Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilly1211 am 03.05.2022, 8:03 Uhr

Zugewinn, Erbschaft/Schenkung, Aufteilung

Warum schreibst du diesen Text?

Hier geht es doch nicht um nachehelichen Unterhalt?

Es geht um Trennungsunterhalt.

Und es geht nicht um Zugewinnausgleich sondern darum wem ihr Geld zum Zeitpunkt der Trennung gehört.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt für das 1 Kind und Zugewinn aus der 2. EHE.

Hallo vielleicht bin ich hier falsch. Sorry. Ich bin im Scheidungsprozess mit meinem Ehemann. Ich habe ein Kind aus der früheren Beziehung wo der Vater monatlich ein Betrag überweist. Bisher wurde dieses Geld auf ein separates Konto überwiesen und den Guthaben habe ich nicht ...

von 2 sternchen 25.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zugewinn

Zugewinn

Hallo zusammen, ich muss eine Vermögensübersicht für einen möglichen Zugewinn machen. Mein Mann will Geld! Nun, ist meine Frage was ist mit Hausrat? Muss ich alles auflisten, was ich mitgenommen habe und auch die Möbel der Kinder? Es geht nur um den Stichtag der Trennung. ...

von Malinchen 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zugewinn

Frage wg Zugewinnausgleich

Guten Morgen, zum 1.10. wird mein Mann nun endlich ausziehen. Sagt er zumindest. Die Situation ist mehr als unerträglich. Er droht und ist aggressiv, will mir Angst machen, wo es nur geht. Trotzdem bin ich einfach wahnsinnig traurig, dass alles ist, wie es ist. Nun meine ...

von TRudimaja 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zugewinn

Trennung nach 7 Jahren, Zugewinn?

Hallo, vielleicht haben einige von euch damit Erfahrung gemacht: Meine Freundin gibt die Hoffnung auf und möchte sich trennen. Sie ist seit 2004 verheiratet.Die Familie (haben 3 Kinder) sind in das Haus gezogen welches der Mann gebaut und finanziert hat. Grob geschätzt ...

von anneliese77 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zugewinn

Vorsicht bei Schenkungen, Sparbüchern und usw.

Hier selber lesen: http://www.biallo.de/finanzen/Soziales/kommunion-konfirmation-geburtstag-welche-geschenke-duerfen-hartz-iv-kinder-behalten.php Man muss echt höllisch aufpassen, sonst hat man bzw. die Kinder von all den Nettigkeiten ...

von holachica 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schenkung

Zugewinnausgleich

Ihr Lieben, kennt sich jemand von euch mit Zugewinnausgleich aus? Folgende Beispiele: Ehefrau besass vor Eheschliessung eine Wohnung die zu 1/3 abbezahlt war. Nach Eheschliessung hat sich die Wohnung von den Mieteinnahmen "von selbst" abbezahlt, es floss keinerlei Geld der ...

von dani_j_j 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zugewinn

Zugewinnberechnung

Hallo zusammen, ich bin seit Juni getrennt lebend und hab drei Kinder. Nachdem ich nun auch endgültig hierher dazu gehöre, hätte ich auch gleich eine Frage. Sind für die Zugewinnberechnung Geschenke während der Ehe für mich positiv oder negativ? Weiß das jemand so auf die ...

von Susanne&Hannah 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zugewinn

@pascalundmama: Wohnung und Zugewinn

Aussage meiner RA 2005 war, dass die Wohnung nur unter Zugewinn fallen würde, wenn das Trennungsjahr noch nicht eingeläutet ist. Das heißt ab dem Tag der Trennung (sollte im Rahmen einer Trennungsvereinbarung schriftlich festgehalten werden) kannst Du mit Deinem Geld machen was ...

von charty 08.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zugewinn

Wohnungskauf = Zugewinn?

Habe mal eine Frage, vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen. Ich habe eine schöne Wohnung gefunden, die ich vielleicht kaufen könnte (wenn die Bank mitspielt ). Ich bin ja derzeit noch im Trennungsjahr, wenn ich nun alles ...

von pascalundmama 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zugewinn

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.