Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LynetteScavo am 01.07.2009, 10:14 Uhr

Alles blöd!

Wir haben im August Urlaub gebucht und anschließend wird meine Tochter eingeschult.
Im Mai las ich eine Stellenanzeige einer tollen Firma, ganz bei uns in der Nähe, das liest man so gut wie nie. Super, dachte ich mir dann, da bewerb ich mich doch.
Nun habe ich ein Vorstellungsgespräch mit anschl. Probearbeiten! Zuerst hab ich mich total gefreut, jetzt sehe ich aber nur Schwierigkeiten. Muss ich den Urlaub absagen? Bin ich bei der Einschulung nicht dabei? Es wäre ein Teizeitjob, vor- und nachmittags 4 Stunden, eigentlich super, aber jetzt sehe ich eben nur Probleme wegen Sommerferien, Kinderbetreuung, Urlaub, Einschulung! Auch habe ich jetzt Sorgen wegen nachmittags arbeiten. Ich versteh mich selbst nicht mehr! Bin ich doof? Ging es mal jemanden ähnlich?

 
6 Antworten:

Re: Alles blöd!

Antwort von Moneypenny77* am 01.07.2009, 10:33 Uhr

Laß' es auf Dich zukommen! Geh' zum Vorstellungsgespräch und mach' Deine Probearbeit und dann warte, was sie sagen.

Keiner kann ja von Dir erwarten, daß Du ohne Aussicht auf einen Job Dein Leben planst, als HÄTTEST Du einen.

Fast alle Stellen, auf die ich mich bewerbe sind für "kurzfristigen Arbeitsbeginn" ausgeschrieben. Natürlich kann man mit zwei Kindern nicht "morgen anfangen", aber: ein Schritt nach dem anderen.

Wir waren seit 4 Jahren nicht mehr in Urlaub, mein Mann wechselt den Job und wird zukünftig selten(er) zuhause sein. Im September wollen wir 2/3 Wochen in Urlaub fahren. Ich kann ja nun schlecht für den rein hypthetischen Fall einen Job zu finden nichts buchen!

Mit der Urlaubssache würde ich, aber auch erst, wenn sie Dir den Job anbieten, sagen, daß der schon lange gebucht wurde und um Urlaub bitten. Stellen sie Dich dann vor die Wahl, kannst Du immer noch entscheiden!

Und auch alles andere: kommt Zeit, kommt Rat! Und wenn kein Rat kommt: die Zeiten der Sklaverei sind vorbei, Du darfst wieder kündigen :-)))

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Moneypenny77*

Antwort von LynetteScavo am 01.07.2009, 11:37 Uhr

Hallo!

Danke für Deine Antwort.
Irgendwie habe ich jetzt halt voll die Panik. Auf der einen Seite wäre eine TZ-Stelle nach so langen Jahren (bin 9 Jahre aus dem Arbeitsleben heraus) wirklich toll, auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, wenn ich dann nachmittags arbeiten muss, "verliere" ich meine Kinder. Komisch ausgedrückt, weis aber grad nicht wie ich es anders schreiben kann.
Ich "sehe" mich schon beim KIGA-Abschied oder bei der Einschulung nicht an der Seite meiner Tochter, in den Urlaub fahren nur Kinder und Papa usw. und das macht mich jetzt einfach traurig. Und die Schulkindbetreuung bei uns auf dem Dorf ist auch nicht so rosig.
Jetzt bin ich so niedergeschlagen und denke, warum hab ich blöde Kuh mich denn überhaupt beworben, obwohl ich mich doch freuen sollte! Ich versteh mich grad selbst nicht mehr.
Ich weiß - es ist ja noch nicht soweit, aber irgendwie kann ich das grad nicht positiv sehen. Mir ist ja auch bewusst, dass ich schlimmstenfalls nicht anfangen kann. Aber könnte ich einen Job ablehnen, DIE Chance wieder einzusteigen? Vielleicht kommt sowas nicht wieder! Ich bin doch wirklich zu doof!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Moneypenny77*

Antwort von seestern78 am 01.07.2009, 12:09 Uhr

Die einzige Überlegung die eigentlich im Raum steht ist, willst Du nun arbeiten oder willst Du die ganze Zeit bei den Kindern bleiben? Beides geht nicht immer. Sei froh, dass Du Teilzeit arbeiten gehst, das heißt ja, dass Du die zweite Hälfte für Deine Kinder Zeit hast. Das Glück hat nicht jeder. Eines Tages haben Deine Kinder keine Zeit mehr für Dich, weil sie ihre Freunde treffen, Hobbies haben zu denen sie alleine hinkönnen. Da wäre es doch schön, wenn Du zumindest die Hälfte des Tages eine Aufgabe hättest. Irgendwann ist es zu spät wieder einzusteigen, nach 9 Jahren wird es dann schon langsam Zeit oder Du lässt es halt und suchst Dir ein Hobby. Klare Worte, die nicht böse gemeint sind, sondern zum Nachdenken aufrufen sollen.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Moneypenny77*

Antwort von Kerstin B. am 01.07.2009, 13:02 Uhr

Die Frage stelle ich mir auch gerade, ob du nun arbeiten willst oder nicht. Wo ist das Problem? Ich war selber in der Situation, das ich mich beworben habe und zwei Monate vor einem gebuchten Urlaub bekam ich eine Zusage.

Einfach mit dem Chef reden. Mein Chef hatte nichts dagegen. Ich konnte planmässig in den Urlaub fahren. Und für die Einschulung hab ich mir einen Tag freigenommen.

Wie du das mit den Ferien etc. zukünftig managt, wenn Du einen Job hast, darüber solltest Du dir aber schon vorab Gedanken machen. Und nicht nur weil der Chef vielleicht beim Vorstellungsgespräch danach fragen könnte.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Moneypenny77*

Antwort von Moneypenny77* am 01.07.2009, 14:03 Uhr

Ich kann Dich gut verstehen... Seit ich "ernsthaft" Bewerbungen schreibe, wundere ich mich auch jedes Mal, wie gering eigentlich die Enttäuschung über die Absagen ist *lach*

Ich finde auch nichts schlimmes daran, Angst vor der eigenen Courage zu haben.

Wenn es bei mir mit einem Job zum 01.09. klappen sollte und ich dafür auf den Familienurlaub verzichten muß, dann wär's mir DIESES EINE MAL egal! Muß mein Mann halt mit den Kindern fahren, oder mit einem Kind, wie auch immer.

Einzelne Tage würde ich immer Raushandeln, also daß ich an den "wichtigen Stationen" meiner Kinder teilnehmen kann.

Mach' Dir einfach nicht so einen Druck. Verloren hast Du in dem Moment, in dem Du es nicht versucht hast! Und der Versuch wird Dir zeigen, was geht und was nicht!

Ich habe vor 1,5 Jahren wieder angefangen zu arbeiten, weil ich dachte, das sei für mich das Seelenheil. Das ganze lief auf Basis einer (Schein-) Selbständigkeit und hat uns ein paar tausend Euro gekostet. Aber ich hab's versucht und wußte danach, was ich für einen Job bereit bin aufzugeben, was nicht, wo meine Grenzen sind, was ich an meinem "Hausfrauen"-Dasein genieße.

Die Chance auf einen Job (erst recht, wenn alles für Dich passt), würde ich mir nicht entgehen lassen. Aufhören kannst Du immer noch! Wenn es soweit kommt, dann schreib' Dir auf, was Dir wichtig ist, beizubehalten und zieh's durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ein Aspekt

Antwort von Anja + M+M am 02.07.2009, 19:16 Uhr

Hallo,

ich war vor zwei Jahren in einer ähnlichen Situation, toller Job in Aussicht, kurz vor der Urlaubszeit, Urlaub schon gebucht. Als klar war, dass ich die Stelle angeboten bekomme, habe ich gesagt, dass ich den Urlaub gebucht habe und es war kein Problem. Auch wenn mit den Kindern was ist, haben meine Chefin und die anderen immer Verständnis.

Du solltest den Urlaub und auch die Einschulung auf alle Fälle ansprechen. Du siehst dann ja, wie reagiert wird und kannst daran erkennen, wie das allgemeine Klima so ist. Wenn sie dafür Verständnis haben, werden sie wohl auch künftig Verständnis für irgendwas haben.

Möchtest du irgendwo arbeiten, wo keine Rücksicht auf die Menschen genommen wird und nur die pure Arbeitsleistung zählt?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.