Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laramama am 17.10.2005, 13:50 Uhr

Dringend!!! Arbeitsvertrag/Überstunden

Habe grad folgende Mail an die Rechtsanwältin hier im Forum gestellt, aber vieleicht kann mir ja einer von euch auch helfen. ist echt dringend weil ich den Arbeitsvertrag die woche noch unterschreiben muß!:

"Ich hoffe Sie können mir helfen und die Frage ist nicht zu konkret: Darf ein Arbeitgeber in einen Arbeitsvertrag bei einer Teilzeitkraft schreiben, daß Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind (also kein Freizeit- oder Geldausgleich) und dann trotzdem Überstunden verlangen und wenn ja wie viele (bei 20h die Woche)?
Problem ist, daß ich schon zum 1.10. angefangen hab und jetzt erst den Vertrag bekomme. Hätte ich das gewußt, hätte ich gar nicht erst angefangen, da der chef sehr viele Überstunden verlangt und ich auch gar nicht weiß wie ich das mit meiner kleinen tochter machen soll.
Habe ich Möglichkeiten zu verlangen das der Passus aus dem Vertrag genommen werden muß bevor ich unterschreibe?
Vielen, vielen Dank!!!!!!!!!!"

Genauer Hintergrund:
Bin eigentlich im Erziehungsurlaub (Tochter 14 Monate) aber da mein Mann seinen Job verloren hat musste ich jetzt doch wieder anfangen, mein eigentlicher Arbeitgeber ist zu weit weg, das rentiert sich nicht mit Fahrerei und Krippenplatz, habe aber ein Angebot hier von einer Versicherungsagentur bekommen für die ich jetzt seit juli auf 400 EUR gearbeitet hab, seit 1.10. jetzt auf 20h.

werde auch dauernd von meinem chef gefragt ab ich nicht nachmittags auch mal kommen könnte oder wenigstens arbeit mit nach hause nehmen. hab gedacht das krieg ich wenigstens irgendwie als geld oder freizeit zurück. mußte sonntag jetzt auch arbeiten weil marktsonntag bei uns im ort war und habe meinem chef heute gesagt das ich auf überstunden (habe mehr als genug davon) einen tag frei bräuchte weil die Krippe zu hat, sagt er doch das in den arbeitsvertrag eben reinkommt das mir für überstunden weder geld noch freizeit zusteht und das das auch so in den Vertrag kommt den ich die Woche noch krieg und unterschreiben muß. was soll ich jetzt tun? das ganze ist für mich untragbar, da ich nun mal auch eine kleine tochter hab und es bei ihm ja wirklich nicht um ab und zu mal überstunden geht, aber den job brauchen wir nun mal jetzt wo mein mann seinen los ist. Hoffe ihr habt gute tipps für mich!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.