Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carla72 am 03.07.2013, 11:40 Uhr

Teilzeit/Vollzeit Arzttermine

Manhce Arzttermine liegen während der Arbeitszeit, und manchmal ist es ja auch nicht anders machbar. Wird das eigentlich bei Teilzeitmitarbeitern anders gehandhabt als bei Vollzeit-Mitarbeitern, also wer jeden Tag von 9:00 bis 14:00 arbeitet, hat mehr Möglichkeiten, den Arzttermin nicht gerade auf die Arbeitszeit zu legen - sind deshalb die Anforderungen höher? Wenn jemand jeden Tag 5 Stunden arbeitet und viele Arzttermine während der Arbeitszeit hat, ist von dem zu erwarten, dass er nacharbeitet (wenn er das zuhause ohne weiteres tun könnte)?

LG, carla

 
7 Antworten:

Re: Teilzeit/Vollzeit Arzttermine

Antwort von speedy am 03.07.2013, 11:53 Uhr

Hi,
die Anforderungen sind für alle gleich: Arzttermine sind nach Möglichkeit außerhalb der Arbeitszeiten zu legen und wenn nicht anders möglich (AG muss dann eigentlich zustimmen), dann ist die Arbeitszeit natürlich nachzuarbeiten (Arzttermine gelten nicht als Krankheit, es sei denn, eine AU wird dafür ausgestellt). Einzige Ausnahme von der Pflicht zur Nacharbeit: Vorsorge-Untersuchungen während der SS, da muss der AG freistellen und die Arbeitszeit muss nicht nachgeholt werden.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit/Vollzeit Arzttermine

Antwort von carla72 am 03.07.2013, 12:53 Uhr

danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Egal ob Voll- oder Teilzeit

Antwort von Jeckyll am 03.07.2013, 14:25 Uhr

Zeiten für Arztbesuche müssen immer nachgearbeitet werden. Egal ob sie Teil- oder Vollzeit arbeiten.

Wäre ja auch nicht fair wenn die Teilzeitarbeiter nacharbeiten müssen und Vollzeitarbeiter nicht. Teilzeitler müssen genau so behandelt werden wie Vollzeitler, sie bekommen für ihre weniger Arbeit schließlich auch weniger Geld.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit/Vollzeit Arzttermine

Antwort von .Anna. am 03.07.2013, 14:37 Uhr

Hallo,

das stimmt nicht wirklich, was hier bereits geschrieben wurde.

Es hängt immer davon ab, wie dringend ein Arzttermin ist und ob er auch außerhalb der Arbeitszeit möglich wäre. Bei Teilzeitkräften wird das meist zutreffen, aber auch da muss man differenzieren.

Hier sind die verschiedenen Fälle ganz gut aufgelistet :
http://www.verdi-bub.de/p_tipps/archiv/arztbesuch_waehrend_der_arbeitszeit/

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit/Vollzeit Arzttermine

Antwort von carla72 am 03.07.2013, 16:03 Uhr

Danke Euch, der link ist wirklich hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit/Vollzeit Arzttermine

Antwort von Caipiranha am 03.07.2013, 20:27 Uhr

Ich kenne es nicht anders, das Arzttermine, egal ob nun meine oder die meiner Kinder, mein Privatvergnügen sind. Das war in vollzeit so und auch jetzt "vollzeitnah". Bei einem privaten Termin nimmt man Urlaub oder gleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit/Vollzeit Arzttermine

Antwort von lovemoni am 03.07.2013, 22:25 Uhr

ich habe noch nie einen arzttermin in der arbeitszeit genommen...
ich arbeite im handel und lege mir meine und die termine meiner kinder so, daß ich deswegen höchstens mal ne überstunde abbaue ...

und so handhaben es alle kollegen. ausnahme es ist etwas ganz akutes, dann ist arbeiten ja aber meist eh nicht drin und die krankschreibung folgt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

muss ich teilzeit oder vollzeit arbeiten?

hi .ich hab da mal eine frage. ich beziehe zur zeit hartz 4. bitte verurteilt mich deshalb nicht. nun ist meine maus gerade 5. im januar sind all meine arzttermine ( darmspiegelung computertomographie erneute eswl) abgeschlossen . bin nierenkrank und habe morbus chron also ...

von johannasmama 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vollzeit, Teilzeit

An alle Lehrerinnen- Teilzeit vs. Vollzeit

Hallo, ich arbeite seit knapp 3 Jahren in Teilzeit (14/27) an einer kooperativen Gesamtschule. Anfangs war ich sehr glücklich darüber, dass ich noch viel Zeit für meine Kinder habe. Momentan habe ich immer mehr das Gefühl. dass es sich nicht lohnt in Teilzeit zu arbeiten. Ich ...

von Ines28 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vollzeit, Teilzeit

Bewerbung auf Vollzeitstellen - aber Teilzeit arbeiten wollen

Hallo, ich suche schon länger nach einem neuen Job. Leider gibt es in meinem Bereich fast keine Teilzeitangebote. Und so habe ich bislang auch nur eine Handvoll Bewerbungen absenden können. Leider bislang ohne jeden Erfolg. Um die Chancen der Bewerbungen zu erhöhen, habe ...

von Rike33 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vollzeit, Teilzeit

Teilzeit auf Vollzeit - Resturlaub berechnen

Hallo, ich hoffe jemand von euch kann mir bei meiner Frage weiterhelfen. Ich bin Beamtin und arbeite derzeit Teilzeit (50%), also 20,5 Std./Woche verteilt auf 4 Arbeitstage. Mein derzeitiger Urlaubsanspruch wurde so berechnet: 6 Wochen Urlaub pro Jahr verteilt auf 4 ...

von sonja-7 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vollzeit, Teilzeit

Pause bei Teilzeit

Hallo! Ich hätte da mal wieder eine Frage. Ich werde nach Beendigung der Elternzeit (Ende August) nur noch sechs Stunden täglich arbeiten. Ich bin mir jetzt nicht so sicher was die Pausenzeit betrifft. Bisher hatte ich es immer so verstanden, dass bei sechs Stunden oder mehr ...

von Isa1005 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit oder wieder 450,- Brauche Eure Meinung

Hallo Ihr Lieben, ich habe vor einem Jahr in meiner Firma von meinem 400,-Job aufgestockt auf Teilzeit. Nun arbeite ich statt 12 Stunden 24 Stunden. Mein Problem liegt nur in der Bezahlung ;-). Ich habe nun unseren Steuerbescheid bekommen und bin fast umgefallen bei der ...

von Coco3 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Vollzeit und stillen

Hallo, wir basteln jetzt an Kind Nr. 3. Da ich seit vier Jahren die Hauptverdienerin bin und VZ arbeite (war bei Kind 1 und 2 anders), plane ich, nach dem Mutterschutz wieder voll zu arbeiten. Arbeite generell 2 Tage in der Woche von zu Hause aus, so dass ich 3 Tage in ...

von Mibu 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Betreuung von 2 Omas, Teilzeit 20 Stunde/Woche Ok für Kind?

Hallo ihr Lieben, ich weiss, das ist ein Luxusproblem was ich hier habe, aber ich wollte euch mal fragen wie ihr das seht. Meine Kleine ist knapp 22 Monate und ich hab heute einen Arbeitsvertrag für 20 Std. die Woche in einer 30 Km entfernten Stadt unterschrieben. Jetzt ...

von jennyxx2012 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Vollzeit arbeiten ab Juni 2013 (Baby 5 Monate)

Ab Juni 2013 "muss" ich wieder Vollzeit arbeiten weil ich noch in der Lehre bin, ich habe verschiedene Schichten so das es vorkommt (und leider nicht nur einmal die Woche) das ich meine kleine (5 Monate) nur am Morgen bevor ich sie der Tagesmutter übergebe schnell sehe und ...

von mela90 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Bei Teilzeit Elternzeit verlängern?

Ich muss euch mal wieder was fragen. Ich möchte ja nach einem Jahr Elternzeit (endet Ende August) wieder arbeiten gehen. In Teilzeit (30h/Woche). Mir wurde jetzt gesagt, dass es in dem Fall rententechnisch sinnvoll wäre meine Elternzeit zu verlängern und eine ...

von Isa1005 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.