Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *berni* am 08.05.2008, 8:55 Uhr

wie geh ich jetzt blos weiterarbeiten???

Hallöchen!

Ich bin total unschlüssig wegen meiner zukünftigen Arbeits was die Anzahl der Stunden angeht.

Ich habe 2 Jungs (5J+20Mon) und bin bis September im Erziehungsjahr. Im Juni muß ich den Antrag stellen auf Teilzeit. Ansonsten gild mein regulärer Vetrag mit 40h/woche. Da ich Krankenschwester bin und 3 Schichten arbeite und mein Mann selbständig ist und sehr viel beschäftigt (mal übertrieben gesehen bin ich alleinerziehend mit 2 Kleinen und 1 großen "kind") kümmere ich mich also um alles.

Zur Zeit gehe ich 20/h während Erziehungszeit arbeiten. Irgendwie komm ich jetzt schon kaum zu was. Allerdings wenn ich auf Arbeit bin und keiner zu Hause ist wird auch nicht so viel dreckig gemacht.

Ich habe die Möglichkeit

24h- 3Tage die Woche mit 8h am Tag,

30h- 5 Tage die Woche mit 6h/Tag

oder 32h-4 Tage die Woche mit 8h/Tag zu beantragen.

für und wieder, hin und her...



Liebe Grüße, berni

 
7 Antworten:

Re: wie geh ich jetzt blos weiterarbeiten???

Antwort von Roxylady am 08.05.2008, 9:14 Uhr

Hi,

ich arbeite selber wieder 30 Stunden die Woche. Hab gleich wieder nach dem Mutterschutz anfangen müssen. Hab auch vorher 30 Stunden gearbeitet und komme damit sehr gut klar. Auf unsere Tochter passt meine Mutter auf.
Ich finde dann hat man nachmittags noch Zeit mit den Kindern was zu machen, bevor sie ins bett müssen.

LG Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geh ich jetzt blos weiterarbeiten???

Antwort von celmin am 08.05.2008, 9:45 Uhr

Hallo,
wie regelst Du das mit der Betreuung, wenn Du 8 Stunden arbeitest? Wie ist es, wenn das große Kind in die Schule kommt?
Mir persönlich gefallen die 24 h gut. Drei ganze Tage arbeiten, dafür aber auch zwei Tage (Vormittage)frei für sich.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geh ich jetzt blos weiterarbeiten???

Antwort von hase67 am 08.05.2008, 10:41 Uhr

Hallo,

ich denke, das Ganze steht und fällt auch mit der Betreuungssituation. 6 Stunden an fünf Tagen die Woche ist mit Schulkind sicher einfacher zu wuppen (da reicht u. U. sogar schon die Kernzeit, bei uns "verlässliche Grundschule" genannt). Einzelne "ganze Tage" müssen betreuungstechnisch schon anders organisiert werden; bei uns im Hort ist es z. B. nicht möglich, die Kinder nur für einzelne Tage anzumelden. Da müssten dann schon Oma/Tante/Babysitter/Tagesmutter "ran".

Außerdem solltest du natürlich genau ausrechnen, wie viel Geld euch letzten Endes bei den einzelnen Konstellationen bleibt. Arbeitest du länger, aber nur für die Steuer, würde ich es sein lassen. Das ist natürlich auch abhängig von der Steuerklasse, in der du bist - wie ist das bei euch geregelt? Seid ihr beide in Stkl. 4 oder du womöglich sogar nur in 5? Bei letzterer Konstellation würde sich eine höhere Stundenzahl garantiert nicht lohnen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geh ich jetzt blos weiterarbeiten???

Antwort von Stryla am 08.05.2008, 10:49 Uhr

Ich würde es auch von der finanziellen Lage abhängig machen. 24h wäre natürlich super, die Frage ist halt, ob Du damit auskommst. Ansonsten würde ich mich für die 30h jeden Tag 6h entscheiden. Zum Einen ist da Routine drinnen, sprich die Kinder haben einen geregelten, stabilen tagesablauf, können sich einstellen. Zweitens hast Du den Nachmittag und abend komplett frei für die Kids. Drittens, Dein ganz Kleines macht vielleicht noch Mittagsschlaf, sodass Du für das ganz kleine nur empfunden 4h weg bist.

Habe 20 Stunden, habe sie aber auch auf die 5 Tage verteilt. Bis jetzt läuft es super, sollte es dabei bleiben werde ich auf 25 erhöhen vielleicht sogar 30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geh ich jetzt blos weiterarbeiten???

Antwort von *berni* am 08.05.2008, 12:45 Uhr

Hallöchen.
Mir gefällt die Arbeitszeit mit täglich 8 Stunden am besten. Allein vom arbeiten an sich her, dann kann ich alles vernünftig beenden. Denn die Arbeit muß ich abschließen, in 6 oder 8 Stunden, was ich total blöd finde.
Bei Frühdienst sind die zeiten von 6Uhr bis 14:30Uhr, Spärdienst 12:30 bis 22Uhr, Nachtdienst 21:45 bis 6:15 Uhr. Und bei 6h eben 2 Stunden eher.

Regelmäßigkeit kommt da nie rein und somit auch kein schöner Rhytmus für die Kinder. Mal 2 Tage früh, 1 Spät, 3 Nacht, dann wieder 1 Spät, 4 Früh, das ganze auch am Wochenende usw....

Der große kommt nächtstes Jahr zur Schule, dabei ist Hort. Könnt ihn also bis 15 Uhr da lassen. Aus dem KiGa könnt ich die Kids eh erst 15 Uhr holen, da sie ja vorher Mittagsschlaf machen. Bei Spätdiensten müssen grundsätzlich Oma und Opa ran, manchmal schaffts auch der Papa.

Ja der Vorteil wäre eindeutig für die Familie wenn ich die 24h wähle. Weniger Spätdienste, usw.

Was haltet ihr von der Idee erst noch 24h zu beantragen für 1-2 Jahre und dann 32h? Bisher gefällt mir die Variante mit den 6 Stunden jeden Tag am wenigsten.

Danke für die bisherigen Antworten.

Finanziell ist es mittelmäßig, aber davon würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen, wir leben recht sparsam und kommen gut aus.

lg, berni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geh ich jetzt blos weiterarbeiten???

Antwort von dieElle am 08.05.2008, 15:46 Uhr

Hallo!

Ich selbst gehe 30Std./Woche verteilt auf fünf Tage arbeiten. Immer von 7.00 bis 13.00 Uhr. Die Zeiten kann ich dank Gleitzeit selbst bestimmen und da kann mir keiner reinreden! Meine Tochter ist in der Zeit bei einer TaMu untergebracht. Ich hol sie dort um 13.30 wieder ab und für haben den Rest des Tages für uns. Für mich die beste Lösung!

Gruß, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie geh ich jetzt blos weiterarbeiten???

Antwort von 23bianca am 08.05.2008, 17:55 Uhr

Hallo,

ich bin auch KS.

Ich wäre für die Variante 24 h bzw. 3 ganze Tage.
Sollte es dennoch knapp sein mit dem Geld, dann kann man ja gerade im Pflegeberuf sehr schnell einen Minijob z. B. in der ambulanten Pflege finden.

Grüße,
Bianca
(die gut nachvollziehen kann wie es mit 3 Schichten ist und deshalb eben empfehlen würde, so weit runter zu gehen mit den Stunden wie beruflich möglich und finanziell privat machbar)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.