Elternforum Alleinerziehend, na und?

Urlaub

Alleinerziehend, na und?
Urlaub

Schnecke_81

Hallo, mein Mann wird demnächst ausziehen da er sich getrennt hat. Wann die Kinder(2+6) wo sein werden ist noch nicht geklärt. Hauptsächlich aber bei mir. Ich war nun mit den Kindern u meiner Mutter im Urlaub. Das war auch ganz nett, aber ich kann sie nicht dauernd fragen, sie hilft schon wo es geht. Gibt es Reisen auch für Alleinerziehende? Oder wie macht ihr das? Freundinnen haben keine Urlaub in den Ferien u andere haben Familien... Liebe Grüße


Fru

Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

Solche Gedanken kurz nach der Trennung, Sachen gibt‘s…


Chaka!

Antwort auf Beitrag von Fru

Das hab ich auch gedacht… Der Alltag (wann sind die Kinder wo) ist noch nicht geklärt und doch wird schon an Urlaub gedacht. Das sind die Dinge, Dieburg grundsätzlich klären müsst: DU bist automatisch weder im Alltag noch in (Kita-/Schul-)Ferien hauptsächlich für die Kinder zuständig! Ihr solltet die Umgangsregelung von Anfang an klar festlegen- gerne mit Unterstützung des Jugendamtes. Der Papa kann sich da nicht so einfach aus der Verantwortung ziehen…


Chaka!

Antwort auf Beitrag von Chaka!

Natürlich nicht „Dieburg“ sondern „die ihr“…


Banu28

Antwort auf Beitrag von Fru

... dass die AP an Urlaub denkt. Wieso nicht, die Sommerferien sind nicht mehr weit. Soll sie sich jetzt heulend in ein Erdloch setzen, weil der Mann weg ist? So dass auch die Kinder dieses Jahr ohne Ferien bleiben und dann noch trauriger sind als sowieso schon? In NRW z. B. fangen die Sommerferien nächsten Monat an. Es ist völlig richtig, jetzt (spätestens) darüber nachzudenken. Außerdem braucht frau auch mal was Schönes zum Freuen, wenn sie frisch getrennt ist. Zumal die Trennung explizit vom Mann ausgegangen ist. Er macht sich's garantiert nett in den Ferien, und das sollte sie auch tun. Liebe AP: Du musst nicht die Erwartungen anderer erfüllen, die der Meinung sind, sie wüssten, was jetzt für Dich gut oder richtig ist oder dass man gefälligst depressiv und tatenlos zu leiden hat, wenn man verlassen wurde. Mach', was Dein Bauchgefühl Dir sagt. Es gibt Reisen für Alleinerziehende, z. B. bei der TUI oder in den Center Parks, aber auch preiswert bei der AWO. Einfach mal googeln, da findet sich so einiges. LG und alles Gute für Dich! Halt' die Ohren steif, gell.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

Es gibt im Internet eine Seite, die heißt "Zeit für die Familie", da gibt es richtig schöne Reiseziele und je nach Bundesland und deinem Einkommen auch richtig Unterstützung, bis zum fast kostenlosen Urlaub. Vor Ort wirst du viele Alleinerziehende treffen. Vielleicht wäre auch mal eine Mutter-Kind-Kur was für dich


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

https://www.urlaub-mit-der-familie.de/unsere-haeuser Oder du suchst dir Jugendherbergen aus, teils auch mit Ferienprogramm.. Das macht eigentlich alles ziemlich viel Spaß mit Kindern


LaLeMe

Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

Ich bin mit den Kindern einfach alleine geflogen. Gerade in Urlaub lernt man doch viele Leute kennen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

ich sehe es als ablenkung von der ganzen geschichte , die dich sicher sehr belastet. tip : kläre es vorher mit ihm , nicht dass es dir auf die füsse fällt in der sorgerechtssache die noch aussteht, weil du einfach allein mit den kindern wegfährst ...( erfahrungswerte )


desireekk

Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

Ich war öfter mit meinen beiden Buben allein im Urlaub. Ganz einfach so, keine Reise speziell für allein erziehende. Das kniffligste war meistens einen Urlaub/Reiseanbieter zu finden der „Single mit zwei Kindern“ angeboten hat. Also ein Erwachsener mit zweimal Kinder zum Festpreis. Ich war in Italien, Thailand, Ägypten, Österreich, Prag, etc. Solange die Kinder kleiner waren, habe ich mir ein Hotel mit Kinderbetreuung gesucht. Sie sind nicht oft hingegangen, aber ab und zu dann doch. Diese Urlaube waren meist sehr entspannend: wir haben ein paar Ausflüge gemacht, die restliche Zeit waren wir am Wasser… Und ich konnte oft mehr als sogar 1000 Seiten lesen… Die Frage ist also: was genau suchst du in deinem Urlaub? VG D


Banu28

Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

Eine Freundin von mir macht mit ihren Kids immer Aktivurlaube mit dem Jugendherbergs-Verband (DJH). Da gibt es Familienangebote, wie z. B. Themen-Camps, wo gebastelt wird, oder Indianer gespielt, oder Waldhäuser gebaut werden usw.), die explizit auch für Alleinerziehende gedacht sind. Lies dazu auch mal diesen Erfahrungsbericht einer Alleinerziehenden: https://unterwegsmitkind.com/familienurlaub-jugendherbergen-single-mit-kind/ Man lernt dort übrigens nicht selten auch nette, alleinerziehende Väter kennen... LG


Schnecke_81

Antwort auf Beitrag von Banu28

Vielen Dank für die tollen Ideen. Da ist einiges dabei was ich mir anschauen werde. Seine Trennung ist jetzt 8 Monate her und so langsam fange ich an zuversichtlich in die Zukunft zu schauen. Ich habe lange um meine Ehe gekämpft, ich brauche jetzt nur Ruhe, Gelassenheit und etwas auf das ich mich freue....


leonessa

Antwort auf Beitrag von Schnecke_81

Ich bin seit 5 Jahren getrennt und war immer in Ferienwohnungen mit beiden Kindern - so bin und war ich unabhängig. Ich wollte autark sein. Unterdessen sind die Kinder 12 und 16 und as ältere Kind überlegt zum 1. Mal, nicht mit uns zu verreisen. Mit nur einem Kind würde ich tatsächlich auch außerhalb Europa verreisen (als ehemalige Weltenbummlerin)... LG, Leonessa


sunshine59

Antwort auf Beitrag von leonessa

Sag das mit dem Urlaub außerhalb von Europa nicht zu laut, sonst überlegt es sich das ältere Kind wieder. Den "Fehler" habe ich nämlich gemacht. Sie kam dann doch noch mit. Ausnahmsweise.


leonessa

Antwort auf Beitrag von sunshine59

Könnte passieren... Aber da muss ich dann doch vorher ne Lohnerhöhung beantragen... LG, Leonessa