Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laramama am 17.10.2005, 13:50 Uhr

Dringend!!! Arbeitsvertrag/Überstunden

Habe grad folgende Mail an die Rechtsanwältin hier im Forum gestellt, aber vieleicht kann mir ja einer von euch auch helfen. ist echt dringend weil ich den Arbeitsvertrag die woche noch unterschreiben muß!:

"Ich hoffe Sie können mir helfen und die Frage ist nicht zu konkret: Darf ein Arbeitgeber in einen Arbeitsvertrag bei einer Teilzeitkraft schreiben, daß Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind (also kein Freizeit- oder Geldausgleich) und dann trotzdem Überstunden verlangen und wenn ja wie viele (bei 20h die Woche)?
Problem ist, daß ich schon zum 1.10. angefangen hab und jetzt erst den Vertrag bekomme. Hätte ich das gewußt, hätte ich gar nicht erst angefangen, da der chef sehr viele Überstunden verlangt und ich auch gar nicht weiß wie ich das mit meiner kleinen tochter machen soll.
Habe ich Möglichkeiten zu verlangen das der Passus aus dem Vertrag genommen werden muß bevor ich unterschreibe?
Vielen, vielen Dank!!!!!!!!!!"

Genauer Hintergrund:
Bin eigentlich im Erziehungsurlaub (Tochter 14 Monate) aber da mein Mann seinen Job verloren hat musste ich jetzt doch wieder anfangen, mein eigentlicher Arbeitgeber ist zu weit weg, das rentiert sich nicht mit Fahrerei und Krippenplatz, habe aber ein Angebot hier von einer Versicherungsagentur bekommen für die ich jetzt seit juli auf 400 EUR gearbeitet hab, seit 1.10. jetzt auf 20h.

werde auch dauernd von meinem chef gefragt ab ich nicht nachmittags auch mal kommen könnte oder wenigstens arbeit mit nach hause nehmen. hab gedacht das krieg ich wenigstens irgendwie als geld oder freizeit zurück. mußte sonntag jetzt auch arbeiten weil marktsonntag bei uns im ort war und habe meinem chef heute gesagt das ich auf überstunden (habe mehr als genug davon) einen tag frei bräuchte weil die Krippe zu hat, sagt er doch das in den arbeitsvertrag eben reinkommt das mir für überstunden weder geld noch freizeit zusteht und das das auch so in den Vertrag kommt den ich die Woche noch krieg und unterschreiben muß. was soll ich jetzt tun? das ganze ist für mich untragbar, da ich nun mal auch eine kleine tochter hab und es bei ihm ja wirklich nicht um ab und zu mal überstunden geht, aber den job brauchen wir nun mal jetzt wo mein mann seinen los ist. Hoffe ihr habt gute tipps für mich!!!

 
4 Antworten:

Re: Dringend!!! Arbeitsvertrag/Überstunden

Antwort von red_laila am 17.10.2005, 15:48 Uhr

Vielleicht hilft dir das:

http://www.info-zeitarbeit.de/News284.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend!!! Arbeitsvertrag/Überstunden

Antwort von red_laila am 17.10.2005, 15:53 Uhr

hier noch was:

http://www.hobsons.de/de/karriere/karrieretipps/expertentipps/arbeitsrecht/2005/05083001.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend!!! Arbeitsvertrag/Überstunden

Antwort von Janka_ am 17.10.2005, 21:34 Uhr

Hallo!
Ich denke mal, da hilft nur verhandeln. Klar darf er das reinschreiben, aber unterschreiben musst du es nicht. War wahrscheinlich auch Absicht seinerseits, dass du den Vertrag erst nach Arbeitsbeginn bekommst. Der Arbeitsmarkt ist nunmal derzeit Arbeitnehmermarkt. Was sich auf sowas auswirkt. Versuche einen Kompromiss mit deinem Chef zu schliessen. Vielleicht kann er in den Vertrag mit reinnehmen, dass bis zu ...( bspw. 10) Überstunden monatlich zu den normalen Leistunngen zählen, die nicht seperat vergolten werden. Ich hab das Selbe gerade durch. 30 Stunden Vertrag und durchschnittlich 50 Stunden anfangs gearbeitet. In meiner Branche/Position ist es auch gang und gebe dass Überstunden als Normal hingenommen werden. Ich hab erstmal jeden Tag meine Überstunden genaustens aufgeschrieben und nach Ende der Probezeit gab es ein Gespräch mit meinem Chef. Letzendlich habe ich ein paar winzig kleine verbesserte Konditionen herausschlagen können, aber an die ursprüngliche Vereinbarung , wenn man mal meinen ausgemachten Lohn für 30 Stunden /woche in Stundenlohn umrechnet, kommt es nicht heran. Egal, für mich ist es eine gute Stellung, die auf die Zukunft ausbaubar ist, insofern bin ich halt auch bereit bis zu einem Grad zu investieren.
Viel Glück! Janka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend!!! Arbeitsvertrag/Überstunden

Antwort von Santina am 19.10.2005, 14:04 Uhr

Lass dich auf nichts ein. Sag ihm, dass du auf 400 Euro einen 20 Stunden-Job hast und nichts anderes. Wenn ihm das nicht passt dann geh wieder - auch wenn das ziemlich besch... ist. Aber lass dich bloß nicht erpressen. Gerade in der Versicherungsbranche spielen die gern solche Spiele und wenn du in der Ecke liegst, lernen die die Nächste an.
Überleg dir, ob du das willst und ob deine Gesundheit deinem Kind zur Liebe nicht wichtiger ist.

LG
Santina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.