeld zu plus Unterhalt plus Kindergeld plus Betreuungsgeld.

Im allerschlimmsten Fall, könntet Ihr ALG 2 beantragen.

Der Arbeitgeber het i.d.R. ja eine Elternzeitvertretung eingestellt, deren Vertrag bis zum Ende der Elternzeit läuft.

"Dein" Gehalt ist also gerade nicht frei.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand mit elternzeib abbrechen wegen neuer schwangerschaft aus?

Antwort von Pamo am 08.02.2013, 12:29 Uhr

Guck hier in die Suchfunktion, die Frage wird öfters gestellt:

http://www.rund-ums-baby.de/recht/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab noch mal gegoogelt

Antwort von Trini am 08.02.2013, 12:36 Uhr

http://www.sozialhilfe24.de/elternzeit/dauer-verlaengerung-beendigung.html

Wenn der AG mitspielt, geht es also, aber, da Du privat versichert bist, bekommst Du ja nur ein extrem geringes Mutterschaftsgeld von insgesamt höchstens € 210,-.

Da kommst Du sicher besser, in Elternzeit zu bleiben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand mit elternzeib abbrechen wegen neuer schwangerschaft aus?

Antwort von Sandri_plus_1 am 08.02.2013, 13:31 Uhr

Geht es hier um die Bezugszeit des Elterngeldes (1 Jahr) oder um die Elternzeit nach Bezug des Elterngeldes?

Wenn du kein Elterngeld mehr für Kind 1 bekommst, kannst du deine Elternzeit zum Beginn des MuSchu kündigen und bekommst von der KH sowie von deinem AG MuSchuGeld. Dein AG kann sich dieses von der KH erstatten lassen. Deine beendete Elternzeit kann mit Antrag an die Elternzeit des 2. Kindes angehangen werden.

Wenn du noch Elterngeld bekommst, würde ich nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt sich jemand mit elternzeib abbrechen wegen neuer schwangerschaft aus?

Antwort von mellomania am 08.02.2013, 15:35 Uhr

danke, genau DAS wollte ich wissen! ich bekommen kein elterngeld mehr..der kleine wird im mai 2 und krümel soll ende sept kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von speedy am 08.02.2013, 20:03 Uhr

Hi,
mit dem Tag der Geburt des 2. Kindes kann die EZ unterbrochen werden:
Elternzeit für ein Kind kann wegen der Geburt eines weiteren Kindes vorzeitig beendet und an das Ende der Elternzeit für das weitere Kind wieder „angehängt“ werden. Der Arbeitgeber kann eine solche Beendigung nur innerhalb von vier Wochen aus dringenden betrieblichen Gründen schriftlich ablehnen. Dies hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) entschieden (Urteil vom 21.4.2009, Az: 9 AZR 391/08, Abruf-Nr: 091650).  

Eine vorherige Beendigung geht nur mit Zustimmung des AG.
Wen du privat vers. Bist, macht es aber doch keinen Unterschied, die Einmalzahlung bekommst du eh und die Zahlung des AG richtet sich nach dem Nettolohn der letzten 3 Monate - wenn da nichts war,dann muss er auch nichts zahlen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von mellomania am 08.02.2013, 21:32 Uhr

mir gehts eher drum, dass die monate, die sich überlappen, nicht verloren gehen sonder ich möchte versuchen, sie aufzusparen bis mellomini in die schule geht oder so..danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von speedy am 09.02.2013, 13:41 Uhr

Du kannst max. 1 Jahr von der "alten" EZ dann direkt an die neue dranhängen. Aufsparen kann man nur das 3. Jahr der EZ, sofern es noch nicht angezeigt wurde und mit Zustimmung des AG.
Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elternzeit, neuer Job oder zweite Schwangerschaft???

Ich bin im 8. Monat meiner ersten Schangerschaft und denke darüber nach, wie es weitergeht. Ich bin hin und her gerissen. Grundsätzlich möchte ich 1 Jahr zuhause bleiben und mein Kind dann in eine Krippe schicken. Aber was mache ich nach dem ersten Jahr? Ich überlege, ob ich ...

von bachelorette09 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Beschäftigungsverbot während Schwangerschaft

Hallo! Ich bin jetzt in der 13. Woche und arbeite in einer Kindertageseinrichtung. Bei uns ist Scharlach aufgetreten und obwohl es nicht dem ungeborenen Kind schadet, kann es für mich gefährlich werden. Ich finde aber im Mutterschutzgesetz keinen Hinweis darauf, dass in diesem ...

von Baby82 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Bewerbung in der Schwangerschaft...

mich würde mal interessieren, ob sich jmd von euch in der Schwangerschaft erfolgreich beworben hat ...Wie und wann habt ihre eure Schwangerschaft kommuniziert? Ich sehe ja da generell ein moralisches Unterfangen: Auf der einen Seite bin ich als Schwangere nicht verpflichtet ...

von Xantja 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Lehrerin Schwangerschaft

Hallo Zusammen, ich habe vor einigen Wochen schon einmal geschrieben. Mittlerweile bin ich in der 12. SSW angekommen und habe mich immer noch nicht "getraut" meine Schwangerschaft mitzuteilen. Ich bin verbeamtete Lehrerin (Grundschule, Bayern). Nach meinen Infos (auch von ...

von mathi2109 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Alternative Tätigkeit in der Schwangerschaft

Hallo, könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Ich bin Lehrerin bei einem privaten Träger (durchschnittlich 22 Stunden die Woche bei 80%-Stelle) und seit 7 Wochen wegen starken Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben. Ich hoffe, dass ich nach den Herbstferien ...

von Zweizahn 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Job + 3. Schwangerschaft

Hallo, Schon seit Tagen schiebe ich die Ankündigung meiner 3. Schwangerschaft vor mir her. Seit einem Jahr habe ich einen echten Traumjob in der strategischen Planung gefunden und mir ist irgendwie Angst davor, nun mit dieser für sicher alle unerwarteten Neuigkeit zu kommen. ...

von camille75 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Bezahlung bei teilweise Beschäftigungsverbot in Schwangerschaft

Ich bin in der 17. SSW und momentan wegen einiger Komplikationen krankgeschrieben bis Anfang Januar. Dann sind 6 Wochen um. Meine FÄ würde mir dann ein teilweises Beschäftigungsverbot erteilen, d.h. statt 8 Stunden würde ich dann für 4 Stunden täglich arbeiten gehen. Sie ...

von kathy508 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

BV in Schwangerschaft

Hallo zusammen, kennt sich jemand aus mit einem Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft? Meine Ärztin möchte mir(verbeamtete Lehrerin) ein BV erteilen. Wie ist das dann? Bekomme ich weiterhin mein Gehalt? Hat das Auswirkungen auf das Elterngeld in der ...

von jabe 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaft und Job (etwas länger)

Hallo zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Bin GS-Lehrerin in NRW und in der 10. Woche schwanger. Nun müsste ich ja eigentlich ab dem 17.8. wieder in die Schule zum Unterricht. Aber das kann ich mir im Moment gar nicht vorstellen, mir ist andauernd ...

von jabe 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Wer war die komplette Schwangerschaft krankgeschrieben?

Hallo, momentan bin ich wegen diverser Probleme in der Schwangerschaft krankgeschrieben. Es steht bald die Entscheidung an, ob das bis zum Beginn des Mutterschutzes so bleibt. Nun interessiert mich, was man im Falle einer Krankschreibung machen "darf". Bei mir ist es so, ...

von sumse 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.