Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana77 am 10.03.2008, 5:57 Uhr

Baby oder Job?

Hallo!
Ich befinde mich gerade in einer Zwickmühle. Eigentlich würde ich sehr gerne noch ein zweites Kind haben, aber ich habe zur Zeit die Aussicht auf einen besseren Job.
Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und eigentlich denken wir jetzt über ein zweites nach, aber meine direkte Vorgesetzte geht in 2 Jahren in Rente und ich soll ihren Job übernehmen. Sie meinte, das sie nächstes Jahr mit der Einweisung anfangen will, aber wenn ich jetzt schwanger werden würde, fiele das direkt in die Elternzeit.
Nun habe ich Bedenken, das dann jemand anderes den Job bekommt (obwohl wir ein kleines Unternehmen sind und vom angestellten Personal keiner weiter dafür in Frage kommen würde).
Jetzt befinde ich mich in einer Zwickmühle.
Baby oder Job oder doch beides?

Keine Ahnung, hat einer von euch einen Ratschlag für mich?

LG Jana

 
4 Antworten:

Re: Baby oder Job?

Antwort von susi754 am 10.03.2008, 9:34 Uhr

Hallo Jana,

Entscheiden mußt du das natürlich ganz alleine, und es kommt dabei vor allem auf dein Bauchgefühl an.

Ganz persönlich würde ich dir zu beidem raten, wobei dies natürlich jobmäßig risikobehaftet sein kann. Andererseits gibt es auch keine Garantie für dich heute (außer Versprechungen), dass du in zwei Jahren tatsächlich befördert wirst. Und falls es bei einem zweiten Baby nicht mit der Beförderung klappen sollte, kannst du ja auch eine andere Stelle suchen. Man kann fast immer was Neues, vielleicht auch Besseres finden. In was für einem Bereich bist du denn tätig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby oder Job?

Antwort von Linda761 am 10.03.2008, 10:10 Uhr

Hallo Jana,

ich wäre auch für beides. Ist es denn z.B. möglich (von Unternehmensseite als auch von Dir selbst aus), dass Du während der Elternzeit Teilzeit arbeitest? Dann ließe sich das vielleicht vereinbaren.

Ich bin bei meinem 2. Kind nach dem Mutterschutz wieder Teilzeit arbeiten gegangen und für mich ist das prima. Auch meine Tochter hat sich gut damit arrangiert. Auch mit dem Stillen/Abpumpen hat alles gut geklappt.

Mein Arbeitgeber war so flexibel, dass ich meine 16 Stunden dann arbeiten durfte wenn ich wollte, war dann meistens am späten Vormittag 3-4 Stunden hier.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby oder Job?

Antwort von bubumama am 10.03.2008, 11:03 Uhr

Wie ist es, wenn Ihr das zweite Kind noch hinten an stellt. Und Du erstmal zusiehst, wie es im Job weitergeht?
Oder wollte Ihr unbedingt einen geringern Altersabstand?

Aber grundsätzlich ginge sicher beides. Vielleicht lässt es sich einrichten, alles unter einen Hut zu kriegen.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby oder Job?

Antwort von 23bianca am 10.03.2008, 12:00 Uhr

Hallo,

warum überlegst du (ihr), ob Job oder Kind. Wieso nicht beides?

Ich meine: Wollt ihr einen kurzen Altersabstand haben? Oder bist / fühlst du dich später zu alt für ein Kind (obwohl wenn die 77 für dein Geburtsjahr steht, dann wohl ja nicht ;-) ) ...

Wieso mit dem Baby nicht bis nach der Einarbeitung warten. Dann ggf nach dem Mutterschutz bzw. in der Elternzeit auf Teilzeit erstmal weiterarbeiten?!
Wie genau alles kommt, wie alles klappt etc. weiß man ja leider oft erst nachher.

Gruß,
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.