Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josylany am 07.09.2012, 23:33 Uhr

Elternzeit trotz Arbeit verlängern

Hallo :)
Ich habe 3 Kinder, 8 Jahre, 2 1/2 und 17 Monate. Seit 5 Monaten habe ich wieder Arbeit. Vorher war ich im Erziehungsjahr mit meiner zweiten.
Nun habe ich seit April eben einen neuen Arbeitgeber, allerdings ist es so, das ich es quasi Alleinerziehend nicht schaffe, im Hotelgewerbe mit Schichtarbeit! Warum ich dort uberhaupt erst angefangen habe? Mein Freund wurde erst Ende Mai verpflichtet und haben erst Anfang Mai überhaupt Bescheid bekommen das er zu den Bundeswehr Tests kommen kann!
Er ist dann 380km weg und eine Versetzung in näher Zukunft wird nicht möglich sein.
Kann ich in Elternzeit zurück kehren? Aufhebungsvertrag machen ohne eine sperre zu bekommen?? Ich möchte nicht das meine Kinder über Nacht in einer fremdbetreuung sind (Oma und Opa sind zu alt und zeigen wenig Interesse!) außerdem ist es auch wahnsinnig belastend wenn ich ganz allein da stehe und Freund nur am we da ist. Die beiden kleinsten stecken grad mitten in der trotzphase und müssen sich beide an die neuen Kita Gruppen gewöhnen meine große Tochter geht in die dritte klasse.

Weiß jemand Rat??? Ich finde es schon schlimm wenn ich die 10stunden Betreuungszeit ausreize durch meine Arbeit und sie dennoch selten abholen kann... Ich hab's mir ehrlich gesagt etwas anders vorgestellt da abgemacht waren keine Überstunden... Blauäugig wie man eben ist!


Lieben dank

 
4 Antworten:

Re: Elternzeit trotz Arbeit verlängern

Antwort von Bloodymary308 am 08.09.2012, 10:13 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß hat man keinen Anspruch auf Elternzeit bei einem neuen AG, da dies bei ihm nicht beantragt bzw. Vollzogen wurde.
Hier würde ich mir aber zur Sicherheit nochmal fachlichen Rat suchen.

Bei Aufhebungsverträgen hat man in der Regel keinen Anspruch auch Arbeitslosengeld, da man sich mit der Beendigung des Arbeitsverhältnis einverstanden erklärt hat.

Hast Du Deine Arbeitszeiten vertraglich geregelt? Wenn ja, dann würde ich nochmal das Gespräch mit dem Ag suchen und ihn darauf hinweisen, dass es Dir einfach nicht möglich ist Überstunden zu leisten. Vielleicht kannst du ihm auch deine Lage erklären und evtl. Können neue Regelungen getroffen werden.

Hast du einen befristeten Vertrag? Der Ag könnte dich ordentlich kündigen, so erhältst du keine Sperrfrist.

Wie sieht es denn generell mit einem neuen Job aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit trotz Arbeit verlängern

Antwort von Josylany am 08.09.2012, 14:38 Uhr

Generell macht mir die Arbeit Spaß. Er hat mich nun mal mit meinen drei Kindern eingestellt verlangt aber jetzt von mir das ich ständig Wochenende arbeite auf Hochzeiten ect pp sowie in der Woche abends auf Veranstaltungen usw.
Das ist mit meinen dreien nun mal nicht möglich wenn mein Freund ab dem 1.10. Weit weg ist. Auch bin ich krank geschrieben worden durch eine Schilddrüsen überfüllten Typ Morbus Basedow die erst kürzlich fest gestellt wurde und ich gerade auf tabletteneinstellung bin. Mein Chef hat mich zum mdk geschickt der die krankschreibung als gerechtfertigt sieht und ich somit weiterhin nicht zur Arbeit muss. Nun ist es so das er mir aus jedem bisschen einen Strick drehen will. Ich war einkaufen in der Stadt ( Windeln USW) da wir in einer Kleinstadt leben bekommt man sowas hält nur günstig im dm oder Rossmann und selbst daraus will er mir nen Strick drehen und meldet jeden pups den ich lasse bei der Krankenkasse. Ich weiß langsam auch nicht mehr weiter es zerrt an den Nerven, meine große Tochter hat das Pfeiffersche drusenfieber und fällt momentan auch etwas aus der Bahn...
Ich weiß langsam nicht mehr Wie ich alles bewältigen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit trotz Arbeit verlängern

Antwort von Bloodymary308 am 08.09.2012, 20:18 Uhr

Oh je, kann mir vorstellen, dass Du dadurch frustriert bist. Er ist aber machtlos, so lange Du keine Bettliegerische Krankheiten hast, ist es keinem verboten seine normalen Besorgungen zu erledigen, schließlich musst Du Dich und Deine Kinder ernähren. Klar, Kaffee trinken mit der Freundin und Essen gehen sollte man nicht wenn man krank geschrieben ist. Aber das versteht sich ja von selbst.
Ich würde nochmal das Gespräch suchen und versuchen das ganze ins Lot zu bringen, es ist einfach nicht möglich Abends und am WE zu arbeiten, wenn man keine jegliche Unterstützung hat.
Wenn Du wirklich so verzweifelt bist, kann ich dir nur Raten Dich mit einem Anwalt zusammen zu setzen. Die Rechtschutzversicherung übernimmt sowas. Wie gesagt in der Regel bekommt man bei Aufhebungsverträgen eine Sperrfrist, jedoch werden auch Ausnahmen hier gemacht wenn triftige Gründe vorliegen. Ein Anwalt kann Dich sicherlich hier am Besten beraten und sagen wie Du vorgehst, sodass du keine Finanziellen Ausfälle erleidest. Desweiteren würde ich mich nach was anderem umschauen... Ärgere Dich nicht über Deinen AG, als Arbeitnehmer hat man meist das Recht auf seiner Seite....

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit trotz Arbeit verlängern

Antwort von speedy am 10.09.2012, 14:50 Uhr

Hi,
ich sehe dein Problem nicht so ganz. Du kannst doch kündigen od. einen Aufhebungsvertrag unterschreiben. Auch bei der hier nicht mögl. Rückkehr in die Elternzeit hättest du ja keine Ansprüche auf Entgelt oder finanz. Leistungen. Sozialversichert bist du auch als arbeitssuchend bzw. arbeitslos ohne ALG-Anspruch, nur gibt es halt kein ALG I - aber bei Elternzeit ja auch nicht. Wenn dein Chef dich eh loswerden will. sollte das doch kein Problem sein. Rede mit ihm - vielleicht findet sich ja eine Lösung.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elternzeit nachträglich verlängern

Hallo ihr Lieben. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich hatte vor dem Mutterschutz schon mit meinem AG vereinbart, dass ich noch während des 1. Elterrnzeitjahres wieder anfange zu arbeiten. So hab ich auch nur 1 Jahr Elternzeit beantragt. Jetzt wollen mir die aber nur ...

von irmi29 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern

Hallo alle zusammen. Wer hat Erfahrung mit dem oben genannten Thema? Besonders wie ihr eurem Mann das erklärt habt, weil ja dann für die Zeit der Verlängerung (ich denk an 6 Monate) nur sein Gehalt da wäre? Mein Murkel ist jetzt fast 6 Monate alt, nach einem Jahr war ...

von kangaru 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern???

Hallo ihr Lieben, meine Kleine ist jetzt 1/2 Jahr alt und bisher hatte ich geplant das ich mit 1 Jahr wieder halbtags arbeite und hab auch schon einen Krippenplatz für sie. Jetzt überlege ich seit Wochen ob es richtig ist meine Kleine schon mit knapp 1 Jahr in die Krippe zu ...

von Malis 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern

hallo zusammen, meine elternzeit endet nä jahr im märz - ich hatte 2 jahre eingereicht und war mir eigentlich ziemlich sicher dass ich wieder anfangen werde ...hmh nun ja allerdings fehlt mir nun die betreuung für meine kleine tochter . die oma kann leider aus ...

von Jassy79 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Wie oft kann man Elternzeit verlängern?

Wir haben endlich eine Zusage für einen Kita Platz, der beginnt allerdings im Juni wo ich schon wieder mit arbeiten anfangen müsste. Nun habe ich mir gedacht, dass ich für die Eingewöhnung die Elternzeit um 1 Monat verlänger. Jetzt ist es aber so das meine Maus recht ängstlich ...

von alsame 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern innerhalb der 2 Jahre, Erfahrungen? (kein Kiga-Platz)

Ein Hallo in die Runde, ich habe mein 2. Kind bekommen und musste nun die ELternzeit absprechen, BEVOR die Kindergärten Aussagen über KIGA- und Krippenplätze getroffen haben. Nun zeichnet sich ab, dass ich auch wenn beide Eltern arbeiten (und wir keine Familie in der Nähe ...

von jori 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Ende Elternzeit

Hatte vor meiner SS eine leitende Stelle.Habe acht Jahre in dem Büro gearbeitet,waren immer sehr zufrieden mit mir, habe ein sehr gutes Zwischenzeugnis bekommen. Nach einem Jahr wollte ich wieder zwei Tage arbeiten gehen, dass wusste mein Arbeitgeber von Anfang an. Habe mich ...

von C.B. 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Urlaubskürzung wg. Elternzeit

Urlaub kann nach § 17 BEEG nur für volle Kalendermonate der Elternzeit geküzrt werden. Ich nehme 2 Monate Elternzeit in Anspruch. Nun hatte ich mir überlegt, diese 2 Monate vom 11.06. - 10.07. und vom 11.09. - bis zum 10.10. zu nehmen. Mein Arbeitgeber hat mir das vor Monaten ...

von manfred 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit nach Verlängerung wieder Verkürzung möglich?

Hallo liebe Mamis, Ich verzweifel langsam!!!! Vielleicht kann mir jemand helfen?! Ich habe zwei Kinder (2 Jahre und knapp vier Monate alt). Nach meiner Elternzeit bin ich arbeitslos. Nun hatte ich zuerst ein Jahr Elternzeit genommen, habe dann aber auf zwei Jahre ...

von Maxi1 11.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit: erlaubnis bei anderem ag zu arbeiten bzw selbständig

hallo, wollte demnächst bei meinem arbeitgeber elternzeit einreichen und in dem zuge auch um die erlaubnis "bitten" in der EZ bei einem anderem Arbeitgeber bzw selbständig (TaMu) zu arbeiten. Wie formuliere ich das richtig? kann ich das in einem zuge mit dem EZ-Antrag ...

von Zaine 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.