Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexe0686 am 04.07.2013, 22:07 Uhr

beide gehen Arbeiten Kinderbetreuung nicht mehr möglich

Hallo kurze Erklärung der Situation...
ich habe das Elternjahr gemacht und bin dannach teilzeit arbeiten gewesen, mein Partner hatte einen geregelten Job hatte zu Beginn der Schwangerschaft die Arbeitszeiten von Nachts auf Tagsüber gelegt... da er ja nun eine geregelte Arbeitszeit hatte habe ich mir Vollzeit eine Stelle im Schichtdienst gesucht, verdiensttechnisch deutlich besser... unsere KiTa hat von 6 bis 18 Uhr geöffnet, wegbringen kann ich den Zwerg jeden Tag nur abholen eben nicht, jetzt möchte der Chef von meinem Partner das dieser wieder nachts fährt, also von 18 bis morgens um 8 Uhr, wenn ich frühdienst habe (von 6:30-14:30Uhr), kein Problem, aber beim Spätdienst geht es nicht da ich von 14-22Uhr arbeiten muss...
jetzt meine Frage kann der Chef von meinem Partner jetzt kurzfristig verlangen seine Dienszeiten von Tags auf Nachts zu ändern? oder muss er die Betreuung des Kindes gewährleisten? Im Arbeitsvertrag ist nichts genaues geregelt! und ich kann kurzfristig meine Dienste nicht ändern! Dienstplan wird ca 4-6 Wochen im Vorraus bekannt gegeben

gibt es ein Gesetz dafür? oder haben wir dann einfach pech?

 
3 Antworten:

Re: beide gehen Arbeiten Kinderbetreuung nicht mehr möglich

Antwort von nane973 am 04.07.2013, 22:19 Uhr

Was steht denn im Vertrag?

Du schreibst er hat in der Schwangerschaft gewechselt? Hatte also vorher schon Nachtdienste?

Ich denke der AG kann den Dienst wieder zurücklegen und ihr werdet euch wegen der Betreuung etwas überlegen müssen. Verwandte, Bekannte oder Tagesmutter/Kinderfrau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beide gehen Arbeiten Kinderbetreuung nicht mehr möglich

Antwort von speedy am 04.07.2013, 22:40 Uhr

Hi,
prinzipiell hat der AG das Weisungsrecht, d.h. er darf bestimmen, wann wer und wie arbeitet innerhalb der vertraglichen Vereinbarung. Bei einer solch einschneidenden Änderung würde ich aber anstelle deines Mannes um eine Übergangsfrist bitten, um die privaten Belange zu ordnen und darauf anzupassen. Wenn nicht gerade dringende betriebliche Belange dagegen sprechen, sollte man eigentlich miteinander reden können.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beide gehen Arbeiten Kinderbetreuung nicht mehr möglich

Antwort von Möwe am 04.07.2013, 22:42 Uhr

Bei uns das Gleiche...denke auch die gleiche Jobkonstellation.

Ich mache Altenpflege, mein Mann fährt LKW. Beide haben wir flexible Arbeitszeiten. Mein Mann weiß erst Stunden vor Dienstbeginn wie er arbeiten muss..wir können solche Überschneidungen auch nur mit Oma oder Babysitter abdecken.

Komme zb. auch gerade vom Spätdienst, und mein Mann fährt gleich zum Nachtdienst. Hätte er früher los gemusst, wäre Oma gekommen.

Anders lässt es sich leider nicht regeln und wenn im Vertrag keine festen Zeiten geregelt sind, hat man auch keinen Anspruch. daher arbeite ich Teilzeit...weil 2 in der Familie mit so flexiblen Jobs würde hier nicht funktionieren...Kita macht bei uns auch erst halb 8 auf und um halb 5 zu...Freitags sogar um 14 Uhr...wir brauchen oft Oma, Opa..etc. Jetzt stehen auch Ferien an..Kita zu, Schule zu...wieder vieles mit Oma. Alternative wäre ne flexible Tagesmutter. Aber ist ja auch immer ne Kostensache.

LG möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elternzeit und Arbeiten

Ich würde gerne ab Oktober wieder arbeiten gehen, habe aber 3 Jahre Elternzeit genommen. Meine Kollegin sagte dazu zu mir, das ich arbeiten gehen kann und trotzdem meine Elternzeit weiterhin habe. Der Vorteil läge wohl darin das ich mir meine Schichten aussuchen kann (arbeite ...

von bibi01 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten in der Elternzeit...

Hallo, ich arbeite als Redakteurin bei einer Lokalzeitung. Das heißt, im Moment mache ich Elternzeit....Die geht noch bis November 2014. Elterngeld bekomme ich für ein Jahr. Das heißt auch für uns, dass ich ab diesem November stundenweise wieder arbeiten möchte, wenn unsere ...

von Kiki1981 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Mein Freund ist der der das geld heim bringt. ich gehe studieren und kümmere mich um unseren sohn.er geht also jeden tag von 9-14 uhr in die kita (er ist 18mon). di holt ihn mein freund um 2 ab weil ich bis 19 uhr uni habe. die restlichen tage hole ich ihn. mein freund ist ...

von petitechouchou 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

wieder arbeiten gehen

hallo. ich habe entschlossen anfang nächsten jahres wieder arbeiten zu gehen. mein sohn wird dann ein jahr alt sein. mein mann bleibt dann zu hause. finanziell ist es einfach nicht anders machbar. ich werde nur halbtags arbeiten aber mich plagt jetzt schon das schlechte ...

von mami2312 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Was arbeiten, wenn Pflege nicht mehr geht?

Hallo, was sind die Alternativen, wenn man als Altenpflegerin (3jähr. Exam mit Berufserfahrung) nicht mehr arbeiten kann? Ich hab mir beim arbeiten sowas von den Rücken verhoben, war bei meiner HA + muss gleich zum Orthopäden.... HA meinte, evtl. könnte es sein, das eben ...

von tabeamutti 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Vollzeit arbeiten ab Juni 2013 (Baby 5 Monate)

Ab Juni 2013 "muss" ich wieder Vollzeit arbeiten weil ich noch in der Lehre bin, ich habe verschiedene Schichten so das es vorkommt (und leider nicht nur einmal die Woche) das ich meine kleine (5 Monate) nur am Morgen bevor ich sie der Tagesmutter übergebe schnell sehe und ...

von mela90 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Wann nach der Geburt wieder arbeiten/zur Uni gehen?

Hallo, wir überlegen, wann wir unser 1. Kind kriegen sollen, und wie wir das dann alles anstellen wollen... Wir sind beide Anfang 30, haben noch keine Kinder, er arbeitet, ich beginne (!) im Herbst ein Studium. Ich weiß, ideal ist es nicht, aber so ist es halt. Damit ich ...

von laola 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Wieviel Wochenenden arbeiten?

Hallo, ist noch jemand in der Krankenpflege tätig und kann mir jemand sagen, wieviel Wochenenden ihr bei 50 % arbeiten müßt? Fair wäre doch normalerweise die Hälfte von einer Vollzeitkraft, also 1 Wochenende im Monat. Wie sieht euer AG das? Liebe ...

von MKAH 18.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Braucht jemand Kinderbetreuung und/oder Haushaltshilfe o.ä. im Juli 2013?

Hallo, ich habe hier in Tschechien eine Bekannte (gebe ihr momentan Deutschstunden, da sie sehr bemüht ist, ihr eh schon gutes Deutsch zu verbessern :-))), die gerne im Sommer (Juli) in Deutschland arbeiten würde, quasi als Ferienjob. Sie ist qualifzierte ...

von MM 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Wieviel geht ihr arbeiten?

Guten Morgen! Wollte mal wissen, ob und wieviel ihr arbeiten geht! Ich selber bin 32 Jahre alt und habe 2 Mädchen mit 7 und 4 Jahre (Schule/Kindergarten). Ich gehen 2x die Woche für 5 Std. arbeiten (Friseurin). Ich möchte eigentlich nicht mehr arbeiten, da mein Mann auch ...

von sarahleonie0609 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.