Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von neugierig am 31.10.2011, 20:30 Uhr

bitte - habt ihr einen Rat für mich?

Guten Abend...ich bin nach der Elternzeit in eine neue Firma gewechselt, da ich meine bisherige Tätigkeit wegen der Betreuungszeiten nicht mehr aufsführen hätte können.
Es ist so, dass ich in einem kleinem Team bin wo ich als Sündenbock angesehen werde, d.h. man lässt es mich richtig spüren, man mich dort wieder raus haben will. Zumindest habe ich solch ein Verhalten noch nicht kennengelernt. Eine Kollegin ranzt mich täglich voll und ich kann bald nicht mehr! Alle anderen gönnen sich tgl. bezahlte Raucherpausen (obwohl wir offiziell keine haben) und mir wird gesagt, ich solle mehr machen - schneller werden usw. Ich mache keine Pause und kann aber nicht die Zeit der anderen auffangen, weil es im Moment richtig viel zu tun gibt.
Die Kollegin die mich richtig schikaniert, habe ich heute zum 2. Mal um ein Gespräch gebeten - sie lehnte wieder ab und mich kotzt es richtig mächtig an, weil ich nicht weiß warum sie sich so verhält mir gegenüber.

Sagt mir doch mal was ich dagegen noch machen kann?

 
5 Antworten:

Re: bitte - habt ihr einen Rat für mich?

Antwort von jomar am 31.10.2011, 20:47 Uhr

Zum Chef gehen. Was willst du sonst machen? Du hast sie um ein Gespräch gebeten und sie blockt ab. Wenn sie sich keiner Schuld bewusst wäre, dann würde sie mit dir reden!
Lass dir das nicht gefallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte - habt ihr einen Rat für mich - Teil 2?

Antwort von neugierig am 31.10.2011, 21:14 Uhr

Hallo, es gab schon ein Gespräch mit dem Betriebsrat, wo sie leider nicht dran teilgenommen hat da meine Teamleitung zu wenig Personal für die Zeit des Gesprächs eingeteilt hat und sie somit ganz "normal" weiter gearbeitet hat. Auch am nächsten Tag ist sie direkt nach der Arbeit verschwunden, obwohl meine Teamleitung drum gebeten hat, dass es noch mal ein Gespräch mit ihr geben solle...bis heute nicht!
Wie gesagt, ich habe sie heute zum 2. mal um ein Gespräch gebeten...sie meinte "nein, heute nicht"!!
...aber zum schikanieren findet sie in der Arbeitszeit immer Anlass :-(((

Was macht man nur mit solchen Leuten???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte - habt ihr einen Rat für mich?

Antwort von rabukki am 31.10.2011, 23:16 Uhr

Dann würde ich offensiv damit umgehen. Wozu brauchst du ein Gespräch unter vier Augen? Du kannst das auch offen vor dem Team ansprechen.

Das Ganze jedes Mal wiederholen, wenn du das Gefühl hast, sie schikaniert dich. Wird vielleicht anfangs peinlich und vielleicht ist sie auch so subtil, dass du ihr nichts nachweisen kannst. Aber wenn du sie konsequent damit konfrontierst, dass du nicht weißt, was sie von dir will und dass es dich stört, wird es doch für die anderen Teammitglieder irgendwann langweilig. Dann kannst du sie mal auflaufen lassen, wenn du der Typ dafür bist.

Also: Kollegin ranzt dich an - Du fragst: Warum ranzt du mich eigentlich so an? Kollegin sagt: Mach schneller. Du: Dann mach Du keine Raucherpause. Kollegin ranzt dich wieder an - du: Du ranzt mich schon wieder an. Liegt das an mir oder bist du immer so? Mach ein Spiel daraus, dafür muss man nicht sonderlich schlagfertig sein und irgendwann wird es ihr ja zu doof werden! Das ist anstrengend, hilft aber (finde ich). Vielleicht stellt sich heraus, dass sie gar nix gegen dich hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte - habt ihr einen Rat für mich?

Antwort von Margot75 am 01.11.2011, 9:48 Uhr

Ganz ehrlich, wenn sich die nächsten Wochen nichts ändert, trotz der Massnahmen, die Dir die Mädels oben geraten haben, würde ich mich nach einem neuen Job umsehen. Ich glaube nicht, dass Du Deine Kollegen ändern kannst.
Fange einfach an sämtliche Vorfälle und sämtliches Angepampe schriftlich zu dokumentieren, dann hast Du im Falle eines Falles etwas in der Hand. Erstens hast Du einen Überblick über die Vorfälle und wie gravierend sie wirklich sind und zweitens kann man sich manchmal einige Tage dannach nicht mehr so genau erinnern was passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bitte - habt ihr einen Rat für mich?

Antwort von Sumsebrumm am 01.11.2011, 11:30 Uhr

Hi.
Das darfst du nicht zulassen.
Ich hatte damals ähnliche Situationen, es macht kaputt.
Gott sei Dank bin ich nicht mehr auf dieser dämlichen Schicht, lasse aber kleinste Anranzer nicht mehr zu, aus Selbstschutz.
Letzter Satz von mir fiel gestern.
Kollege war sichtlich frustriert und nur am meckern.
Ich:" Du musst nicht immer so viel mit mir meckern. Das zerstört mein Selbstvertrauen!" *gack*
Direkt und ehrlich. Er guckte mich mit großen Augen an:"EEEHRLICH?"
und gelobte Besserung.
Ich wusste, dass er in dem Moment eigentlich nur mit mir gemeckert hat, weil ER unzufrieden war, da ER einen Fehler vorweg gemacht hat, der nicht hätte sein sollen, und fing mit mir an zu meckern (auch in dem Stil "Schneller...warum hast du noch nicht...?" usw. ).
Aber was willste machen?
Lässt Du das zu, wird es immer, immer schlimmer.

LG
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.