Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwanger3708 am 08.01.2009, 6:57 Uhr

Auswahl und Fragen wegen Tagesmutter

Hallo,
ich werde ab Sept., wenn mein Sohn 1 Jahr ist wieder Teilzeit arbeiten gehen müssen und bin derzeit mit der Auswahl einer passenden Tagesmutter konfrontiert.

Gibt es denn so bestimmte Dinge die ich unbedingt erfragen sollte?
Und: wie lange bzw. flexibel war bei euch denn die Eingewöhnungsphase?
Läuft die dann auch schon über´s Jugendamt als vertragliche Betreuung?
Wie alt war/ist dein Kind und wie lange am Tag gebt sie in die Betreuung?

Fragen über Fragen mit der Hoffnung, daß mir eure Antwort etwas helfen mich selbst zu positionieren ;-)
(denn im Moment mag ich noch nicht dran denken den Kleinen wo abzugeben..

Liebe Grüße von Julia

 
3 Antworten:

Re: Auswahl und Fragen wegen Tagesmutter

Antwort von Linda761 am 08.01.2009, 9:39 Uhr

Hallo Julia,

mein Sohn kam mit 10 Monaten zur Tagesmutter, meine Tochter mit 9 Wochen. Für meinen Sohn hatte ich 1 Monat zur Eingewöhnung eingeplant, es ging aber innerhalb weniger Tage (ist in dem Alter aber die Ausnahme). Inzwischen gehen beide ganztags.

Ich habe die Tagesmutter recht wenig gefragt, ich habe mir halt angeschaut, ob die anderen Kinder dort einen guten Eindruck machen. Daher würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, tagsüber hinzugehen, wenn andere Kinder da sind.

An Deiner Stelle würde ich die Tagesmutter fragen, wie bei ihr die Eingewöhnung läuft und wie sie den Tag mit den Kindern gestaltet. Dann merkst Du, ob sie ein fundiertes Konzept hat und ob sich das mit Deinen Vorstellungen verträgt. Es empfiehlt sich auch, vorher einen geeigneten Ratgeber zu lesen um zu sehen, auf was Du achten solltest (beim Jugendamt oder beim Tagesmutter-Vermittlungsservice nachfragen).

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswahl und Fragen wegen Tagesmutter

Antwort von Lena_1977 am 08.01.2009, 11:25 Uhr

Hallo Julia,

erstmal ganz wichtig - deine Einstellung - positiv denken.

Du mußt nicht TZ arbeiten gehen - du darfst. Denn TZ in EZ ist leider immer noch nciht selbstverständlich.
Damit hast du ein eigenes Einkommen, Rentenbeiträge,bastelst an deiner " Karriere" und der Kleine kommt in ein Spielparadies mit prof. Betreuung.

Meine Tochter ist mit 11 Monaten in eine privat Mini-Tamu-Kita eingewöhnt worden - täglich 08:00 - 14:30 Uhr. Die Eingewöhnung war kein Problem.

Zur Auswahl der Tamu - schwer zu sagen - mir war der persönlcihe Eindruck und die Sympatie am wichtigsten - eine Art "Freundin" der ich voll vertrauen kann. Hör auf dein Bauchgefühl. Bei der Eingewöhnung waqr ich auf Handyabruf - nach dem 2 Tag hat sie aber mit den anderen Kindern dort ihren Mittagsschlaf gemacht - sie wollte dazugehören - das machen, was die anderen auch tun. Dabei war sie 11 Monate alt und konnte nicht laufen :-)

Jetzt ist 1 Jahr um - meiner Kleinen gehts prächtig - sie war kaum krank und hat in der Kita ne Menge gelernt - außerdem machen die "Blödsinn" den es bei uns zuhause nicht gibt - Fingerfarbe, Schneemannbauen (klein) im Raum usw. - soviele Kinderlieder wie die Erzieherin kann ich auch nicht. Und ich habe einen prof. Ansprechpartner in ihr gefunden z.B. zu Thema wie Krankheit/Schlafen/Essen - sie ist eine top Beratung und kennt das Kind auch in und auswendig.

Unser Betreuungsvertrag (Zeiten/Urlaub/Kosten) ist jugendamtkonform und in Hessen gibt es auch einen einkommensunabhängigen Zuschuss der gezahlt wird. Frag einfach mal bei deinem JA nach - dort kann man dir auch einen Tamu empfehlen.

Bezahlung immer per Überweisung - auch Überstunden - so kannst du die Kosten von der Steuer absetzen.
2/3 der Betreuungskosten kannst du dir auch als Freibetrag beim Finanzamt auf deine Steuerkarte eintragen lassen - dann hast du ein paar Euro netto
pro Monat mehr - auch eine reine Kopfsache :-)

Viel Glück.

lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auswahl und Fragen wegen Tagesmutter

Antwort von momworking am 08.01.2009, 18:41 Uhr

Hallo Julia,
bei mir war und ist das oberste Kriterium, dass es sich für mich 100% richtig anfühlen muss, mein Baby bei einer Betreuungsperson zu lassen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dann alles andere zu arrangieren geht.
Insofern: Schau dir die Menschen an, schau dir das Umfeld an und horche in dich rein, ob es für dich ok ist.
Wenn das Gefühl nicht stimmt, können die objektiven Kriterien noch so gut sein, dann geht die Sache schief.
Das ist meine langjährige TaMu Erfahrung.
Meine Große ging mit 4 Monaten zur TaMu, teilweise von morgens 7:00 Uhr bis abends 18:00 Uhr (da war ich noch in der Ausbildung).
Der Mittlere ging zur Oma. Würde ich niiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeee wieder machen.
Die Jüngste geht zur TaMu seit sie 8 Monate ist. Davor war sie bei der Oma (Fiasko). Betreuungszeit ist von 7:30 Uhr bis 13:00 Uhr. Die Eingewöhnungsphase war etwas speziell, aber wir befanden uns auch in einer Ausnahmesituation.
Und mein ungeborenes Kind wird auch zu einer TaMu gehen wenn es 3 Monate alt ist. Allerdings nur für 2 Tage/Woche. Und zu einer anderen als meine beiden älteren Töchter, das hat aber organisatorische Gründe und wird von mir schon arg bedauert.
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Tagesmutter oder Omas ... bin hin und her gerissen

Hallo, vielleicht hat jemand von euch nen Tip oder nen Rat für mich. Ich muß (leider - darf garnicht daran denken) ab Februar wieder arbeiten. Mein Sohn ist dann 9 Monate alt. Wir hatten für die Betreuung eine Tagesmutter, die uns aber jetzt kurzfristig abgesprungen ist. ...

von lara1970 26.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

tagesmutter abgesprungen

Hallo, ich bin echt am verzweifeln. Ab 03.02. muß ich wieder arbeiten gehen. Ich hatte mich rechtzeitig um eine Tagesmutter gekümmert, konnte das Thema also abhaken. Jetzt hat die Tamu mir diese Woche abgesagt. Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer anderen. ...

von lara1970 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

bezüglich tagesmutter

also, meine jetzige tamu hat eins zweimal die woche und meinen für ca 30std in der woche...muss 100-120std arbeiten... sie sagt, sie wäre beim steuerberater gewesen und es würde nichts übrig bleiben, aber bis 31.01 würde sie es machen...warscheinlich um zu schauen, was bei ...

von hedda84 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

wie wird man tagesmutter

hallo, ich habe mal eine frage und zwarn wie werde ich tagesmutter? welche versicherungen brauche ich? gibt es eine ausbildung? welche kurse sind empfehlenswert?usw. ich habe ene fast 2 jährige tochter, die eigentlich in den kiga soll, aber die preise sind echt explodiert. ...

von floechenjenny 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Versicherung des Tageskindes bei Tagesmutter

Hallo, bin relativ frisch Tagesmutter, wer kann mir helfen: 1. Muss das Kind extra unfallversichert werden, wenn es von einer Tagesmutter betreut wird? Oder läuft das über das JA? 2. Wie ist es mit der Haftpflichtversicherung des Kindes? Muss diese ...

von LenMatti 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Arbeit als Tagesmutter

Hallo, ich möchte gerne als Tagesmutter arbeiten. Zu mir, ich bin 25 J. habe zwei eigene Kinder ( 3 und 1) und wohne sehr sehr ländlich. Das ist nun auch meine Frage: Meint ihr ich ahbe eine Chance?? Ich wohne halt nicht sehr zentral und möchte gerne hier zu Hause als ...

von Nikolausspatz 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter oder KiTa?

Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Meine Tochter ist 7 Monate alt und ich plane in Kürze wieder arbeiten zu gehen -- halbtags vormittags. Jetzt bin ich mir nicht sicher welche Betreuung besser ist, Tagesmutter oder KiTa? Welche Erfahrung habt Ihr gemacht? Die ...

von Carlchen07 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

tagesmutter

Hallo, kann mir jemand sagen ob eine Tagesmutter finanziel gefördert wird?Ich bin leider momentan noch auf Hartz4 angewiesen,würde dieses aber gern ändern,mein sohn ist aber erst 2 und hat noch keinen kigaplatz,deswegen würde ich jetzt gern auf eine tamu ...

von fejulix 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Ab wann Tagesmutter!

Hallo Ihr Lieben. Meine kleine wird jetzt nächsten Monat 1 Jahr alt. Sie ist für ihr alter sehr fit. Ich habe von Anfang an von zu Hause aus gearbeitet. Meistens arbeite ich wenn sie ihrem Mittagsschlaf macht und noch ein paar ´Stunden Abends wenn sie schläft. Das wird mir ...

von Vicky2007 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Auswahl Tagesmutter

Hallo zusammen! Wir haben es geschafft! Ich werde meinen Job wechseln (und hoffentlich deutlich verbessern) und die ganze Familie wird gemeinsam umziehen. Für meinen Mann gibt es eine akzeptable Teilzeitlösung für eine Übergangszeit, für die große einen Kindergarten Platz ...

von JoMa 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.