Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 07.09.2012, 19:16 Uhr

Was wollt IHR?

Hab da jetzt mal so eine Frage (oder auch mehrere):

Was wollt ihr vom Arbeitsleben? Wieviele Stunden arbeitet ihr (wenn ihr arbeitet) wieviele Stunden wollt ihr arbeiten (auch wenn ihr arbeitssuchend seid) Was hindert Euch, wenn Wunsch und Wirklichkeit auseinander driften?
Wieviele Stunden arbeiten Eure Partner? Sind die damit zu frieden?

Was wollt IHR?

Vielen Dank für zahlreiche Antworten ;-)

 
12 Antworten:

Re: Was wollt IHR?

Antwort von Badefrosch am 07.09.2012, 20:07 Uhr

Was wollt ihr vom Arbeitsleben?
Ausgleich zu Kind und Haushalt. Ist bei einem anstrengenden Kind fast wie Urlaub.

Wieviele Stunden arbeitet ihr?
32 Stunden die Woche
Etwas weniger (28) wäre besser, ist aber finanziell nicht drin.
Ich bin Alleinverdienerin.

Wieviele Stunden arbeiten Eure Partner?
Gar nicht ist erwerbsunfähig krankheitsbedingt und Unfall.

Sind die damit zu frieden?
Nein, er würde lieber arbeiten, wenn er könnte.

Was wollt IHR?
Traum und Wirklichkeit oder auch Machbarkeit ist oft weit außeinander.
Vor der Kinderplanung wollten wir beide 30 Stunden arbeiten, einer Montag bis Donnerstag der andere Dienstag bis Freitag, dann hätten wir nur 3 Tage Kinderbetreuung gebraucht.

Es kommt immer anders als man denkt und man macht das beste daraus. So dass alle damit leben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wollt IHR?

Antwort von Kaka_b am 07.09.2012, 22:11 Uhr

Was wollt ihr vom Arbeitsleben?
Etwas leisten, beruflich voran kommen, und Freude dabei haben

Wieviele Stunden arbeitet ihr (wenn ihr arbeitet) wieviele Stunden wollt ihr arbeiten (auch wenn ihr arbeitssuchend seid)
Ich arbeite 40 Std pro Woche, manchmal mehr - wenn ich's mir aussuchen könnte, fänd ich 35 ok aber das geht in meinem Bereich nicht so einfach.

Was hindert Euch, wenn Wunsch und Wirklichkeit auseinander driften?
Hindern: Eigentlich gar nichts, ich könnte ja Bereich wechseln, aber ich fühle mich da recht wohl.

Wieviele Stunden arbeiten Eure Partner? Sind die damit zu frieden?
Mein Mann arbeitet knapp 40 Stunden, manchmal weniger. Er ist mit den Stunden zufrieden, mit der Arbeitsstelle weniger (kleine Niederlassung einer australischen IT Firma)

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wollt IHR?

Antwort von sun1024 am 07.09.2012, 22:45 Uhr

Was wollt ihr vom Arbeitsleben?
Rauskommen, Anerkennung für mein Können bekommen, Kollegen treffen, was Sinnvolles tun, Struktur im Alltag haben, dazulernen, Geld verdienen, ...

Wieviele Stunden arbeitet ihr?
40 Std. / Woche

Wieviele Stunden wollt ihr arbeiten?
Hm, irgendwas zwischen 25 und 35 wär nett.

Was hindert Euch, wenn Wunsch und Wirklichkeit auseinander driften?
Mein Partner hat nicht den passenden 20-30-Stunden-Gegenpart-Job, der dafür notwendig wäre. Und mein Gehalt allein reicht nicht, wenn ich Stunden reduziere.
Außerdem steh ich ja auch ein bisschen auf die berufliche Anerkennung - und die gibt es nun mal leider am besten, wenn man immer da ist...

Wieviele Stunden arbeiter Euer Partner?
0 Stunden, ist auf Arbeitssuche für eine Teilzeitstelle.

Ist er damit zufrieden?
Nein. Aber qualifizierte Teilzeitstellen nach einer Auszeit sind für Männer ähnlich schwer zu bekommen wie für Frauen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wollt IHR?

Antwort von rabukki am 08.09.2012, 12:01 Uhr

Was wollt ihr vom Arbeitsleben?
Altersarmut vermeiden, Einfluss auf teaminterne Entscheidungen haben und kreative Gedanken umsetzen können, regelmäßige Bestätigung durch kleinformatige, überprüfbare Ziele, ca. in zehn, fünfzehn Jahren bei gutem Lohnniveau etwas weniger arbeiten müssen, um noch ein Kind kriegen zu können oder mich (vermutlich nochmal zehn Jahre später) als Oma einsetzen zu können.

Wieviele Stunden arbeitet ihr (wenn ihr arbeitet) wieviele Stunden wollt ihr arbeiten (auch wenn ihr arbeitssuchend seid)?
Ich studiere und arbeite in zwei Jobs, das macht insgesamt ungefähr Vollzeit. Ich würde gerne weiterhin knapp Vollzeit arbeiten und wegen meines Kindes nicht allzuviele Überstunden machen müssen.

Was hindert Euch, wenn Wunsch und Wirklichkeit auseinander driften?
Berufseinstieg gestaltet sich als Soziologin schwierig, kann mich nicht recht entscheiden, welcher Schwerpunkt mir der liebste ist, bin mit 30 vielleicht im Vergleich zu anderen Bewerbern etwas alt.

Wieviele Stunden arbeiten Eure Partner? Sind die damit zu frieden?
kein Partner

Was wollt IHR?
s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wollt IHR?

Antwort von Laufente123 am 08.09.2012, 19:00 Uhr

Mich selber ernähren können unabhägig vom Staat oder Partner.
Meine Kinder selber ernähren können.
Auch in der Rente vernünftig und unabhängig leben können.

Ausgleich, Anerkennung, Spaß, Kontakt zu Menschen, Herausforderungen.

Ich arbeite 1650 Std/Jahr, das entspricht rund 40 Std/Woche.
Mein Partner arbeitet ähnlich viel/wenig.

Ich denke ich könnte obige Ziele derzeit mit deutlich weniger Stunden erreichen, aber wer weiß wie lange das noch so gut läuft? Also lieber mitnehmen was geht (Wirtschaft, eigene Leistungsfähigkeit).

An sich fände ich 30/35 Stunden besser aber das Risiko dann keine Projekte mehr zu bekommen ist mir etwas zu groß. Außerdem will ich meine Rente finanzieren, wer weiß wie die Wirtschaft oder meine Leistungsfähigkeit in wenigen Jahren aussieht.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wollt IHR?

Antwort von filly am 08.09.2012, 22:03 Uhr

Ich arbeite Halbzeit und mein Mann Vollzeit. Unsere vier Kinder sind in Krippe, KiGa und Schule untergebracht. Manchmal zusätzlich bei Freunden. Was ich will? Selber Geld verdienen, nicht vom Mann abhängig sein und nicht zuletzt will ich nicht wenn die Kinder aus dem Haus sind ohne Aufgabe dastehen. Angefangen habe ich aber weil ich somit den Kindern mehr ermöglichen kann. Ausflüge .... . ein eigenes Auto ist ohne zweites Einkommen bei uns echt nicht möglich. Das war mir auch wichtig. Ich kann also mit den Kindern wohin fahren auch wenn mein Mann auf der Arbeit ist. Es ist alles stressiger und dennoch bin ich, nein sind wir alle sehr zufrieden damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wollt IHR?

Antwort von Spinat am 08.09.2012, 22:37 Uhr

Was wollt ihr vom Arbeitsleben?
Den Ausgleich zu Haushalt und Kindern. Etwas leisten. Geld verdienen (kann ja nie genug sein ;))

Wieviele Stunden arbeitet ihr (wenn ihr arbeitet) wieviele Stunden wollt ihr arbeiten (auch wenn ihr arbeitssuchend seid)
Ich arbeite momentan 8 Stunden/Wochen, im Herbst Winter werden es 15 bis 22.

Was hindert Euch, wenn Wunsch und Wirklichkeit auseinander driften?
Bei mir passt es so. Unser Büro hat 5 Vormittage und einen Nachmittag auf, das lässt sich gut händeln.

Wieviele Stunden arbeiten Eure Partner? Sind die damit zu frieden?
Mein Mann hat keine festen Stunden. Das können 30 aber auch 60 Stunden die Woche sein. Er ist zufrieden damit, wobei er es natürlich lieber hat wenn es weniger statt mehr ist. Lohn bleibt ja gleich.

Was wollt IHR?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wollt IHR?

Antwort von carla72 am 09.09.2012, 17:26 Uhr

Was wollt ihr vom Arbeitsleben?
Einen interessanten, gut bezahlten Job, der mir viel Freiheit und Gestaltungsspielraum gibt.

Wieviele Stunden arbeitet ihr?
Phasenabhängig mal mehr, mal weniger, zwischen 40 und 70 Stunden, die ich mir aber teilweise selbst einteilen oder von zuhause aus ableisten kann.

Wieviele Stunden arbeiten Eure Partner?
Viel. Er ist eigentlich nur am Wochenende da.

Sind die damit zu frieden?
Ja

Was wollt IHR?

Ich bin sehr zufrieden so. Alles geht nunmal nicht. Jobmäßig würde ich nichts ändern, ich hätte nur gerne mehr Kinder gehabt. (Ich habe zwei eigene und zwei - jetzt große - Stiefkinder).

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wollt IHR?

Antwort von kravallie am 10.09.2012, 14:03 Uhr

ich will geld vom arbeitsleben, aktuell arbeite ich 32 stunden, arbeiten wollen würde ich im moment am liebsten gar nicht oder 70 flugstunden im monat.
das geht aber nicht, weil ich in meinem lieblingsjob erst wegen den kindern nicht arbeiten konnte und nun mit 1534€ brutto nicht weit kommen würde...


mein mann arbeitet 40+ stunden, arbeit an sich ist ok, verdienst ein scherz.
wir sind also auf mein jetziges gehalt angewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wollt IHR?

Antwort von februar2007 am 10.09.2012, 18:46 Uhr

Ich will Geld! Unabhängig und abgesichert sein.
Klar bin ich froh darüber, dass ich "raus" komme.
Nur Zuhause sein wäre mir zu langweilig und ich gehe auch gerne arbeiten (bin Lehrerin). Arbeite 20 Stunden die Woche (also Anwesenheit..dazu kommt Vorbereitung, Korrekturen usw., ergibt ca. 30 Stunden in der Woche Arbeitszeit). Ist soweit angenehm, hab keine Klassenleitung.
Trotzdem arbeite ich des Geldes wegen.

Mein Freund arbeitet 38,5 Stunden (Vollzeit), macht aber in der Woche eher 42-45 Stunden. Das nervt, aber ist gerade "am Aufsteigen", also gehört es nun mal dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wollt IHR?

Antwort von dhana am 11.09.2012, 21:19 Uhr

Hallo,

Was wollt ihr vom Arbeitsleben?
primär mal einfach Geld verdienen, Lebensunterhalt verdienen, sekundär einfach auch mal rauskommen und nicht nur Kinder und Haushalt

Wieviele Stunden arbeitet ihr (wenn ihr arbeitet) wieviele Stunden wollt ihr arbeiten (auch wenn ihr arbeitssuchend seid)
eigentlich wollte ich Teilzeit arbeiten - so ca. 20h/Woche - da fand ich aber gar nichts - jetzt arbeite ich 40h die Woche Vollzeit - und es klappt gut mit der Family, alle helfen gut zusammen - aber auch ein dickes Danke an meine Mutter, die die Kinderbetreuung macht.

Was hindert Euch, wenn Wunsch und Wirklichkeit auseinander driften?
ich hab lange nicht gearbeitet (12J) weil ich keine Kinderbetreuung auf die Reihe brachte, solange meine Mutter noch selber gearbeitet hat, geht erst jetzt, wo sie in Rente ist - und dafür ihre 5 Enkelkinder (3 von mir und 2 von meiner Schwester) betreuut.

Wieviele Stunden arbeiten Eure Partner? Sind die damit zu frieden?
Mein Mann arbeitet 38,5h im Schichtdienst. Mit den Stunden ist er zufrieden, arbeitszeitmässig wäre er inzwischen gerne ohne Nachtdienst.

Was ich möchte?
Das Kinderbetreuung hier endlich auch ausgebaut wird, das es normal wird, das ein Schulkind wenigstens bis 13h betreut wird, Ausbau vom einem vernünftigen Ganztagsschulsystem - Ich finds mehr als schwierig, das meine Kinder teilweise um 11.20h nach Hause kommen - ich erst gegen 16.00 - und dann kann ich mich mit den Hausaufgaben/Lernen "rumschlagen". Ich hätte manchmal auch gern Zeit für meine Kinder in denen ich nicht Druck machen muss, wegen der Schule.
Es könnte so ein entspanntes Familienleben sein, wenn die Schule nicht wäre.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wollt IHR?

Antwort von Sveamaus am 15.09.2012, 10:56 Uhr

Ich arbeite momentan Vollzeit (da mein Mann zurzeit arbeitslos ist). Ab Oktober arbeite ich allerdings nur noch 20 Stunden die Woche. Ich gehe jetzt nach 8 Jahren endlich wieder arbeiten. Und ich muss sagen, mir hat es gefehlt. Klar, das Geld können wir auch sehr gut gebrauchen, aber ich mache es auch ein klein wenig für mich selbst. Ich komme raus, bin mal für ein paar Stunden am Tag nicht zu Hause. Ich komme von der Arbeit und dann freue ich mich auf meine Kinder und meinen Mann. Ich gehe viel ausgeglichener mit ihnen um. Gerne würde ich auch Vollzeit weiterarbeiten, aber das klappt leider mit der Kinderbetreuung nicht. Die Kindergartenplätze gehen bis 15 Uhr, die Schule ist allerdings schon um 13 Uhr zu Ende. Es befindet sich in der Nähe der Schule weder ein Hort noch eine Tagesmutter oder sonst jemand, wo er hingehen kann. Ich muss also immer versuchen, wenn ich Frühschicht habe, nur bis 13 Uhr zu arbeiten. Dann kämen wir ungefähr gleichzeitig zu Hause an und ich kann mich um meinen Sohn kümmern.
Mir tut es gut und es klappt bis jetzt alles super. Mein Mann ist noch zu Hause und so kann ich noch wenigstens bis Ende diesen Monats Vollzeit arbeiten. Er nimmt mir auch schon vieles ab. Sollte er ab nächsten Monat Arbeit finden, dann werden wir versuchen unsere Schichten so zu legen, dass immer jemand zu Hause ist, sodass wir auch so wenig wie möglich Kind-Krank-Tage nehmen müssen. Ich hab zum Glück einen sehr familienfreundlichen Arbeitgeber und kann bezüglich meiner Arbeitszeiten Wünsche äußern, die dann auch berücksichtigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.