Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cemi am 30.04.2022, 8:30 Uhr

Welche möglichkeiten habe ich

Eigentlich gehöre ich nicht mehr hier hin. Habe zwei Kinder mit meinem Exmann.

Jetzt ist es so das die zweite Tochter letztes Jahr an Diabetes erkrankt ist. Und jedes Wochenende gibt es Theater und ich komme wegen den zuckerwerten nicht zum schlafen.


Habe ihm schon mehrmals gesagt das Abendessen spätestens 19 Uhr otimal ist, weil man dann um 22 Uhr weiß ( immer 3 Stunden nach dem Essen) mit welchen Wert die in die Nacht geht. Ab und an berechnet er das was gespritzt werden muss nicht richtig, was ok ist. Da man das erst lernen muss. Und er hat da nun mal weniger Zeit als ich. Obwohl man das in 9 Monaten gelernt haben sollte.

Trotzdem essen die immer abends 20:30 mit viel süssen hinterher. Was zur Folge hat das so wie letztes Mal der Zucker in die Decke schießt und ich ihn nachts wecken muss damit er ihr Insulin spritzt damit sie wieder in normal Zustand kommt.

Vorab sie hat einen Sensor der mir die ungefähren Daten des aktuellen Zuckerwert auf mein Handy schickt.
Oder so wie gestern, er für das Abendessen zu viel berechnet und die zu tief rauscht. Und ihr dann zuckerhaltiges gibt mehr als man bei dem Wert geben sollte. Was dann wieder die Folge hat das sie Nachts mega hoch schießt und ich ihn auch dann immer wecken muss. 1-2 mal jede Nacht.
Obwohl er so wie wir mit dem Handy mit einem sehr lauten aufdringlichen Klingeln drauf hingewiesen wird das ihr Zucker sich nicht im normal Bereich befindet.

1. Hält sich nicht an die gesunden Essenszeiten
2. was zur Folge hat das sie unterzuckert was ok ist
3 er dann aber nicht die nötige Zuckemenge gibt wie es angemessen ist
4 was dann zu folge hat das die viel zu hoch geht.
5 was dann wieder zu Folge hat das ich ihn mehrmals wecken muss, obwohl er das Signal hat. Die Freundin hört es angeblich auch nicht. Obwohl das Handy von ihm und der Tochter bimmelt.

Noch ein Punkt ist, wir müssen ALLES dokumentieren. Wie viel Kohlenhydrate sie zu sich nimmt, wieviel dafür gespritzt wurde, wie hoch der Zucker ist und welche Uhrzeit.

Das zur jeder Mahlzeit, der unterzuckerung und auch bei jedem zu hohen Wert. Das klappt so gar nicht. Die Daten sind sehr wichtig. Und das Krankenhaus möchte die alle 4-6 Monate haben.

Es ist jetzt sehr lang geworden. Aber welche rechtlichen Schritte könnte ich gehen, bzw würdet ihr gehen?

Hab ihm angedroht das sie da dann nicht mehr Schlafen kann. Keine Reaktion von ihm.

 
13 Antworten:

Re: Welche möglichkeiten habe ich

Antwort von Cemi am 30.04.2022, 8:33 Uhr

Er war nicht bei allen Schulungen dabei. Da er der Meinung das war ich könnte ihm sagen Was dann gemacht werden soll. Hält sich aber nicht dran wenn ich was sage.

Das würde dann wieder erkennen Rahmen sprengen zu erklären was man da noch alles beachten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche möglichkeiten habe ich

Antwort von Pamo am 30.04.2022, 11:26 Uhr

Wie alt ist sie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche möglichkeiten habe ich

Antwort von Zwerg1511 am 30.04.2022, 12:02 Uhr

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Tochter noch nicht alt genug ist, um die Verantwortung für ihr Diabetismanagement zu übernehmen.

Ich würde einen Termin beim zuständigen Diabetologen oder Kinderarzt vereinbaren und dem Vater von einem Profi erklären lassen, was die Folgen eines schlecht eingestellten Diabetes sind. Außerdem muss ihm absolut klar sein, dass es nicht nur Langzeitfolgen sind, sondern dass Eure Tochter auch in der Nacht in eine Notsituation geraten kann, wenn so fahrlässig mit den Zuckerwerten umgegangen wird.

Weigert sich der Vater, würde ich die Übernachtungen aussetzen und mein Kind abends nach Hause holen. Soll er dagegen vorgehen, dann wird es wenigstens offiziell geklärt, wie unvernünftig er ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche möglichkeiten habe ich

Antwort von Cemi am 30.04.2022, 13:18 Uhr

Hab mich da etwas falsch ausgedrückt. Er war auf 5 Schulungen dabei, in der Zeit von wo die Tochter zum einstellen im Krankenhaus war. Aber nur mit wiederwilllen und zwang von mir. Sonst hätte ich sie gar nicht hin gelassen.

Nach dem Aufenthalt gab es noch 3 Schulungen.
Eine war wegen überzuckerung und eine war dafür da um die Faktoren zu ändern usw.
Eine war da wo nochmal genau erklärt wurde wie das Insulin wirkt.

Auf den letzten drei war er nicht dabei.

Also er hat im Krankenhaus zu hören bekommen wie wichtig regelmäßiges Essen ist usw. Ist im egal, die essen immer so spät ist seine Aussage.

Haben im Krankenhaus die Basis geschult bekommen, aber jeder Mensch reagiert auf gewisse Essenzeiten und Lebensmittel anders stark. Und das versteht er nicht. Ja es wurde so im Krankenhaus gesagt, aber auch das wenn man zu Hause ist sehen wird wo ihr Körper etwas andere tickt und man es anpasst.

Und wenn ich sage es muss bei ihr so und so sein, dann kommt immer ABER im Krankenhaus haben die es so gesagt. Fertig.

Er wird nie im Leben die Schulung auffrischen, denn dann muss er ja Urlaub nehmen und extra dort hin fahren. Ihm wurde da vor Ort gesagt das er auf alle Fälle 2 Nächte bleiben sollte als meine Tochter im Krankenhaus war, damit er mal den ganzen Tag mit bekommt. Hat sich dann mit wiederwillen zu einer Nacht zwingen lassen.

Ach die Maus ist jetzt 11 und macht es SUPER, übern Tag kann sie zum größten Teil alles komplett alleine ( zum Glück) , aufwiegen, rechnen und spritzen.

Aber nachts nicht; das soll sie auch nicht. Das ist seine Verantwortung und Pflicht.

Es gab schon immer starke Probleme mit dem Vater, bei der Familien Hilfe kam er zu spät oder gar nicht.
Mit reden und dann eigen Initiative kann ich nichts bewirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche möglichkeiten habe ich

Antwort von Cemi am 30.04.2022, 13:18 Uhr

11 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche möglichkeiten habe ich

Antwort von Cemi am 30.04.2022, 13:23 Uhr

Hab schon öfter dran gedacht beim Anwalt anzurufen und einen Termin zu machen: aber diesen weg wollte ich nie gehen. Aber jetzt wo sie diese Krankheit hat und es in kritischen Situationen Lebensgefährlich werden kann möchte ich nicht mehr geduldig sein.

Wie schon gesagt wurde wirkt sich eine falsche Einstellung auf den Körper aus. Sie hat in der kurzen Zeit schon schlechte Augen bekommen und brauch eine Brille. Und das alles kann sich noch weiter ausdehnen, auf Nieren und den weiteren Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche möglichkeiten habe ich

Antwort von Pamo am 30.04.2022, 17:54 Uhr

Du kannst beim Familiengericht die alleinige Gesundheitssorge beantragen. Daraus resultierend würde sich dann auch am Umgang etwas ändern müssen, bspw. kürzerer Umgang, Rückkehr zum Abendessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche möglichkeiten habe ich

Antwort von Cemi am 30.04.2022, 21:34 Uhr

Weißt du wie da so die Chancen sind wenn man das beantragt?

Werde gleich Montag ein Termin beim Anwalt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche möglichkeiten habe ich

Antwort von Pamo am 01.05.2022, 8:41 Uhr

Wenn das Kind gesundheitlich gefährdet ist und du das beweisen kannst - der Versuch lohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche möglichkeiten habe ich

Antwort von Cemi am 01.05.2022, 11:01 Uhr

Kann per WhatsApp zeigen das ich ihn nachts wecken muss usw alles schriftlich fest gehalten.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche möglichkeiten habe ich

Antwort von Maroulein am 01.05.2022, 14:14 Uhr

Ich bin Krankenschwester und betreue Diabetiker die schlecht eingestellt waren,von erblinden über Nierenversagen bis hin zu scheibchenweiser Amputation der unteren Gliedmaße ist alles dabei

Ich würde ihn noch einmal klar damit konfrontieren dass es eben super wichtig für seine Tochter ist dass es in geregelten Bahnen läuft damit sie überhaupt eine Chance hat ein normales Leben zu führen.

Stellt er sich quer würde ich den rechtlichen Weg wählen,deine Chancen sind mehr als gut,ich habe schon erlebt dass Kinder in ähnlicher Situation (allerdings haben es beide Elternteile nicht gebacken bekommen)komplett aus der Familie geholt wurden um sie zu schützen.

Natürlich kann es irgendwann so kommen dass sie selber über die Stränge schlägt,oder auch nicht mehr so diszipliniert ist,besonders so mit 14-19 ist oft eine schwierige Zeit ,aber im Moment ist es an euch da eine gesunde Basis zu schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche möglichkeiten habe ich

Antwort von Cemi am 01.05.2022, 16:44 Uhr

Ich habe ihn ganz klar dieses Wochenende gesagt das er sie in Gefahr bringt. Das es sich auf ihr Leben auswirkt, was das alles für Folgen hat. Er macht einfach weiter.

Mir ist einfach nur nach heulen weil er ihr Schaden zufügt. Das bestärkt mein Vorhaben noch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche möglichkeiten habe ich

Antwort von Shanalou am 02.05.2022, 8:14 Uhr

Das geht gar nicht! Meine Tochter ist auch seit ca. 1,5 Jahren Diabetikerin, deshalb kann ich da mitfühlen. Er hat sich an die Vorgaben zu halten, ohne Diskussion. Ich würde das Jugendamt und einen Anwalt mit ins Boot nehmen.
Allerdings sehe ich manches nicht so streng wie du. Essen tun wir auch immer später als 19 Uhr. Außer wir brauchen mal wieder einen Wert, wenn es abends nicht ganz passt. Bei uns wird auch nach 22 Uhr nicht mehr korrigiert. Der Sensor piepst auch nur bei zu tiefen Werten unter 60. Man kann ja durch den Sensor gut sehen, wie die Nacht war. Ist sie mehrmals zu hoch, ändere ich den abendlichen Faktor. Das wäre hier ja auch möglich, also dass sie einfach einen höheren Faktor nimmt, wenn sie bei ihrem Vater übernachtet. Bei nächtlichem Unterzucker hat meine Tochter einen Orangensaftpack neben dem Bett stehen und nimmt selbstständig ein paar Schluck. Ich hör das piepsen nämlich auch nicht immer, wir benutzen kein Handy, sondern ein Lesegerät. Hohe Werte werden bei uns nachts nicht korrigiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.