Baby und Job

Forum Baby und Job

Kind öfter krank - was tun?

Thema: Kind öfter krank - was tun?

Hallo, meine Tochter (3,5) ist seit ein paar Monaten immer wieder erkältet, nichts Schlimmes, aber doch so, dass sie jeden 2. Monat ein oder zwei Tage nicht in den Kindergarten gehen kann. Im Winter wird es sicher schlimmer. Ich arbeite seit sie 3 Jahre ist, 20 Stunden. Meine Kollegen sind mittlerweile ziemlich sauer, weil ich halt öfter fehle. Mein Mann ist oft die ganze Woche unterwegs, kann also nicht einspringen. Meine Schwiegereltern sind gesundheitlich nicht so fit, können sie auch nicht nehmen. Und meine Eltern nehmen sie nicht, wenn sie krank ist, wegen der Ansteckungsgefahr. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp, wie ich am besten mit der Situation umgehen kann?

Mitglied inaktiv - 28.10.2011, 13:55



Antwort auf diesen Beitrag

Du musst langsam ein soziales Netz aufbauen, sodass du sie zu eienr Freundin geben kannst, wenn sie nicht gerade schwer krank ist. LG

Mitglied inaktiv - 28.10.2011, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Freundinnen arbeiten alle Vollzeit. Die nehmen bestimmt wegen meiner Tochter keinen Urlaub. So weit reicht die Freundschaft da nicht.

Mitglied inaktiv - 28.10.2011, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

solange man unter den 20 Tageb bleibt. Man muss nur selbstbewusst sein. Warum ist "Kind krank" denn schlimmer als selbst krank?? Überall gibt es Kollegen, die wegen jedem "Hundefürzchen" zu Hause bleiben. Da sind 20 Krank Tage für's Kind nix. Trini

von Trini am 28.10.2011, 14:24



Antwort auf Beitrag von Trini

20 Tage gelten für beide Eltern. Wenn der Vater sich also nicht na der Betreuung beteiligt, dann sind es für sie nur 10 Tage.

von claudiH am 28.10.2011, 16:09



Antwort auf Beitrag von claudiH

...

von Trini am 31.10.2011, 08:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kenne das nur zu gut. Anfangs hatte ich auch ein schlechtes Gewissen und musste mir Sprüche anhören. Irgendwann habe ich der Chefin und den Kollegen gesagt, dass ich bestimmt nicht wegen etwas Schnupfen oder Husten mit dem Kleinen zu Hause bleibe, sondern dass er dann wirklich krank ist, mit Fieber, Bronchitis oder was er sonst so hat. Da hilft wirklich nur : Ignorieren. Ich habe auch niemanden, der mal eben spontan auf den Kleinen aufpasst. So ist das eben, manche haben Oma und Opa um die Ecke oder einen Ehemann, der vielleicht mal frei nehmen kann oder zu Hause arbeitet. Ich reiß mir kein Bein aus, irgendjemanden zu fragen. Ein krankes Kind bleibt zu Hause und bei der Mama (oder Papa). Das ist meine Meinung. Da brauchst du wirklich kein schlechtes Gewissen haben. LG, Schätzelein

von Schätzelein am 28.10.2011, 17:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich weiß es nicht 100%ig, aber ich glauben, wenn dein Mann sich nicht kümmern kann, kannst du seine Kinder krank Tage mit übernehmen. Ich kenne das Problem, mein Sohn hat Asthma und war die letzten Jahre auch öfter krank. Ich kompensiere das dadurch, dass ich auch von zu Hause aus arbeite (so weit das geht) und ansonsten auch ordentlich Überstunden mache, die ich dann nicht zum Freizeitausgleich nehme, sondern nutze, wenn das Kind krank ist. LG U.

Mitglied inaktiv - 28.10.2011, 19:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bekomme gar keine Kinder-Krank-Tage, da meine Tochter privat versichert ist. Ich bekomme vom Betrieb bis zu 7 Tage Sonderurlaub oder gleiche über Überstunden bzw. Gehalt aus.

Mitglied inaktiv - 28.10.2011, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kenne die Situation nicht ganz aus eigener Anschauung, denn ich habe keine Kind-krank Tage als Selbständige. Ich konnte halt einfach nicht arbeiten. Da ich aber auch innerhalb von festangestellten Teams arbeite, schauen die natürlich schräg, wenn ich mal weg bleibe. Aber aus diesen Teams kann ich dir sagen, dass diese Menschen wegbleiben wegen Blähungen beim Hund, und dann sicherheitshalber noch einen Tag hinterher. Die Montagskrankheit ist auch sehr verbreitet. Und die Freitagskrankheit. Und die "Pst-ich-gehe-zum-1.Liga-Spiel"-Krankheit ist ebenfalls verbreitet in manchen Branchen. ;) Da fallen die wenigen Tage mit einem kranken Kind echt nicht ins Gewicht. Dennoch schadet es nicht, jemanden zu suchen/finden/haben, der im Notfall einspringen kann.

von shortie am 28.10.2011, 20:41



Antwort auf diesen Beitrag

Diese Anzahl ist in dem Alter normal. Sie war vorher nicht in der Krippe, oder? Wie oft meldest Du Dich selber krank? Ich habe darauf geachtet selber möglichst gar icht mehr wg. Krankheit von der Arbeit wegzubleiben, habe aber wenn die Kinder krank waren durchaus mal behauptet ich selber wäre krank. Dagegen hat keiner was gesagt. So hatte ich nicht mehr Krankheitstage als andere. Ansonsten. Rede mit Deinem Mann. Es ist auch sein Kind! Da muss er genauso durch wie du. Warum soll er sich drücken vor dem Gespräch mit den Kollegen oder dem Chef? Du kannst es doch auch nicht. Alles Gute Es wird besser bald ist sie weniger krank Servus Laufente

von Laufente123 am 28.10.2011, 23:17



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Ich finde, wenn die Kinderkranktage aufgebracht sind, kann man durchaus seinen Urlaub opfern und ggf. unbezahlten Urlaub nehmen. Sich selbst krankschreiben lassen wenn das Kind krank ist, ist Betrug an der KK (die müssen deinem AG die Kranktage anteilig bezahlen) und an deinem AG (denn bei Kindkrank zahlt die KK und nicht der AG).

von arlett1978 am 29.10.2011, 11:22



Antwort auf Beitrag von arlett1978

ja, ich hatte/habe auch immer ein paar Urlaubstage in Reserve für diesen Zweck - dann kann keiner was sagen von wegen "Mütter stehen nicht ihren Mann" und man macht sich nicht angreifbar wegen "Betrug" etc. Kind-Krank-Tage haben wir damit noch nicht gebraucht. Aber das ist natürlich was anderes, wenn Kinder sehr oft krank sind oder mal was Heftigeres anfällt, dann würden ich bzw mein Mann auch Kind-Krank-Tage in Anspruch nehmen.. es ist immer eine Gratwanderung - bis jetzt war es aber nicht notwendig. Allerdings liegt das auch daran, dass wir zumindest teilweise von zuhause aus arbeiten können und versuchen, wichtige berufliche Termine so zu legen, dass der andere notfalls zuhause sein könnte.. alles gute al1ce

von Al1ce am 30.10.2011, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

(die vermutlich KEINE Kinder haben), und stelle klar, dass Du nicht anders KANNST. Schliesslich werden auch deine Kollegen mal krank, und DU sitzt dann da und musst deren Arbeit mitmachen. Und evtl. haben sie auch mal Kinder und dann wissen sie auch , wie das so ist.... Also einfach ganz offen und selbstbewusst rangehen und nicht dumm anmachen lassen !!

Mitglied inaktiv - 29.10.2011, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

Als ich noch teilzeit gearbeitet habe, habe ich die Fehlzeiten bei Kinderkrankheiten abgeglitten und bin, wenn sie wieder gesund waren, länger geblieben. Daher gab es auch nie irgendwelche Probleme mit Kollegen, eher im Gegenteil. Als dabei nämlich herauskam, daß mein Krankenstand mit zwei Kindern geringer war, als der aller anderen Kollegen, war ich die, mit der Beförderung ;-)

von Caipiranha am 29.10.2011, 18:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, du kannst die Tage deines Mannes übernehmen. Aber nicht pauschal, sondern nur in der jeweiligen Situation. Frag mal bei der Krankenkasse nach. Bei uns ist es so, dass mein Mann nicht da ist von Montag bis Freitag und nicht Mittwoch spontan Zuhause bleiben kann, wenn Junior Fieber hat. Und somit kann ich dann die z.B. 3 Tage Kinder-Krank übernehmen, wenn meine aufgebraucht sind. Bei was planbarem würde ich aber auch meinen Mann in die Pflicht nehmen. Bei 3 Wochen Windpocken, würde ich 2 Wochen Zuhause bleiben und mein Mann die dritte Woche. Dann kann seine Firma planen... LG Aeonflux

von aeonflux am 29.10.2011, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

lässt DU sie wegen Schnupfen zu Hause, oder DARF sie nicht in den Kiga? denn nur wegen letzterem würde ich als Kollege bei mehrfachem Auftreten auch noch verständnis zeigen. meine Kinder sind wegen einer normalen erkaeltung nie zu Hause geblieben. Ulrike

von u_hoernchen am 30.10.2011, 00:06



Antwort auf Beitrag von u_hoernchen

Hallo, wenn meine Kleine schlapp und weinerlich ist, braucht sie nicht in den Kindergarten. Bei einem normalen Schnupfen oder leichten Husten sehe ich auch kein Problem, aber bei einer starken Erkältung (kann man ja, glaube ich, gut einschätzen) bleibt sie zu Hause.

Mitglied inaktiv - 30.10.2011, 10:19