Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 28.04.2009, 9:40 Uhr

doppelte Kündigung?

Hallo,

ich frage hier auch mal um Rat:-)

Vor und während der Elternzeit hatte ich u.a. noch einen Minijob bei einer großen Drogeriekette.
Während der Schwangerschaft "drängte" man mich täglich zur Kündigung, weil das einfacher für die Buchhaltung sei *hust*
Weil ich (anderen Schwangeren erging es in dieser Filiale ähnlich) nicht kündigte, gestaltete sich das Arbeitsverhältnis täglich schwieriger.
In der Personalabteilung kamen angeblich nie meine mehrfach verschickten Unterlagen an, die ich u.a. für die Mutter-Kind-Stiftung benötigte. etc..
Im letzten Jahr habe ich dann das Arbeitsverhältnis zum Ende der Elternzeit gekündigt.
Daraufhin erhielt ich dann ein richtig schlechtes (sagte auch das Aktuell hier^^) Arbeitszeugnis. Für mich war der Fall erledigt.

Denkste
Ende letzter Woche kam ein Schreiben, ich würde unentschuldigt fehlen. Auf mein Fax kam dann heute per Einschreiben und Rückschein die fristlose Kündigung.

Ist diese Vorgehensweise normal bei großen Ketten?
Mich ärgert nun, daß ich fristlos gekündigt wurde, wobei ich doch zuerst gekündigt habe.
Mir nützt ein Einschreiben auch nichts, denn ich kann den Inhalt nicht beweisen..

Und nun?

 
7 Antworten:

Re: doppelte Kündigung?

Antwort von Hilke+Tabea am 28.04.2009, 9:58 Uhr

Also sowas habe ich auch noch nicht gehört?!

Außerdem widerspricht sich das doch mit dem bereits ausgestelltem Arbeitszeugnis.
Und wegen unentschuldigtem Fehlen könnte Dir auch nicht so einfach gekündigt werden, da müssten schon ein paar Abmahnungen voran gegangen sein. Und da man diese unterschreiben muss, ist das Unternehmen in der Beweispflicht.

Mmmhh, das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass die betreffende Filiale vergessen hat, Deine Daten aus der Stundenerfassung zu löschen und das die Zentrale zur Sicherheit Dich nochmal gekündigt hat, um die Karteileiche los zu werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlamperladen

Antwort von Tinai am 28.04.2009, 10:02 Uhr

Ganz offensichtlich ist das ein Schlamperladen, denn sie haben Dir ja ein Abschlusszeugnis ausgestellt und also Diene Kündigung erhalten.

Freundlich schreiben, dass gar kein Arbeitsverhältnis bestand oder ignorieren und am besten schnell vergessen.

Noch ganz was anderes, weil das hier so behauptet wurde: Ein Arbeitsverhältnis darf wegen unentschuldigten Fehlens selbstverständlich fristlos gekündigt werden, denn das ist ein schwerer Verstoß gegen die Vertragspflicht (kommt nur fast nie vor, weil die meisten einen triftigen Grund haben, wenn sie fehlen und nicht einfach so fernbleiben).

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doppelte Kündigung?

Antwort von 32+4 am 28.04.2009, 10:06 Uhr

Ich bekam ja letzte Woche das Schreiben, ich würde unentschuldigt fehlen und müßte eine AU nachreichen.
Verwundert dann mein Schreiben zurück und nun die fristlose Kündigung, die mit dem Betriebsrat abgesprochen wurde :-O

Der gleiche SB in der Personalabteilung schickte alle Schreiben.



Mich wurmt es, fristlos gekündigt zu werden ist unschön. Hat das Nachteile für mich?


eine große Kette, die von einer anderen Kette übernommen wurde. Arbeitszeugnis kam von der alten Kette, fristlose Kündigung nun von der neuen Kette.
Die neue Kette schickte ja gleich einen geänderten Arbeitsvertrag danach zu, den ich unterschreiben sollte. Dort durfte ich nicht in EZ kündigen, sonst hätte ich eine Vertragsstrafe zahlen müßen.
Natürlich nie unterschrieben, hatte ja vorher gekündigt.
Chaos, aber seltsamerweise geht es anderen in EZ genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doppelte Kündigung?

Antwort von Hilke+Tabea am 28.04.2009, 10:28 Uhr

Na dann warst Du wirklich eine Karteileiche.

Nachteile eigentlich nicht wirklich, ausser sie schreiben Dir ein neues Arbeitszeugniss, aber da das alte eh schon schlecht war.

Und das mit der fristlosen Kündigung ist so eine Sache. Eine fristlose Kündigung darf lt. BGB § 626 nur "aus wichtigem Grund" erfolgen und muss spätestens zwei Wochen nach dem Ausschlaggebendem Grund erfolgen. Wenn man es drauf anlegen will, könnte man da noch richtig Ärger machen.

Achja und eine sogenannte Änderungskündigung (neuer Vertrag) dürften sie Dir auch nicht so einfach schicken, siehe BGB §613a Rechte und Pflichten bei Betriebsübergang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doppelte Kündigung?

Antwort von 32+4 am 28.04.2009, 10:34 Uhr

"Achja und eine sogenannte Änderungskündigung (neuer Vertrag) dürften sie Dir auch nicht so einfach schicken, siehe BGB §613a Rechte und Pflichten bei Betriebsübergang."

Das sagte man mir schon im Aktuell


Nachdem K. von R. übernommen wurde, schickten sie allen neue Verträge mit Vertragsstrafklauseln.

Neues Arbeitszeugnis wollte ich damals schon haben, bekam ich bis heute nicht. Naja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doppelte Kündigung?

Antwort von Hilke+Tabea am 28.04.2009, 10:50 Uhr

Das Problem ist halt, das grade die großen Konzerne mit den 400 Euro-Kräften machen, was sie wollen.......

Und aufgrund der eh nicht so rosigen Arbeitsmarktsituation lassen es sich auch fast alle gefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du kommst wohl nicht umhin, dir

Antwort von malwinchen am 29.04.2009, 19:07 Uhr

einen anwalt zu nehmen! da sind ja mehrere baustellen in dieser sache enthalten... alleine bekommst du das mit denen schlecht geklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kündigung wg. Kind krank

Dienstag habe ich mich vom Büro abgemeldet, weil mein Sohnemann Bronchitis hat. Habe mir dann auch die entsprechende Bescheinigung vom Arzt geholt (die 3. für dieses Jahr für jeweils 1 Tag - Habe das immer entsprechend einrichten können, dass ich nie länger als einen Tag fehlte ...

von ohno 09.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Ich bekomm die Kündigung

Hallo so das wars. Nach 7 Jahren wird mir wegen mangelnder Auftragslage gekündigt. Mein Chef muss doch eine Kündigungsfrist von 2 Monaten einhalten oder ist das eben weil keine Aufträge mehr da sind nicht mehr so? Ich wollte mich natürlich jetzt schon um was neues ...

von Roxylady 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

kündigung!!- kennt sich einer von euch aus??

bin ja noch in elternzeit (eigentlich bis oktober ) aber ich möchte bei meinem arbeitgeber vorzeitig kündigen. so zu ende märz. jetzt weiss ich gerade gar nicht wie ich das formulieren muss. helft mir mal: sehr geehrte fr......... hiermit möchte ich zum 31. märz mein ...

von nani82 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

*danke für die Tipps * + Dilemma... bzgl Kündigung

Hallo, ich habe weiter unten einen Beitrag geschrieben bzgl. Hortplatz und meiner Arbeitsstelle. Jetzt hab ich mich ja schon woanders beworben und heute hab ich eine Zusage bekommen, auch Vollzeit und nur 10 Minuten zu Fuss von mir weg. Jetzt fahr ich über eine Stunde und ...

von Jakobine77 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

kündigungsfrist in der probe

hallo, weiß jemand wie lange die kündigungsfrist in der probezeit beträgt,wenn nichts im arbeitsvertrag steht? sind es 2 wochen zur monatsmitte bzw. zum monatsende? ich bin in einem evangelischen altenheim. zum 01.03. habe ich eine neue stelle,dann müßte ich doch spätestens ...

von silke68 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung während Elternzeit

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe zum 1.1. den Arbeitgeber gewechstelt, d.h. das Aufgabengebiet hat ein neuer AG übernommen und sich dabei verpflichtet die Arbeitnehmer, also auch mich für 1 Jahr mit zu übernehmen. Was passiert wenn ich in dem Jahr schwanger ...

von sarahsmom 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Frage wegen Kündigung und Gehalt

Hallo, hab mal ne Frage. Meine Schwägerin ist während der Probezeit in einem 400€ Job wegen wirtschaftlichen Gründen gekündigt worden. Das war Mitte November, die Kündigung geht ab Mitte Dezember. Nun meint der AG er müsse kein Gehalt bezahlen, aber meine Schwägerin hat ...

von Bambie 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

fristlose Kündigung nach Wohnungsbrand?

Hallo ich brauche mal euren Rat. Am 20.08 ist unsere Wohnung abgebrannt durch einen technischen Defekt. Die Wohnung ist unbewohnbar. Die Sanierung kann Monate dauern. Die Mietzahlung haben wir schon gestoppt. Wir wollen nicht mehr in die Wohnung zurück. Nun meine Frage: ...

von Roxylady 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

befristeter vertrag, alg 1, "eigene kündigung" ?

hallo, mein befristeter vertrag im öffentlichen dienst läuft zunächst bis ende des jahres. möglicherweise wird er von seiten des arbeitgebers problemlos verlängert, was ich aber natürlich nicht definitiv weiß. ich bin mittlerweile aber in einer phase beruflicher ...

von fille 23.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung nach der Elternzeit

Hallo, ich habe hier ja schonmal geschrieben, dass ich sehr unglücklich in meinem Job bin. Ich habe aber auch beschlossen, jetzt während der Schwangerschaft nicht zu kündigen. Erst danach. D.h. erst nach den zwei Jahren Elternzeit, die ich gern genommen hätte. Wie ...

von bubumama 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.