Baby und Job

Forum Baby und Job

Soll ich jetzt immer zu Hause bleiben weil ich arbeite???

Thema: Soll ich jetzt immer zu Hause bleiben weil ich arbeite???

Hallo zusammen, ich bin grade echt frustriert. Ich habe 2 Kids, 3 u. 5. Ich arbeite 3 volle Tage pro Woche und muß manchmal auf Geschäftsreise mit Übernachtung (max. 2 Tage am Stk.). Während der Geschäftsreisen übernimmt die Oma den Kinderdienst, d.h. die Kids schlafen dort. Das haben wir von Anfang an so gemacht, die Kids kennen das nicht anders u. finden es bei der Oma auch immer schön. Eigentlich bin ich auch ganz glücklich mit dieser Konstellation. Allerdings gibt es einen Wehrmutstropfen: da wir nur eine Oma als möglichen Babysitter haben, bleibt für mich so gut wie keine Möglichkeit, am Wochenende mal mit meinem Partner wegzugehen. Das hat aber auch etwas damit zu tun, dass ich oftmals die Oma nicht schon wieder in Anspruch nehmen möchte, weil sie ja die Kids bei Geschäftsreisen schon nimmt u. ich sie natürlich nicht überfordern möchte, ich bin ja immerhin die Mama der beiden :-) Jetzt ist am WE mal eine Veranstaltung bei uns in der Stadt, die wir gerne besuchen möchten. Wir haben das schon Wochen im Voraus geplant, alles klar gemacht mit der Oma, diese hat auch zugestimmt, auch, dass die Kids 1 Nacht bei ihr schlafen u. ich sie am nächsten Vormittag wieder abhole. Jetzt, einige Tage vorher, bekomme ich ein schlechtes Gewissen eingeredet...1. von meiner Tochter ("Nee, ich will nicht bei der Oma schlafen") u. 2. (was ich noch viel schlimmer finde) von der Oma selbst ("Was? Die sollen schon wieder bei mir schlafen?") Hintergrund-Info: Ich war diese Woche bereits für auf Geschäftsreise, d.h. die Kids haben diese Woche 2 Nächte bei Oma geschlafen u. nächste Woche ist leider das gleiche angesagt. Zugegeben, blöd terminiert, aber ist nun mal arbeitstechn. nicht zu ändern. Aber ich finde es unmöglich, dass ich jetzt von meiner Mutter ein schlechtes Gewissen eingeredet bekomme, obwohl wir diesen Termin schon Wochen im Voraus abgestimmt haben u. auch eigentlich alles klar war. Unter diesen Bedingungen vergeht mir ehrlich die Lust, heute abend wegzugehen. Was ist die Folge? Ich bin total frustriert u. stelle mir insgeheim die Frage, ob ich eine schlechte Mutter bin u. ob ich denn kein Anrecht auf einen freien Abend habe, wo das doch sowieso so gut wie nie vorkommt. Mein Leben besteht genau genommen aus Kindern, Hausarbeit u. Job. Freizeit ist für mich, so blöd das auch klingt, lediglich die Geschäftsreise zwischendurch. Ich komm mir jetzt echt ziemlich doof vor u. weiß überhaupt nicht, wie ich mich verhalten soll.

von Tanja1508 am 28.10.2011, 09:41



Antwort auf Beitrag von Tanja1508

Hallo, es ist absolut okay denke ich, dass Du auch noch privat ausgehen willst. Ich bin auch relativ häufig beruflich über Nacht unterwegs und habe das noch nicht in negativen Zusammenhang mit Ausgehen gebracht, (wobei ich, wenn ich mal mehrere Tage am Stück weg war, nicht direkt nach dem Heimkommen ausgehe, das ist mir dann auch zu stressig bzw. auch für die Kinder zu viel. Aber so ist es ja bei dir in dem fall auch nicht). Allerdings kann ich auch die Oma und die Kinder verstehen (wie alt sind sie denn?). Bei uns ist die Situation anders: wenn ich über Nacht weg bin, ändert sich für die Kinder im Tagesablauf und der Umgebung gar nichts, weil sie nämlich hier zu Hause sind und mein Mann sich dann halt allein um sie kümmert. Würden sie dann immer auswärts übernachten müssen, hätten sie wahrscheinlich auch nicht mehr so viel Lust, dies noch zusätzlich am Wochenende zu tun? Und möglicherweise ist es auch der Oma gerade ein bisschen viel und sie sagt es halt nicht offen? Gibt es denn keine andere Lösung, zum Beispiel, dass dein Partner die Kinder mal häufiger während der Geschäftsreisen alleine betreut? Sonst solltet ihr halt für euer abendliches Ausgehen einen Babysitter engagieren, der zu euch kommt, dann müssen die Kinder nicht woanders hin und die Oma ist an diesem Wochenende nicht involviert. LG Kristina

von krissie am 28.10.2011, 10:14



Antwort auf Beitrag von krissie

Letztendlich ist es nicht anders zu machen. Mein Partner kann sich nicht um die Kids kümmern, weil er selbst arbeiten geht u. morgens früh raus muß. Von daher müsste die Oma dann schon bei den Kids sein, wenn der Partner zur Arbeit geht. Dann ist es in Summe einfacher u. auch für die Oma entspannter, wenn die Kids bei Ihr schlafen.

von Tanja1508 am 28.10.2011, 10:50



Antwort auf Beitrag von Tanja1508

Naja, mein Mann arbeitet natürlich auch und kann sich trotzdem auch mit um die Kinder kümmern ;-). Aber er ist zeitlich flexibel, also, wenn dein Partner zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Arbeit sein MUSS und das nie mal verschieben kann, ist das natürlich schwierig. Aber dann würde ich halt wirklich versuchen, dass die Kinder nicht auch noch am Wochenende für private Termine bei der Oma schlafen müssen, zumindest, so lange beide Seiten, Oma und die Kinder, damit offenbar nicht restlos glücklich sind. Besorgt euch für das private Ausgehen einen Babysitter! LG Kristina

von krissie am 28.10.2011, 15:28



Antwort auf Beitrag von Tanja1508

Sorry, aber ich finde euch ganz schön unverschämt deiner Mutter gegenüber. Zum einen spannt ihr sie ständig tageweise für die Betreuung eurer Kinder ein, obwohl es da durchaus andere Möglichkeiten geben würde (z.B. Tagesmutter oder dein Partner bringt die Kinder morgens zur Oma, bevor er zur Arbeit fährt und kümmert sich nach der Arbeit um sie). Und als Doppelverdiener solltet ihr ja wohl in der Lage sein, einen Babysitter zu bezahlen, wenn ihr mal ausgehen wollt. Deine Mutter hat auch noch ein eigenes Leben und ja, es sind deine Kinder, nicht ihre.

von berita am 05.11.2011, 22:03



Antwort auf Beitrag von Tanja1508

Hallo, ich würde mir an deiner Stelle auch für abendliches Weggehen einen Babysitter besorgen. Ich kann schon verstehen, dass die Oma das nciht auch noch möchte, wenn sie regulär unter der Woche hilft. Das hat auch damit ncihts zu tun, ob vorher was geplant war oder nciht. Das scheint ein Grundsatzproblem zu sein, das man vielleicht mal auf den Tisch legen muss. Ist zwischen Verwandten immer nichts so einfach, weswegen viele ja auch für rein "professionelle" Betreuung plädieren. Ich habe eine Zeitlang - alle 14 Tage im Wechsel - die Omas für einen Tag eingespannt - damals, als wir noch in der Nähe wohnten. Aber für zusätzlcihe Dinge dann - einmal im Monat, manchmal alle zwei Wochen - einen Babysitter. Die Kinder schliefen dann in ihren Betten, es war kein großer Aufwand, aber man bezahlt es natürlich. Finde ich besser. Sonst mit Freunden und deren Kindern im Wechsel betreuen/weggehen. Aber hier die Oma schonen, wenn sie schon anderweitig eingespannt ist. Oder andersrum: Tagesmutter und dafür die Oma für zusätzliches Weggehen. Beides würde ich nicht mit ihr einplanen. Die Frage, ob Du nun für immer daheim bleiben sollst und nie mehr ausgehen kannst, beantwortet sich damit schon: klar kannst Du, aber organisier es so, dass das auf mehrere Schultern verteilt ist, dann hast Du auch mehr davon. Mit schlechtem Gewissen oder nach Streit hast Du auch nix mehr von Deinem Auswärtstermin.... Grüße, Christiane

von ChristianE am 28.10.2011, 11:09



Antwort auf Beitrag von Tanja1508

Wie früh muss denn dein Partner weg? Meine Kinder konnten ab 6.45 in die Kita, da hat mein Mann sie morgens hingebracht. Klar ist das an den Tagen ohne dich stressig, aber ich würde die Oma lieber für solche speziellen Situationen nutzen. Wer miterzieht will halt auch seinen Senf dazugeben. Und natürlich hast du ein Recht auszugehen. Geniess den Abend und schau ob die die Grundversorgung nicht anders regeln kannst. Vielleicht auch jemand bezahlen, der an den Morgenden ins Haus kommt? Die Kinder fertig macht und in den Kiga bringt. Gruss Sabine

von bine+2kids am 28.10.2011, 11:13



Antwort auf Beitrag von Tanja1508

Ich finde, Du verlangst da ganz schön viel von der Oma. Es ist toll für Dich und auch bequem, wenn Du geschäftlich unterwegs bist und die Oma die Betreuung der Kinder für die ganzen Tage übernimmt. Schau halt, ob es fürs Wochenende einen Babysitter für ein paar Stunden gibt. Ich hätte von selbst ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine Kinder ständig bei Oma abgeben wollte, denn die hat ja ihre eigenen Kinder bereits großgezogen und auch noch ein eigenes Leben.

von LynetteScavo am 28.10.2011, 11:22



Antwort auf Beitrag von Tanja1508

Hi, du bist keine schlechte Mutter und du hast auch das Recht, abends mal wegzugehen. Aber deine Mutter hat genauso das Recht zu sagen, wenn es ihr zu viel ist. Meine Kinder sind jetzt schon etwas größer, da ist mehr Paarzeit drin, aber als sie kleiner waren, hat meine Mutter mir auch oft aus der Patsche geholfen, damit ich arbeiten konnte. Hat sie genommen, wenn ein Kind krank war und wir beide wichtige Termine hatten, einer auf Dienstreise war und die Kinder abgeholt werden mussten etc. Wobei meine Mutter auch noch Vollzeit arbeitet, genauso wie wir beide und ich war sehr dankbar, wenn sie dann ihre Arbeitszeit verschoben hat (geht bei ihr zum Glück recht flexibel), um meine Kinder zu hüten. Ich weiß das sehr zu schätzen, aber ich habe immer darauf geachtet, dass es nicht zur Selbstverständlichkeit wird. Wir nutzen /nutzten meine Mutter äußerst selten als Babysitter, damit wir abends weggehen können. Ich würde mir dafür einen anderen Babysitter suchen (Studentin, ältere Schülerin, Nachbarn, Freunde etc.). Uns haben Freunde auch mal Babysittergutscheine geschenkt, wir konnten abends weg und die haben auf die Kinder aufgepasst (bzw. die Kinder haben geschlafen und sie TV gesehen). Das fand ich nett und sowas kann man sich von lieben Freunden ja auch mal wünschen. LG U.

Mitglied inaktiv - 28.10.2011, 12:01



Antwort auf Beitrag von Tanja1508

hallo, lasse dir kein schlechtes gewissen einreden! man muss auch als mama und papa weggehen, das tut nicht nur gut sondern ist auch für die partnerschaft sehr nützlich! das du beruflich so eingespannt bist ist halt nun mal so, ist ja aber kein privatvergnügen. spreche doch noch mal mit deiner mutter das dieser abend wichtig für dich ist und deiner tochter, dass du den nächsten tag ganz viel mit den kids machst (spielplatz usw. ich wünsche dir was! LG Vic

von Vic am 28.10.2011, 12:35



Antwort auf Beitrag von Tanja1508

Du sollst gar nichts und Du musst auch gar nichts. Deine Mutter ist aber nicht dazu verpflichtet, Dir die Kinder abzunehmen. Sie macht es offensichtlich aber immer, zumindest dann, wenn es aus beruflichen Gründen erforderlich ist! Das solltest Du schätzen, denn es ist bedeutend mehr als manch andere Familie hat! Ich finde, da ist es nicht zuviel verlangt, wenn man (zumindest für die Zukunft) alleine für solche Freizeit-Fälle vorsorgt und sich einen Babysitter anschafft, der dann eben ein wenig Geld kostet. Ich sehe und höre (auch im privaten Umfeld) immer wieder, dass Familien die umfangreiche(!) Hilfe von Eltern/Schwiegereltern nicht wirklich zu schätzen wissen bzw. als Selbstverständlichkeit empfinden. Ich finde das recht undankbar.... Wir haben zB. niemanden, der uns jemals die Kinder hätte abnehmen können. Lange Zeit hätten wir uns auch keinen Sitter leisten können....! Beruflich mussten dadurch regelmäßig große Klimmzüge gemacht werden!!! Freizeit war nur selten gemeinsam möglich... Deine Mutter hilft regelmäßig und das ist auch schön so. Du darfst es aber nicht als selbstverständlich ansehen, sondern als einen großen Vorteil, den Ihr vielen vielen anderen Familien gegenüber habt. Für künftige Freizeitgestaltungen würde ich - wie gesagt - in Form von Babysitter oder befreundeten Familien (ging bei uns immer recht gut, wenn auch selten) vorsorgen. Denn klar hast Du ein Recht auf Deine Freizeit. Deine Mutter hat aber nicht die Pflicht, Dir diese zu ermöglichen!!!! LG

von Butterflocke am 28.10.2011, 16:04



Antwort auf Beitrag von Tanja1508

bitten.... Ich bin da vielleicht etwas komisch, aber ich zahle lieber Geld an jemand anderen, als dass ich ständig die Omas oder Opas frage... Wir haben hier alles zur Verfügung, Oma, Uroma, andere Oma und Opa. Eine wohnt im Haus bei uns...die nimmt die Kinder gern und oft, auch wenn wir abends weggehen. Da Kind 1 schon schläft, wenn wir gehen, Kind 2 darf fernsehen, da schon groß (fast 8) und sie somit eigentlich nichts weiter zu tun hat. Wenn ich allerdings öfter eh schon geschäftlich weg wäre, würde ich nicht ständig die Oma einspannen. Irgendwann bekommt man mal den Dämpfer oder ein schlechtes Gewissen eingeredet... irgendwann wird es einem unter die Nase gerieben. Daher würde ich zusehen, dass ich da einen Babysitter oder TaMu bekomme, die die Kinder nimmt. Vor allem für die Wochenenden. Unter der Woche auch, mir wäre es einfach wohler, wenn ich nicht ständig in der Schuld der Oma stehen würde. melli

von bubumama am 28.10.2011, 16:21



Antwort auf Beitrag von Tanja1508

Wenn man Deinen Betreff liest, denkt man, Deine Mutter ist Schuld daran, daß Du nie mit Deinem Mann ausgehen kannst! Die Kinderbetreuung während Deiner Arbeitszeit hast Du organisiert. Schön für Dich, daß es mit der Oma klappt. Ich finde es aber schon viel wenn die Kinder innerhalb 2 Wochen dreimal zwei Nächte dort bleiben. Nicht für die Kinder, aber für deine Mutter. Bei mir ist es ähnlich, meine Mutter nimmt auch die Kinder (allerdings nicht über Nacht) wenn ich und mein Mann gleichzeitig arbeiten. Mir käme es daher nicht in den Sinn sie auch noch zu fragen ob sie die Kinder nachts nimmt. Ich weiß, daß es für meine Mutter schwierig ist mit unruhigen Kindern zu schlafen, oder einfach das Gefühl zu haben, sie bekommt was nicht mit wenn was ist und schläft dann sehr unruhig. Du solltest nicht meckern, sondern dir die Betreuung für die WEs mit Deinem Mann anderweitig suchen. Der Tag wird kommen, an dem die Kinder auch mal eine nacht bei Freunden schlafen - Wir hatten schon ein paar kinderfreie WEs, dank lieber Freundinneneltern (meine Kinder sind 8 und bald 6).

von Loraley am 28.10.2011, 17:42



Antwort auf Beitrag von Tanja1508

Unmöglich finde ich das von Deiner Mutter nicht. Sie ist Dir nicht verpflichtet und es ist toll, dass sie überhaupt Betreuung übernimmt. Ich habe das nicht. Gut, dass sie sagt, wenn es ihr zu viel wird. Nur so kannst Du de Lösung gut weiter nutzen. Sollst Du zu Hause bleiben, weil Du arbeitest? Nein, nehme Dir einen Babysitter. Gruss

von NadineLausanne am 28.10.2011, 20:22



Antwort auf Beitrag von Tanja1508

Bei uns bietet das BRK Babysitter für 5,10 € die Stunde an. Sie mussten alle einen Erste Hilfe Kurs und einen Babysitterkurs absolvieren. Frag doch da mal nach.

von Margot75 am 29.10.2011, 09:45



Antwort auf Beitrag von Tanja1508

Hallo, ich kann deinen Gedanken verstehen, mir geht es manchmal ähnlich. Aber nicht mangels Betreuung sondern aus schlechtem Gewissen. Mein Mann ist von Montags bis Donnerstags, manchmal Freitags nicht da. Ich gehe wieder vollzeit arbeiten, im Schichtdienst, heißt von 12-12Uhr (24 Std) Ich bringen Junior in die Kita und brauche jemanden der ihn abholt , wo er schläft und der ihn dann morgens auch wieder hinbringen kann. Wenn ich am Wochenende arbeite ist mein Mann da und Kita ist von 8/9 Uhr bis 14.15 (könnte auch bis 16 Uhr, aber das war bisher nur einmal) Abzüglich der Wochenenden ist das ca 5-6mal im Monat. Da meine Eltern geschieden sind und beide wieder verheiratet, gibt es von meiner Familienseite 2 Großelternpaare, die sich sehr engagieren, aber selber alle noch arbeiten. Möglich ist das alles nur weil auch meine Geschwister, die noch in den jeweiligen Haushalten wohnen sich ebenfalls mit einbringen und die Zeiten überbrücken, in denen z.B. meine Mutter abends "Vorarbeiten" geht, weil sie dann morgens frei machen kann um mein Kind in Ruhe in den Kindergarten zu bringen. Ich weiß das der Einsatz meiner Familie enorm ist und die Flexibilität meines Sohnes ebenfalls. Seit dies so ist fällt es mir sehr schwer zu fragen ob jemand abends mal aufpasst für Kino oder Teffen mit Freunden. Ich will die Familie nicht überstrapazieren, aber arbeiten muss ich, also hat das Vorrang... Einen Babysitter kann ich mir im Momant nicht vorstellen, weil er nicht immer durchschläft... Außerdem sind die familiären Kapazitäten noch so hoch, das meine Schwester fragen würde warum ich sie nicht gefragt habe, sondern einen Babysitter genommen habe. Antwort wäre: aus schlechtem Gewissen... Immer Zuhause bleiben ist keine Lösung und im Moment ist es so, das mein Mann und ich manchmal einzeln ausgehen, aber das ist auch keine Dauerlösung. Und bei Treffen mit Freunden zum Spieleabend, bietet ich mich gerne als Gastgeberin an. Da die anderen keine Kinder haben, sind die da sehr entgegenkommend. Viel Glück bei der Lösungssuche... Aeonflux

von aeonflux am 29.10.2011, 21:20