Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 28.06.2012, 14:22 Uhr

Burnout

In den sozialen Berufen sin Burnout-Symptome häufiger anzutreffen.
Das liegt hauptsächlich mit den Menschen zusammen. Viele Leute, die im sozialen Bereich tätig sind, möchten "etwas Gutes" tun. Oft sind sie auch vom Typ: "Ich beute mich lieber selbst aus, als das es anderen schlecht geht".
Das sind anerzogene Charakterzüge (Hege und Pflege macht die weibliche Seite der Familie), nicht "Nein-sagen" können, und diverse andere Faktoren, die den Burnout begünstigen können.
Und genau diese Leute scheitern meist an Vorgaben aus der Verwaltung (Erzieherin --> zu viel Papierkrams und Vorgaben vom Träger, Lehrerinnen --> anstrengende Eltern und Kinder, immer wieder neue Lernmethoden, Kinderärztin--> möchte gerne heilen, sitzt aber ichtige Zeit und diktiert Briefe oder macht Abrechnung)
Und dadurch gehen die Leute langsam kaputt.

Es ist so, als ob ein Energieegel alle Energie herauszieht und einen einfach nur müde und kaputt macht, später kommen noch handfeste körperliche Beschwerden dazu.

Natürlich wird der Burnout mehr in einer Gesellschaft, die auf Rendite (die es im sozialen Berich nicht sichtbar gibt) aus ist, die spart, in dem sie Arbeitnehmer verängstigt (Jobunsicherheit und der Arbeitnehmer presst die letzte Kraft aus sich heraus, da er Angst vorm H4-Monster hat) und wo es kaum noch eine sichtbare produktive Arbeit gibt, da die Arbeit von Maschinen übernommen wird.

Und dann ist da noch die Angst vorm Burnout, vorm Versagen, vorm Zugeben, in dieser Gesellschaft in dieser Zeit nicht "mithalten zu können"
Dann wird gern der Burnout herunter gespielt, auch durch die Medien, damit man sich von seinen eigenen Unzulänglichkeiten distanzieren kann.
Trotz Aufklärung.

So lange sich nicht wirklich etwas ändert, wird der Burnout in der Gesellschaft noch zunehmen. Unsere menschlichen Stresshormone kommen aus der Steinzeit, sie können sich nicht so schnell an Industrie, Information und Verkehr anpassen.

Ach ja, ich nenne das bei mir eine Erschöpfungsdepression, nicht Burnout.


Braucht ihr das Geld oder ist Euch Partnerschaft, Gesundheit, Glück und Wohlbefinden wichtiger?

ist ein bissel lang geworden, ich wollte mal einen Teil meiner Gedanken fixieren ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Burnout - was tun?

Hallo ihr Lieben, ich hab eine Frage an alle, vielleicht kennt jemand meine Situation oder hat das schon mal erlebt. Seit 4 Monaten arbeite ich wieder voll, habe das letzte Jahr nur Teilzeit gearbeitet. Meine Tochter ist jetzt 3 und ich bin alleinerziehend, aber das ist ...

von alys 02.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Burnout

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.