Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana am 08.05.2008, 20:25 Uhr

Endlich - rege Nachfrage auf Putzstellen-Anzeige

Hatte hier vor einiger Zeit geschrieben, dass wir keine neue Putzfrau finden, weil alle schwarz arbeiten wollen. Wir haben die Anzeigen mittlerweile seit 4 Wochen laufen, und es tat sich nichts. Ab und zu mal eine Nachfrage, die sich aber nie mehr gemeldet haben, wenn wir mitgeteilt haben, dass wir sie anmelden wollen.

Gestern habe ich bei der Arbeitsagentur angerufen und die freie Stelle dort gemeldet. Es ging völlig problemlos, u.a. auch, weil wir durch die Anmeldung unserer letzten Putzfrau schon eine Betriebsnummer hatten.
Und plötzlich haben gleich heute mehrere Frauen angerufen, die sich vorstellen wollen. Und sie wollen ALLE legal arbeiten. Wahnsinn. Bin ganz überrascht ;-)

Die Meldung bei der Arbeitsagentur scheint sich zu lohnen.

Eines ist jedoch anders. Bei den Annoncen haben fast immer Ausländerinnen angerufen, jetzt melden sich Deutsche (laut Sprache am Telefon).
Bitte die Frage jetzt nicht falsch verstehen, aber wie sind Eure Erfahrungen mit deutschen Putzfrauen? Unsere letzte war eine zurückhaltende Russin, und es lief ganz gut. Das, was ich ihr aufgetragen habe, hat sie ohne zu murren erledigt. Bei Deutschen habe ich irgendwie Bedenken, dass sie evtl. über anfallende Putzarbeiten anfangen zu disskutieren, Kommentare abgeben oder so etwas. Das klingt jetzt blöd. Wir wollen unsere Putzfrau nicht ausnutzen, aber ich habe keine Lust, mich wegen Schmutz oder einer unaufgeräumten Wohnung der Putzfrau gegenüber zu rechtfertigen.

Gibt es (pauschal...) Unterschiede zwischen deutschen und ausländischen Putzhilfen?

 
4 Antworten:

Re: Endlich - rege Nachfrage auf Putzstellen-Anzeige

Antwort von KarinF am 08.05.2008, 22:38 Uhr

Ih chatte bislang
1 Nigerianerin
1 dt. Mami mittleren Alters
1 dt. Frau knapp vor Rente
1 halb Jugoslawin

ich habe bzgl. Deiner Bedenken keine Unterschiede bemerkt.

Mach Dir keine Gedanken. Das paßt schon.

Servus
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich - rege Nachfrage auf Putzstellen-Anzeige

Antwort von magistra am 09.05.2008, 5:47 Uhr

so aus meinem bekanntenkreis kenne ich schon das klischee, dass deutsche putzfrauen angeblich etwas schlechter putzen. meine erfahrung: es gibt überall solche und solche und wichtig ist es, klare ansagen zu machen. meine putzfrau (deutsch) putzt ganz ordentlich. aber am anfang musste ich ihr schon sagen, wie ich bestimmte dinge gemacht haben will. wir haben ein paar gespräche über das putzen von klos führen müssen.
ich meine aber, dass man das mit jeder putzhilfe machen muss.
schön, dass das jetzt bei dir auch (wohl) klappt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich - rege Nachfrage auf Putzstellen-Anzeige

Antwort von sommerblume am 09.05.2008, 21:44 Uhr

Bei uns schwärmen alle von den Portugiesinnen. Brauch ich nicht drüber nachdenken, kann ich mir eh nicht leisten.
Bei der Arbeitsagentur geht es wirklich rasend schnell. Wir hatten im Geschäft innerhalb von 3 Tagen die beste Aushilfe seit Zeiten! Es drudeln immer noch ein paar Anfragen ein, doch da muss man ganz schön differenzieren.
Viele können nicht selbständig arbeiten.

LG Sommerblume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich - rege Nachfrage auf Putzstellen-Anzeige

Antwort von babyfelix am 13.05.2008, 14:36 Uhr

Witzig, dass man erst so spät auf die Idee kommt, eine legale Arbeitsstelle dem Arbeitsamt zu melden...
Aber schön, dass es jetzt klappt.
Privat kann ich mir leider keine "Perle" leisten, aber auf der Arbeit haben wir so einige.
Die Beste davon ist eine Deutsche.
Also, mit den Vorurteilen ist das so eine Sache. Letztendlich sind das alles Menschen, alle verschieden, alle individuell.
Kannst dich mit jeder Nationalität in die Nesseln setzen oder auch Glück haben.
Schau sie dir an und entscheide dann.
Notier dir aber auch die Nummern der anderen, falls es doch nicht so gut läuft. Dann hast du was in "Reserve".
Vielleicht könnt ihr ja auch eine Probezeit vereinbaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.