Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarahleonie0609 am 04.04.2013, 10:01 Uhr

Wieviel geht ihr arbeiten?

Guten Morgen!

Wollte mal wissen, ob und wieviel ihr arbeiten geht!
Ich selber bin 32 Jahre alt und habe 2 Mädchen mit 7 und 4 Jahre (Schule/Kindergarten).
Ich gehen 2x die Woche für 5 Std. arbeiten (Friseurin).
Ich möchte eigentlich nicht mehr arbeiten, da mein Mann auch nicht schlecht verdient und ich bei den Kindern sein möchte, wenn sie nach Hause kommen!
Wie ist das bei Euch so?
Müsst ihr mehr arbeiten, oder seit ihr zu Hause?


LG Melanie

 
64 Antworten:

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von laranina am 04.04.2013, 10:06 Uhr

Hallo.
ich bin 43 Jahre alt, wir haben 3 Kinder (16 & 12 Jahre, 24 Monate) und ich gehe seit gestern wieder arbeiten. 12 Stunden die Woche im Supermarkt an der Kasse von 20-22 Uhr. Für mich am Besten, da ich tagsüber für die Kinder da bin und abends ist mein Mann da.
Mein Mann verdient auch ganz gut, und im Moment möchte ich auch nicht mehr arbeiten, das paßt alles ganz gut.
Ist zwar ein Minijob, aber ich stocke noch selbst für die Rente auf (und riester). Bekomme Lohnfortzahlung im Urlaub & Krankheitsfall, Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld.
Und der Job macht Spass!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von u_hoernchen am 04.04.2013, 10:08 Uhr

hm, so ein Posting verursacht bei mir immer ein gewisses Bauchgrummeln, vor allem, wenn ich Sätze lese wie "mein Mann verdient ja gut"... da kommt bei mir immer ein "ja, NOCH..." in den Sinn.

Ich frage mich dann immer, was - bitte das jetzt nicht persönlich nehmen! - passiert, wenn der Mann, aus welchem Grund auch immer, als Haupternährer mal ausfallen sollte. Bei Dir ist das jetzt vielleicht nicht ganz so dramatisch, da Du ja zumindest eine Stelle hast, die Du wahrscheinlich im Notfall aufstocken könntest, viel leichtsinniger finde ich da die "nur-Hausfrauen", die sich darauf verlassen, dass ihr Mann auf ewige Zeiten genug Geld heranschafft.

Ich selbst arbeite lt. Vertrag 32 h pro Woche, verteilt auf 4 Tage, faktisch ist es natürlich mehr, und dennoch mache ich mit meinen Kindern nachmittags noch genug und vor allem das, was mir wichtig ist.

Und: mein Mann verdient auch nicht schlecht, aber ich würde wahnsinnig unleidlich werden, wenn ich nicht arbeiten gehen würde :-)

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von sarahleonie0609 am 04.04.2013, 10:13 Uhr

Da hast du Recht!
Aber wir haben uns abgesichert.
Wir haben eine Versicherung die alle Kosten abdeckt, bzw. Geld ausbezahlt um den Lebensunterhalt zu bestreiten!
Sei es ein Unfall, Behinderung oder Todesfall usw....!
Heutzutage muss sowas sein wenn man Kinder, Haus und Auto hat!
Das ist schneller weg als man glaubt!

Hoffe, dass das nie so kommen wird!

LG melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von sarahleonie0609 am 04.04.2013, 10:17 Uhr

Seid ihr zu Hause meinte ich!
Ich hasse Rechtschreibfehler!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von Julia+Christopher am 04.04.2013, 10:19 Uhr

Nein ich MUSS nicht mehr arbeiten, mein Mann verdient auch gut. Aber ich WILL arbeiten.

Trotz 32 Stunden verteilt auf 5 Tage bleibt genut Zeit für meinen Sohn, Haus, Garten, ehrenamtliche Arbeit und diverse Austauschschüler, die bis zu einem Jahr bei uns leben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von M@mi am 04.04.2013, 10:22 Uhr

Ich bin fast 32, die Tochter ist 3 Jahre und im Oktober kommt das zweite Kind. Mein Mann und ich arbeiten beide 100% (38,5h und 5 Tage Woche) im Schichtdienst, immer entgegengesetzt, damit die Tochter von uns betreut werden kann. Es würde vielleicht auch gehen, dass einer von uns beiden ein bisschen weniger arbeiten, aber wir haben uns ein Haus gebaut, welches sich leider nicht von selbst abzahlt und Sponsoren haben wir bisher noch keine aufgetrieben ;-) Dann haben wir noch zwei Autos und in Urlaub möchten wir ja auch noch gelegentlich mal fahren.
Außerdem bin ich der Meinung, dass ich lieber jetzt, wenn ich jung und gesund bin mehr arbeite. Sehe es ja an meinen "alten" Kollegen wie sich die Vollzeit mit Kreuz- und Knieproblemen in die Arbeit schleppen müssen, weil das Geld sonst zum Haus abzahlen oder sonstwas nicht ausreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von dieElle am 04.04.2013, 10:25 Uhr

Ich habe eine 7-jährige Tochter und arbeite 30 Stunden in der Woche. In der Regel arbeite ich von 7.00 bis 13.00 Uhr, durch gleitende Arbeitszeiten kann ich aber auch mal später ins Büro kommen, wenn es die Situation erfordert. Mein Mann arbeitet Vollzeit, für ihn kam eine Reduzierung seiner Stunden nicht in Frage.
Mir selbst ist es wichtig, dass ich mit meinem Verdienst im Notfall mein/unser Leben allein annähernd finanzieren kann, denn heutzutage kann ja auch jederzeit ein Verdiener wegfallen (Kündigung und/oder Scheidung sind ja wirklich keine Seltenheit mehr).
Kindelein ist im offenen Ganztag untergebracht, was mir die Möglichkeit gibt, hin und wieder auch mal Überstunden zu machen oder spätere Termin wahrzunehmen. Und Überstunden kann man bestens dazu verwenden, bewegliche Ferientage oder ähnliches abzudecken. Zeit genug für mein Kind bleibt alle Male, da wir die Nachmittage und Abende prima nutzen können.
Mein persönliches Fazit: ich möchte zwar auch nicht unbedingt mehr arbeiten (stundenmäßig), aber auch nicht weniger. Die Stundenzahl passt für mich perfekt!
Ach so: Nein, ich MUSS nicht arbeiten, wir kämen auch mit einem Gehalt aus. Aber, wie bereits erwähnt, weiß man nie, wie lange das so währt. Ich stehe lieber auf eigenen Füssen, als mich abhängig zu wissen. Ausserdem ist es toll, sich dank des eigenen Verdienstes auch mal etwas mehr leisten zu können, als es mit einem Gehalt der Fall wäre. Und schlußendlich: ich mag meinen Job, arbeite gerne und habe bestimmt nicht eine fundierte Ausbildung gemacht, um dann zuhause zu bleiben! Aber jedes Lebensmodell ist anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von dieElle am 04.04.2013, 10:27 Uhr

Zahlt diese Versicherung auch, wenn Dein Mann und Du Euch trennt und er dann keinen Unterhalt zahlen kann/will??
Dann mußt Du mir den Versicherer verraten! So eine Versicherung könnten bestimmt einige gut gebrauchen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von sarahleonie0609 am 04.04.2013, 10:30 Uhr

Da zahlt sie nicht!
Ist klar!
Aber man sich im Leben nicht gegen alles versichern!
Aber wenn so kommen sollte, dann werde ich mehr arbeiten gehen!

LG Malanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von laranina am 04.04.2013, 10:47 Uhr

Hallo,
nochmal auch zu meinem Beitrag. Mein Mann und ich haben auch ganz andere Zeiten hinter uns. Bis zum 3.Kind habe ich Vollzeit auf einer Autobahnraststätte im Nachtschichtbetrieb gearbeitet. Das war hart, 20 Nachtschichten waren das mindestens im Monat. Mein Mann hat auch immer gearbeitet, aber das Gehalt ließ zu wünschen übrig, egal, Hauptsache arbeiten.
Bei mir kam dann einer neuer Chef, es wurde innerbetrieblich umdisponiert, ich war die letzte die gekommen ist und durfte als erste gehen (Vertrag wurde nicht verlängert). Hab mich sofort wieder beworben (Altenheim im Servicebereich, Stelle war sicher) dann wurde ich schwanger (nee, nicht geplant aber trotzdem herzlich willkommen). Die Firma wo mein Mann beschäftigt war, löste den Standort auf und damit auch die Abteilung meines Mannes. Alternative...Umzug nach OstBerlin. Wir haben Eigentum, nee, wollten wir nicht. Also Kündigung, Mann suchte neuen Job, und hatten Glück, bekam leitende Stelle, Gehalt und alles andere stimmte.
2 Jahre blieb ich zuhause, seit gestern Abend wieder am Arbeiten. Stelle ist ausbaufähig, auf Teilzeit, wenn mein Sohn dann im Kiga ist (angemeldet ist er, aber noch keine Platz).
Es sollte nicht überheblich rüberkommen, das ich nicht mehr arbeiten gehen möchte. Und an Trennung oder gar andere Sachen möchte ich gar nicht denken. Wir sind seit 20 Jahren zusammen, haben Höhen und Tiefen hinter uns, ist keine Garantie weiß ich, so sollte es auch nicht rüberkommen. Andere bauen ein Hause, und? In der heutigen Zeit auch mutig, kann ja morgen die Kündigung kommen oder die Trennung, und dann ist meist das Haus futsch (hier im Ort mehrfach passiert).
Das Leben läßt sich nicht in die Karten gucken, was kommt das kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von tabeamutti am 04.04.2013, 10:50 Uhr

Hallo,

wir haben 3 Mädels (12,9,4), ich bin 41.
Ich arbeite jedes 2. WE - sind 30 Std im Mon- auf Minijobbasis (+ freiwilliger Rentenbeitrag), könnte aber jederzeit auch auf Vollzeit einsteigen beim selben AG, wenn mal was passieren sollte. Habe also keine Angst, wenn Scheidung/Arbeitslosigkeit oder so mal "passieren" sollten.

Arbeiten "Wollen" - hm, zeig mir einen Dukatenesel, und ich höre auf

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von Sunny76 am 04.04.2013, 11:01 Uhr

Ich bin alleinerziehend mit einem 9jährigen Kind. Ich arbeite VZ (39std) im ÖD und bin superglücklich damit. Ich hab perfekte Arbeitszeiten, so dass wir morgens gemeinsam aus dem Haus gehen und nachmittags/abends gemeinsam nachhause kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von lilly1211 am 04.04.2013, 11:04 Uhr

Ich habe zwei Kinder, 4 und fast 6.

Ich arbeite seit der kleine 2 ist wieder, bis vor kurzem 24 Std, seit März nur noch 21 Std, auf 4 Tage verteilt. Seit ich das gekürzt habe geht es mir wesentlich besser, ich habe dieses Wahnsinnsstress nicht mehr mich nach der Arbeit abzuhetzen weil ich um 14.00 Uhr erst Schluss hatte und um 14.25 am Kiga sein musste. Auf 4 Tage verteilen ging nicht also habe ich gekürzt und seitdem ist alles super.

Meine Tochter kommt in die Schule, spätesens da hätte ich eh kürzen müssen da die Betreuungsmöglichkeiten spärlich sind.

Ich denke es kommt darauf an wo man wohnt, hier in Bayern am Land ist es beinahe unmöglich mehr Stunden zu schaffen, ich kann erst um 8.30 anfangen und um 14.25 müssen die Kids geholt werden, Fahrzeit in die Stadt ca 25 min ohne Parken und Weg ins Büro...könnte ich meine Kinder eher abgeben oder später holen wäre es was anderes.

Bei uns ist es auch so dass wir das Geld das ich verdiene nicht brauchen. Ich arbeite weil es mir Spass macht und weil ich es als wichtige Absicherung sehe, ich möchte meine Kinder notfalls auch ohne Mann durchbringen können und auf niemanden angewiesen sein. Außerdem habe ich ja nicht studiert um dann nur Hausfrau zu sein, mir ginge es damit nicht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von lilly1211 am 04.04.2013, 11:06 Uhr

Ich meine natürlich "auf 5 Tage verteilen ging nicht"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von Sabri am 04.04.2013, 12:30 Uhr

Hallo!
Eigentlich habe ich eine 41-Stunden-Woche, in echt sind es aber zwischen 50-55 Stunden. Das mache ich jetzt seit knapp drei Jahren so.
Meine Kinder sind 6 und 11. Als sie kleiner waren, habe ich in anderer Position und etwas weniger gearbeitet. Auf das Einkommen eines Mannes würde ich mich niemals verlassen.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von Nirena am 04.04.2013, 12:42 Uhr

Ich arbeite normal Vollzeit, also 40 h, wovon ich aber ca. 5 Stunden /Woche von zu Hause arbeiten kann.
So deckt sich das ideal mit den Schulzeiten der Kids. Ach ja, ich habe drei Töchter (9, 7 und 4). die Schulkinder gehen in die OGS und die Kleine in die Ganztagsgruppe vom Kiga, sodass ich alle Kinder gegen 16 Uhr einsammel.

Klar wünscht man sich immer mal wieder, ein paar Stunden weniger zu arbeiten - ich würde gern 25-30 Stunden arbeiten, aber so etwas war nicht zu finden und ich bin mit meinem Job auch sehr zufriedne, ich habe nette Kollegen, viel Eigenverantwortung und mein Chef hat vollstes Verständnis, wenn mal was mit den Kindern ist.

Lg
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von lovemoni am 04.04.2013, 13:13 Uhr

ich bin 35 , habe 2 kinder 7 und 9 und gehe inzwischen wieder als Stellvertrende Filialleitung VZ arbeiten .
Zudem habe ich noch einen nebenjob mit 3h-5h die woche und engagiere mich im bereich Gesundheit/ Ernährung...bin zb backtobase berater...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von kirshinka am 04.04.2013, 13:27 Uhr

Eine Tochter - 4 - deren Betreuung wir uns aufteilen.

Und ich gehe vollzeit arbeiten weil ich das will! Ich will niemals nicht von irgendjemandem abhängig sein - und wo steht geschrieben dass nur Mütter für ihre Kinder Dasein können und nur Väter gutes Geld verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frag mich immer

Antwort von kirshinka am 04.04.2013, 13:35 Uhr

wie sich viele das vorstellen. Offensichtlich ist rechnen nicht gerade eine Stärke.

Wo soll denn bitte eine Rente herkommen, wenn nix eingezahlt wird? Ich meine eure Kinder könnten euch die Rente direkt überweisen. Und damit meine ich nicht die gesetzliche!
Wer springt denn später ein wenn man immer nur von jetzt auf morgen denkt? Ach ja richtig - wir die wir doof genug waren arbeiten zu gehen u d unsere Kinder zu vernachlässigen...
Aber der Staat hat ja genug Geld - soll der Staat doch einfach im alter zahlen.
So wie jetzt bei der kostenlosen Krankenversicherung.....

Sorry - saures Extremposting.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frag mich immer

Antwort von kirshinka am 04.04.2013, 13:44 Uhr

Hab jetzt etwas mehr Beiträge gelesen - nicht nur den ersten - relativiere hiermit mein vorheriges posting.
Trotzdem wundere ich mich immer wieder - auch im Kollegen und Bekanntenkreis - wie wenig die Männer in ihre erziehungspflicht genommen werden und wie selbstverständlich Frau dann halt Zuhause bleibt um für die Kinder nach der Schule dazusein......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von Isa1005 am 04.04.2013, 13:45 Uhr

Ich habe ein Kind (7 Monate) und will nach der Elternzeit für 30 Stunden pro Woche arbeiten gehen. Vor der Schwangerschaft hatte ich 39 Stunden und die wäre ich auch weiter arbeiten gegangen, wenn ich nicht einen Arbeitsweg von einer Stunde hätte und bei uns nicht Überstunden an der Tagesordnung wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von dhana am 04.04.2013, 14:01 Uhr

Hallo,

ich arbeite Vollzeit 40h/Woche. Meine Kinder sind 14J, 11J und 8J.
Allerdings war ich auch 12 Jahre komplett zuhause - nicht weil ich nicht gerne gearbeitet hätte - sondern weil die Kinderbetreuung einfach nicht zu organisieren war. Inzwischen ist meine Mutter in Rente zuhause und nimmt mir am Nachmittag die Kinder - und einen Teil der Ferien.

Finanziell wäre es nicht nötig, das ich Vollzeit arbeiten - aber reduzieren geht nicht so einfach und ich war vor 2 Jahren wirklich froh, wieder in meinen erlernten Beruf einsteigen zu können. Da war nichts mit Ansprüchen an die Arbeitszeit, da hab ich genommen, was ich bekommen habe.
Aber ich muss sagen, es klappt gut, mir gehts gut damit, meinen Kindern fehlt nichts (ich arbeite von 6.45 - bis 15.15 und bin dann ja relativ früh zuhause) - und mein Mann kann die Kinder morgens fertig machen und zur Schule schicken.

Und es macht durchaus aus Spass dann auch das Konto zu sehen - unser gemeinsames Einkommen mit 2 x Vollzeit ist auch schön zu sehen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich frag mich immer

Antwort von dhana am 04.04.2013, 14:05 Uhr

Hallo,

was heisst selbstverständlich machts die Frau - bei uns war einfach keine Wahl.

Mein Mann hatte einen sicheren unbefristeten Job - und meiner wurde nach der Hochzeit nicht mehr verlängert - mein Chef hat mir direkt ins Gesicht gesagt, er kann sich ausrechnen, das ich dann schwanger werde.
Und ich hab dann auch nix mehr gefunden.. such mal als jung verheiratete Frau - mitte 20 und das in einem Bereich, in dem deutlich mehr Männer arbeiten und es genügend Bewerber gibt.
Tja - geplant war mal, das mein Mann reduziert und die Kinder nimmt - nicht ich..
Im Endeffekt wars aber gar nicht anders möglich.. ich war zuhause und Männe hat das Geld verdient.. an der Erziehung war er deswegen nie weniger beteiligt - nur weniger anwesend.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von fabiansmama am 04.04.2013, 14:09 Uhr

Hallo,

meine Kinder sind 5 und 7 und ich arbeite seit einem halben Jahr 25h die Woche, also täglich fünf. Vorher waren es wegen eines langen Fahrtweges (100km einfach) "nur" zwei Tage a 8 Stunden.
Natürlich habe ich nachmittags noch genügend Zeit für die Kinder! Sie essen in der Schule bzw. im Kiga und werden dort um 14 Uhr abgeholt (statt um 13 Uhr regulärer Schulschluss), da ist der Nachmittag noch lang. Würde ich sie um 13 Uhr abholen, wäre es mit kochen und essen auch fast 14 Uhr....
Und nein, ich könnte mir nicht vorstellen, ganz zu Hause zu bleiben. Was soll ich denn jeden Vormittag allein zu Hause? Immer nur putzen? Ich war froh, als die Betreuungszeiten hier endlich ausgeweitet wurden und ich auch arbeiten konnte. Da war der kleine drei, ansonsten hätte ich die Elternzeit verkürzt.
Mein Mann ist bei uns auch der Haupternährer, aber sollte er, aus welchen Gründen auch immer, damit ausfallen, kann ich meine Familie weiterhin ernähren. Vollzeit würde ich sogar ein kleines bißchen mehr verdienen. Aber das will ich nicht bzw. geben die Betreuungszeiten auch nicht her. Dazu sind mir die Kinder dann doch noch zu klein.
2x die Woche 5 Stunden arbeiten ist nun wirklich nicht viel, da hast du doch noch genügend Zeit für die Kinder. Ist zumindest meine Meinung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

6 Std. die Woche, ab Juli dann mehr

Antwort von TASHA5600 am 04.04.2013, 14:37 Uhr

Hallo,


ich bin 25 jahre alt und mein Sohn 26 Monate alt.

Bis Juli bin ich noch in Elternzeit, jobbe nebenbei aber im betrieb meiner Eltern.
Das ist 1 mal die Woche für ca. 6 Stunden. Manchmal mehr, manchmal weniger, je nachdem wie schnell wir sind.
Arbeitszeit ist meist so von 21- 02/03Uhr

Ab Juli fange ich dort dann Teilzeit an. Sprich Mo-Do, selbe Uhrzeit.

Habe mich bewusst für eine Stelle entschieden wo ich zum einen wenig Stunden habe und zum anderen nachts arbeite damit ich trotzem viel Zeit mit unserem Sohn habe und meinen Mann noch oft genug sehe. Der arbeitet nämlich im Schichtsystem.
Allerdings auch "nur" auf Teilzeit da uns gemeinsame Zeit wichtiger ist als viel Arbeiten oder viel geld.


Finanziell sind wir nicht unbedingt drauf angewisen das ich wieder arbeiten gehe. Aber man will ja nicht immer am Monatsende auf null stehen, wäre schon schön den ein oder anderen euro noch übrig zu haben. Ausserdem ist es mir mittlerweile einfach zu langweilig nur zu Hause zu sein.




Im übrigen:
Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn Frauen zu Hause bleiben wollen.
Selbst wenn man arbeitet ist man ja nicht abgesichert wenn der Mann plötzlich arbeitlos wird. Schliesslich kann man selbst dann ja auch schnell den Job verlieren oder so.
Ein Job ist da also keine Garantie. Allerdings schon von Vorteil, das geb ich schon zu!
Meine Mutter war auch... ich weiss gar nicht genau... so ca. 15 jahre "nur" Hausfrau. Das war die schönste zeit. Dann ging sie wieder arbeiten weil mein jüngster Bruder alt genug war. Danach war zu Hause nur noch Chaos und die Probleme fingen an.
Aber das ist eben meine Persönliche Erfahrung damit, viele viele Mütter schaffen es ja dennoch alles gut zu managen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von nane973 am 04.04.2013, 14:39 Uhr

Bin 40 und AE, meine Kinder sind 16J., 15J., 1J.

Ich arbeite Vollzeit als Selbstständige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss nicht arbeiten, ich WILL arbeiten

Antwort von Steffi528 am 04.04.2013, 15:44 Uhr

und ich käme auch nicht auf die Idee, mich da nur auf meinen Mann zu verlassen.

Ich arbeite 29,5 h Stunden und verdiene damit mehr, wie sehr viele Frauen ganztags. (und sogar mehr, wie mein Mann ganztags)
Mein Mann ist ganz froh, das wir auf einem zweiten finanziellen Standbein stehen, da dies mehr Sicherheit für die Familie bringt.

Meine Kinder sind 8 und 5 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von Sonja am 04.04.2013, 15:57 Uhr

Hallo,

ich bin 33 Jahre jung ;-) und Mutter von vier Kindern (13, 12, 5 und 3 Jahre alt). Ich MÜSSTE gar nicht arbeiten gehen, weil mein Mann gut verdient. Ich MÖCHTE es aber, für mich und für Sonderausgaben, Urlaube etc. kann man ja immer einen Euro nebenbei brauchen.

Ich arbeite seit Mitte Februar 2013 20 Stunden pro Woche im Büro (auf 3 Tage in der Woche verteilt), so habe ich zwischendrin immer wieder einen Tag für Arzttermine, Haushalt & Co. und die Kinder müssen nicht jeden Tag über Mittag bleiben. Perfekt!

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich MUSS arbeiten...

Antwort von Jeckyll am 04.04.2013, 16:21 Uhr

denn obwohl mir mein Beruf grundsätzlich Spaß macht, wünsche ich mir hin und wieder nicht arbeiten zu müssen.

Da ohne Kindsvater, Familie oder sonstiger Hilfe ist es immer wieder echter Stress die Betreuung der Kinder (sechs und acht), besonders wärend der Ferien, Kinderkrank, meine Termine und die der Kinder unter einen Hut zu bringen und zu organisieren. Von solchen Dingen, die in Schule und Kindergarten vormittags statt finden (Schultütenbasteln, Muttertagsfrühstück, Aufführungen, etc) ganz abgesehen.

Ich beneide die Mütter, die nicht arbeiten müssen. Und ich würde es auch nicht tun, wenn ich einen anderen Weg (nicht vom Staat finanziereten!) hätte um uns zu ernähren (also genug verdienenden Mann). Denn für die Rente arbeite ich sicher nicht. In mehr als dreißig Jahren wird mehr als eine bloße Grundsicherung im Alter sowieso nicht drin sein (Stichwort: Alterspyramide), egal wie viel jeder von uns jetzt arbeitet.

Ich arbeite 26 Stunden in der Woche, und das reicht vom Einkommen für uns drei aus. Kein Luxus, aber auch keine Not.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von Rosenresli am 04.04.2013, 17:55 Uhr

Habe einen 8 jährigen Sohn und arbeite 50% in 3 Schichten. Zusätzlich mache ich noch einen 400 Euro Job . Wir kämen ohne meinen Verdienst auch um die runden aber Urlaub und Extras wären nicht drinn.
Hier in Bayern ist es noch häufig so daß die Frauen zuhause sind obwohl
die Kinder längst zur Schule gehen. Sie sind für die Familie zuständig
und die Männer kümmern sich nur um ihren Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von Sumsebrumm am 04.04.2013, 18:37 Uhr

*hihi* Mein Mann verdient auch gut...na und?
Trotzdem gehe ich "viel" arbeiten. ;)
Manche Berufe sind an gewisse Arbeitszeiten gebunden.

Also; 30 Jahre alt, 2 Kinder (6 und 9 Jahre alt) und im Schichtdienst tätig.
7-Tage am Stück (8 Std. am Tag), immer Früh-Spät-Nacht in dieser Woche nacheinander, Dann "2 Tage frei".

So ist es bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von montpelle am 04.04.2013, 18:50 Uhr

Erschreckend, wie viele Frauen damit zufrieden sind, dass ihr Mann gut verdient.

Und warum kommen sie nicht auf die Idee voll zu arbeiten und der Mann darf zuhause bleiben oder nur stundenweise arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von bianca1990 am 04.04.2013, 19:11 Uhr

Hallo ;)
ich bin 22 Jahre alt mein Sohn ist 18 Monate alt und ich gehe Vollzeit arbeiten d.h. 5 tage die woche von 6-15 Uhr . In der Gastronomie .

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von Maxikid am 04.04.2013, 19:16 Uhr

unterschiedlich. Mein Mann ist selbstständig und ich passe meine Stunf den der Kinder an. Ich bin bei meinem Mann ganz normal fest angestellt und bekomme eine sehr gute Bezahlung und Rentenabsicherung. Wenn die Kinder mich brauchen, kann ich fast jeder Zeit gehen. Oder ich kann in der Schule bzw. im Kindergarten auch mal helfen. Z.Zt. perfekt so für uns.

Mein Mann ist aber trotzdem so gut wie nie zu hause. Da ich aber eine ganz andere Ausbildung habe, könnte ich auf normalen weg niemals so viel verdienen wie mein Mann.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von FrauKrause am 04.04.2013, 19:30 Uhr

25 Stunden die Woche, es ist gut, ich habe genug Zeit für die Familie und nicht ganz so viel Stress. Der Job ist aufreibend genug, macht mir aber Spaß und bringt genug Geld ein, damit wir bescheiden aber sorgenfrei leben können. Mein Mann arbeitet Vollzeit. Wir beide verdienen in etwa gleich viel.

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten? achso,habe ein Kind von 10 Jahren...

Antwort von FrauKrause am 04.04.2013, 19:32 Uhr

hatte ich vergessen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss nicht, sondern will

Antwort von NadineLausanne am 04.04.2013, 20:04 Uhr

Ich muss nicht, aber möchte mehr arbeiten.

Bin 38, arbeite seit gut 14 Jahren Vollzeit. Ich habe einen Sohn und bin derzeit wieder schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von kravallie am 04.04.2013, 20:07 Uhr

32 stunden, kinder 17,5 und 8,5, mann verdient auch.
ich arbeite nicht ungern, aber ich hasse regelmäßige arbeitszeiten und immer den gleichen trott, der aber mit kindern unabdingbar ist.
elternauszeit von jeweils einem jahr hat mich nicht glücklich gemacht, ich denke ein lottogewinn könnte mich trotzdem zum aufhören verleiten.

wenn mein kind nicht mehr ganz so lernintensiv ist, werde ich mehr arbeiten, was ist mir aber noch nicht klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich MUSS arbeiten...

Antwort von NadineLausanne am 04.04.2013, 20:11 Uhr

Genau deshalb sollte man arbeiten gehen. Um neben der Grundsicherung noch genug beiseite zu legen, um im Alter mehr zu haben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: mein Mann müsste auch nicht

Antwort von NadineLausanne am 04.04.2013, 20:12 Uhr

geht aber trotzdem auch arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS: mein Mann müsste auch nicht

Antwort von Steffi528 am 04.04.2013, 20:24 Uhr

Gefällt mir Button ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt keine Alterspyramide

Antwort von Steffi528 am 04.04.2013, 20:36 Uhr

sondern eine Alterssäule ;-)

Ich gehe von Grundsicherung aus und hoffe schon, das eine meiner anderen Altersversicherungen (Betriebsrente, Privatrente und Immobilie, sowie weitere Versicherungen) dann ausreichen, um mir eine Putzperle zu leisten, die mir den Haushalt macht, weil sie eben nur Grundsicherung bekommt Klappt bestimmt, wird ja genug von diesen Frauen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von Maxikid am 04.04.2013, 20:49 Uhr

Zwei Kinder 4,5 und 7,5. Arbeiten tue ich 8 bis 30 Stunden, sehr unterschiedlich. Die Firma ist halt immer da. Wir können uns aber komplett an die Ferien der Kinder richten. Mein man verdient oft das 15-20. fache von mit. Ist halt immer anders. Gerade wird noch eine Firma gegruendet. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was machst Du wenn der "Gutverdiener" mal weg ist? Und ich WILL arbeiten, müsste

Antwort von sojamama am 04.04.2013, 21:08 Uhr

nicht unbedingt,

Aber es kann ja so schnell was sein, er verlässt Euch, er stirbt, er wird arbeitslos... was weiß ich.

Dann stehst Du da, hast "nur" den Minijob und sollst ne Familie ernähren, von Deiner späteren Rente zu schweigen.

Ich persönlich habe meine Ausbildung nicht gemacht, um daheim zu sein.

Ich arbeite 25-30 Stunden die Woche, je nach Aufwand und Arbeitsmenge. In einer Arztpraxis, ich bin dort allein, nur noch der Chef. Daher ist es ein enormer Aufwand und ein großes Gebiet, was mir unterliegt.
Aber es ist perfekt für mich. Ich bin nur vormittags dort und einen Nachmittag. Hier im Ort.

Die Kinder sind in Schule und Kindergarten gut versorgt, die Omas sind auch hier im Ort.

Wir haben hier die idealen Bedinungen. Und wie gesagt, es geht hier nicht nur um die Kinder. Die leiden nicht unter meiner Arbeit, aber mit Sicherheit würde ich meinen Job auch nicht aufgeben.
Ich bin ja nachmittags da. Habe Zeit für Hausaufgaben, Freizeit etc.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von Badefrosch am 04.04.2013, 21:22 Uhr

Ich bin 40, habe einen 5jährigen Sohn und einen schwerbehinderten erwerbsunfähigen Mann.

Ich arbeitete derzeit 35 Stunden von 8:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber 28 Stunden an 4 Tagen arbeiten.

Kind mache ich morgens fertig und bringe ihn in den Kiga , geholt wird er von meinem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meinte nicht dass ich später nur von der Grundsicherung leben will...

Antwort von Jeckyll am 04.04.2013, 21:39 Uhr

... aber dass der Grund wegen der Rentenansprüche zu arbeiten nicht gillt. Denn wir zahlen ja nicht jetzt für später ein, sondern finanzieren mit unseren Beiträgen die Renter heute. Das wird in dreißig Jahren nicht mehr hinkommen weil es nicht mehr genug erwerbstätige gibt (in relation zu den Rentnern).

Und sicherlich MUSS heute jeder auf private Zusatzrenten bauen Riester, LV, ...). Aber dafür muss ich nicht Vollzeit arbeiten. Nur es in meinen Finanzplan oder Bedarfsplan mitreinrechnen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meinte nicht dass ich später nur von der Grundsicherung leben will...

Antwort von Steffi528 am 04.04.2013, 21:56 Uhr

Wenn es später ausreichend gute Arbeit gibt, die sozialversicherungspflichtig ist und wenn die nachfolgende Generation noch bereit ist, zu zahlen (die "Kinder" können sich ja nur durch Flucht entziehen, denn die stärkste Wählerschaft werden die Alten sein) sieht es gar nicht soooo schlecht aus. Voraussetzung ist, das das Geld der Rentenkasse IN der Rentenkasse bleibt und nicht für irgendetwas anderes missbraucht wird. Voraussetzung ist auch, das alle maßhalten. Und das die privaten Renten nicht in Las Vegas oder Zypern oder San Marino verzockt werden.
und auch, das die Leute so viel HEUTE verdienen, um eine private Altersversorgung aufzubauen.
Vorausgesetzt, vorausgesetzt....

Was mich aber zusehens ärgert: Das zahlen für andere. Für Leute, die kein Bock haben, zu arbeiten, für Leute, die kein Bock haben, vernünftige Löhne zu bezahlen. Für Leute, die ihr Geld ins Ausland verlegen (und dann rumjammern, wenns doch weg ist)

Och, ich könnt noch mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist doch das Problem...

Antwort von Jeckyll am 04.04.2013, 22:08 Uhr

dass es nach heutiger Rechnung einfach nicht genug "indieRentenkasseneinzahler" gibt, die dann dermaßen viele "Alte" unterhalten können. Staatliche Renten wie heute wird es in dreißig Jahren nicht mehr geben. Da muss jeder privat vorsorgen. Was ich gut finde, denn dann ist es allein meine Sache wie viel Geld ich später zur Verfügung habe, sofern mir die Bank oder Versicherung keinen Strich durch die Rechnung macht. Aber keiner, der jetzt arbeitet wird später meine Rente finanzieren. Das machen die Erwerbstätigen später. Und ich privat.

Aber ich arbeite eben nicht mit dem Gedanken "dann habe ich später was für die Rente", also für die staatl Rentenbeiträge.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von Nikas am 04.04.2013, 22:50 Uhr

"Selbst wenn man arbeitet ist man ja nicht abgesichert wenn der Mann plötzlich arbeitlos wird. Schliesslich kann man selbst dann ja auch schnell den Job verlieren oder so."

Ja, lach, oder so. So, so.

Ich hoffe, man kommt nur auf solche oberflächlichen Gedanken, wenn man einen elterlichen Betrieb in der Hinterhand hat. Und nicht, dass es die gängige Denke heutiger Mittzwanzigerinnen ist.

Ich habe in dem Alter auch nicht an die Rente gedacht; allerdings auch nicht im Traum daran, mich von irgendeinem Staat oder Mann unterhalten zu lassen. Ich habe das faktisch durchgezogen, worüber sich heute mindestens zwei freuen. Ich, mein Mann. Und das Kind auch. Na, und letztendlich jene, die nicht für mich buckeln müssen. Staatliche Hilfen sollten für Notfälle einspringen, nicht für weltfremde Lebensmodelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten? - 42 h/Woche

Antwort von Holzkohle am 05.04.2013, 1:24 Uhr

mein Sohn war bis vor Kurzem noch nachmittags durch Hort und danach durch Opa betreut, der daheim war. Dann hatte Opa/mein Papa einen Herzinfarkt. Seitdem hat sich alles geändert. Seitdem MUSS mein Sohn vom Hort alleine heim und ist dort zum Teil bis zu zwei Stunden auch alleine, was hervorragend klappt. Gott sei Dank. Bin alleinerziehend, meine Ma arbeitet selbst noch Vollzeit, ist auch nie vor 19 Uhr daheim...Ich habe Gleitzeit und kann mir somit die Arbeitszeiten nach gut Dünken einteilen. Wobei bei 42 h natürlich auch nicht viel Spielraum bleibt. Selbst wenn ich früh anfange, komme ich aufgrund unserer Auftragslage (bin die einzige Assistenz für sechs Büros) nie vor 18 Uhr aus dem Büro. Geld passt (für diese Stadt. Für das, WAS ich mache natürlich nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch das Problem...

Antwort von Steffi528 am 05.04.2013, 6:54 Uhr

Das glaube ich nicht so, nur weil man uns das so "sagt".

Die Rente über den alten Weg könnte mit Abstrichen funktionieren, wenn einfach mehr Leute einzahlen, sprich mehr versicherungspflichtige Jobs entstehen.

Nur, wenn betriebe sich gut fülen, wenn sie auf Minijobebene einstellen (und es auch noch Leute gibt, die das machen) dann wird es schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von ursel7 am 05.04.2013, 7:39 Uhr

Ich bin derzeit in Elternzeit.
Habe 3 Kinder (11 bzw 9 Jahre und das Jüngste 9 Monate).
Haben vor dem 3. beide Vollzeit gearbeitet. Ab Sommer arbeite ich dann auch wieder, bin aber noch nicht sicher, ob 30 h (solange bis der Jüngste im Kiga ist) oder Vollzeit.

Wir sind beide in leitender Position tätig, mein Mann verdient für hiesige Verhältnisse auch gut, ich müsste nicht so viel arbeiten, aber mir macht meine Arbeit sehr viel Spaß und an den Lebensstandard, den 2 Gehälter ermöglichen, gewöhnt man sich irgendwie auch schnell.

Außerdem war meine Mutter alleinerziehend und auch wenn ich mit meinem Mann schon über 20 Jahre zusammen bin und kein Ende abzusehen ist, war es mir immer wichtig, dass ich notfalls auch allein die Kinder ernähren könnte.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich darf mehr arbeiten :-)

Antwort von Tinai am 05.04.2013, 16:52 Uhr

Ich wünsche Dir, dass Deine Vollkaskoversicherung nie ausfällt und Ihr immer gesund, glücklich, zusammen und zufrieden seid.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von Schnullertante am 05.04.2013, 22:16 Uhr

Ich arbeite momentan NUR 5,5 Stunden in der Woche und für den Rest sorgt mein Mann! Ich möchte nicht mehr arbeiten, denn ich stehe dazu (auch wenn mein Beitrag wahrscheinlich völlig verrissen wird) das ich für meine 16 Monate alte Tochter da sein möchte, ihre ersten Worte mit erleben möchte und sehen wie sie sich momentan entwickelt. Wenn sie dann 3 Jahre alt ist, werde ich auch wieder mehr arbeiten, dann kommt sie in KiGa. Für meine Rente habe ich teilweise bereits vor der Geburt gearbeitet, werde es später ebenfalls wieder tun und zudem habe ich mich privat abgesichert, also werden die paar Jahr wohl nicht weh tun Und für den Fall das wir uns trennen sollten, was ich nicht hoffe und auch nicht glaube, dann werde ich mir in dieser Situation eben was suchen, bzw habe ich das Vertrauen in meinen Mann, das er zumindest für seine Tochter finanziell weiter sorgen würde und nicht ich alleine für 2 sorgen müsste! Und. Wenn ihr so von euren Männer denkt, tut ihr mir ganz schön leid, denn wenn ich solch eine Einstellung hatte, hätte ich ihn mit Sicherheit nicht geheiratet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von Steffi528 am 05.04.2013, 22:33 Uhr

Ich gehe nicht davon aus, das ich mich von meinen Mann trenne, aber es kann sein, das einer von uns vor der Zeit verstirbt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von kravallie am 06.04.2013, 9:36 Uhr

ich finde es völlig in ordnung, die elternzeit zu nutzen, sie wird ja auch bei der rente angerechnet.
wenn du deinen mann geheiratet hast, weil du davon ausgehst, daß er zumindest das kind nachehelich großzügig finanziert, dann tut er mir ganz schön leid.
ist er beamter? kann man sicher sein, daß er niemals seinen job verliert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von Hummelhummel am 06.04.2013, 13:08 Uhr

Ich arbeite Teilzeit, mach aber noch Zusatzschichten, damit komme ich auf knapp 100%. Meine Tochter wird 4.
Ich hab gelernt alleine zurecht kommen zu müssen, weil ich 3 Jahre alleinerziehend war.

Da hat sich mir die Frage nach arbeiten gehen "können" nicht gestellt.

Aber selbst wenn, ich möchte nicht abhängig sein.

Ich möchte nicht nach 10 Jahren verlassen werden und dann mit NICHTS in der Hand dastehen...und es ist nicht einfach mit Mitte 40 was zu finden, wenn man 10 Jahre lang nicht gearbeitet hat.

Abgesehen davon macht mir das arbeiten in meinem Beruf sehr viel Spaß, auch wenn ich manchmal denke, daß ich etwas reduzieren müsste.

Ich könnte vermutlich zu Hause bleiben, das würde aber bedeuten, daß man den Lebensstandard reduzieren müsste.

Ob das besser fürs Kind ist, glaub ich eher nicht. Es ist auch toll für Kinder, wenn man in den Urlaub fahren kann oder spontan Inlineskates kaufen kann, ohne jeden Cent umzudrehen.

Was mich richtig annervt ist, daß es sich für viele alleinerziehende Frauen ( und natürlich auch Männer ) nicht lohnt arbeiten zu gehen, weil man am Ende weniger in der Hand hat, als wenn man zu Hause bleibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von ersterapril am 06.04.2013, 15:23 Uhr

Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und ab September gehe ich wieder 32 h (verteilt auf 4 Tage) arbeiten. Die Kleine ist dann in der Kinderkrippe.

Abgesehen davon, dass ich im Moment finanziell unabhängig von meinem Mann lebe, und das auch in Zukunft so bleiben soll, liebe ich meinen Beruf und kann mir nicht vorstellen, dass ich "nur" mit Kind, Haus und Garten ausgelastet und glücklich wäre.

Des Weiteren leben wir drei gut und brauchen nicht auf Geld achten. So soll es auch bleiben, aber dafür muss man eben auch was tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von fabiansmama am 06.04.2013, 20:00 Uhr

Hallo,

warum sollte dein Beitrag zerrissen werden? Du bist noch in Elternzeit und gehtst ja schon ein paar Stunden arbeiten, um den Anschluss nicht zu verlieren. Im Ausgangspost ging es aber um Kinder im Kiga bzw. Schulalter und die Mutter ging nur 10h arbeiten. Das war ihr schon zuviel.

Als meine Kinder klein waren, war ich mangels Betreuung auch erstmal fünf Jahre zu Hause (die beiden sind 2 Jahre auseinander). Erst als der kleine 2,5 war, wurde hier eine U3 und eine Nachmittagsbetreuung eingerichtet. Ich habe mich direkt auf Jobsuche gemacht, weil mein alter AG wegen Umzug zu weit weg war (100km einfache Fahrt!!). Weil ich aber nichts fand, bin ich nach Ende der EZ doch dorthin zurück, aber "nur" für 16h (2x8) wegen der weiten Fahrt. Mehr hätte sich aufgrund der immensen Sprit und Versicherungskosten fürs Auto wirklich nicht gelohnt.
Vor einem halben Jahr konnte ich nun endlich wechseln und dadurch auch mehr Stunden machen (5x5h mittlerweile im öffentlichen Dienst). Ich persönlich war schon in der EZ nicht glücklich nur zu Hause zu sein. Ich war total unzufrieden. DAS überträgt sich auch auf die Kinder und wir sind heute ALLE ausgeglichener als früher. Mal ganz davon ab, das wir finanziell natürlich auch wesentlich besser gestellt sind. Wir haben gerade heute ganz spontan dem großen ein neues Fahhrad gekauft...einfach so, ohne Anlass wie Geburtstag oder so. Sowas wäre früher niemals möglich gewesen. Und ja, ich finde es toll. Wir können auch jede Menge für später beiseite legen (Haus abzahlen, Sparanlagen aufbauen, für die Kinder sparen etc).

Ich habe meinen Mann natürlich nicht unter der Vorraussetzung geheiratet, das er uns verläßt. Aber auch er kann seinen Job verlieren oder schwer krank werden oder gar versterben. DANN kann ich uns immer noch ernähren! Und ich bin glücklich damit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von fabiansmama am 06.04.2013, 20:07 Uhr

geplant ist, das ich meine Stunden weiter aufstocke, wenn beide auf der weiterführenden Schule sind. Dann haben sie zum einen eh mehr Unterricht und zum anderen sind sie dann auch alt genug, mal ein oder zwei Stunden allein zu bleiben. Aber ich denke, mehr als 30 oder 32 Stunden werden es nicht sein, da sich der Haushalt und Garten ja auch nicht von allein erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von Fuchsina am 07.04.2013, 2:14 Uhr

Bin derzeit mit Kind 2 in Elternzeit. Kind 1 ist 28 Monate, Kind zwei 4,5 Monate alt. Arbeite 12 Stunden die Woche, davon einen Tag büroanwesend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von sarahleonie0609 am 07.04.2013, 10:18 Uhr

Hallo!

Jatzt muss ich mich nochmals zu Wort melden!
Ich gehe 10 Std. in der Woche arbeiten- das stimmt.
Aber es stimmt nicht, dass dies mir schon zuviel ist!
Ich habe lediglich gesagt, dass ich die restliche Zeit für meine Kinder da sein will, und daher nicht mehr arbeite!
Wenn meine Kinder etwas älter sind und mal ne Std. alleine zu Hause bleiben können, dann werde ich auch mehr arbeiten!
Lieber nur 10 Std. arbeite als nix zu tun.


LG melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von fabiansmama am 07.04.2013, 20:45 Uhr

Hallo,

dann hast du dich aber sehr undeutlich ausgedrückt! Du hast geschrieben, das du nicht mehr arbeiten möchtest. Das kommt aber eher so rüber (zumindest bei mir), als wenn du gar nicht arbeiten möchtest und nicht, das du nicht noch mehr Stunden arbeiten möchtest.
Entschuldige bitte, das ich dich falsch verstanden habe!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel geht ihr arbeiten?

Antwort von lara-sophie06 am 08.04.2013, 9:26 Uhr

Hallo,

ich bin 33 und habe 2 Töchter (fast 7 und Schule; 2,5 und Kita).

ich arbeite Vollzeit 39h/Woche und habe einen tägl. Arbeitsweg von insgesamt 2 Stunden. Wenn ich könnte, würde ich weniger arbeiten, finanziell ist das aber nicht zu machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elternzeit und Teilzeit arbeiten, hab ich das richtig verstanden.

Ich bin gerade am überlegen, wie ich die EZ für unseren 2. Wurm legen soll. Habe jetzt TZ (25h/Woche) gearbeitet. Wenn ich jetzt 2 Jahre EZ beantrage, kann ich aber, sofern mein AG zustimmt auch jederzeit eher wieder bis zu 30h/Woche arbeiten, oder? EG lass ich jetzt mal außen ...

von cs80 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten...Tagesmutter

Hallo habe ab 1.4. nach vielen Jahren endlich wieder neue arbeit und freue mich drauf. Wir haben uns für die Betreuung unsere jüngsten Tochter (10 mon) für eine Tagesmutter entschieden. Haben uns alles angeschaut und uns mehrere Male getroffen: Passt alles. Nun läuft seid ...

von sweetangel80 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten ohne Kitaplatz?

Hallo, ich muss euch das erst einmal erklären. Ich arbeitete vor meiner Schwangerschaft als Restaurantfachfrau im Schichtdienst, d.h. von früh 11 uhr bis 17 Uhr oder von 17Uhr bis 1 Uhr oder von !!Uhr bis 1Uhr. Nun bin ich seit dem Mutterschutz in August 12 zu hause und bin ...

von NicoleJonas 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Wie schafft ihr das nur (an die Mamas die arbeiten gehen)

Hallo, wie schafft ihr das finanziell alleinerziehend? Wieviel Stunden arbeitet ihr die Woche und wie schafft ihr es ein bißchen Geld zur Seite zu legen. Man braucht doch mal ein gebrauchtes Auto weil das eigene den Geist aufgegeben hat etc. Ich bin alleinerziehend mit ...

von Sonnenblume3 09.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Frage wegen Arbeiten während der Elternzeit

Guten Morgen Im Juli bekommen mein Freund und ich unser zweites gemeinsames Baby. Da ich noch in der Ausbildung bin werde ich vermutlich nur die 8 Wochen Mutterschutz zu Hause bleiben und danach vollzeit weiterarbeiten Mein Freund würde sich dann mindestens 6 Monate ...

von ina91 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Nach der Elterzeit wieder arbeiten , aber wie?

Hallo zusammen, ich möchte ab Juni wieder bei meiner alten Firma anfangen zu arbeiten, möchte eine Halbtagsstelle machen. Wisst ihr ob man dann noch einen 450 EUR Job zusätzlich machen darf? Wäre super, wenn ihr mir was dazu sagen könntet. Danke jetzt ...

von Noah24512 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Umfrage: Viel arbeiten (z.B.Schichtdienst).Wie schafft Ihr Euch Freiräume/Hilfe?

Hallo, bin seit einigen Monaten wieder arbeiten- viel am Wochenende oder bis spät abends... Wir haben 2 kleine Kids,ein Haus und Tiere und geben uns manchmal nur die "Klinke in die Hand". Mich interessiert, was Ihr so für Hilfe habt, ...

von Sue007 12.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

nochmal zu Beitrag : " Würde so gerne wieder arbeiten gehen"

In 30 jahren bitterarm oder auch schon in 10? wer weiß, was in 30,10 oder 2 jahren ist...vielleicht gibts einen dann gar nicht mehr und dann hat man sich vorher das leben durch stress versaut anstatt es sich schön zu machen. wenn der mann in 10 jahren stirbt,dann gibts seine ...

von Anna-Maria1 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Würde so gern wieder arbeiten - aber bin unsicher was und wie ... ?

Hallo, ich bin 33 Jahre alt und gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte. Nach meiner Ausbildung habe ich noch ein Jahr Vollzeit gearbeitet und danach zwei Kinder bekommen. Nach kurzer Zeit bin ich dann wieder Teilzeit in der Kanzlei arbeiten gegangen, bis ich dann 5 Jahre ...

von Sonja 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Maenner, die unverzichtbar sind und unendliche Stunden arbeiten/ Silopo

Liebe berufstaetige Muetter, nachdem wir uns neulich ja ausgetauscht hatten zur Belastung Beruf und Familieund uns wunderten, wie manche Maenner unendliche Stunden arbeiten waehrend man selber immer Druck hat und man sich ja immer fragt, was Maenner so 80 Stunden im Buero ...

von Benedikte 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.