Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 23.11.2004, 8:42 Uhr

Eingewöhnung in Kita mit 1 JAHR - Erfahrungen?

Hallo Uli,
unser Urs wurde vor über 5 Jahren mit 13 Monaten eingewöhnt, er ging in eine kleine altersgemischte Gruppe, d.h. 15 Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren, davon 7 unter 3 Jahren, mit 3 Erzieherinnen.
Bei uns war die Eingewöhnung 2 Wochen, sie wurde auch von meinem Mann gemacht (der allerdings auch die Elternzeit im ersten Jahr hatte). Bei uns war es so, dass mein Mann die ersten 2 Tage die ganze Zeit (morgends bis nach dem Mittagessen) dabei war, dann ist er eine halbe Stunde weggegangen, an den folgenden Tagen dann länger. Nach zwei Wochen ist unser Sohn dann zum Mittagsschlaf und danach geblieben (8 Stunden am Tag), Tränen hat es nie gegeben. Was ich wichtig finde ist, dass man sich während der Eingewöhnungszeit täglich mit den Erzieherinnen austauscht, wie der Stand der Dinge ist.
Bei uns war es so, dass sich in den ersten Monaten, wenn irgend möglich dieselbe Erzieherin um ihn gekümmert hat. Von Vorteil war sicher auch, dass auch 5 und 6-jährige Kinder in der Gruppe waren, die haben sich sehr lieb um die Kleinen gekümmert.
Ich denke auch ,dass die Eingewöhnung erst ab Januar sinnvoll ist, da ich es nicht für günstig halte, so eine Eingewöhnung ewig hinzuziehen.
Melde Dich, wenn Du noch Fragen hast. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. Eine Gute Kita ist für das Kind eine wunderbare Sache, sie lernen viel mehr als zu Hause.
Gruß, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.