Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alys am 02.10.2008, 17:18 Uhr

Burnout - was tun?

Hallo ihr Lieben,

ich hab eine Frage an alle, vielleicht kennt jemand meine Situation oder hat das schon mal erlebt.

Seit 4 Monaten arbeite ich wieder voll, habe das letzte Jahr nur Teilzeit gearbeitet. Meine Tochter ist jetzt 3 und ich bin alleinerziehend, aber das ist so nicht das Problem.

Ich liebe meinen Job und voriges Jahr in Teilzeit wa alles super.
Aber im Moment bin ich nur ausgebrannt. Ich hetze nach der Arbeit heim, dann schnell einkaufen, Hausarbeit und alles erledigen, ich hab dann einfach kaum Energie, mich noch intensiv mit meiner Tochter zu beschäftigen. Ich liege abends um 8 im Bett, wei ich so erschöpft bin und kann trotzdem nicht schlafen, weil mir tausend Sachen durch den Kopf gehen, die noch zu erledigen sind und um 4 Uhr Früh bin ich spätestens wieder wach.

Am Wochenende möchte ich nur schlafen, geht aber auch nicht, weil ich einfach nicht zur Ruhe komme, auch dann nicht, wenn die Kleine bei ihrem Vater ist.
Alleine was unternehmen geht gar nicht, denn mein schlechtes Gewissen zerfrisst mich fast, wenn ich meine Tochter auch noch abends allein lasen würde.

Ich bin schon ganz verzweifelt, weniger arbeiten geht aber finanziell nicht.

Vielleicht passt das nicht ganz in dieses Forum, aber wäre wirklich dankbar für ein paar Tipps oder Erfahrungen.

Danke fürs Lesen, liebe Grüße!

 
6 Antworten:

Re: Burnout - was tun?

Antwort von susi754 am 02.10.2008, 17:41 Uhr

Hallo,

Ja, ich kann mir gut vorstellen, dass es ziemlich heftig ist vollzeitig berufstätig und dazu noch alleinerziehend zu sein. Im letzten Jahr hatte ich auch eine schwierige Zeit als ich mit zwei Kindern (beide unter 3) wieder arbeiten gegangen bin.

Du sagst, dass voriges Jahr in Teilzeit in Deinem Job alles super lief - ist das immer noch so? Das wäre ja schon eine prima Basis. Oder hat sich vielleicht in Deinem Job was geändert, so dass Du aus der Tätigkeit dort nicht mehr dieselbe Energie holst?

Ansonsten kann ich Dir Organisationstipps geben, die mir geholfen haben:

- Listen, Listen und Listen: zum einen kann man meistens besser schlafen, wenn man sich Dinge niederschreibt und man ist sicher, dass man am nächsten Morgen dran denkt. Ausserdem lassen sich so viele Dinge gruppieren - z.B. kannst Du vielleicht alle Deine Einkäufe in ein- bis zweimal die Woche zusammenfassen?

- In kleinen Schritten denken: Lebe den Tag und denke von einer Aufgabe an die nächste. Mir ging es teilweise so, dass ich von dem "Alles auf einmal erledigen wollen" schon ermüdet war, bevor ich richtig angefangen hatte und kaum eine Aufgabe zu Ende gebracht habe.

- Versuch Deine Tochter mit einzubinden: meine Große ist auch 3 und hilft wirklich gerne mit - zwar bin ich im Allgemeinen etwas langsamer, aber wenigstesn haben wir beide Spaß zusammen und die Arbeit kommt trotzdem etwas voran.

- Sei nicht so streng mit Dir: Ist ja wirklich eine ziemliche Belastung, sei stolz darauf, was Du alles schaffst! Oft versucht man sich mit Vollzeitmüttern oder Kollegen ohne Kindern zu vergleichen, aber der Vergleich kann einfach nicht in allem funktionieren.

- Ländervergleich: ich lebe im Ausland und hier arbeiten die meisten Frauen Vollzeit - zuhause bleiben wird dagegen komisch angeguckt. Ich denke, wenn man Vollzeit arbeitet und Mama ist, braucht man ab und an einfach mal Auszeit: gönne die Dir, das tut gut! Lass Dich nicht von Vorurteilen über schlechte Mütter beeinflussen und denk daran, alles hängt immer vom Blickwinkel des Betrachters ab. Vielleicht wäre Sport ja was für Dich, da kann ich persönlich am besten abschalten.

Gute Besserung, ich hoffe Du kommst schnell aus dem Tief heraus!



Re: Burnout - was tun?

Antwort von 58er am 02.10.2008, 19:20 Uhr

leider nicht grade günstig, dass außerdem jetzt die tristen monate anfangen, die jemanden am rande der belastungsfähigkeit noch mehr runterziehen.

geh zum arzt, bevor es schlimmer wird und du verstärkt der unheilvollen grübelei verfällst. vielleicht zu einem, der sich auch mit naturheilmitteln auskennt, optimalerweise zzgl. mit "globulis". frag ihn vielleicht auch nach einem mittel, das johanniskraut und hopfen kombiniert (mir fällt name der kapseln leider grad nicht ein; aber die sind stimmungsaufhellend und gleichzeitig beruhigend und "schirmen" dich von außen ein bisschen ab und bringen dich vielleicht aus deiner tretmühle raus). aber ob das für dich geeignet ist, müssen arzt und du natürlich vor ort selber herausfinden.



Re: Burnout - was tun?

Antwort von magistra am 03.10.2008, 8:29 Uhr

irgendwie musst du den kopf ein wenig freier bekommen, damit du deine raren erholungsphasen auch nutzen kannst.
ein kleiner tipp ist mir eingefallen, der mir in hochphasen des stresses, wenn ich auch schon um 8 ins bett muss, weil mir einfach alles ein bisschen viel ist, hilft: ein "gedankenmülleimer". ich habe dann neben dem bett ein paar bunte zettel, einen stift und einen kleinen kasten. wenn mich gedanken beim schlafen stören, schreibe ich sie auf und lege den zettel in den kasten.
morgens lese ich die zettel, aber es ist selten einer zum aufheben dabei :-).

wenn es nicht besser wird, rate aber auch ich unbedingt zu einem arztbesuch!



Vielen Dank...

Antwort von alys am 03.10.2008, 16:14 Uhr

...ihr habt mir sehr geholfen.
Hab das Gefühl, ich krieg grad gar nichts auf die Reihe; aber ihr habt recht, man muss schon bewusst was dagegen unternehmen.

Also nochmal danke an alle!



Hatte vor kurzem Burn-Out....

Antwort von LeRoHe am 07.10.2008, 15:06 Uhr

ich war auch AE mit Vollzeitjob, da lief für mich alles bestens...

Seit wir mit meinem Verlobten zusammen gezogen sind, ist alles schwerer geworden, irgendwie wurd ich aus meinem eingelebten Alltag herausgerissen. Die Arbeit wurde stressig, ich hatte Anfang des Jahres nur zwei Vertriebler am Hals, in der Zwischenzeit sind es schon vier plus nem pingeligen Geschäftsführer. Irgendwann ging es nicht mehr, ich habe angefangen Beruhigungstabletten zu nehmen, ich habe diesen Stress mit heimgenommen.
Habe, weil ich nicht einsehen wegen dem Job kaputt zu gehen, einen Antrag auf Teilzeit gestellt (mein Sohn ist übrigens jetzt 5 und ich arbeite Vollzeit seit er 2 Jahre alt war), der mir dem Himmel sei dank genehmigt wurde, eine Kur wurde mir auch genehmigt. Eine Assistentin habe ich bekommen, was vor dem Antrag angeblich nicht ging, weil das zuviel Geld kostet und Frau H. ja alles so toll macht, obwohl ich dem GF gesagt hatte, dass ich es nicht mehr allein schaffe den Laden am Laufen zu halten, dass ich gerne noch eine Teilzeitassistentin hätte.

Außerdem habe ich mich selbst "umerzogen", es gibt in meinem Sprachgebrauch kein MUSS mehr, sonder nur noch KANN oder WILL. Ist zwar komisch, aber es hat mir ungemein geholfen. Auf die Idee kam ich, als ich das Poesiealbum aus der 2.Klasse gefunden hatte und den Spruch hier fand: Schmerzt dich einst in tiefer Brust das harte Wort ich muss, dann macht nur ein dich still, das stolze Wort ich will.

Bei mir ist es besser geworden, es ist noch nicht ganz vorbei, aber es wird.
Wünsche dir alles Gute!



Re: Hatte vor kurzem Burn-Out....

Antwort von Al1ce am 07.10.2008, 21:51 Uhr

Grossartiger Spruch, danke!



Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.